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Erdwärme Soletemperaturen 2018/19

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  •  KA_
  •   Silber-Award
26.9.2018 - 13.4.2020
617 Antworten | 66 Autoren 617
14
631
Hallo an alle,

wie bei manchen von euch war bei mir inzwischen auch so kalt, dass die WP WP [Wärmepumpe] (gestern am 25.09.18) mit dem Heizen begonnen hat, dabei war um 23Uhr SoleEin bei 20,3° wie zu sehen folgende Werte waren ablesbar:


2018/20180926700339.jpg

2018/2018092676865.jpg

2018/20180926857396.jpg

2018/20180926482726.jpg
Heute am 26.09. um 6Uhr bei 1°C Aussentemperatur kein Betrieb, Innentemperatur war bei ~24,5°C. Bin gespannt wie mein Ringgrabenkollektor und WP WP [Wärmepumpe] in der dritten Heizsaison performen werden.

Alle die Erdwärme nutzen sind herzlich eingeladen in diesem Thread ihre Soletemperaturen zu veröffentlichen.

  •  Lindenwirzt
2.1.2019  (#341)
Was willst du dir da Sorgen machen, hab -2,8°C KT AUS und 0°C KT EIN.
Mein Heizwärmebedarf liegt aber auch bei ca. 12.600kW/h in der Heizsaison, mal grob hochgerechnet.
Deine Werte passen schon.

1
  •  Christiano
  •   Silber-Award
2.1.2019  (#342)

zitat..
Hausbauer113 schrieb: Ich habe zur Zeit 4.8 Grad KT ein und 1.2 KT aus


Die Temperatur sieht doch sehr gut aus, wir haben momentan 5,4° ein und bei WW WW [Warmwasser] Bereitung geht der Eingang auch auf 4,6° runter aber erholt sich sehr schnell.
Wir sind noch sehr weit weg wo man sich Gedanken machen sollte, den Phasenübergang werden wir bei normal verlaufenden Winter voraussichtlich nicht anzapfen. Müsste nachsehen wo wir letztes Jahr zur gleichen Zeit waren, gegen Ende des Winters bei 1-2° im Plusbereich. 


@Hannes, auf welcher heißen Quelle habt ihr denn gebaut?

Wolfgang

 

1
  •  Lindenwirzt
2.1.2019  (#343)

zitat..

zitat..
dyarne schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Lindenwirzt: Nachdem ich die Berechnung von KNV durchaus nachvollziehen kann aber auch die Leistungsaufnahme des Hauses durchaus passt geht mein laienhafter Verdacht eher wieder in Richtung Ringgraben. Möglicherweise waren die 33W/m² für unseren Boden (trockener Lehmboden) zu optimistisch. Bei 75m RG Länge und 4m Einzugsfläche ergibt das grob 10kW.
Sind die 33W/m² allerdings in Wahrheit nur 20W/m² wären wir nur mehr bei 6kW.

du redest von entzugsleistung, da kommt noch die umrechnung cop/(cop-1)
deine quelle ist üppig wie alle ausgelegt. dort ist kein problem.

im bereich über 0 fallen die quellen jetzt naturgemäß. die 'aufregung' darüber haben wir jedes jahr. wenn jemand ein monat früher heizen anfangt wie der rest so wie bei dir sieht man das halt auch im verlauf, der dann früher tiefer kommt.

sobald jetzt der kollektor latentwärme anzapft stabilisieren sich die temperaturen.
1° unter 0 ist zehnmal soviel wert wie über 0°

hast du geschaut ob beide kreise gleich durchströmt sind?

nicht vergessen:
du hast diesen winter bereits 3-mal soviel gezogen wie andere häuser in deiner liga...

diese kurve ist zu 100% im grünen bereich. die soletemperaturen sollten nach regeln der technik gewichtet über den winter im auslegungspunkt 0/-3 liegen. dann paßen effizienz und leistung.

du darfst bloß nicht den fehler machen dein haus mit 50% entzug über auslegung mit anderen zu vergleichen die 20% unter auslegung liegen. natürlich haben die bessere soletemperaturen.

hier siehst du einen meiner meinung nach unterdimensionierten kollektor. da ist bis tief in den juni massiv eis im kollektor...
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/197532/Soletemperatur-plausibel-?page=2

schau mal wie schnell deiner nach der belastungsspitze des ersten jahres wieder raufgeschossen ist...



Das mit den Kreisen habe ich wohl überlesen.
Was ist damit gemeint, wo soll ich da nachsehen?


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.1.2019  (#344)

zitat..
Hausbauer113 schrieb: Muss ich mir da Sorgen machen...


 mit was vergleichst du?

auslegunsgwerte sind je nach boden -1/-4 bis -2/-5

erst ab 0/-3 wird begonnen latentwärme anzuzapfen. da steckt aber der großteil der wärme drinnen...


2018/20181213710874.jpg  

 vergleiche den grünen pfeil (15°->1°) mit dem blauen (+0°->-0°)


zitat..
Lindenwirzt schrieb: hab -2,8°C KT AUS und 0°C KT EIN.


das ist ziemlich exakt der soleauslegungspunkt 0/-3 der gewichtet über den winter erreicht werden sollte. dein kollektor hat zur hälfte begonnen latentwärme anzuzapfen.
je nach wetter/last wirds nur mehr 1° tiefer gehen...

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.1.2019  (#345)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Was ist damit gemeint, wo soll ich da nachsehen?


du hast einen verteiler mit durchflußanzeige.

2017/20170721372690.jpg
die sitzen unter den langen plastikkappen. diese kann man einfach abziehen.
dort sollten beide schwimmer das gleiche anzeigen. am anderen ende hast du absperrungen, der kurze dicke knubbel ist das.

2017/2017103137946.jpg

dort einen kreis einmal völlig abdrehen und schauen wohin der schwimmer geht.
darauf achten ob innerhalb 5 minuten strömungsgeräusche bzw luftblubbern auftritt.
zuvor die solepumpe manuell auf 100% stellen.

2018/20180808308112.jpg
dann das gleiche mit dem anderen kreis durchspielen...

2018/20180808768129.jpg

kontrollieren ob die schwimmer am eingang zur wp sitzen (rechts oben) und die absperrungen am ausgang (links oben)

solepumpe zurücksetzen auf automodus...

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.1.2019  (#346)

zitat..
Christiano schrieb: @Hannes, auf welcher heißen Quelle habt ihr denn gebaut?


oberösterreichischer energielehm, am warmen ende hats der baggerfahrer ein wenig übertrieben, hanglage mit schichtenwasser, baugrubenkollektor...

außerdem hab ich den eindruck daß die ganzen youtube-klicks den kollektor von Hannes wärmer machen...




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  •  Lindenwirzt
2.1.2019  (#347)
Die Absperrungen habe ich auf dem Verteiler mit der Bezeichnung "kalter Rücklauf".
Kalt müsste eigentlich der Ausgang sein, ich überprüfe das zu Hause noch wie es an der WP WP [Wärmepumpe] angeschlossen ist.

2019/20190102837457.jpg
Das Foto entstand bevor alles mit Armaflex abgedichtet worden ist.
Ich fürchte das muss ich dann tlw. entfernen um das zu testen.
Werde ich heute noch machen.
Danke.

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  •  gsilly
  •   Gold-Award
2.1.2019  (#348)
kannst mal ein foto zeigen wie das alles mit armaflex gedämmt wurde? bin da auch gerade am tüfteln. die rohrschellen waren bei meinem 4-fach verteiler, genau wie bei dir, ganz außen an den verteilern angebracht. das habe ich am wochenende erfolgreich umgebaut. die metallteile am anfang und ende des verteilers können dann sauber überdämmt werden. bin gespannt wie das bei dir gelöst wurde. danke

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  •  brink
  •   Gold-Award
2.1.2019  (#349)
ist ident wie bei den kreisen im heizkreisverteiler. du muss in vorlauf als auch in rücklauf alles "aufdrehen", also durchfließen lassen.
und testweise kannst einen kreis komplett "eindrehen" und den "nicht-durchfluss" zu testen.

ad "kalter Rücklauf" .. sehr kreative beschriftung. emoji
du hast einen vorlauf in die quelle (sole-/wq-/kt- | -aus[gang]/-vorlauf) = ist kühler und schwitzt mehr.
sowie rücklauf aus der quelle (sole-/wq-/kt- | -ein[gang]/-rücklauf) = ist wärmer.

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  •  Lindenwirzt
2.1.2019  (#350)
Dachte ich mir auch, irgendwie passt das mit dem "kalten Rücklauf" nicht so ganz. emoji
Foto kann ich einstellen, da gibts aber mit Sicherheit schönere Varianten hier.
Apropos Metallteil, das hatte vor Kurzem einen Riss und Sole ist ausgelaufen und hat mir den Epoxidharzboden versaut. emoji

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  •  brink
  •   Gold-Award
2.1.2019  (#351)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Apropos Metallteil, das hatte vor Kurzem einen Riss


emoji
-RC qualitätszusatz scheint nicht bei allen rgk komponenten durchgezogen zu sein emoji

wie kann so ein metallteil einen riss bekommen??

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  •  Lindenwirzt
2.1.2019  (#352)
Nachdem unser Installateur schon so viele Böcke geschossen hat, was wäre eigentlich wenn Vor- und Rücklauf vertauscht worden sind. Weniger effizient?

@Brink: Genau in der Mitte der Platte tratt bei einem Haarriss Sole aus (nach ca. einem knappen jahr Betrieb).

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  •  Christiano
  •   Silber-Award
2.1.2019  (#353)

zitat..
dyarne schrieb: erst ab 0/-3 wird begonnen latentwärme anzuzapfen. da steckt aber der großteil der wärme drinnen...


 
dyarne die Skizze erklärt hier wesentliches aber man könnte dies noch mit Zahlen unterlegen oder besser einer weitere Skizze die Energiemenge mit einem Volumenkörper anzeigen jene hier drin steckt.  Im September hat man typischerweise 16-20° Erdtemperatur was ca. 20-25% 
darstellen was der Phasenübergang an Energie beinhaltet.
Wie du selbst weißt, Wasser bei einer Temp. von ca. 80°C hat in etwa selbigen Energieinhalt wie der Phasenübergang von flüssig zu Eis. Du hast hier ein sehr gutes Wort in einem Beitrag mal geschrieben "Bremsfallschirm".

Hannes hat hier anscheinend wirklich Energielehm.


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  •  brink
  •   Gold-Award
2.1.2019  (#354)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: was wäre eigentlich wenn Vor- und Rücklauf vertauscht werden. Weniger effizient?


 
emojiemoji

ja klar, die effizienz ist schlechter und die gefahr der hebungen ist größer. am warmen ende ist überproportional viel rohr pro m2. da sollte man keinesfalls kalt reinfahren


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  •  Lindenwirzt
2.1.2019  (#355)
@Brink: Sah so aus:

2019/20190102124972.jpg

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  •  Lindenwirzt
2.1.2019  (#356)
Hier die versprochenen Fotos.


2019/20190102464505.jpg


2019/20190102227653.jpg

Die Durchflussmenge ist gleich bei beiden Kreisen, bin genau nach der Beschreibung von Arne vorgegangen. Nichts ungewöhnliches aufgefallen. Vorlauf und Rücklauf sind ebenfalls korrekt angeschlossen. 


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  •  gsilly
  •   Gold-Award
2.1.2019  (#357)
danke für die bilder. die verteiler sind schon sehr gut gedämmt und müssen normalerweise nicht noch zusätzlich mumifiziert werden. aber gut, ich kenne die armaflex tape orgien von meiner installation. reiße ich nach der heizsaison alles raus und machs neu emoji

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  •  Casemodder
  •   Gold-Award
2.1.2019  (#358)

zitat..
gsilly schrieb: die verteiler sind schon sehr gut gedämmt und müssen normalerweise nicht noch zusätzlich mumifiziert werden.


 Sicher? emoji


2019/20190102804104.jpg




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  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.1.2019  (#359)
Christian, auch du wirst doch nicht jeden winter auf- u ausheizen, oder? emoji

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  •  gsilly
  •   Gold-Award
2.1.2019  (#360)
ja, ich meine damit den kunststoffteil des verteilers und nicht die metallenden. diese müssen/sollten natürlich sauber überdämmt werden. dieses vorhaben wird extrem erleichtert wenn die schellen nicht unbedingt am anfang und ende des verteilers sitzen. so sieht es momentan bei mir aus. hatte vorher auch normale HT schellen (jetzt kunststoffschellen) samt mumifizierung an den verteilerenden. dämmung folgt dann nach der heizsaison...


2019/20190102518383.jpg


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.1.2019  (#361)


2019/20190102231827.jpg

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