« Elektrotechnik & Smarthome  |

EVN Skandal – Tarif wird ohne Information drastisch erhöht

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  7  8  9  10  11  > 
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
30.1.2023 - 14.1.2024
211 Antworten | 42 Autoren 211
9
220
Wie vielleicht manche schon gelesen haben, hat die EVN die Tarife ihrer Bestandskunden nach Ablauf der Preisgarantie drastisch erhöht und dies noch dazu still und heimlich.
Mein Tarif wurde nach dem 21.01.2023 von 17,63 ct/kWh auf 72,60 ct/kWh erhöht, was ich doch sehr unverhältnismäßig finde und noch dazu hat es die EVN heimlich gemacht und ich deshalb glaube dass sich viele noch nicht bewusst sind was auf sie bei der nächsten Rechnung zukommt.


2023/20230130290167.jpg

Habe am 23.01.2023 mit der Herrn von der EVN telefoniert und nachgefragt ob der Preis wirklich stimmt, oder ob sich da noch etwas ändert und der hat ganz entspannt gemeint, der Preis richtet sich nach dem Marktpreis... als ich gemeint habe dass dieser Preis sicher nicht der Marktpreis ist hat er gemeint ich kann ja wechseln und er wünscht mir viel Erfolg.

Nach meiner Recherche bis jetzt würde ich behaupten dass die EVN verpflichtet ist ihre Kunden über die Preisänderung zu informieren zumindest lese ich das so in den AGBs:
https://www.energiesparhaus.at/redirect.cshtml?q=https://www.evn.at/getmedia/be01a35f-df78-44aa-a35d-c37b7b2d42d3/B100_ALB-Strom_RZ_20220815_FINAL.pdf

Viel wurde bereits im parallel Thread „Stromanbieter Entwicklung der Tarife (für Bestandskunden)“ diskutiert  und so wie es aussieht dürfte bis jetzt jeder auf taube Ohren gestossen sein. Kann es wirklich sein dass die EVN machen kann was sie will?

  •  Deep
  •   Bronze-Award
30.1.2023  (#1)
Das gilt imho nur für Verträge mit Preisbindung.
Du hast einen Flex Tarif. Ich weiß jetzt nicht genau was das heißt vertraglich, aber hört sich so an, also ob sie den Preis entsprechend anpassen können. 
Über die Höhe der Anpassung kann man vielleicht streiten.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
30.1.2023  (#2)

zitat..
Deep schrieb:

Das gilt imho nur für Verträge mit Preisbindung.
Du hast einen Flex Tarif. Ich weiß jetzt nicht genau was das heißt vertraglich, aber hört sich so an, also ob sie den Preis entsprechend anpassen können. 
Über die Höhe der Anpassung kann man vielleicht streiten.

Die EVN hat die Preisbindung auch aus dem Portal genommen seit 2 oder 3 Wochen.

Im Moment funktioniert das Portal gar nicht. Ich warte mal was die Leute so schreiben, bevor ich meinen Senf dazugebe...


1
  •  lgnam
30.1.2023  (#3)
Ich habe für diesen Tarif eine Preisinformation per Mail erhalten, und zwar ca. 2 Wochen bevor meine Preisbindung abgelaufen ist.

1


  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
30.1.2023  (#4)

zitat..
lgnam schrieb:

Ich habe für diesen Tarif eine Preisinformation per Mail erhalten, und zwar ca. 2 Wochen bevor meine Preisbindung abgelaufen ist.

Wie genau bist du zur der Preisinfo gekommen? Musstest du wo was machen?


1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
30.1.2023  (#5)

zitat..
Deep schrieb:

Das gilt imho nur für Verträge mit Preisbindung.
Du hast einen Flex Tarif. Ich weiß jetzt nicht genau was das heißt vertraglich, aber hört sich so an, also ob sie den Preis entsprechend anpassen können. 
Über die Höhe der Anpassung kann man vielleicht streiten.

Sehe das nicht ganz so, aber ich bin nicht vom Fach deshalb kann ich mich ja auch irren. Innerhalb der Preisbindung ist es nicht möglich den Preis zu ändern danach schon, aber laut AGB muss der Kunde informiert werden. Machen ja auch alle so ausser die EVN wie es aussieht.


zitat..
Ulairi schrieb: Im Moment funktioniert das Portal gar nicht. Ich warte mal was die Leute so schreiben, bevor ich meinen Senf dazugebe...

Bei mir funktioniert das EVN Portal.


zitat..
lgnam schrieb: Ich habe für diesen Tarif eine Preisinformation per Mail erhalten, und zwar ca. 2 Wochen bevor meine Preisbindung abgelaufen ist.

Sehr interressant dass es doch jemanden gibt der eine Info bekommen hat.
Habe gerade meine Kommunikationseinstellungen im EVN Portal überprüft und da ist sogar die Kommunikation bei Preisänderungen aktiv.


2023/20230130921061.jpg




1
  •  gobsmacked
30.1.2023  (#6)
Das ist kein Skandal, das ist einfach ein indizierter Tarif, der gemäß dem vertraglich zugrundeliegendem Index angepasst wurde. Wenn der Index (hier: ÖSPI) steigt, kann die EVN erhöhen, wenn der Index fällt muss die EVN senken. Problem ist hier aktuell halt, dass der ÖSPI den Marktpreisen "hinterherläuft" und damit derzeit viel höher als das aktuell deutlich gesunkene Großhandelspreisniveau liegt.

"Der Energie-Verbrauchspreis wird nach Ablauf des ersten Vertragsjahres (...) im 12-Monatsrhythmus mit folgender Wertsicherungsformel angepasst und auf 4-ct-Kommastellen gerundet (exkl. USt):"

Bei den variablen Finanzierungen schreit ja auch keiner von einem Skandal, wenn der EURIBOR und damit der Zinssatz steigt.

Wie dem auch sei: die Bindung ist nach 12 Monaten auch vorbei und es gibt aktuell wesentlich (!) billigere Tarife am Markt (fast der halbe Preis).

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo gobsmacked, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
30.1.2023  (#7)

zitat..
heinzi00 schrieb: Bei mir funktioniert das EVN Portal.

Bei mir immer noch nicht.

Aber danke für den Tipp bei den Kommunikationseinstellungen.

Nachdem ich alle Mails, die ich mit der EVN geschrieben habe, aufgehoben habe, werde ich jetzt mal fragen, wann ich meine Info zur Preiserhöhung erhalten habe.


1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
30.1.2023  (#8)

zitat..
gobsmacked schrieb:

Das ist kein Skandal, das ist einfach ein indizierter Tarif, der gemäß dem vertraglich zugrundeliegendem Index angepasst wurde. Wenn der Index (hier: ÖSPI) steigt, kann die EVN erhöhen, wenn der Index fällt muss die EVN senken. Problem ist hier aktuell halt, dass der ÖSPI den Marktpreisen "hinterherläuft" und damit derzeit viel höher als das aktuell deutlich gesunkene Großhandelspreisniveau liegt.

"Der Energie-Verbrauchspreis wird nach Ablauf des ersten Vertragsjahres (...) im 12-Monatsrhythmus mit folgender Wertsicherungsformel angepasst und auf 4-ct-Kommastellen gerundet (exkl. USt):"

Bei den variablen Finanzierungen schreit ja auch keiner von einem Skandal, wenn der EURIBOR und damit der Zinssatz steigt.

Wie dem auch sei: die Bindung ist nach 12 Monaten auch vorbei und es gibt aktuell wesentlich (!) billigere Tarife am Markt (fast der halbe Preis).

Es geht nicht um den Preis, obwohl dieser schon sehr speziell ist, sondern es geht darum dass dies heimlich ohne Info passiert ist. Wenn die EVN irgendwelche utopischen Preise verlangt dann sollen sie es machen, wenn sie dann ohne Kunden dastehen ist es ja ihr Problem, ich habe schon gewechselt, aber mit entsprechender Information hätte ich das schon früher gemacht.
Ich weiss nicht mit welchen Unternehmen du so zu tun hast, aber für mich gehört es zu seriösen Unternehmen dazu das man die Kunden über Preisänderungen informiert, wie man sieht schaffen es auch die anderen und so wie es aussieht hat es sogar die EVN bei einen geschafft, also so abwegig dürfte das garnicht sein.


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
30.1.2023  (#9)

zitat..
heinzi00 schrieb:

──────
gobsmacked schrieb:

Das ist kein Skandal, das ist einfach ein indizierter Tarif, der gemäß dem vertraglich zugrundeliegendem Index angepasst wurde. Wenn der Index (hier: ÖSPI) steigt, kann die EVN erhöhen, wenn der Index fällt muss die EVN senken. Problem ist hier aktuell halt, dass der ÖSPI den Marktpreisen "hinterherläuft" und damit derzeit viel höher als das aktuell deutlich gesunkene Großhandelspreisniveau liegt.

"Der Energie-Verbrauchspreis wird nach Ablauf des ersten Vertragsjahres (...) im 12-Monatsrhythmus mit folgender Wertsicherungsformel angepasst und auf 4-ct-Kommastellen gerundet (exkl. USt):"

Bei den variablen Finanzierungen schreit ja auch keiner von einem Skandal, wenn der EURIBOR und damit der Zinssatz steigt.

Wie dem auch sei: die Bindung ist nach 12 Monaten auch vorbei und es gibt aktuell wesentlich (!) billigere Tarife am Markt (fast der halbe Preis).
───────────────

Es geht nicht um den Preis, obwohl dieser schon sehr speziell ist, sondern es geht darum dass dies heimlich ohne Info passiert ist. Wenn die EVN irgendwelche utopischen Preise verlangt dann sollen sie es machen, wenn sie dann ohne Kunden dastehen ist es ja ihr Problem, ich habe schon gewechselt, aber mit entsprechender Information hätte ich das schon früher gemacht.
Ich weiss nicht mit welchen Unternehmen du so zu tun hast, aber für mich gehört es zu seriösen Unternehmen dazu das man die Kunden über Preisänderungen informiert, wie man sieht schaffen es auch die anderen und so wie es aussieht hat es sogar die EVN bei einen geschafft, also so abwegig dürfte das garnicht sein.

Es gehört sich nicht so, sondern sie sind sogar gesetzlich dazu verpflichtet.


1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
30.1.2023  (#10)
Hab jetzt ein E-Mail an die EVN geschrieben und gefragt wieso ich keine Info über die Preisänderung bekommen habe, obwohl dies in den Kommunikationseinstellungen aktiviert ist. Bin gespannt was da zurückkommt.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
30.1.2023  (#11)

zitat..
heinzi00 schrieb:

Hab jetzt ein E-Mail an die EVN geschrieben und gefragt wieso ich keine Info über die Preisänderung bekommen habe, obwohl dies in den Kommunikationseinstellungen aktiviert ist. Bin gespannt was da zurückkommt.

Variante 1:
Sie haben die Mail rausgeschickt du hast sie leider nicht erhalten bzw. Spam Ordner und dort übersehen.

Variante 2:
Brief wurde per Post versendet, hast du leider nie erhalten.

Zu Variante 2 hat mir der vom Konsumentenschutz gesagt, es ist bei der EVN im System hinterlegt wenn ein Brief verwendet wird, aber wenn die Post nicht zustellt, bei wem liegt jetzt die Schuld? Wobei mich es wundern würde, bei der Massen an Post haben die sicher nicht irgendwo hinterlegt ob ein Brief versendet wurde. Vielleicht ausgedruckt, aber nicht versendet.

Ich glaube das die sich so abputzen. Hab übrigens heute am Vormittag auch mal eine Mail an die EVN geschickt wann ich meine Preisinfo erhalten habe.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
30.1.2023  (#12)
Es kommt sogar noch besser.


2023/20230130182151.png
Sie putzen sich auf die Vertragsbestätigung ab, die du damals bekommen hast.

Das heißt, obwohl ich im Online Portal aktiviert habe, dass ich eine Info haben will, die EVN meine Adresse und Mail Adresse hat, bekommt man nichts zugeschickt.

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
30.1.2023  (#13)

zitat..
Ulairi schrieb:

Es kommt sogar noch besser.

Sie putzen sich auf die Vertragsbestätigung ab, die du damals bekommen hast.

Das heißt, obwohl ich im Online Portal aktiviert habe, dass ich eine Info haben will, die EVN meine Adresse und Mail Adresse hat, bekommt man nichts zugeschickt.

War das die Antwort von der EVN auf dein Mail?


1
  •  lgnam
30.1.2023  (#14)

zitat..
Ulairi schrieb:

──────
lgnam schrieb:

Ich habe für diesen Tarif eine Preisinformation per Mail erhalten, und zwar ca. 2 Wochen bevor meine Preisbindung abgelaufen ist.
───────────────

Wie genau bist du zur der Preisinfo gekommen? Musstest du wo was machen?

Hab die Info unaufgefordert via Mail erhalten. Bekomme aber auch alle Rechnungen via Mail.


1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
30.1.2023  (#15)

zitat..
lgnam schrieb:

──────
Ulairi schrieb:

──────
lgnam schrieb:

Ich habe für diesen Tarif eine Preisinformation per Mail erhalten, und zwar ca. 2 Wochen bevor meine Preisbindung abgelaufen ist.
───────────────

Wie genau bist du zur der Preisinfo gekommen? Musstest du wo was machen?
───────────────

Hab die Info unaufgefordert via Mail erhalten. Bekomme aber auch alle Rechnungen via Mail.

Danke für die Info!
Ich bekomme die Rechnungen per Post, also da ist zumindest mal ein Unterschied.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
30.1.2023  (#16)
nAbend,
schnelle Frage, sollt ich im EVN Portal sehen, wann die Preise geändert werden bzw. wie lang die alten gelten?
Ham nur vor paar Monaten einen Wisch bekommen, daß sie jetzt 2x jährlich angepasst werden können, aber ned wann...

Im Portal find ich nix und auf der Letzten Rechnung hätte ichs auch ned gefunden....

LG Wolfgang

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
30.1.2023  (#17)
Schaut was ich gerade auf Heute.at gefunden habe.
https://www.heute.at/s/perfide-mein-stromtarif-wurde-heimlich-vervierfacht-100251571
Hier behauptet die EVN das jeder informiert wird.

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
30.1.2023  (#18)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

nAbend,
schnelle Frage, sollt ich im EVN Portal sehen, wann die Preise geändert werden bzw. wie lang die alten gelten?
Ham nur vor paar Monaten einen Wisch bekommen, daß sie jetzt 2x jährlich angepasst werden können, aber ned wann...

Im Portal find ich nix und auf der Letzten Rechnung hätte ichs auch ned gefunden....

LG Wolfgang

Unter "Mein Produkte" "Meine Tarife" dann auf die ... und "Tarifdetail" und dort ist dann bei mit ein Datum gestanden. Jetzt steht aber nichts mehr bei mir, ich denke weil meine Preisgarantie am 21.01.2023 abgelaufen ist.


1
  •  csblack
  •   Silber-Award
30.1.2023  (#19)
Unsere Preisgarantue läuft laut Vertrag am 16.2 ab. Ist online aber nicht mehr ersichtlich.
Ob wir einen Brief erhalten wage ich mittlerweile zu bezweifeln...

1
  •  Rotkehle
  •   Bronze-Award
30.1.2023  (#20)
Ich bin etwas verwirrt  - hatte die EVN die Preisanpassung nicht bereits im September 2022 vorgezogen durchgeführt? War zumindest bei meinem Vertrag so. Wäre doch extrem, wenn die im Jänner nochmals erhöhen würden.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
30.1.2023  (#21)
Bei mir steht nur der aktuelle Preis, ohne dass ein Zeitraum angegeben ist wie lange er gilt. Aber in einem Infocenter der EVN, wo ich kurz vor Weihnachten war (ist mir quasi über den Weg gelaufen), wurde der Tarif nis Ende März garantiert. Dann kann sich der Preis verringern, oder erhöhen. Schätze, wird wohl Letzteres sein. Im Prinzip ist es mir egal, wenn auch der Einspeisetarif steigt. (1:1 Regel) Schätze aber, dass sich die EVN wieder einen neuen Schmäh einfallen läßt, dass sie nicht zu kurz kommen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next