« Hausbau-, Sanierung  |

Fensterbankabschlussprofil L - Wasser rinnt direkt auf Fassade

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
18.12.2022 - 23.7.2023
43 Antworten | 10 Autoren 43
1
44
Wir haben uns aus optischen Gründen leider gegen ein U-Profil entschieden und für ein L-Profil mit Quellfugenband. Das Wasser tropft nun direkt auf die Fassade, weil sich meiner Meinung nach das Band vollsaugt und dann übergeht:


2022/20221218979143.png

Hier sieht man den Vorbau im Detail:


2022/20221218636148.png

Glaube so etwas hier wäre funktionell besser gewesen, hätte halt vorher miteingeputzt gehört:


2022/20221218242215.png

Könnt ihr mal berichten, wie ihr das gelöst habt? Bin ja höchstwahrscheinlich nicht der Einzige mit dieser Variante. Was kann man nachträglich nun noch tun?

Seh grad aufgrund von Regen und Schnee an allen Fenstern diese unschönen Wasserstellen, die dann auch vereisen.

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.12.2022  (#21)
Bei uns hat es geheißen die Fensterbänke werden 8mm breiter als die Führungsschienen bestellt. Die sind hier einfach zu kurz aus meiner Sicht. Ist das überhaupt ein Sliderabschluss oder eine "Altbaufensterbank"?

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
20.12.2022  (#22)

zitat..
rijeka schrieb: Nein. Die Fensterbänke wurden erst letzte Woche montiert.

Dann ist bei der Planung und Ausführung was daneben gegangen. Die Führungsschienen müssen auf die Fensterbank entwässern, egal wie das Endabschlussprofil aussieht.




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.12.2022  (#23)
Normal muss doch das Endstück schon vom Fassader montiert werden 

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
20.12.2022  (#24)

zitat..
MalcolmX schrieb: Normal muss doch das Endstück schon vom Fassader montiert werden

Nein, von dem Gewerk welches die Fensterbank montiert. Und es bedarf beim Zusammenspiel mehrerer Gewerke einer gewerkeübergreifenden Planung. Wurde hier offenbar vergessen.


1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
20.12.2022  (#25)
Ein Schnittstellenproblem :) Kommt ja fast nie vor, bei keiner Handwerkskunst der Welt.
Also der Fensterbauer bzw. Monteur soll sich was überlegen. Es ist wirklich der Wahnsinn, was die Leute da zusammenbauen wenn man selber nicht drauf schaut ... :( Traurig sowas!

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
20.12.2022  (#26)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Normal muss doch das Endstück schon vom Fassader montiert werden

In meinem Fall ist Fassader und Fensterbankmonteur = BM. Sprich die Fassader des BMs haben die Fensterbänke montiert. 

Am meisten ärgert mich, dass ich mich dem Thema nicht mehr gewidmet habe. Habe dazu im Sommer sogar mal Fäden durchforstet, aber dann in der Hitze des Gefechts nicht mitgedacht und die L-Profile abgenickt. Aber gut, die wären ja an und für sich nicht das Problem, mit anderer Umsetzung sollten diese ja auch funktionieren. 


1
  •  precision
  •   Bronze-Award
20.12.2022  (#27)
Das faszinierende im Baugewerbe ist, dass es selbst für Standard-Details viele, viele Möglichkeiten gibt es zu verbocken.

Wegen Kompriband und zerbröseln durch UV: das Kompriband ist UV- und witterungsbeständig, das sollte also schon etwas aushalten.

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
20.12.2022  (#28)
Wenn nicht klar ist, dass eine zweite wirksame wasserführende Ebene vorhanden ist macht weiter zu diskutieren keinen Sinn.
Es sind ansonsten zeitversetzt Schäden an der Fassade zu erwarten.

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
20.12.2022  (#29)
Reicht es unter der Fensterbank zu verputzen oder muss die zweite wasserführende Ebene mittels Folie bzw. Dichtschlämme realisiert werden? Aus der Anleitung von Helopal geht für mich nicht ganz hervor, ob das nur im Holzbau zwingend so gemacht gehört.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.12.2022  (#30)
Ich persönlich werd mit Folie/2k Abdichtung zumachen... warum hier was riskieren?

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
20.12.2022  (#31)
Wir haben auch diesen L-Abschluss mit Kompriband, aber ohne Raffstore. 
Bei uns wurde mit der Dämmung ein Gefälle gemacht, normal genetzt, gespachtelt und mit dem Reibputz der auf der restlichen Fassade verwendet wurde abgerieben. 
Die Alufensterbänke wurden auf meinen Wunsch hin auf der Unterseite mit Schalldämmbahnen beklebt, was einen riesen Unterschied macht. Haben es getestet. Anschließend die Bretter dann auf mehrere Kleberauben gelegt. 

Somit kann Wasser das eventuell unter die Fensterbank kommen sollte, ungehindert abrinnen. 

Keine Ahnung ob das Pfusch is, aber bis jetzt hält das ganz gut. Optisch würde ich mich jetzt aber trotzdem für die eingeputzte Abschlussschiene entscheiden. 

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
20.12.2022  (#32)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ich persönlich werd mit Folie/2k Abdichtung zumachen... warum hier was riskieren?

Weil ich wissen möchte, ob es zulässig ist, sollte der BM argumentieren, dass dies ausreicht. Aber eigentlich ist es definiert, wie die zweite wasserführende Ebene für nicht in sich dichte Fensterbänke darunter gemacht gehört:

Dichtschlämme
Folie
Flüssigdichtung

BM war noch nicht greifbar, somit weiß ich nicht, ob außer verspachteln und verputzen etwas gemacht wurde.


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
20.12.2022  (#33)
L-Abschluss: Nicht zulässig
U-Abschluss: Zulässig

Guckst du hier:
https://www.helopal.com/fileadmin/media/PDF/servicesupport/zweite_wasserfu__hrende_Ebene_2019_09.pdf

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
20.12.2022  (#34)
Bei uns hat die zweite wasserführende Ebene so ausgesehen.


2022/20221220352346.png

Mein Schwiegervater war entsetzt, dass unter der Fensterbank ein kleiner Spalt offen ist - eben der zwischen dieser Ebene und der Fensterbank. Er hätte das am liebsten mit Silikon abgedichtet... 😂

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
20.12.2022  (#35)
Laut Fassader kommt das Wasser vom Innenputz und saftlt von innen durch. Wasser kann ruhig auf das Fugenband laufen, das ist dicht.

Unter der Fensterbank sieht es so aus:


2022/20221220751999.jpg

Morgen wird mit dem BM gesprochen. Wenn der das auch so sieht, dann kann ich mich um einen Sachverständigen kümmern. Juhu

Zusammenfassung. Uns wurde zu L-Profilen geraten. Dort wo Raffstoreschienen sind, hätten zwingend U-Profile gehört. Nirgendwo wurde eine zweite wasserführende Ebene gemacht. Die Bänke sind einfach nur auf den Verputz geklebt worden.

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
23.12.2022  (#36)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Bei uns hat es geheißen die Fensterbänke werden 8mm breiter als die Führungsschienen bestellt. Die sind hier einfach zu kurz aus meiner Sicht. Ist das überhaupt ein Sliderabschluss oder eine "Altbaufensterbank"?

Handelt sich um das SlideAlu L System vom helopal.

Zweite wasserführende Ebene wurde angeblich ausgeführt. Hier warte ich allerdings noch auf die Fotodokumentation.


1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
25.1.2023  (#37)
Möchte mal ein Update dazu bringen. Unter dem Fensterbrett wurde keine zweite wasserführende Ebene durch Dichtschlämme oder Band ausgeführt. Der Außenputz wurde bis nach hinten gezogen, das reicht laut der ausführenden Firma so aus und wurde immer schon so gemacht. Der Putz, siehe Foto oben, ist laut Aussage wasserdicht. 

Das ursprüngliche Argument, dass es durch das Estrich-Ausheizen Innenputz-Feuchte rausdrückt, wurde mittlerweile auch vom Fensterbretthersteller definitiv als Ursache ausgeschlossen, daran habe ich sowies von Anfang keine Sekunde geglaubt. 

Dieses Phänomen ist noch bei keiner einzigen Baustelle in den letzten 20 Jahren aufgetreten. Jetzt steht die Vermutung im Raum, dass durch das massive Lüfte während dem Ausheizen, Kondenswasser im Raffstorekasten entstanden ist und dieses nach und nach durchsickert, somit laut Aussage hätten wir das Problem vermutlich auch bei den U-Profilen gehabt,

Wie geht es weiter? Beobachtung bis April, ob diese Schlieren verschwinden. Abbau eines Raffstorekastens wird jetzt nicht gemacht, weil Angst besteht, dass wir diesen dann nicht mehr sauber rein gesetzt bekommen. 

Im schlimmsten Fall werden die Gerüste wieder aufgebaut und man überlegt ein anderes System einzusetzen. Verweis auf die Richtlinien wurden anerkannt, aber es handelt sich nicht um Gesetze, sondern um Richtlinien.

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
12.2.2023  (#38)
Hab jetzt in den ganz kalten Tagen, wieder mal auf das Fensterbrett rausgeguckt und gefrorene Stellen gefunden, hier ein Beispiel:


2023/2023021225720.png

Darf ich davon ausgehen, dass solche Stellen nur entstehen, wenn hinter unterhalb des Rahmens Undichtenheiten bestehen bzw. dass es genau dort kondensiert?

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
13.2.2023  (#39)
Ja, dass sind Folgen des Druckausgleichs. Offenbar gibt es keine ausreichende Luftdichtheit.

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
13.2.2023  (#40)
Magst du das präzisieren? Entsteht das durch das Ausheizen?

Warum hat es uns an diesen Stellen nicht beim Blower-Doort rausgeblasen?

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
22.7.2023  (#41)
Möchte mal ein Update geben. Wir haben diese Wasserschlieren nicht mehr bei Regen.

Kommen die jetzt nur im Winter oder war es das?

Ehrlich gesagt keine Ahnung, wird der nächste Winter zeigen, wenn es wieder friert...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next