« Heizung, Lüftung, Klima  |

ERDWÄRME - Was ist das?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.10. - 31.10.2016
117 Antworten 117
117

2016/20161023569544.jpg

wer ein haus baut muß sich mit vielen möglichkeiten auseinandersetzen.
zum beispiel bei der heizung...

  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.10.2016  (#1)

2016/20161023174746.jpg

wer nicht will daß jedes jahr der tanklaster vorbei kommt und wer nicht will daß er an einer fixen leitung hängt der muß sich eine zum freund machen.
die sonne

4
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.10.2016  (#2)

2016/20161023640926.jpg

die sonne schickt unerschöpflich energie zur erde - ohne daß jemals eine rechnung kommt...

man kann sich das so vorstellen daß jedes jahr ein silo voll pellets aufs grundstück rieselt - die kann man nutzen oder liegen lassen...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.10.2016  (#3)

2016/20161023462566.jpg

schon ewig träumt man von einem pufferspeicher der die sommerliche wärme in den winter rüberrettet. die erde ist genau so ein speicher.
im winter sind die 'pellets' die die sonne geschickt hat im erdspeicher angekommen. dort werden zu beginn der heizsaison die höchsten temperaturen erzielt...

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.10.2016  (#4)

2016/20161023120246.jpg

im gegensatz zur erde ist die luft kein pufferspeicher. ihre temperatur schwankt um 50°, die der erde nur um 10°


1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
23.10.2016  (#5)
Sorry der Euphorie, aber: Muss man jetzt schon im Kindergarten anfangen für Wärmepumpe zu reformieren? Oder was soll der Beitrag?

Im Netz gibts gefühlt 4 Mrd. Beiträge, Themen und Seiten die einträglicher und besser Auskunft geben, als diese Kinderzeichnungen.

Dein Wert und Beitrag in diesem Forum sind unumstritten, aber es besteht - soweit meine Wenigkeit das sieht - kein Bedarf an allen Ecken und in jedem zweiten Beitrag zu missionieren.

2
  •  NTWK
24.10.2016  (#6)
Manche haben halt den Drang ständig die Welt verbessern zu müssen.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
24.10.2016  (#7)
Ma wie gern hab ich mir immer "die Sendung mit der Maus " angeschaut. Arne, wann kommt sie?emoji

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
24.10.2016  (#8)
Naja, wenn man sich die "Empfehlungen" der Installateure anschaut, ist Erdwärme leider noch nicht "angekommen".
Und für manche ist diese Seite ein erster Berührungspunkt mit dem Thema Heizung, nachdem der Installateur die üblichen Lösungen vorgeschlagen hat.. LWP, Pellets usw... Also warum nicht?
Erst am WE hatte ich mit 2 LWP LWP [Luftwärmepumpe] Besitzern ein Gespräch.. Beide hatten rel. Probleme mit Störungen, Kabelprobleme zur Ausseneinheit, Warmwasserbereitung nur mit Heizstab usw...
Und mittlerweile gestaltet sich dieses Forum zu einem wirklichen "Wissenspool".. Arne, Brink usw..
Für mich ist es ein "Gewinn" hier nachlesen zu können und Infos zu erhalten. Ich guck halt lieber auf eine österreichische Seite emoji
Oder gibts sonst noch eine vergleichbare österreichische Seite zum HTD Forum??

Mal abwarten, wohin die Reise mit diesem Beitrag geht..
Gleich vorneweg abzuwürgen, nur weil plakative Grafiken verwendet wurden?


1
  •  ricer
  •   Bronze-Award
24.10.2016  (#9)
Bei allem Respekt, aber ich finde das mittlerweile auch ein bissl übertrieben. Natürlich ist der Ringgrabenkollektor eine tolle Sache, aber wenn ich mir hier die ersten 10-15 Top-Themen ansehe geht´s in 2/3 der Themen um nur noch das...
Mit meiner 4 Jahre alten LWP LWP [Luftwärmepumpe] muss ich mir wohl demnächst ein Energieverschleuderhaus-Forum suchen emoji
Hat wer einen guten Tipp dazu?

1
  •  maider187
24.10.2016  (#10)

zitat..
ricer schrieb: Hat wer einen guten Tipp dazu?


willhaben.at emoji

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
24.10.2016  (#11)
Die letztendliche Entscheidung für "seine" Wärmebereitung trägt jeder selbst emoji
Wenn man aber mitverfolgt, wo und wie man Erdwärme zu diesem Preis/Leistungsverhältnis bekommt, dann wirds rationell entschieden eng für andere Alternativen..
Mein Weg war von Fernwärme über LWP LWP [Luftwärmepumpe] zur Erdwärme Tiefenbohrung. Letzendlich ist es ein Graben geworden. Wie/ob es funktioniert hat, kann ich dir nextes Jahr berichten im Sommer.
Aber egal..jeder mag selbst entscheiden, ob er mitliest emoji

1
  •  ricer
  •   Bronze-Award
24.10.2016  (#12)
Keiner bestreitet die Wirtschaftlichkeit des RGK RGK [Ringgrabenkollektor]...
Aber in der Masse an Themen die dazu erstellt werden geht alles andere ja leider schon fast unter.

@maider
Keine schlechte Idee. Aber über Wirtschaftlichkeit brauchen wir dann sicher nicht mehr reden emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.10.2016  (#13)
Ich find´s klasse - ganz ehrlich. Und für den Forums-traffic mMn. sehr wichtig.
So "stolpern" sicher sehr viele Leute bei ihrer Internet-Recherche über "unser" Forum und bleiben hängen.
Die Ringgraben-Geschichte gehört hier genau so dazu wie Romeo´s fachkundige Infos bei Fenstern oder Leitwolfs profunde Kenntnisse in Bezug auf KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]
(oder meine Wenigkeit in Bezug auf Finanzierung *Achtung: Eigenlob! Stinkt "gg"*) und und und. Viele Fachleute hier.
Somit fadisieren sich die Stammuser nicht- Schaut´s mal auf andere Foren, wo weit weniger traffic ist - die sind grotten-fad, weil eben nichts oder wenig kommt.!

Also, weitermachen, das passt schon so. So wird auch das Forum immer gern besucht werden und bleibt uns erhalten emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
25.10.2016  (#14)
*händeklatsch**thumbsup*

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
25.10.2016  (#15)
Ich finde den Beitrag gut. Und die Heizung ist der Kostenfaktor schlecht hin.

Bei den Heizungen kannst am Ende sehen, dass billig auch teuer werden kann.
Hast bei der Anschaffung nicht überlegt und gespart, wirst du es in den Betreibskosten wieder finden.

zitat..
ricer schrieb: Aber in der Masse an Themen die dazu erstellt werden geht alles andere ja leider schon fast unter.


zitat..
ricer schrieb: wenn ich mir hier die ersten 10-15 Top-Themen ansehe geht´s in 2/3 der Themen um nur noch das...


Wie schon erwähnt, ist die Heizung ein sehr wichtiger Punkt vom Haus.
Natürlich wird es in dem Forum hier am meisten um dieses Thema gehen.
Weil da eben viel gespart werden kann (auf dauer) oder halt raus gepulvert werden.

1
  •  ricer
  •   Bronze-Award
25.10.2016  (#16)
Klar, die Themen rund um Heizung sind ja auch der Grund warum ich täglich hier reinschaue. Auch ist es toll für mich dass hier ein paar Profis für KNV/Nibe sind.
Nur geht es eben fast nur noch um 1 Heizform...
Aber wenn es für den Großteil hier so passt, dann ist es ja auch in Ordnung so emoji

1
  •  brink
25.10.2016  (#17)

zitat..
dyarne schrieb: wer ein haus baut muß sich mit vielen möglichkeiten auseinandersetzen.
zum beispiel bei der heizung...


genau.
wir waren anfangs ganz geil auf die landesförderung. klare sache: solar oder pv, plus irgendeine wärmepumpe.
nicht so ganz klar war für mich der fall: winter, bitterkalt, dunkel/nacht, warmes haus, frau in voller heißwasser badewanne.
lastfall frühling/sommer/herbst war uninteressant. sonnenhaus irgendwie fast absurd.
daher passivhausnahe bauweise + erdwärme. am besten mit tiefenbohrung. ok, doch dann arg teuer. also oberflächennahe erdwärme.

1
  •  Stoffl81
25.10.2016  (#18)
Mich würde noch interessieren wer hat mit dem Ringgrabensystem schon Erfahrung aus einigen Wintern?
Wir sind gerade bei der Planung und ich habe im "echten Leben" noch niemanden gefunden, der über das Thema positiv gesprochen hat.
Da kamen Argumente wie ich habe damals (vor 5 Jahren) schon die Gräben gegraben und dann war die Firma in Konkurs.
Oder - das funktioniert nicht lange da die Heizringe überlappen.
Oder - der Erde wird auf zu wenig Fläche zu viel Energie entzogen nach einigen Jahren hast dann nicht mehr die gewünscht Heizwirkung.
Oder - das Wärmepumpengerät ist viel teurer als bei Luftwärme
Oder - du kannst damit nicht richtig kühlen im Sommer
Oder - wenn du bei der Luftwärmepumpe im Frühling schon wieder gute Wirkungsgrade hast ist der Boden vom Winter noch immer sehr sehr kalt............

Diese Aussagen von Personen die ich kenne verunsichern und daher würde mich interessieren, wer hat den so ein System schon einige Jahre und welche Energiekosten sind wirklich entstanden und eben auch - funktioniert es nach Jahren noch immer problemlos oder kühlt der Boden tatsächlich zu sehr aus.

Danke für Infos.
Ich hätte gerne so eine tolle und preiswerte Heizung, wäre aber auch gerne sicher, dass es auch wirklich langfristig funktioniert!

Auch hätte ich gerne einen Fachbetrieb aus der Region der sich auch wirklich damit auskennt und Erfahrungen hat um kein Versuchsprojekt zu installieren und bei Problemen auch rasch jemanden zur Lösung bei mir zu haben.
Wir werden in Hollabrunn bauen.

Danke für eure Infos und Erfahrungen!



1
  •  Richard3007
25.10.2016  (#19)

zitat..
Stoffl81 schrieb: Da kamen Argumente wie ich habe damals (vor 5 Jahren) schon die Gräben gegraben und dann war die Firma in Konkurs.


Ich war der erste Forumsgraben und der 3. in Österreich, habe bereits einen vollen Winter hinter mir, und der 2. kommt.

zitat..
Stoffl81 schrieb: Da kamen Argumente wie ich habe damals (vor 5 Jahren) schon die Gräben gegraben und dann war die Firma in Konkurs.


Es gibt in Deutschland bereits mehrere 100 Referenzanlage auch über einen längeren Zeitraum als meiner. Aber ich finde es lustig, das dein Baggerunternehmer Graben gräbt die es bisher so noch nicht in Österreich gegeben hat.

zitat..
Stoffl81 schrieb: Oder - das funktioniert nicht lange da die Heizringe überlappen


Siehe oben, dann würde es wohl keinen Flachkollektor geben oder?

zitat..
Stoffl81 schrieb: Oder - das Wärmepumpengerät ist viel teurer als bei Luftwärme


Solepumpen sind günstiger als Luftwärmepumpen und werden zudem auch noch höher gefördert. Meine gesamte Anlage kostete inkl. Hygienespeicher und Installateursleistungen, Baggerarbeiten etc.... 14.000 Euro. Minus 1.700 Förderung ergibt 12.300 Euro. Die billigste LWP LWP [Luftwärmepumpe] wurde mir inkl. aller Arbeiten und schlechteren Speicher für 18.000 angeboten! Allerdings alles Premiumgeräte und keine importierten Billig Asien Dinger!

zitat..
Stoffl81 schrieb: Oder - du kannst damit nicht richtig kühlen im Sommer


Im modernen Hausbau macht es die Beschattung, das Haus kühl zu halten. Die passive Kühlen benötigt in etwa 2-3 Euro pro Monat und kühlt dein Haus um ca. 1-2° runter. Mehr braucht es aber auch nicht, wenn man nicht alles offen lässt.

zitat..
Stoffl81 schrieb: Oder - wenn du bei der Luftwärmepumpe im Frühling schon wieder gute Wirkungsgrade hast ist der Boden vom Winter noch immer sehr sehr kalt............


Toll man muss jetzt seine Heizung nach der Übergangszeit ausrichten aha! Man akzeptiert 80% der Heizzeit eine schwache Leistung für 20% Zeit in der die LWP LWP [Luftwärmepumpe] effektiver arbeiten kann. Warum haben dann LWP LWP [Luftwärmepumpe] eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 3,5 und meine Anlage 5,5 aufwärts? Vermutlich weil die LWP LWP [Luftwärmepumpe] im Winter doch nicht so effektiv ist oder?

Das Warmwasser mache ich auch mit 15 - 19° Sole ein, im April sind die Temperaturen bereits wieder über 10° oder mehr im Erdreich.
Erdreich heizen ist generell eine schlechte Idee, wenn man das Haus warm bekommen möchte emoji
Aber im Ernst. Es geht hier um die Tauscherfläche, und damit höhere Entzugsleistung aus dem Erdreich. Das ist positiv und nicht negativ. Auch hat der Grabenkollektor mehr Entzugsfläche als jeder herkömmliche Flachkollektor, da er mehr Erdspeicher zum entziehen hat.

Also der Boden kann gar nicht dauerhaft auskühlen, da bereits jeder Regen wieder Wärme in den Boden bringt. So etwas nennt man kostenlose Energie aus Regen und Sonne.



1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
25.10.2016  (#20)

zitat..
Stoffl81 schrieb: Da kamen Argumente wie ich habe damals (vor 5 Jahren) schon die Gräben gegraben und dann war die Firma in Konkurs.
Oder - das funktioniert nicht lange da die Heizringe überlappen.
Oder - der Erde wird auf zu wenig Fläche zu viel Energie entzogen nach einigen Jahren hast dann nicht mehr die gewünscht Heizwirkung.
Oder - das Wärmepumpengerät ist viel teurer als bei Luftwärme
Oder - du kannst damit nicht richtig kühlen im Sommer
Oder - wenn du bei der Luftwärmepumpe im Frühling schon wieder gute Wirkungsgrade hast ist der Boden vom Winter noch immer sehr sehr kalt............


Also da ist jeder Punkt für sich einen Schmunzler oder Brüller Wert. Wo hast das alles aufgeschnappt? Jägerrunde am Wirtshausstammtisch?
Naja, wenn du gerade bei der Planung bist hast ja gerade noch den richtigen Weg hierher gefunden....

1
  •  Stoffl81
25.10.2016  (#21)
HM
Fein, dass ich dich zum Schmunzeln gebracht habe emoji
Aber kannst du mir auch von Erfahrungswerten berichten?

Bin weiterhin dankbar für Infos und Erfahrungen und einem Betrieb in meiner Nähe der damit Erfahrungen hat.
Danke


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next