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EVN Skandal – Tarif wird ohne Information drastisch erhöht

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  •  heinzi00
  •   Gold-Award
30.1.2023 - 14.1.2024
211 Antworten | 42 Autoren 211
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220
Wie vielleicht manche schon gelesen haben, hat die EVN die Tarife ihrer Bestandskunden nach Ablauf der Preisgarantie drastisch erhöht und dies noch dazu still und heimlich.
Mein Tarif wurde nach dem 21.01.2023 von 17,63 ct/kWh auf 72,60 ct/kWh erhöht, was ich doch sehr unverhältnismäßig finde und noch dazu hat es die EVN heimlich gemacht und ich deshalb glaube dass sich viele noch nicht bewusst sind was auf sie bei der nächsten Rechnung zukommt.


2023/20230130290167.jpg

Habe am 23.01.2023 mit der Herrn von der EVN telefoniert und nachgefragt ob der Preis wirklich stimmt, oder ob sich da noch etwas ändert und der hat ganz entspannt gemeint, der Preis richtet sich nach dem Marktpreis... als ich gemeint habe dass dieser Preis sicher nicht der Marktpreis ist hat er gemeint ich kann ja wechseln und er wünscht mir viel Erfolg.

Nach meiner Recherche bis jetzt würde ich behaupten dass die EVN verpflichtet ist ihre Kunden über die Preisänderung zu informieren zumindest lese ich das so in den AGBs:
https://www.energiesparhaus.at/redirect.cshtml?q=https://www.evn.at/getmedia/be01a35f-df78-44aa-a35d-c37b7b2d42d3/B100_ALB-Strom_RZ_20220815_FINAL.pdf

Viel wurde bereits im parallel Thread „Stromanbieter Entwicklung der Tarife (für Bestandskunden)“ diskutiert  und so wie es aussieht dürfte bis jetzt jeder auf taube Ohren gestossen sein. Kann es wirklich sein dass die EVN machen kann was sie will?

  •  altehuette
  •   Gold-Award
30.1.2023  (#21)
Bei mir steht nur der aktuelle Preis, ohne dass ein Zeitraum angegeben ist wie lange er gilt. Aber in einem Infocenter der EVN, wo ich kurz vor Weihnachten war (ist mir quasi über den Weg gelaufen), wurde der Tarif nis Ende März garantiert. Dann kann sich der Preis verringern, oder erhöhen. Schätze, wird wohl Letzteres sein. Im Prinzip ist es mir egal, wenn auch der Einspeisetarif steigt. (1:1 Regel) Schätze aber, dass sich die EVN wieder einen neuen Schmäh einfallen läßt, dass sie nicht zu kurz kommen.

1
  •  ck
30.1.2023  (#22)
EVN hat früher standardmäßig 1x im Jahr erhöht, das letzte Mal am 1. Sept, künftig wird 2x im Jahr angepasst 1. April und 1. Okt
Quelle https://noe.orf.at/stories/3167550/

Tarife mit (ausgelaufenen) Preisgarantien haben gegebenenfalls einen anderen Anpassungszeitpunkt.

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  •  ck
30.1.2023  (#23)

zitat..
altehuette schrieb:

Bei mir steht nur der aktuelle Preis, ohne dass ein Zeitraum angegeben ist wie lange er gilt. Aber in einem Infocenter der EVN, wo ich kurz vor Weihnachten war (ist mir quasi über den Weg gelaufen), wurde der Tarif nis Ende März garantiert. Dann kann sich der Preis verringern, oder erhöhen. Schätze, wird wohl Letzteres sein. Im Prinzip ist es mir egal, wenn auch der Einspeisetarif steigt. (1:1 Regel) Schätze aber, dass sich die EVN wieder einen neuen Schmäh einfallen läßt, dass sie nicht zu kurz kommen.

Die 1:1 Preisgarantie kann aber bitter werden, wenn sie dir für den Bezug über 70 ct abnehmen, du im Winter hohen Bezug hast, sie dir umgekehrt im Sommer die Überschüsse nur mit dem Marktpreis abgelten (derzeit 26 ct). Die Abrechnung erfolgt ja monatlich und alles was den Bezug übersteigt, ist mit dem Marktpreis limitiert.




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  •  altehuette
  •   Gold-Award
30.1.2023  (#24)

zitat..
ck schrieb: Die 1:1 Preisgarantie kann aber bitter werden, wenn sie dir für den Bezug über 70 ct

Falls es wirklich zu so einen hohen Bezugspreis kommt, wäre das echt Sch....!
Weiß eh, dass monatlich abgerechnet wird, so kann sich die EVN ein nettes Körberlgeld verschaffen mit dieser Methode. Strombremse hin, Strombremse her. Lieferantenwechsel möchte ich noch weniger. Da kommt genauso wenig gescheites raus. Hat man eh gesehen wie mit den Tarifhoppern umgegangen worden ist! 


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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
30.1.2023  (#25)

zitat..
heinzi00 schrieb:

──────
Ulairi schrieb:

Es kommt sogar noch besser.

Sie putzen sich auf die Vertragsbestätigung ab, die du damals bekommen hast.

Das heißt, obwohl ich im Online Portal aktiviert habe, dass ich eine Info haben will, die EVN meine Adresse und Mail Adresse hat, bekommt man nichts zugeschickt.
───────────────

War das die Antwort von der EVN auf dein Mail?

Das war die Antwort per Mail von der EVN.

Ich glaub ich werd jetzt mal ein Mail an Konsumentenschutz und e-control verfassen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich einfach so abputzen können.

Ich bekomme zB die Rechnungen monatlich per Mail und die Anpassung können sie nicht übermitteln, obwohl ich es im Portal aktiviert habe? Wtf...


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  •  heinzi00
  •   Gold-Award
31.1.2023  (#26)

zitat..
altehuette schrieb: Im Prinzip ist es mir egal, wenn auch der Einspeisetarif steigt. (1:1 Regel) Schätze aber, dass sich die EVN wieder einen neuen Schmäh einfallen läßt, dass sie nicht zu kurz kommen.

Wie ck schon geschrieben hat ist die 1:1 Regel nicht so toll, noch dazu bei so einen utopischen Bezugspreis.


zitat..
altehuette schrieb: Lieferantenwechsel möchte ich noch weniger. Da kommt genauso wenig gescheites raus. Hat man eh gesehen wie mit den Tarifhoppern umgegangen worden ist! 

Schlimmer als die EVN mit ihren Bestandskunden umgeht kann es nicht sein. 72 ct/kWh als Bestandskunde ist schon eine Frechheit! Beim Verbund bekommst du als Neukunde 35 ct/kWh und als Bestandskunde 28 ct/kWh. Ich bin auf jedenfall weg und schau mir aWATTar an und eingespeist wird seit letzten Jahr über die OeMAG. 


zitat..
Ulairi schrieb: Das war die Antwort per Mail von der EVN.

Ich glaub ich werd jetzt mal ein Mail an Konsumentenschutz und e-control verfassen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich einfach so abputzen können.

Ich bekomme zB die Rechnungen monatlich per Mail und die Anpassung können sie nicht übermitteln, obwohl ich es im Portal aktiviert habe? Wtf...

Sehr interessant, wie sich die Aussagen von der EVN unterscheiden... auf heute.at behauptet der EVN Sprecher dass jeder eine Information bekommt.

Ich habe bis jetzt keine Antwort von der EVN erhalten.




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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
31.1.2023  (#27)

zitat..
heinzi00 schrieb: Schlimmer als die EVN mit ihren Bestandskunden umgeht kann es nicht sein. 72 ct/kWh als Bestandskunde ist schon eine Frechheit! Beim Verbund bekommst du als Neukunde 35 ct/kWh und als Bestandskunde 28 ct/kWh. Ich bin auf jedenfall weg und schau mir aWATTar an und eingespeist wird seit letzten Jahr über die OeMAG.

EVN macht keinen Unterschied zwischen Neu- und Bestandskunden. Hab ich sogar schriftlich von denen. Absolute Frechheit.

Ich werde heute wieder eine Mail schreiben bezogen auf den Zeitungsartikel und auf die Kommunikationseinstellungen im Portal.


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  •  altehuette
  •   Gold-Award
31.1.2023  (#28)

zitat..
Ulairi schrieb:

──────
heinzi00 schrieb: Schlimmer als die EVN mit ihren Bestandskunden umgeht kann es nicht sein. 72 ct/kWh als Bestandskunde ist schon eine Frechheit! Beim Verbund bekommst du als Neukunde 35 ct/kWh und als Bestandskunde 28 ct/kWh. Ich bin auf jedenfall weg und schau mir aWATTar an und eingespeist wird seit letzten Jahr über die OeMAG.
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EVN macht keinen Unterschied zwischen Neu- und Bestandskunden. Hab ich sogar schriftlich von denen. Absolute Frechheit.

Ich werde heute wieder eine Mail schreiben bezogen auf den Zeitungsartikel und auf die Kommunikationseinstellungen im Portal.

Derzeit bin ich bei einem Bezugspreis von 32 Cent und ein bissl was! Der Preis gilt bis Ende März mal. Ob sich das Wechseltheater auszahlt, wird man am Ende des Jahres sehen! Scheinbar wurde wieder alles vergessen, was die "Billiganbieter" vor einem Jahr aufgeführt haben! 
Dass auch die EVN die Kunden Vera.... ist auch mir bewusst, glaube aber, sie sind trotzdem noch das kleinere Übel! Aber wie schon erwähnt, erst am Jahresende können wir Bilanz ziehen!


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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
31.1.2023  (#29)

zitat..
altehuette schrieb:

──────
Ulairi schrieb:

──────
heinzi00 schrieb: Schlimmer als die EVN mit ihren Bestandskunden umgeht kann es nicht sein. 72 ct/kWh als Bestandskunde ist schon eine Frechheit! Beim Verbund bekommst du als Neukunde 35 ct/kWh und als Bestandskunde 28 ct/kWh. Ich bin auf jedenfall weg und schau mir aWATTar an und eingespeist wird seit letzten Jahr über die OeMAG.
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EVN macht keinen Unterschied zwischen Neu- und Bestandskunden. Hab ich sogar schriftlich von denen. Absolute Frechheit.

Ich werde heute wieder eine Mail schreiben bezogen auf den Zeitungsartikel und auf die Kommunikationseinstellungen im Portal.
───────────────

Derzeit bin ich bei einem Bezugspreis von 32 Cent und ein bissl was! Der Preis gilt bis Ende März mal. Ob sich das Wechseltheater auszahlt, wird man am Ende des Jahres sehen! Scheinbar wurde wieder alles vergessen, was die "Billiganbieter" vor einem Jahr aufgeführt haben! 
Dass auch die EVN die Kunden Vera.... ist auch mir bewusst, glaube aber, sie sind trotzdem noch das kleinere Übel! Aber wie schon erwähnt, erst am Jahresende können wir Bilanz ziehen!

Ich würde jetzt auch nicht zu einem Billiganbieter wechseln, glaube die Zeiten sind e vorbei.

Aber mir soll mal jemand erklären, wie die EVN zu diesem Preis kommt...die haben ihre eigenen Wasserkraftwerke. Der Verbund (sicher kein kleiner Anbieter) hat auch eigene Kraftwerke und ist um die Hälfte günstiger als die EVN.

Am günstigsten ist aktuell irgendein kleiner Anbieter, der anscheinend irgendwo sein eigenes Atomkraftwerk hat.

Aber es soll hier ja auch nicht um den Preis gehen, sondern um die Verständigungen der EVN.


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  •  heinzi00
  •   Gold-Award
31.1.2023  (#30)

zitat..
altehuette schrieb: Derzeit bin ich bei einem Bezugspreis von 32 Cent und ein bissl was! Der Preis gilt bis Ende März mal. Ob sich das Wechseltheater auszahlt, wird man am Ende des Jahres sehen! Scheinbar wurde wieder alles vergessen, was die "Billiganbieter" vor einem Jahr aufgeführt haben! 
Dass auch die EVN die Kunden Vera.... ist auch mir bewusst, glaube aber, sie sind trotzdem noch das kleinere Übel! Aber wie schon erwähnt, erst am Jahresende können wir Bilanz ziehen!

Ich nehme an du bist auf den Optima Smart Natur gewechselt als es die EVN Angeboten hat.
Q2: 

2023/20230131472972.jpg
Q3:

2023/20230131693049.jpg
Q4:

2023/20230131262004.png
Hätte ich wahrscheinlich auch gemacht, aber da der SmartMeter bei mir nicht auf kommunikativ geschalten war und dies erst nach einen E-Mail erledigt wurde, hätte ich nur mehr den teuren Tarif in Q4 bekommen, wo man aber eigentlich schon gewusst hat dass die Preise wieder runtergehen werden. Das dürfte aber niemand der EVN verraten haben.
Wenn man es so sieht bin ich mit meinen Tarif um 17 ct/kWh bis 21.01.2023 eh gut gefahren.

Also was du grundsätzlich mit deinen Geld machst bleibt eh dir überlassen und die EVN freut sich über solche Kunden. Ich bin jetzt auch keiner der jetzt immer hin und her wechselt und sich die Neukundenrabatte abgeholt hat, aber ich bin auch nicht der Feind meines Geldes. Ich war damals mit der Wohnung beim Verbund habe dann beim Haus mit der EVN gestartet und wechsle jetzt zu aWATTar. Ich würde den Verbund nicht als "Billiganbieter" sehen und trotzdem zahlt man dort nur die Hälft von der EVN.

Wenn du dir bewusst bist wie viel du bei der EVN zahlen musst und es dir wert ist, weil du es als Sozialprojekt siehts oder was auch immer, ist es doch völlig OK!
Uns geht es hier hauptsächlich darum das die EVN diese Preiserhöhung ohne Information gemacht hat und hier ist das Hauptproblem. Ich will garnicht wissen wieviele EVN Kunden sich dieser Preiserhöhung nicht bewusst sind und die nächste Rechnung ein sehr einschneidendes Ereignis sein wird. 


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  •  heinzi00
  •   Gold-Award
31.1.2023  (#31)
@­Ulairi Du bist irgendwie immer schneller als ich... 😄 ...ich fange immer an zu schreiben und dann mache ich immer 1000 andere Sachen und wenn ich dann fertig bin sehe ich dass du schon geschrieben hast 😊

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  •  chris4789
31.1.2023  (#32)
Ich glaube die EVN muss nun den blau-gelben Strompreisrabatt wieder eintreiben.
Nicht umsonst hat das Land NÖ 51% bei der EVN.

Ist ja wie bei der Strompreisbremse, nach außen eine riesige Sozialleistung, und im Hintergrund wird mehr eingenommen als es effektiv kostet.

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  •  heinzi00
  •   Gold-Award
31.1.2023  (#33)

zitat..
chris4789 schrieb: Ich glaube die EVN muss nun den blau-gelben Strompreisrabatt wieder eintreiben.
Nicht umsonst hat das Land NÖ 51% bei der EVN.

Ist ja wie bei der Strompreisbremse, nach außen eine riesige Sozialleistung, und im Hintergrund wird mehr eingenommen als es effektiv kostet.

Das was uns die Regierung da immer als Unterstützung verkauft ist ja sowieso eine Frechheit. Irgendwie schon komisch dass sie nie was gegen eine Preissteigerung machen sondern immer nur Sonderzahlungen anbieten, man könnte ja fast glauben dass sie sich freuen dass die USt, mit den hohen Preisen, mehr Geld in die Kassa spielt.
Ich finde es auch sehr komisch dass man so wenig über die EVN in den Medien hört, den Verbund haben sie sofort in der Luft zerrissen, aber da wird schon wer seine schützende Hand darüber haben.

https://noe.gruene.at/news/grune-no-zeigen-evn-an/

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  •  altehuette
  •   Gold-Award
31.1.2023  (#34)

zitat..
heinzi00 schrieb: Ich nehme an du bist auf den Optima Smart Natur gewechselt als es die EVN Angeboten hat.
Q2: 

Also, ich hab gar nicht wo hingewechselt! Es ist mal ein Schreiben gekommen wo dieser Preis dann drinnen stand. Es ist aber dann auch noch ein Schreiben gekommen (Ende Sept. 22), wo ein Wechsel zu Optima Smart Natur angeboten wurde. Dieser Preis wäre aber fast doppelt so hoch gewesen als der Jetzige. Freizeit und WE wäre etwas weniger gewesen, aber trotzdem noch höher als der aktuelle Tarif. Hab dann mal ein EVN Center besucht (wollte wissen wie lange der aktuelle Preis gilt), dort wurde mir klar abgeraten zu wechseln, da der aktuelle eh ohnehin bis Ende März gilt. Natürlich gibt es billigere Anbieter, nur was bekomme ich fürs einspeisen dann? Wenn man hier so querliest, so durchsichtig sind die Einspeistarife und Abrechnungen bei anderen Anbietern auch nicht! 
Die letzte Jahresabrechnung war in Ordnung, Einspeisevergütung war weit mehr, als ich erwartet hätte! Das kann natürlich heuer anders ausschauen! Kann keiner hier sagen, was das Jahr alles bringt! Wie schon geschrieben, am Ende des Jahres kann man Bilanz ziehen, wer wirklich dann den besten Tarif gehabt hat, oder hat. Weiß von vielen Kunden, die hatten einen wirklich sehr günstigen Bezugstarif, aber fürs einspeisen haben sie auch kaum was bekommen. 


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  •  heinzi00
  •   Gold-Award
31.1.2023  (#35)

zitat..
altehuette schrieb: Weiß von vielen Kunden, die hatten einen wirklich sehr günstigen Bezugstarif, aber fürs einspeisen haben sie auch kaum was bekommen.

Genau das ist der Grund wieso ich mit der Einspeisung zur OeMAG gewechselt habe, weil auch hier die EVN nicht gerade gut bezahlt hat. Ein anderer Grund war, dass ich etwas flexibler bei den Stromanbietern sein wollte.

Wie es aussieht bist du sowieso einer von den glücklichen mit den die EVN gerne kommuniziert. Ich bekomme zwar auch immer alle Rechnungen per Post und mir wurde im Mäz auch das Angebot über den Optima Smart Natur Tarif per Post gemacht und wie dann endlich mein SmartMeter kommuniziert hat, habe ich auch gleich wieder das Angebot für den Optima Smart Natur Tarif bekommen per Post, aber dass der Preis auf 72 ct/kWh geändert wird haben sie mir nicht verraten.


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  •  csblack
  •   Silber-Award
31.1.2023  (#36)

zitat..
Ulairi schrieb: Aber es soll hier ja auch nicht um den Preis gehen, sondern um die Verständigungen der EVN.

Es gibt hier leichte Tendenzen des Abschweifens 😅

Vielleicht könnten wir es in dem Threads wirklich bei dem Verständigungsproblem der EVN belassen. Zu den restlichen Themen gibt es bereits eine Vielzahl an anderen Threads.


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  •  heinzi00
  •   Gold-Award
31.1.2023  (#37)

zitat..
csblack schrieb: Es gibt hier leichte Tendenzen des Abschweifens 😅

Das gibt es doch immer... 😉

Also ich habe bis jetzt noch immer keine Stellungnahme von der EVN bezüglich meines E-Mails bekommen.
Hat sonst schon jemand Kontakt mit der EVN aufgenommen?


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  •  chris4789
31.1.2023  (#38)
Ich habe bei der EVN per Mail nachgefragt ob es ein Angebot für Bestandskunden gibt.
Ich würde ab 1.3. von ~25 auf ~70ct (beides mit Netz) "raufgestuft".
Wenn ich bis Mitte Februar keine Antwort erhalte wechsle ich.

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  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
31.1.2023  (#39)
nAbend
hab grad geschaut, wir haben 2 separate Schreiben (analog) bekommen von der EVN, einmal, dass sie die Preise ab Sept22 2x jährlich anpassen können/werden/tun und später ein Zweites, dass unser Tarif von grob 14ct/kWh auf grob 33ct/kWh gehoben wird...

d.h. (zumindest bei uns) könnens den Tarif jeweils zum 1.3 und 1.10 ändern...

Im EVN Portal find ich nix dazu...

LG

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  •  heinzi00
  •   Gold-Award
31.1.2023  (#40)
@kraweuschuasta Danke für Info! Welchen Tarif hast du?

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  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
31.1.2023  (#41)
Hi
Optima (nicht float) den hamma schon ewig...
Lg

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