« Elektrotechnik & Smarthome  |

EVN Skandal – Tarif wird ohne Information drastisch erhöht

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8 ... 9  10  11  > 
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
30.1.2023 - 14.1.2024
211 Antworten | 42 Autoren 211
9
220
Wie vielleicht manche schon gelesen haben, hat die EVN die Tarife ihrer Bestandskunden nach Ablauf der Preisgarantie drastisch erhöht und dies noch dazu still und heimlich.
Mein Tarif wurde nach dem 21.01.2023 von 17,63 ct/kWh auf 72,60 ct/kWh erhöht, was ich doch sehr unverhältnismäßig finde und noch dazu hat es die EVN heimlich gemacht und ich deshalb glaube dass sich viele noch nicht bewusst sind was auf sie bei der nächsten Rechnung zukommt.


2023/20230130290167.jpg

Habe am 23.01.2023 mit der Herrn von der EVN telefoniert und nachgefragt ob der Preis wirklich stimmt, oder ob sich da noch etwas ändert und der hat ganz entspannt gemeint, der Preis richtet sich nach dem Marktpreis... als ich gemeint habe dass dieser Preis sicher nicht der Marktpreis ist hat er gemeint ich kann ja wechseln und er wünscht mir viel Erfolg.

Nach meiner Recherche bis jetzt würde ich behaupten dass die EVN verpflichtet ist ihre Kunden über die Preisänderung zu informieren zumindest lese ich das so in den AGBs:
https://www.energiesparhaus.at/redirect.cshtml?q=https://www.evn.at/getmedia/be01a35f-df78-44aa-a35d-c37b7b2d42d3/B100_ALB-Strom_RZ_20220815_FINAL.pdf

Viel wurde bereits im parallel Thread „Stromanbieter Entwicklung der Tarife (für Bestandskunden)“ diskutiert  und so wie es aussieht dürfte bis jetzt jeder auf taube Ohren gestossen sein. Kann es wirklich sein dass die EVN machen kann was sie will?

  •  heinzi00
  •   Gold-Award
8.3.2023  (#121)

zitat..
apollo00 schrieb: @heinzi00, also aWATTar hab ich mir auch schon angeschaut (auch wenn ich bei den Namen irgendwie an blaue Aliens denken musste ;). Für mich ist das aber irgendwie alles etwas undurchschaubar, wie sich das jetzt dort genau zusammensetzt, ich weiß das der Preis stündlich angepasst wird, und sich dies nach dem Strompreis der Börse richtet!? Hier muss man wahrscheinlich sehr dahinter sein, und auch den eigenen Verbrauch wahrscheinlich entsprechend irgendwie nach den Preisen richten (zumindest hab ich dies auf anderen Seiten wo ich mich über diesen Anbieter erkundigt habe gelesen).

Also Rechnung habe ich selber noch keine bekommen, aber der Preis den man mit die 72 Cent von der EVN vergleichen kann ist stündlicher Preis EPEX Spot AT AT [Außentemperatur] + 3% und würd für heute so aussehen.

2023/20230308678665.png
Es kommt dann noch 5,75 Euro/Monat dazu und die üblichen Netzgebühren, usw ...aber das ist überall gleich.
Wenn ich ehrlich bin richtig ich jetzt nicht alles nach den Strompreis. Ich habe die WP WP [Wärmepumpe] umgestellt auf aWATTar und ich benütze jetzt öfters die Programmiermöglichkeit des Geschirrspülers. Am Wochenende ist es Grundsätzlich billiger und da wird meistens Wäsche gewaschen.

zitat..
apollo00 schrieb: Einziger Pluspunkt wäre für mich das die auch Strom einkaufen würden von mir, da wir eine PV haben, und ich irgendwie gern alles gleich bei EVN kündigen möchte, wäre dies die "günstigste" Lösung für Strom + Einspeisung! Bei nur Stromkunde und Strom weiter über EVN einspeisen hätte ich einen Favoriten wo ich ca. 0,31c/kwh zahlen würde.......Bei Preisbindung für 12Monate. 

Hier bin ich schon länger weg von der EVN und zur OeMAG gewechselt. Ich glaube die OeMAG liegt im Augenblick bei 26c/kWh und das bekomme ich den ganzen Tag, bei aWATTar fällt der Preis zu Mittagszeit und da wird wahrschenlich der meiste Strom mit PV produziert.


zitat..
apollo00 schrieb: Bei diesen Spotmarktanbieter habe ich irgendwie die Befürchtung das wenn Preis wieder radikal nach oben gehen sollte.......und möglich wäre es ja......das dann auch andere Anbieter schnell nachziehen, daher müsste man dann einen natürlich teureren Tarif in kauf nehmen...! So halt mein Gedanke dazu!

Das kann natürlich immer passieren, aber der Vorteil ist wenn es runter geht, passiert das in Echtzeit. Bei der EVN zahlst du jetzt den Preis denn sie irgendwann einmal bezahlt haben, wobei die EVN den größteils von ihren Strom selber produziert und somit nicht wirklich Mehrkosten gehabt hat, aber das ist eine andere Geschichte. Hatte die selben Überlegungen und habe dann mal auf der aWATTar Seite die Preise der Vergangenheit durchgeschaut und da hat es zwar Auschläge nach oben gegeben, aber der Durchschnitt war noch immer gut. Ich habe für mich entschieden dass ich mir das mal anschaue und wenn es nicht passt kann ich ja nochmal nach einen anderen Anbieter suchen wenn sich die Engergieanbieter wieder in der Realität angelangt sind.




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo heinzi00, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  gloitom
  •   Gold-Award
10.3.2023  (#122)
EVN kündigt knapp 300.000 Strom- und Gaskunden Verträge​
https://kurier.at/wirtschaft/evn-kuendigt-knapp-300000-strom-und-gaskunden-vertraege/402358968

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
10.3.2023  (#123)
Ich hoffe jetzt hat es auch der letzte begriffen dass die EVN keine Sicherheit für die Zukunft bietet und mit ihren Kunden macht was sie gerade wollen. 

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
11.3.2023  (#124)

zitat..
heinzi00 schrieb:

Ich hoffe jetzt hat es auch der letzte begriffen dass die EVN keine Sicherheit für die Zukunft bietet und mit ihren Kunden macht was sie gerade wollen.

Schon wieder vergessen was im Herbst 2021 war? Da wurden reihenweise Kunden gekündigt von den alternativen Anbietern, trotz Preisgarantie! Und wohin sind die dann gewechselt? Natürlich zu den etablierten Anbietern! Soviel zur "Sicherheit"! Warten wir mal ab was die Alternativen noch alles vorhaben. Schlankeln sind sie alle, ob Etablierte oder Alternative.
Bin gespannt ob der Einspeiserarif Sonnenstrom 1:1 bleibt. Da noch nichts bekannt ist, wirds auch eine Änderung geben. Aber sicher nicht zugunsten der Kunden.


1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
12.3.2023  (#125)

zitat..
altehuette schrieb: Schon wieder vergessen was im Herbst 2021 war? Da wurden reihenweise Kunden gekündigt von den alternativen Anbietern, trotz Preisgarantie! Und wohin sind die dann gewechselt? Natürlich zu den etablierten Anbietern! Soviel zur "Sicherheit"! Warten wir mal ab was die Alternativen noch alles vorhaben. Schlankeln sind sie alle, ob Etablierte oder Alternative.

Habe ich nicht vergessen, war aber nicht bedroffen, weil ich bei der EVN war und ich bis jetzt noch nie bei irgendsoeinen Billig-Anbieter. Irgendwann hat jemand im Forum geschrieben, er nimmt den höheren Preis bei der EVN in kauf weil er hier Sicherheit mit einkauft und auf dies hat sich meine Ausage bezogen. Es ist halt schon sehr bedenklich dass sich ein Konzern wie die EVN auf das Niveau eine Billig-Anbieter herablässt und zeitgleich Tarife wie ein Premiumanbieter hat. Das ist einfach nicht Seriös und ich hoffe dass sie einen Denkzettel bekommen und beginnen zum Umdenken. Ich hatte nie ein Problem mit der EVN und war langjähriger Kunde, aber den Weg den sie jetzt einschlagen ist einfach nicht tragbar.


zitat..
altehuette schrieb: Bin gespannt ob der Einspeiserarif Sonnenstrom 1:1 bleibt. Da noch nichts bekannt ist, wirds auch eine Änderung geben. Aber sicher nicht zugunsten der Kunden.

Da wirst du wahrscheinlich Recht haben. Bin zur Zeit sehr mit OeMAG Marktpreis zufrieden, aber ich denke auch dieser wird fallen.




1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
12.3.2023  (#126)

zitat..
heinzi00 schrieb:

Habe ich nicht vergessen, war aber nicht bedroffen, weil ich bei der EVN war und ich bis jetzt noch nie bei irgendsoeinen Billig-Anbieter. Irgendwann hat jemand im Forum geschrieben, er nimmt den höheren Preis bei der EVN in kauf weil er hier Sicherheit mit einkauft und auf dies hat sich meine Ausage bezogen. Es ist halt schon sehr bedenklich dass sich ein Konzern wie die EVN auf das Niveau eine Billig-Anbieter herablässt und zeitgleich Tarife wie ein Premiumanbieter hat. Das ist einfach nicht Seriös und ich hoffe dass sie einen Denkzettel bekommen und beginnen zum Umdenken. Ich hatte nie ein Problem mit der EVN und war langjähriger Kunde, aber den Weg den sie jetzt einschlagen ist einfach nicht tragbar.

Das mit der "Sicherheit" war dann wohl ich - und meine Entscheidung ist immer noch ausstehend. Aber aktuell bietet mir die EVN einen Tarif der zB gleichwertig mit einem Angebot des Verbunds ist (um hier mal bei den "sicheren" Anbietern zu bleiben).

Aber du musst doch zugeben, dass es einen massiven Unterschied gibt zwischen "wir schmeißen dich raus weil wir uns an der Strombörse verkalkuliert haben" und "wir kündigen damit wir den Vertrag auf einen aktuellen Stand bringen und bieten dir im Gegenzug..."


1
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
13.3.2023  (#127)
Also wir haben jetzt auch das erste mal den Stromtarif gewechselt (bzw. sind mitten dabei)
Von EVN waren wir hier einfach enttäuscht, wie viele andere wurden wir hier nicht verständigt, das Kundenportal ist seit Ende letzten Monats auch nicht mehr Nutzbar, so das wir keine Einblicke auf den aktuellen Tarif haben. Dies habe ich auch schon mehrmals gemeldet.
Erst nach einem Anruf, haben wir daher auch von der Anpassung an unserem Tarif erfahren. 
Die Homepage ist ein schlechter Witz, versucht dort mal per durchklicken Stromtarife zu finden.......! Also ich hab es mit 2 Browser probiert....geht nicht! Aber ok das jetzt eher ein Programmiergeschichte....!
Aber seien wir uns mal ehrlich wenn andere Anbieter für andere Dienstleistungen mit einem so umgehen wie jetzt die EVN, geht man normalerweise. 
Klar hat es in der Vergangenheit auch bei diverse Billiganbieter Probleme gegeben, aber das sind die einzigen negativen Fälle, da ja natürlich nur vom negativen Berichtet wird. 
Hatte hier erst dieses WE mit meiner Mutter und Ihrem Lebensgefährten eine Diskussion, da die auch ähnlich denken wie Thuata, EVN ist eine Firma mit Sicherheit da zahlt man halt mehr etc etc. etc.!!! Unser Nachbar wechselt seit Jahren jährlich den Anbieter und fährt damit ganz gut! 

Natürlich wechseln jetzt wahrscheinlich sehr viele...... viel mehr als die ganzen Jahre vor Ukrainekrieg wo die Preise massiv angestiegen sind, daher kann noch keiner 100% sagen wie sich das alles bei den kleinen Anbietern entwickelt.


1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
13.3.2023  (#128)

zitat..
apollo00 schrieb:

Also wir haben jetzt auch das erste mal den Stromtarif gewechselt (bzw. sind mitten dabei)
Von EVN waren wir hier einfach enttäuscht, wie viele andere wurden wir hier nicht verständigt, das Kundenportal ist seit Ende letzten Monats auch nicht mehr Nutzbar, so das wir keine Einblicke auf den aktuellen Tarif haben. Dies habe ich auch schon mehrmals gemeldet.
Erst nach einem Anruf, haben wir daher auch von der Anpassung an unserem Tarif erfahren. 
Die Homepage ist ein schlechter Witz, versucht dort mal per durchklicken Stromtarife zu finden.......! Also ich hab es mit 2 Browser probiert....geht nicht! Aber ok das jetzt eher ein Programmiergeschichte....!
Aber seien wir uns mal ehrlich wenn andere Anbieter für andere Dienstleistungen mit einem so umgehen wie jetzt die EVN, geht man normalerweise. 
Klar hat es in der Vergangenheit auch bei diverse Billiganbieter Probleme gegeben, aber das sind die einzigen negativen Fälle, da ja natürlich nur vom negativen Berichtet wird. 
Hatte hier erst dieses WE mit meiner Mutter und Ihrem Lebensgefährten eine Diskussion, da die auch ähnlich denken wie Thuata, EVN ist eine Firma mit Sicherheit da zahlt man halt mehr etc etc. etc.!!! Unser Nachbar wechselt seit Jahren jährlich den Anbieter und fährt damit ganz gut! 

Natürlich wechseln jetzt wahrscheinlich sehr viele...... viel mehr als die ganzen Jahre vor Ukrainekrieg wo die Preise massiv angestiegen sind, daher kann noch keiner 100% sagen wie sich das alles bei den kleinen Anbietern entwickelt.

und wohin wechselst du?


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
13.3.2023  (#129)

zitat..
apollo00 schrieb:

Also wir haben jetzt auch das erste mal den Stromtarif gewechselt (bzw. sind mitten dabei)
Von EVN waren wir hier einfach enttäuscht, wie viele andere wurden wir hier nicht verständigt, das Kundenportal ist seit Ende letzten Monats auch nicht mehr Nutzbar, so das wir keine Einblicke auf den aktuellen Tarif haben. Dies habe ich auch schon mehrmals gemeldet.
Erst nach einem Anruf, haben wir daher auch von der Anpassung an unserem Tarif erfahren. 
Die Homepage ist ein schlechter Witz, versucht dort mal per durchklicken Stromtarife zu finden.......! Also ich hab es mit 2 Browser probiert....geht nicht! Aber ok das jetzt eher ein Programmiergeschichte....!
Aber seien wir uns mal ehrlich wenn andere Anbieter für andere Dienstleistungen mit einem so umgehen wie jetzt die EVN, geht man normalerweise. 
Klar hat es in der Vergangenheit auch bei diverse Billiganbieter Probleme gegeben, aber das sind die einzigen negativen Fälle, da ja natürlich nur vom negativen Berichtet wird. 
Hatte hier erst dieses WE mit meiner Mutter und Ihrem Lebensgefährten eine Diskussion, da die auch ähnlich denken wie Thuata, EVN ist eine Firma mit Sicherheit da zahlt man halt mehr etc etc. etc.!!! Unser Nachbar wechselt seit Jahren jährlich den Anbieter und fährt damit ganz gut! 

Natürlich wechseln jetzt wahrscheinlich sehr viele...... viel mehr als die ganzen Jahre vor Ukrainekrieg wo die Preise massiv angestiegen sind, daher kann noch keiner 100% sagen wie sich das alles bei den kleinen Anbietern entwickelt.

Bei mir jederzeit Zugriff auf Kundenportal der EVN gehabt wo der aktuelle Strompreis ersichtlich ist! Allerdings keine Frist wie lange der gilt. Das habe ich beim Kundencenter erfahren dass der Tarif bis Ende März gilt. Was man aber nicht sieht im Portal, den Einspeiserarif!
Wie es weiter geht, hat man eh jetzt durch die Medien erfahren.
Dass man beim Tarifhüpfen in der Vergangenheit gespart hat, wird schon stimmen, aber sicher nicht in den letzten anderthalb Jahren. Da ist der Schuß nach hinten los gegangen!
Was aber beim Anbieterwechseln nicht klar heraus kommt, wie der Stromkostenzuschuß abgerechnet wird. Der Wechsel geht ja nicht einher mit der Jahresabrechnung! Da wirds genug zu Problemen kommen! Ist ja eh hier schon ein Thema gewesen! Wenn man unter die
2900 kWh bleibt der Bezug, ist es ja egal ob der Strom 20 oder 40 Cent kostet! Fakt ist, dass das KW im Endeffekt 12 Cent  kostet. Am Bezugspreis hängt auch der Einspeisetarif ab bei der 1:1 Regel. Ob die EVN das weiterhin  so anbietet, habe ich meine Zweifel!
Jetzt kriechen die dubiosen Stromanbieter wieder aus ihren Löchern. Wenn sie die billigen Tarife nicht halten können, melden sie halt Insolvenz an und schicken die Kunden in die Wüste. Das kann sich ein Landesversorger nicht leisten, natürlich auch nicht der Verbund.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo altehuette, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
13.3.2023  (#130)

zitat..
altehuette schrieb: enn man unter die
2900 kWh bleibt der Bezug, ist es ja egal ob der Strom 20 oder 40 Cent kostet! Fakt ist, dass das KW im Endeffekt 12 Cent kostet.

Das stimmt so nicht. Die Steuern werden auf Basis des Grundpreises berechnet, nicht auf den geförderten Tarif.
Also 10 Cent + 20% sind 12 Cent.
40 Cent - 30 Cent + 20% sind 18 Cent.
Mathematikern werden jetzt die Augen brennen :)

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
13.3.2023  (#131)

zitat..
Rapiatler schrieb:

──────
altehuette schrieb: enn man unter die
2900 kWh bleibt der Bezug, ist es ja egal ob der Strom 20 oder 40 Cent kostet! Fakt ist, dass das KW im Endeffekt 12 Cent kostet.
───────────────

Das stimmt so nicht. Die Steuern werden auf Basis des Grundpreises berechnet, nicht auf den geförderten Tarif.
Also 10 Cent + 20% sind 12 Cent.
40 Cent - 30 Cent + 20% sind 18 Cent.
Mathematikern werden jetzt die Augen brennen :)

Ja, genauso ist es! Das hab ich wieder verschwitzt! Wurde hier eh schon paarmal diskutiert!
Soll ja recht kompliziert alles sein!😁

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
13.3.2023  (#132)

zitat..
Rapiatler schrieb: 40 Cent - 30 Cent + 20% sind 18 Cent.

In der Schule wär das ein Fleck. Richtiges Ergebnis bei falschem Rechengang = geschummelt 😂

(40 Cent + 20%) - 30 Cent = 18 Cent 😉


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
13.3.2023  (#133)
Auch nicht 100% richtig, aber brennt nicht mehr ganz so in den Augen! 😂

1
  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
13.3.2023  (#134)
Wollte nur eindeutig auf den Unterschied hinweisen ;)
40-30+40x0,2 

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
16.3.2023  (#135)

zitat..
Thuata schrieb: Aber du musst doch zugeben, dass es einen massiven Unterschied gibt zwischen "wir schmeißen dich raus weil wir uns an der Strombörse verkalkuliert haben" und "wir kündigen damit wir den Vertrag auf einen aktuellen Stand bringen und bieten dir im Gegenzug..."

Ich weiss was du meinst, bin mir aber nicht ganz sicher was besser ist.
Ein kleines Unternehmen das sehr knapp kalkuliert hat und das versucht hat über die Masse Geld zu verdienen und dann leider wegen den hohen Preisen insolvent wurden, oder ein großer Energiekonzern mit staatlicher Unterstützung bei dem Profit über alles steht.
Auch Wien Energie hatte Probleme und da wurde halt schnell ein bisschen Geld locker gemacht.

Den Vertrag auf aktuellen Stand zu bringen bedeutet aber bei der EVN... wir wollen nicht länger Kunden die durch ihre Preisgarantie noch einen günstigen Tarif haben und wollen jetzt noch schnell bevor die Preise noch weiter runter gehen die Kunden an einen relativ hohen Wert für 12 Monate binden ...das ist meine Meinung zur der EVN Aktion.

Ich würde mir wünschen dass die EVN wieder zu Vernunft kommt und ein brauchbarer Energieversorger wird, aber so wie das Unternehmen jetzt geführt wird haben sie mich als Kunden verloren.

2
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
16.3.2023  (#136)
Es gibt auch in den Medien was neues über die EVN.
https://www.derstandard.at/story/2000144531315/vorbericht-ueber-sonderpruefung-von-evn-wegen-vermuteter-illegaler-parteienfinanzierung-ist
...wer hätte das gedacht? ...aber natürlich gilt jetzt mal die Unschuldsvermutung.

Wechselwelle von EVN-Kunden erwartet:
https://noe.orf.at/stories/3198730/

EVN-Kunden „müssen aktiv werden“:
https://noe.orf.at/stories/3198931/

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo heinzi00, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  stefano
  •   Bronze-Award
16.3.2023  (#137)

zitat..
heinzi00 schrieb:

Ich weiss was du meinst, bin mir aber nicht ganz sicher was besser ist.
Ein kleines Unternehmen das sehr knapp kalkuliert hat und das versucht hat über die Masse Geld zu verdienen und dann leider wegen den hohen Preisen insolvent wurden, oder ein großer Energiekonzern mit staatlicher Unterstützung bei dem Profit über alles steht.
Auch Wien Energie hatte Probleme und da wurde halt schnell ein bisschen Geld locker gemacht.

Bei den kleinen gibts auch starke Unterschiede. Awattar würde ich da zu den guten zählen.
Dann gab es viele Anbieter die dir im Ersten Jahr einen Nachhlass gegeben haben (mit Preisen tlw. unter Einkauf, also ein Minusgeschäft für das Unternehmen) und darauf gebaut haben, dass nach dem ersten Jahr viele vergessen zu wechseln um die Preise massiv zu erhöhen (da gab es welche wo der Arbeitspreis vom ersten aufs zweite Jahr um über 400% gestiegen) ist.


1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
16.3.2023  (#138)

zitat..
heinzi00 schrieb:

Den Vertrag auf aktuellen Stand zu bringen bedeutet aber bei der EVN... wir wollen nicht länger Kunden die durch ihre Preisgarantie noch einen günstigen Tarif haben und wollen jetzt noch schnell bevor die Preise noch weiter runter gehen die Kunden an einen relativ hohen Wert für 12 Monate binden ...das ist meine Meinung zur der EVN Aktion.

Ich würde mir wünschen dass die EVN wieder zu Vernunft kommt und ein brauchbarer Energieversorger wird, aber so wie das Unternehmen jetzt geführt wird haben sie mich als Kunden verloren.

Ich versteh schon auch deine Schwierigkeiten - das "Bashing" das hier im Forum teilweise gegen die EVN passiert hingegen weniger.
Aber bzgl. der aktuellen Aktion (Kündigung von 300k Kunden): Es wurde kommuniziert, dass diese Kunden sonst eine massive Preissteigerung mitmachen müssten (Preisbindung an ÖSPI?). Dass diese Preisbindung bereits in der Vergangenheit rechtlich fraglich war. Und sollte das stimmen - wie soll die EVN denn bitte sonst vorgehen? Einfach die Preise nicht erhöhen weil sie so "lieb" sind?


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
16.3.2023  (#139)

zitat..
Thuata schrieb:

──────
heinzi00 schrieb:

Den Vertrag auf aktuellen Stand zu bringen bedeutet aber bei der EVN... wir wollen nicht länger Kunden die durch ihre Preisgarantie noch einen günstigen Tarif haben und wollen jetzt noch schnell bevor die Preise noch weiter runter gehen die Kunden an einen relativ hohen Wert für 12 Monate binden ...das ist meine Meinung zur der EVN Aktion.

Ich würde mir wünschen dass die EVN wieder zu Vernunft kommt und ein brauchbarer Energieversorger wird, aber so wie das Unternehmen jetzt geführt wird haben sie mich als Kunden verloren.
───────────────

Ich versteh schon auch deine Schwierigkeiten - das "Bashing" das hier im Forum teilweise gegen die EVN passiert hingegen weniger.
Aber bzgl. der aktuellen Aktion (Kündigung von 300k Kunden): Es wurde kommuniziert, dass diese Kunden sonst eine massive Preissteigerung mitmachen müssten (Preisbindung an ÖSPI?). Dass diese Preisbindung bereits in der Vergangenheit rechtlich fraglich war. Und sollte das stimmen - wie soll die EVN denn bitte sonst vorgehen? Einfach die Preise nicht erhöhen weil sie so "lieb" sind?

Nur zur Info...die EVN hat die Preise weiter erhöht, wo andere Anbieter schon längst wieder mit den Preisen unten waren.
Ich würde eher sagen, sie haben sich komplett verkalkuliert und lassen es auf dem Kunden aus.


1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
22.3.2023  (#140)

zitat..
stefano schrieb:

Bei den kleinen gibts auch starke Unterschiede. Awattar würde ich da zu den guten zählen.
Dann gab es viele Anbieter die dir im Ersten Jahr einen Nachhlass gegeben haben (mit Preisen tlw. unter Einkauf, also ein Minusgeschäft für das Unternehmen) und darauf gebaut haben, dass nach dem ersten Jahr viele vergessen zu wechseln um die Preise massiv zu erhöhen (da gab es welche wo der Arbeitspreis vom ersten aufs zweite Jahr um über 400% gestiegen) ist.

Da gebe ich dir natürlich Recht, da gab es schon einige die mit Lockangebote die Kunden geholt haben und danach die Preise angehoben haben, habe mir deshalb immer auch die Preise anschaut wie ohne der Wechselprämien ausschauen, weil ich eben niemand bin der immer Anbieter wechseln will.


zitat..
Thuata schrieb: Ich versteh schon auch deine Schwierigkeiten - das "Bashing" das hier im Forum teilweise gegen die EVN passiert hingegen weniger.

Wenn es nur meine Schwierigkeiten wären, aber wie man sieht betrifft es ja nicht nur mich, sondern auch viele andere Kunden von der EVN. Ich bin nicht sicher ob "Bashing" hier das richtige Wort ist den für mich würde das bedeuten das die EVN in der Opferrolle wäre und das sind sie definitiv nicht, die Opfer sind die Kunden die zum Spielball des Managment geworden sind. Natürlich hat nicht nur die EVN aus der "Energiekrise" Kapital gezogen, aber sie haben schon sehr laut hier geschriehen.


zitat..
Thuata schrieb: Aber bzgl. der aktuellen Aktion (Kündigung von 300k Kunden): Es wurde kommuniziert, dass diese Kunden sonst eine massive Preissteigerung mitmachen müssten (Preisbindung an ÖSPI?). Dass diese Preisbindung bereits in der Vergangenheit rechtlich fraglich war. Und sollte das stimmen - wie soll die EVN denn bitte sonst vorgehen? Einfach die Preise nicht erhöhen weil sie so "lieb" sind?

Meinst du vielleicht eine massive Preissteigerung wie von 17ct/kWh auf 72ct/kWh, das hatten wir schon, wo mich dann 1 Monat soviel gekostet hat wie die letzten 6 Monate und ich glaube das schlechte Gewissen hat sich bei der EVN in Grenzen gehalten. Also von "lieb" sind wir leider weit entfernt... 
Ich glaube sie müssen jetzt einfach das Chaos was sie verursacht haben mit den Kündigungen wieder auf Stand bringen, denn ich weiss nicht was passiert wenn jemand nicht wissentlich 72ct/kWh ein Jahr lange zahlen hat müssen. Bei dem hohen Preis reicht aber auch schon eine kurze Zeit um auf eine beträchtlich Summe zu kommen. Jetzt war die Preisbindung angeblich in der Vergangenheit fraglich und weshalb muss man dann jetzt sofort alle kündigen ...könnte es sein, dass man weiss dass der Energiepreis noch weiter sinkt und man jetzt noch schnell den Leuten einen teureren Tarif für 12 Monate verkaufen will? VORSICHT REINE VERMUTUNG VON MEINER SEITE!!!
Ich glaube sowieso dass der Schuss nach hinten losgehen wird mit den Kündigungen und viele der EVN den Rücken zukehren werden, natürlich gibt es auch welche die der EVN die ewige Treue geschworen haben, was natürlich auch OK ist wissen muss das jeder für sich selber.

Ich wollte mit diesen Thread nur Leute wachrütteln und warnen, damit sie nicht am Schluss die jenigen sind die auf der Strecke bleiben und nicht wissen wie sie ihre Rechnung zahlen sollen. Wenn mir das bei den einen oder anderen gelungen ist, bin ich mehr als zufrieden!




1
  •  margusch
27.3.2023  (#141)
Mir ist völlig bewusst, das niemand eine Glaskugel hat aber dennoch eine Frage an die Schwarmintelligenz bzw das Bauchgefühl.
Ich sitze natürlich auch in dem Boot, dass mit 1.5 mein Optima Flex Natur mit derzeit 24cent (ohne netz) umgestellt wird. Mein Problem ist, dass ich eine 20 Jahre alte Wärmepumpe mit gigantischem Verbrauch (ungedämmter Altbau) habe und mich die Erhöhungen daher hart treffen werden..
Also: Jetzt z.B zu grünweltenergie wechseln auf 26cent pro kWh durch den Wechselrabatt oder noch ein wenig zuwarten? Schätze, dass ich spätestens 2 Wochen vor dem 1.5 meinen Wechsel durchführen sollte :D
Oder doch lieber jetzt wo die Heizperiode eh fast vorbei ist auf einen flex Tarif bei einem Anbieter ohne Bindung und dann im Laufe des Jahres wieder zu einem fixen Umsteigen?
 
LG


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next