FBH Abstandspfusch in einen Zimmer
|
|
||
|
Erstmal: Solange der Verlegeabstand keine 20cm sind ist dieser 'ziemlich' egal (du bist anscheinend eh knapp drunter 😜). Denn ein VA5 hat verglichen zum VA10 nur ca. 10-20% mehr Heizleistung (bei doppelt soviel Rohr, wohlgemerkt). Ideal ist es nicht, aber keine Panik. 😀 Grundsätzlich funktioniert der thermische Abgleich so: Das kälteste (subjektiv) Zimmer ist die Führungsgröße. An diesem Zimmer orientiert sich die notwendige VL VL [Vorlauf] Temperatur und folglich die Heizkurve der WP WP [Wärmepumpe]. Alle anderen Zimmer dazu werden eingedrosselt, falls zu warm. Also genau dein Plan A. Ich persönlich würde ja vorher aber beinhart die Heizkreispumpe noch mehr aufdrehen (bei gleicher Heizkurve), und schauen, was passiert. Ich mein, meine HUP läuft bei 65% (S1155-6, das ergibt maue 15,2 l/min)... |
||
|
||
|
Sieht aus als ob da hydraulisch nichts abgeglichen ist. Dh die kurzen Kreise bekommen vollen Durchfluss und die längeren 'verhungern". Dreh mal das Bad etwas zu - ev auch trotzdem das sz dann sollte das Kizi mehr abbekommen. Vielleicht hast ja auch im EG noch so einen tollen 40m Kreis wie wir, den kannst dann auch gleich halb zudrehen |
||
|
||
|
Ich sehe verschiedene Möglichkeiten: 1. Welche WP WP [Wärmepumpe] ist das? Wieso die Drehzahl der Pumpe nicht weiter raufdrehen? 2. Heizkurve verschieben 3. Thermischen Abgleich machen => Durchfluss in anderen Räumen leicht einschränken und im Kinderzimmer voll aufgedreht lassen Punkt 1 und 2 wären die einfachsten Möglichkeiten. Was spricht gegen die Heizkurve einfach um +1 zu verschieben? Wie sehen die Temperaturen in den anderen Räumen aus? |
||
|
|
||
|
||
|
Hoi, danke mal für die Antworten. ~18cm 😳 NIBE S1255 -6PC rennt jetzt schon auf 90% die HKRVs sind selbstabgleichend, also ja. Nö sind nur 4 Kreise zw. 73 und 115m Heute gemacht. Heizkurve 3, // Verschiebung von +1 auf +2 gestellt jetzt Banges Warten Die anderen Räume passen alle, das ist das deppate. Kind HKRV ist schon voll aufgedreht, mehr geht nimma, ohne dass es raussprudelt (bildlich ausgedrückt) Jetzt schau ma amal, wie es jetzt ist für 1..2 Wochen. LG |
||
|
||
|
zimmer tauschen. oder leiden: ok, 90% pumpe ist schon ne ansage, aber da hängt doch noch mehr dran, oder? wieviel etagen? wie sind denn alle anderen räume eingeregelt? das alte leid wäre natürlich ALLES eindrosseln und den einen raum voll offen und heizkurve hoch. wenn zimmer tauschen keine alternative ist ( wäre sicher das beste), dann kleine boosterpumpe an den problemkreis. das hatte arne schon erfolgreich praktiziert. edit: eine idee noch falls der vorlauf zuerst in den flur geht, könnte man VL VL [Vorlauf]/RL tauschen. |
||
|
||
|
Dann passt ja die ziemlich originelle Beschriftung am HKV nicht mehr. 🤣 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]