« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich ausheizen - zusätzlich Entfeuchter

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
12.12.2022 - 9.2.2023
59 Antworten | 15 Autoren 59
59
Guten Abend,

sind etwas in der Zwickmühle, da unser Baumeister stark von Entfeuchtern abrät. Wir heizen seit einer Woche unser Ziegelhaus per LWP LWP [Luftwärmepumpe] aus. Kalziumsulfat-Fließestrich CSFE 225 wurde am 21.1. eingebracht. Das Haus dampf natürlich gewaltig und Wasser rinnter auf die Holzfenster. Ganze Familie ist krank und somit schaffen wir "nur" 2-3x das Wasser per Saugwischer und manuellem Wischen zu entfernen und rauszulüften. 4x wäre wohl notwendig, jetzt denken wir an zwei Entfeuchter aufzustellen, 1x im EG und 1x im OG. 

Unsere Baufirma rät davon ab, da es bei einem Bauvhorben in der Vergangenheit zu massiven Problemen gekommen ist und beim Rausstemmen die FBH FBH [Fußbodenheizung] darunter beleidigt wird. Gedübelt kann dann nicht mehr werden. 

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es hier zu Problemen kommen kann? Sollen Entfeuchter nur verwendet werden, wenn zwischen Estrichlegung und Ausheizprogramm mehr Zeit verstrichten ist als in unserme Fall. Das Forum ist ja voll mit Bauherren, die Entfeuchter verwendet haben. Wir drücken uns gerade selbst die Daumen, dass das Holz das übersteht. 

  •  Avenger85
  •   Bronze-Award
12.12.2022  (#1)
Ich wüsste gerne welche Probleme hier aufgetreten sind. Entfeuchten ebenfalls mit zwei Entfeuchtern auf Anhydritestrich - keinerlei Probleme.

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
12.12.2022  (#2)
Die "massiven Probleme" würden mich auch interessieren. Hatten auch während dem Ausheizen 4 Bautrockner in Betrieb, genauso sämtliche Nachbarn. Wüsste von niemanden, dass irgendwelche Probleme aufgetreten sind. 

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
13.12.2022  (#3)
Ich glaube der BM redet ev. davon, dass bei dem beschriebenen Fall die Trockner zu früh aufgestellt wurde. Der Estrich muss ja eine zeit bei hoher Feuchtigkeit aushärten.
Ich hatte auch einen kleinen Trockner aufgestellt.
Bei den Temperaturen muss die Feuchigkeit aber eh relativ schnell draußen sein. Eventuell einen Nachbarn fragen der in der Früh/Abend lüften kann?

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.12.2022  (#4)
Vielleicht hatte er die Peobleme auch bei Zementestrich mit Schüsseln, oder es ging um Versinterung?

Ich hab auch schon Bammel vor diesem nächsten Feuchtigkeitsschub nachdem es gerade erträglich wird mit dem Innenputz...

Habt ihr schon ein paar kleinere Fenster auf Kippe? Das hat bei uns jetzt beim Innenputz doch enorm viel gebracht...

1
  •  hielvis
13.12.2022  (#5)
Da häng ich mich gleich an, stehen vor dem gleichen Problem, allerdings mit Zementestrich. Würden spätestens nach 14 Tagen mit Freigabe des Estrichlegers ein paar Bautrockner aufstellen, uns wurde aber auch schon von einem Bodenleger davon abgeraten.

Diese pauschalen Vorgaben der Estrichleger und Ausssagen/Tipps div. "Profis" genieße ich lieber mit Vorsicht, es ist ja sicher ein Unterschied zwischen trockener Hitze im Sommer und dzt. 6 Grad im Haus bei 95% rel. Luftfeuchte.
Da kann ich mir ein zu schnelles Austrocknen der Oberfläche durch ein paar Bautrockner beim besten Willen nicht vorstellen. Die Holzfenster zeigen jetzt schon sehr bedenkliche Feuchteflecken an den Gehrungen...
 

zitat..
MalcolmX schrieb:

Habt ihr schon ein paar kleinere Fenster auf Kippe? Das hat bei uns jetzt beim Innenputz doch enorm viel gebracht...


Dauerlüften mit Kippstellung würde ich bei diesen Temperaturen nicht, da wird erstens das Haus extrem kalt, zweitens kann dann aufgrund des geringen Temperaturunterschieds zw. innen und aussen sicher auch nicht mehr besonders viel Feuchtigkeit an die Luft abgegeben werden. Worst Case friert dir an einem gekippten Holzfenster was auf.

Edit: Habe vergessen, dass ihr ja schon heizt, dann wäre Kippen vielleicht schon eine Option, bei uns unbeheizt würde ich mich nicht trauen Fenster zu kippen. Kondensat in der Laibung des gekippten Fensters könnte trotzdem ein Spielverderber sein, bei uns rinnt es die letzten Wochen in der Garage bei der offenen Tür zum Haus von der Decke, wo die warme Luft aus dem Haus auf die kältere Luft in der Garage trifft.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.12.2022  (#6)
Ja bei mir rennen 2 Stück 2.5kW Radiatoren. Ich hab innen etwas unter 10°...

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
13.12.2022  (#7)
Korrekt. In diesem Fall wurden vom Bauherren über ein verlängertes Wochenende sofort Bautrockner aufgestellt, laut BM die Ursache dann für die Schäden. Er übernimmt dann keine Haftung bzw. wenn wir Rausstemmen müssen, ist es laut seiner Aussage fast nicht möglich, die FBH FBH [Fußbodenheizung] darunter nicht zu beleidigen.

Wir haben jetzt Eltern eingespannt, dass diese nur zum Lüften hingehen. Somit 2x am Tag komplettes Programm (Lüften, Wischen und Nasssauger, dauert übrigens 2 Stunden) plus 3x Stoßlüften für jeweils 10 Minuten. 

Das mit dem Kippen wäre auch noch eine Option. Auch bei uns steht das Wasser schon sehr in den Gehrungen. Wir machen jetzt auch übrigens immer die Rohbetondecke mit, also gehen mit einem Teleskopstaub durch und wischen alle Tropfen runter, da fällt dann ein richtiger Wasserstrahl runter und verdampft übrigens innerhalb von Sekunden am Boden. Werden uns jetzt dann noch entscheiden, ob wir die Bautrockner auf eigenes Risiko aufstellen, kann man ja anmieten. 

Meine bescheide Frage dazu, dienen die überhaupt der Sache? Habe ich dann weniger Wasser an den Fenstern stehen? 

1
  •  roman92
13.12.2022  (#8)
Ich bekomme den Estrich am 21.12, mir wurde auch abgeraten Bautrockner oder dergleichen aufzustellen.

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
13.12.2022  (#9)
Haben jetzt zusätzlich Ventilatoren aufgestellt, BM hat so ein Riesending zur Verfügung gestellt, um eine bessere Luftzirkulation zu erreichen. 

1
  •  hielvis
14.12.2022  (#10)

zitat..
rijeka schrieb:

Meine bescheide Frage dazu, dienen die überhaupt der Sache? Habe ich dann weniger Wasser an den Fenstern stehen?

Habe einen Elektroradiator erhöht im Eingangsbereich aufgestellt, die Haustür samt Fixverglasung daneben ist damit fast komplett trocken. Durch die erhöhte Aufstellung  sollte der Estrich an der Stelle nicht zu warm werden und dadurch, dass es kein Lüfter ist die Luftzirkulation langsam genug sein, heißt ja immer Zugluft sei schlecht. 
Nach dem Innenputz hatte ich in jedem Geschoss 1-2 Bautrockner stehen, das hat schon extrem geholfen, auch wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum trotzdem immer noch über 70% war. Wüsste auch nicht welchen Schaden der Estrich nach zb 2 Wochen Abbinden noch nehmen sollte, wenn die Bautrockner die Luftfeuchtigkeit ein wenig drücken, kann man ja bei besseren Geräten einen höheren Zielwert einstellen, damit es nicht zu trocken wird.

PS: Saugwischer und Trockenwischen mach ich auch 1-2 mal neben Stoßlüften, bei unseren vielen Fenstern geht das inzwischen in "nur" 45 Minuten. Sehr mühsam und -wie ich glaube- begrenzt sinnvoll, steht ja nach der ganzen Prozedur schon wieder ein leichter feuchter Film am ersten Fenster.

1
  •  Tomo8
  •   Bronze-Award
14.12.2022  (#11)
Meine Erfahrung:
Nach dem innenputz viele adsorptionsentfeuchter aufgestellt - diese funktionieren auch bei geringen Temperaturen. Innenputz ist innerhalb von 2wochen optisch weitgehend getrocknet, bei den STB Wänden hat's am längsten gedauert. Am Ende 65%lf.
Ende November wurde die Fassade gemacht und gleichzeitig der Zement Estrich eingebracht. Wegen der Angst zuviel Feuchtigkeit zu erzeugen würde dieser mit einem Beschleuniger erstellt (Wasser wird zusätzlich gebunden). Ausheizen nach 5 Tagen rein elektrisch gestartet. Ist jetzt fertig mit gesamt etwa 3000kwh. Jetzt wird das haust temperiert auf 18° - 75kwh pro Tag. Entfeuchter habe ich mit externen SV besprochen.2-3 entfeuchter (20l/24h) wären okay, wenn mehr wäre das Risiko des schüsselns zu groß. Lf war am Anfang extrem hoch aber hat nach 2-3 Tagen nachgelassen. Jetzt nach 3 Wochen 50-60%lf und damit auch fast kein Kondenswasser mehr. Entfeuchter laufen immer noch. Morgen wird mit spachteln und ausmalen begonnen. 

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
17.12.2022  (#12)
Wir sind jetzt bei Tag 13 des Ausheizprogramms. Entweder wir haben schon sehr viel Feuchte draußen oder unsere Routine greift besser. Ganz wichtig ist ist mehrmaliges kurzes Stoßlüften. Wir haben dadurch viel weniger zum Wischen. Die Saug- und Wischroutine machen wir 2x am Tag. Eltern gegen zusätzlich dazu 3x Stoßlüften.

1-2 Stellen an den Holzfenstern werden wir wohl schleifen müssen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.12.2022  (#13)
Daumen gedrückt. 
Bei uns ging heute die Schüttung rein. Wird auch zach weil wegen der Temperaturen nix gekippt werden konnte. Er meinte nach 4 Tagen können wir vorsichtig reingehen und alles mal durchlüften. 
Vorher nur über die Eingangstüre und unsere provisorische Küchentüre...

1
  •  Takeiteasy
17.12.2022  (#14)
Bei uns wurde der Fließestrich am 23.11 eingebracht. Leider am 2/5.12 wie geplant keine Wärmepumpe geliefert bekommen. Daher am 12.12 eine mobile Elektroheizung bekommen und mit dieser das Ausheizprogramm gestartet. 2 x Täglich wird ca. 30 Minuten komplett gelüftet, also 19 Fenster geöffnet und die Fenster von Feuchte befreit. Da die Luftfeuchtigkeit durch das Ausheizen zugenommen hat, haben wir seit gestern zusätzlich einen Luftentfeuchter aufgestellt, heute dann festgestellt das er richtig gut die Luftfeuchtigkeit reduziert, die Fenster waren nicht mehr voll mit kondensiertem Wasser, bedeutet weniger Wasser wegwischen. 😀 Haben den Luftentfeuchter aber gekauft und nicht gemietet, da der Preisunterschied am Ende gering ausfallen dürfte. Aktuell laut Luftentfeuchter 82% Luftfeuchtigkeit, hoffen das es die kommenden Tage weiter abnimmt. 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Takeiteasy, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
23.12.2022  (#15)
Zusammenfassend und vielleicht als Hilfestellung für zukünftiger Häuslbauer. Der Spuk ist jetzt fast vorbei, wir gehen nach wie vor 2x am Tag Wischen (Fenstersauger ist nicht mehr notwendig) und 3x Lüften. Aber das ist jetzt harmlos und schnell erledigt.

In der ersten richtigen Phase mit Luftfeuchtigkeit jenseits der 100 % am besten frei nehmen bzw. die Familie gut einteilen und eintakten. Da gehört 3x Wisch-und-Saugroutine und mehrfach am Tag für 10-15 Minuten stoß gelüftet. Gerade in der Phase sind uns alle leider krankheitsbedingt ausgefallen. Befürchte dass wir ein paar Stellen an den Holzfenster haben, die Schäden davon getragen haben. Kann gern in ein paar Wochen dann berichten, ob sich das Holz erholt hat.


1
  •  hielvis
23.12.2022  (#16)
Heute mit Tag 21 stellen wir auch Bautrockner auf, gleichzeitig beginnt das Ausheizprogramm.

Hier mal ein paar vorher Bilder von unseren beleidigten Fenstern 🙄. Hoffe das geht zurück bzw kann vom Fensterservice halbwegs ausgebessert werden.

Feuchte Gehrungen und eine extreme Breitenausdehnung der Querhölzer, wahrscheinlich nicht gut zu erkennen.


2022/2022122368233.jpg

2022/20221223660042.jpg

2022/20221223722328.jpg

2022/20221223133988.jpg




1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
23.12.2022  (#17)

zitat..
hielvis schrieb: Feuchte Gehrungen und eine extreme Breitenausdehnung der Querhölzer, wahrscheinlich nicht gut zu erkennen.

Ist das Eichenholz?


1
  •  hielvis
23.12.2022  (#18)

zitat..
Ziegelrot schrieb:

──────
hielvis schrieb: Feuchte Gehrungen und eine extreme Breitenausdehnung der Querhölzer, wahrscheinlich nicht gut zu erkennen.
───────────────

Ist das Eichenholz?

Ja


1
  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
30.12.2022  (#19)

zitat..
hielvis schrieb:

Feuchte Gehrungen und eine extreme Breitenausdehnung der Querhölzer, wahrscheinlich nicht gut zu erkennen.

Ach herje ... ich wünsch dir viel Glück! Hoffentlich geht das wieder weg.

Wir haben Kunststofffenster und grad bei Tag 18. Wir schaffen es auch nur 1-2 Mal am Tag zu lüften. Die Kunststofffenster nehmen das nicht übel - dafür habe ich bei einigen Dichtungen Schimmelansatz gefunden. Es reicht schon ein Fliegenschiß als Nährboden. Wenn man mit Alkohol drüber geht ist der Schimmelansatz aber auch gleich wieder weg. Seit Tag 14 lassen wir die Fenster bei schönem Wetter unter Tags gekippt - da geht ordentlich was weg an Feuchtigkeit.

Ich heize mit ein 2 kleinen Heizlüftern in Summe 4kW unter Tags solange PV Strom vorhanden ist. Diese schalte ich per WLAN Steckdosen ein/aus je nach Wetterlage. Wenn ich beim Haus bin heize ich dann noch mit 2 Schwedenöfen.

Ich bekomme trotzdem nicht mehr als 10-12°C zusammen aber wohl auch deswegen weil die ganze Energie für die Verdampfung des Wassers im Estrich verbraucht wird. 


1
  •  hielvis
30.12.2022  (#20)

zitat..
SelbstGebaut schrieb:

Ach herje ... ich wünsch dir viel Glück! Hoffentlich geht das wieder weg.

Wir haben Kunststofffenster und grad bei Tag 18. Wir schaffen es auch nur 1-2 Mal am Tag zu lüften. Die Kunststofffenster nehmen das nicht übel - dafür habe ich bei einigen Dichtungen Schimmelansatz gefunden.. 

Hier die Gehrung aus Bild 1 von heute, Ausheizprogramm läuft seit 23.12., dzt 40 Grad Vorlauf, 26-28 Grad Raumtemp, inzwischen ca 60-70% Luftfeuchte mit 5-7 Bautrocknern.


2022/20221230191437.jpg

Schimmelansätze gibts bei mir auch, aber an den Eckprofilen am Metall über manchen Fensterlaibungen. Muss ich beizeiten mal wegwischen.

PS: Den Stromverbrauch für Ausheizgerät mit 21kw Spitzenleistung und Trockner wollt ihr nicht wissen 😬

1
  •  MiMo2402
  •   Bronze-Award
30.12.2022  (#21)

zitat..
PS: Den Stromverbrauch für Ausheizgerät mit 21kw Spitzenleistung und Trockner wollt ihr nicht wissen 😬

Wissen wollen wir´s interesshalber eigentlich schon!
Nur zahlen wollen wir´s nicht 😇


1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next