« Hausbau-, Sanierung  |

Fertighaus - Decke im OG hebt sich und Eingangstüre schließt schwer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Biobaer
29.1. - 22.2.2019
16 Antworten | 8 Autoren 16
16
Hallo!

 

Wir haben ein Fertighaus der Fa. Ha*s. Wir sind hier eigentlich sehr zufrieden. Was uns aber stört ist folgendes:

Zum einen ist es die Decke im Obergeschoss. Diese hebt und senkt sich Jahreszeitabhängig. Ich nehme mal an das hat mit den Temperaturschwankungen zu tun. Im Sommer liegt diese schön an den Fliesen an und man erkennt keinen Spalt. Im Winter hebt sich die Decke um ca. 1,5cm dies sieht nicht nur unschön aus, sondern ist auch recht nervig. Denn wenn man den Spalt wieder verschließt reißt er ein halbes Jahr später wieder auf da die Decke sich ja bewegt.
Dies passiert aber immer nur an einer Stelle.
Mir ist schon bewusst, dass sich in einem Fertighaus in den ersten Jahren Setzungsrisse ergeben aber in einem solchen Ausmaß?! Hat von euch jemand so etwas Ähnliches schon mal gehabt?
Hier mal ein paar Fotos:


2019/20190129352478.jpg

2019/20190129824904.jpg



 


Das zweite ist unsere Eingangstüre von H*co. Diese lässt sich – auch wieder Temperaturabhängig – sehr schwer auf- bzw. zuschließen. Speziell jetzt bei -7°C muss man da schon ordentlich andrücken um aufsperren zu können. Mit einer Hand ist das nicht möglich. Im selben Zug muss man die Türe schon ordentlich zudreschen damit sie schließt… Das ist natürlich doppelt gut, wenn ich morgens früh los muss und Frau und Baby noch schlafen…  
Stellt mal die Türe dann so ein, dass sie bei den kalten Temperaturen gut und einfach schließt ist das Problem dann bei den wärmeren Temperaturen da…
Ist das bei jemanden von auch mal so gewesen?

Danke für die Tipps…

LG

  •  Shan
29.1.2019  (#1)
Bei uns egal ob Sommer oder Winter, seit die Eingangstür von der Firma final eingestellt wurde (etwa 1 Jahr nach Einbau, als alles baumäßige getrocknet war) kein Problem. Aber andere Marke bei uns. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das in dem Ausmaß sein sollte.

Bei der Decke, ist das Holz oder Beton? Welche Dämmung ist oben auf der Decke? Kennt sich jemand damit aus? Ich hätte sowas noch nicht gesehen. Wir haben selber kein Fertigteilhaus, aber mir ist aus Bekanntenkreisen sowas nicht bekannt. Sowas wäre sonst sicher erwähnt worden.

Nachdem dort Fliesen sind, ist das das Bad oder? Kann da feuchte Luft eh nicht durch? Sprich Dampfbremse dahinter ist intakt?

1
  •  Biobaer
29.1.2019  (#2)
Danke. Ist eine Holzdecke. Dampfbremse ist intakt. Aufbau: Rigips, Dampfsperre, Mineralwolle, OSB Platte...

Die Decke besteht aus mehreren ca. 2m breiten Teilen die nebeneinander gelegt wurden bei der Montage. Nur der eine Teil hebt sich immer auf und ab...

 


1
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
29.1.2019  (#3)
Schon mal mit der Firma selber geredet und vl diesen Umstand reklamiert?


1


  •  Biobaer
29.1.2019  (#4)
Sind grad dabei. Kommt demnächst jemand und schaut sich das an. Wollte mich mal im Vorfeld erkundigen ob solche Dinge *normal* sind oder eben nich. Nicht dass es dann seitens der Fa. heißt, das sei normal am Anfang und die zögern dass solange raus bis die Gewährleistung erlischt,obwohl man es beheben hätte müssen. 

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
29.1.2019  (#5)
@Biobaer
Wir haben auch Haas (darf man hier schreiben), mit einer Tür von **c* (darf man hier nicht schreiben).
Zu Deinem Deckenproblem kann ich nix sagen. Risse haben wir, vor allem im OG, auch zur Genüge, aber nicht so große. Sind alle so im ersten Jahr gekommen. Seitdem dürfte Ruhe sein.

Das Türproblem kenn ich aber gut.
Ich vermute wir haben baulich die selben Türen. Möglicherweise andere Design, aber die Technik ist ja eh meist die selbe. Wir hatten eine der Standardtüren, bloß eine Seite bündig dazugenommen und die Aufziehfunktion.

Deine Problem kann ich ziemlich 1:1 zu unterschreiben. Bei uns das selbe.

Haben dann den Kundendienst von Haas angefordert, die dann jemanden von **c* schickten.
Es wurde dann deutlich besser. Es wurde neu eingestellt und es wurde auch eine zusätzliche Versteifung eingebaut (ob zweiteres was brachte ist die Frage, aber schaden kann es wohl nicht).

Aber wirklich perfekt wurde es nicht. Ich habe das Gefühl dass die Türe sehr empfindlich auf Temperaturschwankungen ist.
Vorher war es halt arg. Beispielsweise kam mal mein Sohn von der VS-Schule heim und konnte mit seinem Schlüssel einfach nicht aufsperren da ihm damals die Krafte fehlte, er musste dann warten bis einer von uns heimkam.
Sowas gibt es jetzt absolut nimmer, aber wirklich gut ist's nicht (zum Beispiel im Vergleich zur Hörmann-Kellertür die wir haben).

Habe eh vor nochmals den Kundendienst anzufordern. Mal sehen was daraus wird.

Prinzipiell ist der Aftersales-Kundendienst von Haas gut (Herr M****). Ich habe nicht das Gefühl dass man da abgeschasselt wird.

1
  •  Biobaer
29.1.2019  (#6)
@ildefonso

 

Also bei Haas habe ich auch das Gefühl dass hier guter Kundendienst betrieben wird. Können eigentlich nur gute Sachen über die Firma berichten. Dass hier und da mal ein Fehler passiert ist völlig normal und wird in der Regel, so wie es in den anderen Foren steht von Haas immer schnell behoben.

Bei den H*co Türen habe ich schon mehrmals gelesen, dass es Probleme mit den Temperaturen gibt.

Auch meine Frau konnte einmal nicht alleine in das Haus (-15°C). Was mich aber wirklich stört ist wenn ich unser Baby in der einen Hand haben und nur eine Hand frei haben, quäle ich mich hier schon beim Aufsperren. Meiner Frau muss es da nochmal schlimmer gehen, zumal sie ja weniger Kraft hat als ich.

Auch das laute Geräusch beim zumachen stört mich sehr.. .wie gesagt ist unser Baby hier schon mehrmals munter geworden...

Finde es schade dass Haas, welche eigentlich eine sehr gute Firma ist, sich mit solchen "Kleinigkeiten" verärgerte Kunden holt.

 


1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
29.1.2019  (#7)

zitat..
Biobaer schrieb: Rigips, Dampfsperre, Mineralwolle, OSB Platte...


 
Den Aufbau finde ich etwas bedenklich. Dampfsperre(-bremse) und dahinter noch eine OSB-Platte.

Hat jetzt aber nichts mim Thema zu tun. 


1
  •  bluewhite
  •   Bronze-Award
29.1.2019  (#8)
Habe auch ein Fertighaus - andere Firma.
Auch bei mir reagiert die Eingangstür auf Temperaturen - aber bei weitem nicht so schlimm. Ich muss eigentlich nur 2x im Jahr dieses "Schnapperl" einstellen, damit man die Tür einfach aufdrücken kann. Stell ich das nicht ein, dann muss man entweder ganz stark andrücken oder sie geht zu leicht auf. Aber wie gesagt - liegt an diesem "Schnapperl". An der Tür selbst muss ich gar nichts machen. Ist mMn eine Einstellungssache, welche der Kundendienst in Ordnung bringen muss.

Zum Riss - auch ich habe so was ähnliches. Schließt sich in der warmen Jahreszeit, öffnet sich in der kalten. Ca. 1cm breit an einer Wand im Kinderzimmer im OG.Bin jetzt den 2. Winter drin. Schau mir das dann im nächsten Winter wieder an, und wenn es wieder so stark ist, dann werde ich den Spalt mit Acryl ordentlich füllen - bin mir aber sicher, dass dies nicht 100%ig hält - deswegen überlege ich zusätzlich Deckenleisten zu montieren.

Normale Risse habe ich auch einige, die sind aber nicht so wie dieser eine. Eventuell lasse ich auch einen Profi kommen, der sich das mal ansieht.

Wenn bei dir jemand anderes Spachtel- und Malerarbeiten durchgeführt hat, dann die Firma darauf ansprechen.
Bei mir war das Eigenregie.


1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
30.1.2019  (#9)
Ist dieser Spalt nur an den Innenwänden oder auch bei Aussenwänden?

1
  •  Biobaer
30.1.2019  (#10)
@wolfi69

In diesem Fall nur auf einer Breite von ca. 1,5 Meter auf den Innenwänden. Aber halt durchgehend (das WC liegt hier inzwischen). Denke wirklich, da es ca. 2m Breite Elementdecken aus Holz sind, dass hier vielleicht dieses eine Element sehr stark auf Temperatur reagiert?!

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
17.2.2019  (#11)
@biobaer
Gibt's in Deiner Haustürcausa schon einen neuen Stand?

1
  •  Biobaer
18.2.2019  (#12)
Heute kommt von der Fa. Haas jemand vorbei. Dieser stellt die Türe nochmals ein. mal schaune, ob sie sich dadurch bei kalten Temperaturen besser öffnen/schließen lässt..

 

Bezüglich Decke gibts auch Neuigkeiten. Anscheinen dürfte bei der Montage dort vergessen worden sein etwas festzuschrauben. Keine Ahnung was genau. Wir heute auch korrigiert.

lg


1
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
18.2.2019  (#13)
Wird hier der enstandene  Schaden auch ausgebessert? immerhin müsste auch der Innenputz und der Anstrich beschädigt worden sein!?

1
  •  Biobaer
19.2.2019  (#14)
Gestern war der Herr da und hat sich alles angeschaut.

Es wurden, wie vermutet, die Schrauben vergessen. Diese werden dann im Sommer, wenn sich die Decke wieder absenkt und anliegt festgeschraubt. Die Schrauben werden einfach durch die Decke an die Wand vom Dachboden her angeschraubt. Somit entsteht hier kein Schaden.

 

Die Türe wurde feiner eingestellt. Mal sehen ob es eine Verbesserung bringt :)


1
  •  felis
  •   Gold-Award
19.2.2019  (#15)
könntest du da mal bitte ein foto vom dachboden aus zeigen, wie das dort aussieht? 

1
  •  Biobaer
22.2.2019  (#16)
Hab jetzt noch keine Fotos gemacht.  Man sieht eigentlich nicht viel. Der Boden besteht aus OSB Platten und da werden einfach Spaxschrauben (400mm) durchgeschraubt. Aber erst im Sommer, wenn sich die Decke wieder gesenkt hat. Damit der Spalt auch wirklich schließt und sich nicht mehr öffnet.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Erfahrungen Bodenaufbau Thermotec