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EVN Skandal – Tarif wird ohne Information drastisch erhöht

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  •  heinzi00
  •   Gold-Award
30.1.2023 - 14.1.2024
211 Antworten | 42 Autoren 211
9
220
Wie vielleicht manche schon gelesen haben, hat die EVN die Tarife ihrer Bestandskunden nach Ablauf der Preisgarantie drastisch erhöht und dies noch dazu still und heimlich.
Mein Tarif wurde nach dem 21.01.2023 von 17,63 ct/kWh auf 72,60 ct/kWh erhöht, was ich doch sehr unverhältnismäßig finde und noch dazu hat es die EVN heimlich gemacht und ich deshalb glaube dass sich viele noch nicht bewusst sind was auf sie bei der nächsten Rechnung zukommt.


2023/20230130290167.jpg

Habe am 23.01.2023 mit der Herrn von der EVN telefoniert und nachgefragt ob der Preis wirklich stimmt, oder ob sich da noch etwas ändert und der hat ganz entspannt gemeint, der Preis richtet sich nach dem Marktpreis... als ich gemeint habe dass dieser Preis sicher nicht der Marktpreis ist hat er gemeint ich kann ja wechseln und er wünscht mir viel Erfolg.

Nach meiner Recherche bis jetzt würde ich behaupten dass die EVN verpflichtet ist ihre Kunden über die Preisänderung zu informieren zumindest lese ich das so in den AGBs:
https://www.energiesparhaus.at/redirect.cshtml?q=https://www.evn.at/getmedia/be01a35f-df78-44aa-a35d-c37b7b2d42d3/B100_ALB-Strom_RZ_20220815_FINAL.pdf

Viel wurde bereits im parallel Thread „Stromanbieter Entwicklung der Tarife (für Bestandskunden)“ diskutiert  und so wie es aussieht dürfte bis jetzt jeder auf taube Ohren gestossen sein. Kann es wirklich sein dass die EVN machen kann was sie will?

  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
8.2.2023  (#61)

zitat..
robfox schrieb: Ich bekomme meine Rechnungen per Email, bin im Portal mit Email angemeldet und habe mich telefonisch erkundigt - dort wurde mit mitgeteilt, dass die Preisinformationen nicht per Email an mich verschickt werden können.

Hast du auch hinterfragt warum die Preisinformation nicht per Mail versendet werden kann?


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  •  heinzi00
  •   Gold-Award
9.2.2023  (#62)

zitat..
Ulairi schrieb: Ich hab jetzt wieder einmal ein Mail an den Konsumentenschutz geschrieben.

Am Abend werde ich eine Mail an die Schlichtungsstelle von der E-Control schreiben mit allen Screenshots im Anhang.

Hast du hier irgendeine Rückmeldung bekommen?

Hast du bereits eine Schlussrechnung von der EVN bekommen?

Zur Info ich habe noch immer keine Antwort von der EVN auf meine Anfrage bekommen.


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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
9.2.2023  (#63)

zitat..
heinzi00 schrieb: Hast du hier irgendeine Rückmeldung bekommen?

Hast du bereits eine Schlussrechnung von der EVN bekommen?

Zur Info ich habe noch immer keine Antwort von der EVN auf meine Anfrage bekommen.

Weder Antwort vom Konsumentenschutz, noch eine Schlussrechnung von der EVN.

Sobald ich irgendetwas neues habe, werde ich mich wieder melden.


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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
13.2.2023  (#64)
Alsooooooo...es gibt Neuigkeiten von der EVN und vom Konsumentenschutz.

Habe nochmals mit einem Mag. Mag. was weiß ich was vom Konsumentenschutz telefoniert, denen genau alles erklärt, nach 10 Minuten telefonieren war seine Antwort "das ist alles bekannt, sie können da aber nichts machen".
Ich hatte noch nie mit so etwas zu tun aber eins frage ich mich schon, für was gibts einen Konsumentenschutz wenn dem ganzen nicht einmal nachgegangen wird?
Hab ihn dann mal gefragt von wem die EVN geschützt wird, weil wenn Verbund oder Wien Energie die Preise erhöhen steht das am nächsten Tag in der Zeitung. Seine Antwort war "naja so kann man das nicht sagen".

Jahresabrechnung der EVN:


2023/20230213975818.png

Hier mal bildlich die extreme Preiserhöhung. 1. Ausheizen hatte ich Zeitdruck, habe den Heizstab dazuschalten müssen.
2. Ausheizen, habe ich schon gemütlich gemacht und seitdem temperiere ich das Haus auf 17-18°.
Interessant finde ich den Stromkostenzuschuss. Ich nehme an das wird aliquotiert oder? Habe mich damit nie wirklich beschäftigt. Macht nämlich einen Unterschied ob man für 1715,4 kW/h oder nur für 508,5 kW/h einen Zuschuss bekommt.

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  •  heinzi00
  •   Gold-Award
13.2.2023  (#65)
Besten Dank dass du uns am laufenden hältst.
Echt traurig dieser Kosumentenschutz... irgendwas habe ich auch mal von denen gebraucht und da haben sie gemeint telefonisch gibt es keine Info, ich soll mir einen Termin ausmachen und persönlich vorbeikommen.
Habe mal geschaut für was sich der Kosumentenschutz so einsetzt und da habe ich gesehen dass sie sich mit "sehr wichtige" Themen wie "Fitnesscenter - Gebührenrückzahlung"... also irgendwas läuft bei uns falsch 🤬

Echt Wahnsinn dieser Preisunterschied 😲 ...das was da die EVN macht wird für einige Böse enden und der Konsumentenschutz beschäftigt sich mit Luxusproblemen von Grundgebühren von Fitnesscentern. 🤦

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.2.2023  (#66)

zitat..
heinzi00 schrieb: Echt Wahnsinn dieser Preisunterschied 😲 ...das was da die EVN macht wird für einige Böse enden und der Konsumentenschutz beschäftigt sich mit Luxusproblemen von Grundgebühren von Fitnesscentern. 🤦

Unter anderem waren es solche Peanuts-Engagements des VKi, die mich vor einiger Zeit veranlassten, die jahrelang abonierte Zeitschrift "Konsument" zu stornieren.


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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
13.2.2023  (#67)
Bei mir geht das ganze ja noch viel weiter, ich glaube das ich bestimmt ein Spezialfall bin.

Ich hatte die Preisgarantie mit ca. 12 Cent bis 23.11.2023, danach wusste ich, dass ich eine Preiserhöhung habe. Ich wusste das aber nur, weil ich im Portal registriert bin, weil Information bekommt man ja keine.
Erste November Woche hatte ich den neuen Tarif im Portal, ca 17 Cent mit Preisgarantie bis 23.11.2024. Denk ich mir geil, ich wechsel bestimmt nicht. Mach einen Screenshot, druck das aus, geh damit in den Shop, dort wurde mir das bestätigt.
Soweit alles gut, irgendwann ich weiß nicht mehr wars im November oder schon im Dezember, steht dort auf einmal 35 Cent, ein paar Stunden später 52 Cent, denk ich mir das gibts ja nicht, irgendwas hats da. Mach wieder von allem Screenshots, ruf bei der EVN Hotline an, dort hebt sogar einer ab, dort wird mir gesagt "es gibt aktuell Probleme mit dem Web Portal"....ähmmm liebe Freunde wie lange gibts die Probleme schon? Ich hatte da 17 Cent stehen, ich hab sogar einen Screenshots davon. Sie können da leider nichts machen, neuer Tarif sind jetzt 62 Cent.
Habe das extra so gemacht, dass der Anruf aufgezeichnet wird, weil ich mir dachte kann ja nicht schaden.
Daraufhin bin ich wieder in den Shop, habe dort gefragt wie es das geben kann 12, 17, 35, 52, was stimmt da jetzt und wer soll sich da noch auskennen.
Am Ende wurde mein neuer Tarif 62 Cent, obwohl ich von allem Screenshots hatte und die Anrufe aufgezeichnet wurden, also der Fehler liegt eigentlich bei der EVN. Als Entschuldigung habe ich 500 Bonuspunkte bekommen.

Jetzt frage ich mich schon, jemand der sich mit sowas gar nicht beschäftigt, dann die Jahresabrechnung kriegt und erst dann checkt was da los ist...was machen so Leute? Und das wird bestimmt die Mehrheit der Bevölkerung sein.
Und solch ein Betrieb wird, von wem auch immer, geschützt. Es wird einfach nichts gemacht 🤬

Edit: Eines hab ich noch vergessen, ich kann mich an die Schlichtungsstelle von der E-Control wenden. Derzeit Bearbeitungszeit ca. 8 Wochen laut Homepage.

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  •  streicher
  •   Gold-Award
14.2.2023  (#68)

zitat..
Ulairi schrieb: Habe nochmals mit einem Mag. Mag. was weiß ich was vom Konsumentenschutz telefoniert, denen genau alles erklärt, nach 10 Minuten telefonieren war seine Antwort "das ist alles bekannt, sie können da aber nichts machen".

Hat er auch gesagt warum sie nichts machen können?
Ist das gesetzlich alles OK was die EVN so macht?




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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
15.2.2023  (#69)

zitat..
streicher schrieb: Ist das gesetzlich alles OK was die EVN so macht?

Laut seiner Aussage ist das eine gesetzliche Grauzone, es ist nicht wirklich gesetzlich geregelt.

zitat..
streicher schrieb: Ist das gesetzlich alles OK was die EVN so macht?

Ich persönlich glaube, obwohl ich mich dann Frage für was wir einen Konsumentenschutz haben, wenn es gesetzlich nicht geregelt ist, dann kann der Konsumentenschutz nichts machen und die E-Control ist zuständig.




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  •  heinzi00
  •   Gold-Award
15.2.2023  (#70)
Wie gesagt ich bin noch immer der Meinung dass sie sich nicht an ihre eigenen AGB halten.

Auszug AGB:
ab 15.08.2022


2023/20230206973445.png

Habe jetzt nochmal die EVN per E-Mail angeschrieben, weil ich noch immer keine Antwort von ihnen bekommen habe.

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  •  heinzi00
  •   Gold-Award
15.2.2023  (#71)
Habe soeben eine Standard E-Mail von der EVN zurückbekommen... Kurzfassung Sie fragen mal nach ob sich mein Problem von selber erledigt hat weil meine Anfrage doch schon länger her ist und sie gerade viel zu tun haben. Falls nicht finde ich vielleicht die Lösung auf ihrer Webseite und falls ich da auch nicht fündig werde soll ich doch bitte die Hotline anrufen.

Hier die Vollversion, ich glaube die wollen mich vera****** 🤬

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Sie haben uns vor einiger Zeit eine Nachricht übermittelt. Aufgrund der enorm hohen Anzahl an Anfragen in den letzten Wochen sind wir bis jetzt leider nicht dazugekommen Ihnen zu antworten. Dafür entschuldigen wir uns.

Wir haben festgestellt, dass viele der Anliegen inzwischen von unseren Kundinnen und Kunden im Kundenportal [evn.at] oder auf anderen Wegen gelöst wurden. Damit wir uns so rasch wie möglich um die noch offenen Anfragen kümmern können, haben wir uns dazu entschlossen aktiv bei Ihnen nachzufragen, ob Ihr Anliegen bereits erledigt ist.

Falls Ihre Anfrage bereits gelöst wurde, brauchen Sie nichts weiter zu tun.
Viele Kundenanfragen können auf unserer Webseite [evn.at] bzw. in unseren Kundenportal [evn.at] erledigt werden. Diese stellen oft den schnellsten und effizientesten Weg dar.

Ganz aktuell finden Sie hier [evn.at] alle verfügbaren Informationen zum Stromkostenzuschuss des Bundes.  

Was kann ich alles im Kundenportal im Self Service erledigen?
-       Status von Fördereingaben (blau gelber Strompreisrabatt und Energiekostenausgleich) einsehen bzw. ob man für den Stromkostenzuschuss anspruchsberechtigt ist
-       Tarife abfragen (Hier finden Sie auch Ihre Zählpunktnummer für Strom)
-       Zählerstand bekanntgeben
-       Zahlungseinstellungen ändern (Häufigkeit, Bankeinzug/Erlagschein, Erhalt per Post oder E-Mail)
-       Teilbeträge einsehen und festlegen
-       Rechnungsarchiv
-       aktuellen Bonuspunktestand abfragen
-       Bonuspunkte einlösen oder spenden
-       E-Mail-Adresse ändern
-       Kommunikationseinstellungen anpassen

Antworten auf die häufigsten Fragen finden Sie auf unserer Webseite hier [evn.at].

Sie können Ihr Anliegen nicht über unsere Webseite lösen?

Kontaktieren Sie uns unter der Servicenummer 0800 800 100. Wir haben unseren Telefonservice für Sie verstärkt und sind zu unseren Öffnungszeiten (Montag – Donnerstag 07:00 – 19:00 und Freitag 07:00 – 14:00) gerne für Sie da!

Ganz wichtig: Damit wir Ihr Anliegen so schnell wie möglich bearbeiten können, halten Sie Ihre Kundennummer, Ihr Geburtsdatum und mögliche notwendige Dokumente bereit.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und das Vertrauen in unser Service!

Freundliche Grüße

Ihre EVN
Customer Relations - Kundenservice

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
15.2.2023  (#72)

zitat..
heinzi00 schrieb:

Habe soeben eine Standard E-Mail von der EVN zurückbekommen... Kurzfassung Sie fragen mal nach ob sich mein Problem von selber erledigt hat weil meine Anfrage doch schon länger her ist und sie gerade viel zu tun haben. Falls nicht finde ich vielleicht die Lösung auf ihrer Webseite und falls ich da auch nicht fündig werde soll ich doch bitte die Hotline anrufen.

Hier die Vollversion, ich glaube die wollen mich vera****** 🤬

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Sie haben uns vor einiger Zeit eine Nachricht übermittelt. Aufgrund der enorm hohen Anzahl an Anfragen in den letzten Wochen sind wir bis jetzt leider nicht dazugekommen Ihnen zu antworten. Dafür entschuldigen wir uns.

Wir haben festgestellt, dass viele der Anliegen inzwischen von unseren Kundinnen und Kunden im Kundenportal [evn.at] oder auf anderen Wegen gelöst wurden. Damit wir uns so rasch wie möglich um die noch offenen Anfragen kümmern können, haben wir uns dazu entschlossen aktiv bei Ihnen nachzufragen, ob Ihr Anliegen bereits erledigt ist.

Falls Ihre Anfrage bereits gelöst wurde, brauchen Sie nichts weiter zu tun.
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Sie können Ihr Anliegen nicht über unsere Webseite lösen?

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Ganz wichtig: Damit wir Ihr Anliegen so schnell wie möglich bearbeiten können, halten Sie Ihre Kundennummer, Ihr Geburtsdatum und mögliche notwendige Dokumente bereit.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und das Vertrauen in unser Service!

Freundliche Grüße

Ihre EVN
Customer Relations - Kundenservice

Also das fallt ja unter die Kategorie "so org, dass scho wieder leiwand is"

Halleluja die erlauben sich was. Rufst morgen an oder machst überhaupt was weiter?


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  •  heinzi00
  •   Gold-Award
15.2.2023  (#73)

zitat..
Ulairi schrieb: Halleluja die erlauben sich was. Rufst morgen an oder machst überhaupt was weiter?

Wenn es sich ausgeht werde ich mir den Spaß erlauben und bei den Kasperln mal anrufen, haben ja extra für mich ihr Telefonservice verstärkt 🤣

Habe wieder mal gegoogelt ob es was neues in den Medien gibt und da bin ich auf folgenden Bericht gestossen.
https://noe.orf.at/stories/3193596/

Vielleicht bin ich schon zu negativ eingestellt aber das klingt doch sehr nach pro EVN und noch dazu ist das ein Blödsinn mit 1. April mein Tarif wurde am 21.01.2023 auf 72 ct/kWh erhöht und auch bei allen anderen wird erhöht sobalt die Preisgarantie weg ist, was soll das mit dem 1. April zu tun haben, ausser dass das alles ein Scherz ist. 😡


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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
15.2.2023  (#74)

zitat..
heinzi00 schrieb: Wenn es sich ausgeht werde ich mir den Spaß erlauben und bei den Kasperln mal anrufen, haben ja extra für mich ihr Telefonservice verstärkt 🤣

Bitte berichte dann wie das tolle Gespräch war und vor allem wie lange du in der Warteschleife warst 😂

zitat..
heinzi00 schrieb: Vielleicht bin ich schon zu negativ eingestellt aber das klingt doch sehr nach pro EVN und noch dazu ist das ein Blödsinn mit 1. April mein Tarif wurde am 21.01.2023 auf 72 ct/kWh erhöht und auch bei allen anderen wird erhöht sobalt die Preisgarantie weg ist, was soll das mit dem 1. April zu tun haben, ausser dass das alles ein Scherz ist. 😡

Da Frage ich mich doch wie die Linz AG das macht...

https://kurier.at/chronik/oberoesterreich/linz/linz-ag-garantiert-niedrigen-preis-fuer-strom-und-gas/402327519

Für Bestandskunden 19 Cent Strom und 9 Cent für Gas.

Was rennt da bitte ab bei der EVN....


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  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
15.2.2023  (#75)
Als Niederösterreicher, der lange Zeit in Oberösterreich gearbeitet und gelebt hat, darf ich für mich persönlich festhalten, dass Oberösterreich in vielen Belangen das bessere und Bundesland ist.
Bei der Energieversorgung nun definitiv.

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  •  altehuette
  •   Gold-Award
15.2.2023  (#76)

zitat..
Ulairi schrieb: Was rennt da bitte ab bei der EVN....

Da kann man nur sagen,
Ist der Ruf mal ruiniert, lebt sich ganz ungeniert!


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  •  streicher
  •   Gold-Award
16.2.2023  (#77)

zitat..
heinzi00 schrieb: 1. April zu tun haben, ausser dass das alles ein Scherz ist.

Naja, da werden die Kunden mit den Standardtarifen (da gibts glaube ich keine Bindung) umgestellt.




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  •  heinzi00
  •   Gold-Award
16.2.2023  (#78)

zitat..
Ulairi schrieb: Bitte berichte dann wie das tolle Gespräch war und vor allem wie lange du in der Warteschleife warst 😂

Wie versprochen hier mein Bericht bezüglich EVN Servicehotline.
Habe heute um 08:45 angerufen und nach 3 Minuten hatte ich eine nette Dame am Telefon, welche wirklich sehr nett war, ich finde es wichtig dass man auch das erwähnt und nicht nur negativ berichtet.
Ich habe ihr erklärt das ich keine Benachrichtigung bekommen habe über eine Preisänderung obwohl es in ihren AGBs steht, daraufhin hat sie in ihren System nachgeschaut und mir gesagt dass ich laut ihren System keine Benachrichtigung will obwohl Standard ist das das ausgewählt ist und somit ich das so gewünscht haben muss, habe ihr dann klar gemacht dass ich das definitiv nicht gewünscht habe und auch auf meinEVN die Option in den Kommunikationseinstellungen aktiv ist.
Ich habe ihr auch erklärt dass ich kein Einzelfall bin und ich von mehreren weiss die keine Information bekommen haben.
Sie hat dann gemeint das ist eigenartig und das sollte nicht sein, habe ihr dann gesagt dass sie wohl einen Fehler ihm System haben und diesen beheben sollten.
Haben dann eine Kundenbeschwerde aufgemacht in der sie das vermerkt hat.
Habe sie auch darauf hingewiesen dass viele Kunden von ihnen bei der nächsten Rechnung ein riesen Problem haben werden, darauf hat sie gemeint dass es am besten wäre wenn die EVN eine Information an alle Kunden rausschickt.
Habe sie auch erzählt das auf meinEVN einmal das Datum der Preisgarantie da war und dann plötzlich weg, sie hat mir erzählt dass die EVN Probleme hatte mit der Seite und dort manchmal ein falsches Datum gestanden ist, deshalb wurde es komplett weggenommen. Habe ihr dann gesagt dass das nicht so toll für die Leute war im Jänner, weil die nicht überprüfen konnten wann ihre Garantie abläuft und noch dazu den tollen 72 ct/kWh Tarif bekommen haben.
Sie hat mir erzählt dass sie sich auch nicht leicht tut mit der Preispolitik, weil man jetzt Bindungen verkauft die später bei sinkenden Preisen für den Kunden teuer wird, sie tut sich im Augenblick schwer einen Kunden bezüglich Tarif zu beraten. Sie selber ist bei WienEnergie und ist in der selben Situation und möchte jetzt auch keine Bindung abschliessen.
Habe dann gesagt das finde ich eh recht lustig dass man über die EVN nicht in den Medien hört und über den Verbund und WienerEnergie wird sofort berichtet, sie hat dann gemeint jetzt wo ich es sage gibt sie mir recht, aber einmal wurde etwas über die EVN berichtet und da hat sie schon Angst gehabt in die Arbeit zu gehen.

Wie gesagt Beschwerde wurde eröffnet jetzt warte ich mal was ich von der EVN bekomme und wenn die EVN dann noch reagiert und die Kunden über die Preisänderungen informiert bin ich eigentlich schon fast zufrieden. Schlimm halt für die Leute die jetzt unwissentlich den hohen Preis zahlen.


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
16.2.2023  (#79)

zitat..
heinzi00 schrieb: wenn die EVN dann noch reagiert und die Kunden über die Preisänderungen informiert bin ich eigentlich schon fast zufrieden.

Glaubst das wirklich?


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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
16.2.2023  (#80)

zitat..
heinzi00 schrieb: weil man jetzt Bindungen verkauft die später bei sinkenden Preisen für den Kunden teuer wird

Willkommen bei Awattar.


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  •  heinzi00
  •   Gold-Award
16.2.2023  (#81)

zitat..
Ulairi schrieb: Glaubst das wirklich?

Glaube fast nicht, aber einen Versuch ist es wert ...mehr kann ich nicht machen

zitat..
derLandmann schrieb: Willkommen bei Awattar.

Da bin ich schon 😄


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