« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH Abstandspfusch in einen Zimmer

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.1.2026
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Mahlzeit allerseits, 
jetzt hats mich doch getroffen, das unsichtbare, irdene Gefäß, das sich ob meinem Haupte wölbt => ich hab den Scherben auf....

Aber der Reihe nach, ursprünglich FTH FTH [Fertigteilhaus] Bj 2006, FBH mit Gasbrennwertgerät, rennt grundsätzlich ok, nach damaligen Maßstäben, es wird warm.

2022 Tausch der Gasheizung gegen Sole WP WP [Wärmepumpe] mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor], alles leiwand.

2025, kalte Jahreszeit, das Kind jammert ständig, dass es in ihrem Zimmer kalt ist. Stimmt, sie hat ~21° bei meist sitzender Tätigket, Lernen, Lesen, Netflix schauen.
Also am HKRV den Kreis ganz aufgedreht, mit Insti gemeinsam noch die FBH FBH [Fußbodenheizung] Pumpe der WP WP [Wärmepumpe] auf 19% fix gestellt, damit mehr Wärmemenge durchgeht.
=> es wird nur marginal wärmer.

Gegenprobe, bei uns im angenzenden Schlafzimmer den Duchlauf von 3L auf etwa 8..10L verstellt, Zimmer ist jetzt gleich warm, wie das vom Kind. Ratlosigkeit.


_aktuell/20260116851057.jpg
(grün Zimmer Kind, gelb Schlafzimmer)


_aktuell/20260116921454.jpg
(Links Zimmer Kind, Rechts Schlafzimmer)

Durchflüsse passen amal auf den ersten Blick. Nach intensiverer Suche mit Insti und alleine habe ich glaube ich das Problem gefunden.

Historische Info; haben vor paar Jahren die Zimmer getauscht, Kinderzimmer war unser Schlafzimmer und vice versa.

Wenn ma die FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohrlängen mit den Quadratmetern der Zimmer vergleicht, wird ma stutzig, weil:


_aktuell/20260116876533.jpg
Zimmer1 am Bild ist das Kinderzimmer mit 92m Rohrlänge
2immer2 ist das Schlafzimmer mit 115m Rohrlänge.


_aktuell/20260116216580.png
Lt Plan hat Zimmer1   15,46m²
und Zimmer2   14,65m²

somit eine Mörder Differenz.
Da der Vorraum keinen eigenen Kreis hat (immerhin, Punkt für den damaligen Insti) vermuten wir, dass der Gang (5,78m²) einfach beim Schlafzimmer dabei ist Punkto FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohr.

Hab noch Fotos nach der FBH FBH [Fußbodenheizung] Verlegung gefunden, *schauder* - damals hatte ich leider kein Gefühl für Verlegeabstände, heut würds mich reissen.
Zu meiner Verteidigung: wir wollten eine Heizlastberechnung haben vom damaligen Insti, trotz 60 Anrufe innerhalb von 2 Tagen niemals einen Bekommen - weil nicht existent unterstelle ich amal....


_aktuell/20260116514346.jpg


_aktuell/20260116380054.jpg

Abhilfen:
Plan A ist, die VL VL [Vorlauf] Temp zu erhöhen (//Verschiebung der Heizkurve) und halt die dann zu warmen Zimmer bissl zurückzudrehen.

PlanB wäre, ein IR Paneel beimKind inder Nähe vom Schreibtisch zu montieren, das sie bei Bedarf dazuschalten kann. Nachteil: da sie ständig jammert es ist zu kalt, ist "bei Bedarf" = dauernd - was natürlich Stromverschwendung ist.

Ist jetzt keine Tragödie, aber mich fuchsts trotzdem a bissl...

Fragen:
Kann das so hinkommen mit meiner Herleitung?
Any hilfreichen Tips/Lösungsansätze, die ich vll übersehen habe?

LG und danke
Wolfgang

  •  ds50
  •   Gold-Award
16.1.2026 15:11  (#1)
Erstmal: Solange der Verlegeabstand keine 20cm sind ist dieser 'ziemlich' egal (du bist anscheinend eh knapp drunter 😜). Denn ein VA5 hat verglichen zum VA10 nur ca. 10-20% mehr Heizleistung (bei doppelt soviel Rohr, wohlgemerkt). Ideal ist es nicht, aber keine Panik. 😀

Grundsätzlich funktioniert der thermische Abgleich so: Das kälteste (subjektiv) Zimmer ist die Führungsgröße. An diesem Zimmer orientiert sich die notwendige VL VL [Vorlauf] Temperatur und folglich die Heizkurve der WP WP [Wärmepumpe]. Alle anderen Zimmer dazu werden eingedrosselt, falls zu warm. Also genau dein Plan A.

Ich persönlich würde ja vorher aber beinhart die Heizkreispumpe noch mehr aufdrehen (bei gleicher Heizkurve), und schauen, was passiert. Ich mein, meine HUP läuft bei 65% (S1155-6, das ergibt maue 15,2 l/min)...

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
16.1.2026 15:49  (#2)
Sieht aus als ob da hydraulisch nichts abgeglichen ist. Dh die kurzen Kreise bekommen vollen Durchfluss und die längeren 'verhungern". Dreh mal das Bad etwas zu - ev auch trotzdem das sz dann sollte das Kizi mehr abbekommen.
Vielleicht hast ja auch im EG noch so einen tollen 40m Kreis wie wir, den kannst dann auch gleich halb zudrehen

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
16.1.2026 16:03  (#3)
Ich sehe verschiedene Möglichkeiten:

1. Welche WP WP [Wärmepumpe] ist das? Wieso die Drehzahl der Pumpe nicht weiter raufdrehen?
2. Heizkurve verschieben
3. Thermischen Abgleich machen => Durchfluss in anderen Räumen leicht einschränken und im Kinderzimmer voll aufgedreht lassen

Punkt 1 und 2 wären die einfachsten Möglichkeiten. Was spricht gegen die Heizkurve einfach um +1 zu verschieben? Wie sehen die Temperaturen in den anderen Räumen aus?

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.1.2026 16:32  (#4)
Hoi,
danke mal für die Antworten.

zitat..
ds50 schrieb: Solange der Verlegeabstand keine 20cm sind ist dieser 'ziemlich' egal (du bist anscheinend eh knapp drunter 😜).

~18cm 😳

zitat..
Ulairi schrieb: 1. Welche WP WP [Wärmepumpe] ist das? Wieso die Drehzahl der Pumpe nicht weiter raufdrehen?

zitat..
ds50 schrieb: Ich persönlich würde ja vorher aber beinhart die Heizkreispumpe noch mehr aufdrehen (bei gleicher Heizkurve), und schauen, was passiert.

NIBE S1255 -6PC
rennt jetzt schon auf 90%


zitat..
heislplaner schrieb: Sieht aus als ob da hydraulisch nichts abgeglichen ist.

die HKRVs sind selbstabgleichend, also ja.

zitat..
heislplaner schrieb: Vielleicht hast ja auch im EG noch so einen tollen 40m Kreis

Nö sind nur 4 Kreise zw. 73 und 115m


zitat..
Ulairi schrieb: Heizkurve verschieben

Heute gemacht. Heizkurve 3, // Verschiebung von +1 auf +2 gestellt
jetzt Banges Warten emoji


zitat..
Ulairi schrieb: Punkt 1 und 2 wären die einfachsten Möglichkeiten. Was spricht gegen die Heizkurve einfach um +1 zu verschieben? Wie sehen die Temperaturen in den anderen Räumen aus?

Die anderen Räume passen alle, das ist das deppate. Kind HKRV ist schon voll aufgedreht, mehr geht nimma, ohne dass es raussprudelt (bildlich ausgedrückt)

Jetzt schau ma amal, wie es jetzt ist für 1..2 Wochen.

LG




1
  •  cacer
  •   Gold-Award
16.1.2026 19:50  (#5)
zimmer tauschen. 

oder leiden:

ok, 90% pumpe ist schon ne ansage, aber da hängt doch noch mehr dran, oder?
wieviel etagen?
wie sind denn alle anderen räume eingeregelt?
das alte leid wäre natürlich ALLES eindrosseln und den einen raum voll offen und heizkurve hoch.

wenn zimmer tauschen keine alternative ist ( wäre sicher das beste), dann kleine boosterpumpe an den problemkreis.
das hatte arne schon erfolgreich praktiziert.

edit: eine idee noch
falls der vorlauf zuerst in den flur geht, könnte man VL VL [Vorlauf]/RL tauschen.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
16.1.2026 20:23  (#6)

zitat..
cacer schrieb: zimmer tauschen.

Dann passt ja die ziemlich originelle Beschriftung am HKV nicht mehr. 🤣


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
16.1.2026 20:51  (#7)
Betreffend Kreislängen vs. Raumgrößen: Ich sehe hier keine so gravierenden Auffälligkeiten. 1m2 Unterschied in der Raumgröße bedeutet bei 10cm Verlegeabstand 9-10m Kreislänge. Die L-Form von Zimmer 2 kann sich auch etwas ausgewirkt haben. 

Ich empfehle Dir, die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreise spülen zu lassen. Eventuell hast Du Luft in dem Kreis des zu kalten Zimmers. Ich habe das kürzlich bei unserem FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler im OG machen lassen, der schon sehr auffällig gegluckert hat - es war unglaublich viel Luft insbesondere in zwei Kreisen. Seither erreichen das Badezimmer 22,0 statt 21,0 und ein weiteres Zimmer ist ebenfalls um ca. 0,5 Grad wärmer, ohne das ich irgendetwas anderes verstellt hätte. 

Weiters frage ich mich, ob bei Deiner FBH FBH [Fußbodenheizung] mal ein hydraulischer Abgleich als Basis für den thermischen Abgleich gemacht wurde? Es bringt nämlich nichts ziellos bzw. nur nach Raumtemperatur an den Tacosettern herum zu schrauben, sonst steigt der Widerstand immer weiter und der Gesamtdurchfluss sinkt. Ziel ist, dass die Kreise nicht mehr gedrosselt werden als unbedingt nötig, und es in jedem Geschoß Kreise gibt, die gar nicht gedrosselt sind. Gibt es bei Dir in jedem Geschoß Kreise, die gar nicht gedrosselt sind?

Außerdem empfehle ich Dir betreffend Raumtemperatur nicht nur an die FBH FBH [Fußbodenheizung] zu denken:
  • Prüfe mal mit einem IR-Thermometer, ob es vielleicht Kältebrücken gibt.
  • Kontrolliere die Dichtheit der Fenster.
  • Gibt es eventuell angrenzend ungeheizte Räume, die dem zu kalten Raum Wärme entziehen? 
  • Gibt es Teppiche o. dgl. in dem Zimmer, die die Wärmeabgabe der FBH FBH [Fußbodenheizung] einschränken?


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]