Zusammenfassung: Fertighaus - Decke im OG hebt sich und Eingangstüre schließt schwer | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Fertighaus - Decke im OG hebt sich und Eingangstüre schließt schwer (Zusammenfassung aus 16 Antworten von 8 Autoren)

Original-Diskussion anzeigen
  •  Biobaer
29.1. - 22.2.2019
16 Antworten von 8 Autoren
Hallo!

Wir haben ein Fertighaus der Fa. Ha*s. Wir sind hier eigentlich sehr zufrieden. Was uns aber stört ist folgendes:

Zum einen ist es die Decke im Obergeschoss. Diese hebt und senkt sich Jahreszeitabhängig. Ich nehme mal an das hat mit den Temperaturschwankungen zu tun. Im Sommer liegt diese schön an den Fliesen an und man erkennt keinen Spalt. Im Winter hebt sich die Decke um ca. 1,5cm dies sieht nicht nur unschön aus, sondern ist auch recht nervig. Denn wenn man den Spalt wieder verschließt reißt er ein halbes Jahr später wieder auf da die Decke sich ja bewegt.
Dies passiert aber immer nur an einer Stelle.
Mir ist schon bewusst, dass sich in einem Fertighaus in den ersten Jahren Setzungsrisse ergeben aber in einem solchen Ausmaß?! Hat von euch jemand so etwas Ähnliches schon mal gehabt?
Hier mal ein paar Fotos:

2019/20190129352478.jpg

2019/20190129824904.jpg

Das zweite ist unsere Eingangstüre von H*co. Diese lässt sich – auch wieder Temperaturabhängig – sehr schwer auf- bzw. zuschließen. Speziell jetzt bei -7°C muss man da schon ordentlich andrücken um aufsperren zu können. Mit einer Hand ist das nicht möglich. Im selben Zug muss man die Türe schon ordentlich zudreschen damit sie schließt… Das ist natürlich doppelt gut, wenn ich morgens früh los muss und Frau und Baby noch schlafen…  
Stellt mal die Türe dann so ein, dass sie bei den kalten Temperaturen gut und einfach schließt ist das Problem dann bei den wärmeren Temperaturen da…
Ist das bei jemanden von auch mal so gewesen?

Danke für die Tipps…

LG

In einem Diskussionsverlauf wird das Problem einer sich bewegenden Holzdecke und Schwierigkeiten mit einer Eingangstür in einem Fertighaus erörtert. Die Dampfbremse der Decke ist intakt, jedoch wurden bei der Montage Schrauben vergessen, was zur Bewegung des Deckenelements führt. Der Kundendienst der betroffenen Firma wird in der Regel positiv wahrgenommen und es wird über Erfahrungen mit Temperatureffekten an Türen gesprochen. Geplante Korrekturen sollen im kommenden Sommer durchgeführt werden, um Schäden zu vermeiden. Fotos des Zustands wurden noch nicht bereitgestellt.

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Alle Diskussionsbeiträge anzeigen

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung