« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich ausheizen - zusätzlich Entfeuchter

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
12.12.2022 - 9.2.2023
59 Antworten | 15 Autoren 59
59
Guten Abend,

sind etwas in der Zwickmühle, da unser Baumeister stark von Entfeuchtern abrät. Wir heizen seit einer Woche unser Ziegelhaus per LWP LWP [Luftwärmepumpe] aus. Kalziumsulfat-Fließestrich CSFE 225 wurde am 21.1. eingebracht. Das Haus dampf natürlich gewaltig und Wasser rinnter auf die Holzfenster. Ganze Familie ist krank und somit schaffen wir "nur" 2-3x das Wasser per Saugwischer und manuellem Wischen zu entfernen und rauszulüften. 4x wäre wohl notwendig, jetzt denken wir an zwei Entfeuchter aufzustellen, 1x im EG und 1x im OG. 

Unsere Baufirma rät davon ab, da es bei einem Bauvhorben in der Vergangenheit zu massiven Problemen gekommen ist und beim Rausstemmen die FBH FBH [Fußbodenheizung] darunter beleidigt wird. Gedübelt kann dann nicht mehr werden. 

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es hier zu Problemen kommen kann? Sollen Entfeuchter nur verwendet werden, wenn zwischen Estrichlegung und Ausheizprogramm mehr Zeit verstrichten ist als in unserme Fall. Das Forum ist ja voll mit Bauherren, die Entfeuchter verwendet haben. Wir drücken uns gerade selbst die Daumen, dass das Holz das übersteht. 

  •  MiMo2402
  •   Bronze-Award
30.12.2022  (#21)

zitat..
PS: Den Stromverbrauch für Ausheizgerät mit 21kw Spitzenleistung und Trockner wollt ihr nicht wissen 😬

Wissen wollen wir´s interesshalber eigentlich schon!
Nur zahlen wollen wir´s nicht 😇


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.12.2022  (#22)

zitat..
hielvis schrieb: dzt 40 Grad Vorlauf,

😰
neben den kosten tut das auch dem estrich nicht gut und ist nur unfug der auch die feuchtebelastung steigert...

1
  •  hielvis
30.12.2022  (#23)

zitat..
dyarne schrieb:

😰
neben den kosten tut das auch dem estrich nicht gut und ist nur unfug der auch die feuchtebelastung steigert...

Habe div Threads dazu hier eh vorher gelesen und kenne deine Meinung dazu, kam mir auch schlüssig vor. Hab den Installateur eh mehrmals drauf angesprochen ob nicht weniger reicht und wo wir mit der Vorlauftemp liegen werden, zumal wir ja sogar in den meisten Räumen neben einem VA von 10-15 auch noch eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] in der Decke haben. Habe weder eine definitive Antwort zur Vorlauftemperatur noch einen anderen Vorschlag fürs Ausheizprogramm bekommen. Hab mich im Sinne von "na viellleicht treibts das Wasser dafür schneller aus dem Estrich" bzw. "höhere Temps, Bautrockner effizienter" dann nicht weiter gewehrt.


1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
31.12.2022  (#24)
Habe das Thema leider auch nicht aktiv genug angesprochen. Stiebel-Eltron hat bei der Inbetriebnahme ihr Standard-Ausheiz-Programm gestartet:

25°C
25°C
25°C
27°C
29°C
31°C
33°C
35°C
37°C
39°C
40°C
40°C
40°C
38°C
36°C
34°C
32°C
30°C
28°C
26°C
25°C
25°C
25°C

Da ich währenddessen dann einige Fäden durchstöbert habe, ist mir mittlerweile bewusst, dass man maximal bis zur Vorlauftemperatur gehen soll, die dann im Haus zur Anwendung kommt. Dachte bisher, dass es halt einfach nicht wirtschaftlich ist, aber dass die hohen Temperaturen auch dem Estrich schaden, ist mir neu. Warum? Könntest du das konkretisieren. Dachte genau diesen Stresstest will man ja erreichen. Der Standard-Installateur und die Branche (Hersteller LWP LWP [Luftwärmepumpe]), wissen davon leider noch nichts und gehen anscheinend den Weg bis auf 40 Grad rauf. 

Was bleibt uns nun übrig? Eigenes Aufheiz-Programm für Runde 2 einstellen? Dazu hätte ich jetzt noch die Möglichkeit. Wir sind noch immer bei 100 % Luftfeuchtigkeit, kann mir nicht vorstellen, dass wir schon Belegsreife haben. Glasplatten am Boden beschlagen sich zwar nicht, aber genau ist ja sowieso nur eine CM-Messung

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.12.2022  (#25)

zitat..
hielvis schrieb: zumal wir ja sogar in den meisten Räumen neben einem VA von 10-15 auch noch eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] in der Decke haben...

👍 zur BKA BKA [Betonkernaktivierung]!

macht aber die 40° noch schräger/unnötiger...


zitat..
hielvis schrieb: "na viellleicht treibts das Wasser dafür schneller aus dem Estrich"

das kann auch zu schnell sein. die schritte lt norm sind immer maximalschritte, nicht minimalschritte...

zu schnelles trocknen bedeutet daß die oberfläche dem kern davonläuft, das führt zum verstärkten schüsseln. prinzipiell bedeutet am bau immer langsameres trocknen -> höhere güte


zitat..
rijeka schrieb: Eigenes Aufheiz-Programm für Runde 2 einstellen? Dazu hätte ich jetzt noch die Möglichkeit. Wir sind noch immer bei 100 % Luftfeuchtigkeit, kann mir nicht vorstellen, dass wir schon Belegsreife haben...

es gibt dabei 2 teile:
-> funktionsheizen
-> belegreifheizen

das erste dient dazu den estrich so weit zu stressen wie er das später maximal im regelbetrieb sehen wird. damit die ganzen spannungs- & mikrorisse eben vor dem belegen schon passiert sind.

das belegreifheizen dient dann ausschließlich dem erreichen der zielfeuchte. da muß man nicht mehr auf anschlag gehen, viel mehr bringt ein optimierter luftaustausch. das kann bsplw über dauerfalzlüftung passieren, ist aber sehr individuell.
grobes rezept: -> maximaler luftaustausch - kein luftzug


zitat..
rijeka schrieb: aber dass die hohen Temperaturen auch dem Estrich schaden, ist mir neu. Warum? Könntest du das konkretisieren...

hier beschreibt das ein physiker.
ausheizen ist purer materialstress. und den sollte man nur soweit treiben wie er einen nutzen bringt...

2018/20181105838203.jpg




1
  •  hielvis
31.12.2022  (#26)
Haben heute Nacht 30 Grad Raumtemperatur geknackt, jetzt hab ich mal auf 35 Vorlauf reduziert. Nachdem ich das Ausheizprogramm ohnehin schon vorher zweimal aufgrund falscher Programmierung durch den Installateur und nach Abbruch, weil die Zieltemperatur nicht rechtzeitig erreicht wurde, neu programmieren und starten musste, hab ich da eh keine Skrupel mehr.

Mit dzt. 7 Bautrocknern ist die rel. Luftfeuchte inzwischen auch schon auf 30-60%. Überraschend ist für mich auch, dass es da, wenn die Hygrometer stimmen, zwischen einzelnen Räumen und den Geschossen so große Unterschiede gibt, obwohl ich schon mit etlichen Ventilatoren versuche die Luft durchs Haus zu bewegen.

1
  •  hielvis
31.12.2022  (#27)

zitat..
dyarne schrieb:

das kann auch zu schnell sein. die schritte lt norm sind immer maximalschritte, nicht minimalschritte... 

zu schnelles trocknen bedeutet daß die oberfläche dem kern davonläuft, das führt zum verstärkten schüsseln. prinzipiell bedeutet am bau immer langsameres trocknen -> höhere güte

Bis jetzt konnte ich noch keine negativen Effekte feststellen. Der Estrich lag aber auch 21 Tage bei relativ tiefen Aussentemperaturen genau nach Vorgaben "im eigenen Saft". Erst dann haben wir ihn mit 10 Grad Vorlauf "abhgeholt". Davor konnte ich auch mit Stoßlüften fast nichts weglüften aufgrund der Temperaturen, Luftfeuchtigkeit war konsrant über 95%. Da trocknet er sicher bei so mancher Baustelle im Sommer schon innerhalb der ersten 21 Tage viel weiter.




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.12.2022  (#28)

zitat..
hielvis schrieb: Der Estrich lag aber auch 21 Tage bei relativ tiefen Aussentemperaturen genau nach Vorgaben "im eigenen Saft". Erst dann haben wir ihn mit 10 Grad Vorlauf "abhgeholt".

der start war perfekt ... emoji


1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
31.12.2022  (#29)

zitat..
dyarne schrieb: hier beschreibt das ein physiker.

"Bei Estrich nimmt man Wasser/Zement um 0,75"

Diese Aussage ist schlichtweg falsch!
Bei Zementestrich versucht man den W/B Wert unter 0,5 zu halten. Daher wird oft auch von "erdfeuchtem" Beton gesprochen.

Ausserdem spricht man vom W/B (Wasser/Bindemittel) und nicht vom W/Z Wert. Diese Bezeichnung ist schon lange nicht mehr gebräuchlich.

Inwiefern die anderen Aussagen des Physikers richtig sind kann ich nicht beurteilen.

 

 

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
3.1.2023  (#30)
Danke für eure Rückmeldung. Nach Rücksprache mit dem Installateur, fahren wir nun das Stanard-Heiz-Programm mit 25°C, um die Belegereife zu erreichen.

1
  •  Avenger85
  •   Bronze-Award
7.1.2023  (#31)
Hier meine Vollzugsmeldung, Fließestrich am 09.10 gelegt - Ende Oktober mit Ausheizen durch WP WP [Wärmepumpe] gestartet. Zwischenzeitlich zwei Entfeuchter verwendet. Zwei- bis dreimal am Tag stoßgelüftet. Vorgestern CM-Messung durchgeführt - 0,19% Feuchte. Gestern und heute den Parkett gelegt 

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
7.1.2023  (#32)

zitat..
Avenger85 schrieb:

Hier meine Vollzugsmeldung, Fließestrich am 09.10 gelegt - Ende Oktober mit Ausheizen durch WP WP [Wärmepumpe] gestartet. Zwischenzeitlich zwei Entfeuchter verwendet. Zwei- bis dreimal am Tag stoßgelüftet. Vorgestern CM-Messung durchgeführt - 0,19% Feuchte. Gestern und heute den Parkett gelegt

Gratuliere. Is sicher beruhigend, wenn die erste Messung schon passt. Wer hat die Messung durchgeführt? Hast du vielleicht eine Firmenempfehlung?

Was hast du für Luffeuchtigkeiten so im ungefähr im Haus gehabt? Also Anfangsphase des Ausheizens und zum Schluss dann? Sind jetzt auch schon auf 60 % unten...




1
  •  Avenger85
  •   Bronze-Award
7.1.2023  (#33)
Ich weiß nicht wo du wohnst (ich in der Nähe von St. Pölten), ich hatte die Firma Mibag. 
Soweit ich mich erinnern kann (vom Entfeuchter) zwischen 65 und 70%. Das war aber Mitte Ende/November. Derzeit habe ich 44% bei 21,5 Grad Celsius.

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
9.1.2023  (#34)
Hätte jetzt jemanden für eine digitale Messung. Angeblich so genau wie ein CM-Messung, nur zählt diese vor Gericht halt nicht. Dafür muss die FBH FBH [Fußbodenheizung] 24 Stunden abgedreht sein. 

Mein Elektriker meint allerdings, so lang die Abdrücke der Schläuche noch sichtbar sind, is die Belegsreife sicher noch nicht gegeben. 

So sieht das derzeit aus:


2023/20230109902112.png

Sind die Abdrücke bei euch allen verschwunden?

1
  •  Takeiteasy
9.1.2023  (#35)

zitat..
rijeka schrieb:

Hätte jetzt jemanden für eine digitale Messung. Angeblich so genau wie ein CM-Messung, nur zählt diese vor Gericht halt nicht. Dafür muss die FBH FBH [Fußbodenheizung] 24 Stunden abgedreht sein. 

Mein Elektriker meint allerdings, so lang die Abdrücke der Schläuche noch sichtbar sind, is die Belegsreife sicher noch nicht gegeben. 

So sieht das derzeit aus:

Sind die Abdrücke bei euch allen verschwunden?

Ich denke nicht das er schon trocken genug ist. Wir haben am 12.212 rein elektrisch mit dem Ausheizen begonnen, bei uns sieht man keine Heizkreisabdrücke mehr, weiß aber nicht wie trocken der Estrich aktuell bei uns ist, aber es sind alle Decken trocken (hatten hier glaub ich eine Woche lang Wassertropfen an der Decke im OG), hab die zwei mal täglich gewischt 😜 Aktuell reicht es alle zwei Tage mal zum Stoßlüften rauszufahren. Anbei ein Foto wie der Estrich bei uns aktuell aussieht. Die Abdrücke stammen von Paketen mit Dämmplatten für den Dachboden.


2023/20230109386912.jpg

1
  •  Hosalottri
9.1.2023  (#36)
Wir haben unseren Estrich am 02.12. bekommen, Temperatur und Luftfeuchtigkeit werden getrackt, sieht dann ca so aus bei unserem Ööch FTH FTH [Fertigteilhaus], Ausheizen nach 21 Tagen begonnen, Luftfeuchtigkeit stabilisiert sich langsam und diese blöde Wischerei der Fenster ist jetzt gsd vorbei.

Ausheizen leider rein elektrisch da WP WP [Wärmepumpe] noch nicht angeschlossen, dank der Außentemperaturen waren das bislang ca. 2000 kWh für den Estrich, maximale Innentemperatur 35! Grad (bei 40C° Vorlauftemperatur)! Estrichprogramm lt  ÖNORM gem. Viessmann Einstellungen (Programm 3).

Schon eine Herausforderung so ein Estrich mit Lüften, Wischen und co.


2023/20230109413960.png

Vom 26.12.

2023/20230109862103.jpg


2023/20230109398322.jpg


2023/20230109643207.jpg

Viessmann Profil:


2023/20230109500516.png



1
  •  roman92
10.1.2023  (#37)

zitat..
Hosalottri schrieb:

Wir haben unseren Estrich am 02.12. bekommen, Temperatur und Luftfeuchtigkeit werden getrackt, sieht dann ca so aus bei unserem Ööch FTH FTH [Fertigteilhaus], Ausheizen nach 21 Tagen begonnen, Luftfeuchtigkeit stabilisiert sich langsam und diese blöde Wischerei der Fenster ist jetzt gsd vorbei.

Ausheizen leider rein elektrisch da WP WP [Wärmepumpe] noch nicht angeschlossen, dank der Außentemperaturen waren das bislang ca. 2000 kWh für den Estrich, maximale Innentemperatur 35! Grad (bei 40C° Vorlauftemperatur)! Estrichprogramm lt  ÖNORM gem. Viessmann Einstellungen (Programm 3).

Schon eine Herausforderung so ein Estrich mit Lüften, Wischen und co.

Vom 26.12.

Viessmann Profil:

wir haben ca zeitgleich mit dem ausheizprogramm begonnen, auch rein Elektrisch, haben mit 16°C begonnen und jeden tag 2°C erhöht bis auf 35°C, diese Temperatur lasse ich 5 Tage und gehe dan wieder jeden Tag 2°C zurück bis auf 20°C. Das lästige wischen ist bei uns auch seit ein paar tagen vorbei, haben weder Luftentfeuchter noch sonst irgendetwas benötigt, 1-2 mal am Tag für 30-60min gelüftet, Fenster und Fensterbänke gewischt, Fertig. OG wurde letzte woche mit dem spachteln begonnen bei sehr heißen 28°C :D. haben ebenfalls ein FTH FTH [Fertigteilhaus].


1
  •  hielvis
10.1.2023  (#38)

zitat..
Hosalottri schrieb:

Wir haben unseren Estrich am 02.12. bekommen, Temperatur und Luftfeuchtigkeit werden getrackt, sieht dann ca so aus bei unserem Ööch FTH FTH [Fertigteilhaus], Ausheizen nach 21 Tagen begonnen, Luftfeuchtigkeit stabilisiert sich langsam und diese blöde Wischerei der Fenster ist jetzt gsd vorbei.

Ausheizen leider rein elektrisch da WP WP [Wärmepumpe] noch nicht angeschlossen, dank der Außentemperaturen waren das bislang ca. 2000 kWh für den Estrich, maximale Innentemperatur 35! Grad (bei 40C° Vorlauftemperatur)! Estrichprogramm lt  ÖNORM gem. Viessmann Einstellungen (Programm 3).

Schon eine Herausforderung so ein Estrich mit Lüften, Wischen und co.

Vom 26.12.

Viessmann Profil:

Der "Eisregen" durchs Fenster kommt mir bekannt vor. Auch die Datenvisualisierung ;). Beim Luftfeuchtewert meines Govee Sensors musste ich allerdings bei ca 50-60% rel. Luftfeuchte am Ende über 10% nach unten korrigieren, wenn ich das mit der Anzeige meiner Bautrockner verglichen habe. Dh. die Bautrockner waren da bei 40-50% (7 Stk., 2 versch. Modelle) wo der Govee noch 50-60%+ aufzeichnete.

Kann dafür berichten, dass bei der gestrigen CM-Messung bei uns (Zementestrich, Einbringung bis 3.12., Ausheizprogramm inkl 7 Bautrockner ab 23.12.) bereits nur noch 1,3% Restfeuchte gemessen wurde, wir also theoretisch schon Belegreife für Parkettboden erreicht hätten. Der Fliesenleger hat schon mit Vorarbeiten gestartet, Parkett kommt frühestens im Februar.

Potentielle Schüsselung gibts soweit bisher gemessen/entdeckt nur an zwei schmalen Flächen in je einer Ecke, im Bad und am Ende eines Ganges, wobei da nicht auszuschließen ist, dass da von vornherein vom Estrichleger ungenau gearbeitet wurde. Alle großen Flächen, Anschlüsse zur HST HST [Hebeschiebetür], Terrassentüren etc sehen soweit unverändert aus.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.1.2023  (#39)

zitat..
Hosalottri schrieb: maximale Innentemperatur 35! Grad (bei 40C° Vorlauftemperatur)! Estrichprogramm lt  ÖNORM gem. Viessmann Einstellungen ...

sicher nicht ... emoji

die önorm spricht von individueller 'auslegungstemperatur' als maximaltemperatur und ich glaube nicht daß dein ööch-haus auf 35° raumtemperatur ausgelegt ist ... emoji

spektakuläre bilder!

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
30.1.2023  (#40)
Da der Maler gerade mit Ausspachteln fleißg ist, bin ich leider wieder bei Luftfeuchtigkeit von 70 % im EG und 95 % im Obergeschoß.

Heizung rennt auch wieder, da es der Spachtelmasse mit 10 Grad zu kalt war. Leider schwitzen die Fenster wieder und ich hab ziemlich viel Feuchte. Macht es Sinn nun Entfeuchter aufzustellen? Mittwoch wird CM-Messung des Estrichs gemacht, hier gehe ich eigentlich schon von Belegereife aus.

Die Richtlinie für die CM-Messung spricht sich eigentlich nicht unbedingt für ein Abdrehen der Heizung aus. Interpretiere ich das richtig? Kann die Heizung laufen lassen?

https://www.wko.at/branchen/gewerbe-handwerk/bauhilfsgewerbe/bodenleger/CM-Messung.html

Auszug:

Bei der CM-Messung ist die Estrichplatte bis zur PE-Folie durchzustemmen, das Estrichgut ist bei beheizten wie auch bei unbeheizten Estrichen aus der unteren Hälfte des Estrichs zu entnehmen.

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
30.1.2023  (#41)
Die Feuchtigkeit von der Farbe wird nicht lange halten. Das ist minimal.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next