» Diskussionsforum » Energie- und Haustechnik-Forum

Erdwärme Soletemperaturen 2018/19

564 Beiträge | letzte Antwort 15.4.2019 | erstellt 26.9.2018
Hallo an alle,

wie bei manchen von euch war bei mir inzwischen auch so kalt, dass die WP (gestern am 25.09.18) mit dem Heizen begonnen hat, dabei war um 23Uhr SoleEin bei 20,3° wie zu sehen folgende Werte waren ablesbar:

Erdwärme Soletemperaturen 2018/19
Erdwärme Soletemperaturen 2018/19
Erdwärme Soletemperaturen 2018/19
Erdwärme Soletemperaturen 2018/19
Heute am 26.09. um 6Uhr bei 1°C Aussentemperatur kein Betrieb, Innentemperatur war bei ~24,5°C. Bin gespannt wie mein Ringgrabenkollektor und WP in der dritten Heizsaison performen werden.

Alle die Erdwärme nutzen sind herzlich eingeladen in diesem Thread ihre Soletemperaturen zu veröffentlichen.

 
15.4.2019 18:52
Dies hier ist der Soletemperaturfaden, Lukas, hier geht es primär darum, was unsere Sonden/Kollektoren leisten.  

Bei uns geht es übrigens am Mittwoch los, ab dann können auch wir erste Werte einstellen 
15.4.2019 19:20
servus Lukas,

der unterschied ist daß bei M-Tec der RGK nur mit heizstab funktioniert ...

okay, ist ein insider ...

bis vor kurzem war da ein ziemlicher schmarren auf der M-tec seite zu lesen...

https://www.energiesparhaus.at/forum-ringgrabenkollektor-zukunft-der-erdwaerme/41030_36

https://www.energiesparhaus.at/forum-ringgrabenkollektor-zukunft-der-erdwaerme/41030_36#467582

mittlerweile führt der link woanders hin...

https://m-tec.at/wp-content/uploads/sites/4/2018/09/W%C3%A4rmequellen.jpg
Bildquelle:https://m-tec.at/wp-content/uploads/sites/4/2018/09/W%C3%A4rmequellen.jpg


zum vergleich 1 zu 2:
da kann nur einer recht haben.
ENTWEDER paßt eine 1,5-7,5kw maschine ODER eine 3-12kw maschine...

zum vergleich KNV vs M-Tec könntest du gerald_z befragen, der hat sich damals beide genau angesehen und war auch direkt bei M-Tec ...
https://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/profil.asp?User=gerald_z


lukas1990 schrieb: Mir gehts zum einen darum, ob der RGK auch in 10 Jahren noch funktioniert...


 warum fragst du das nicht über den flächenkollektor?
der RGK ist nur eine (stark) weiterentwickelte variante...
https://www.energiesparhaus.at/forum-unterschiede-rgk-zu-flachkollektor/48436

man geht von der gleichen, berechneten entzugsfläche nach VDI4640 aus, bei allen anderen parametern wird der RGK üppiger ausgelegt...

damits ein bissl in diesen faden paßt ein paar mehrjährige solekurven...

Erdwärme Soletemperaturen 2018/19
Erdwärme Soletemperaturen 2018/19
Erdwärme Soletemperaturen 2018/19

du siehst die dynamik des jahreszeitlichen temperaturwechsels, ähnlich ebbe und flut.
solange im sommer die sonne scheint wird sich das auch nicht ändern.
sie strahlt mit 1kw leistung je quadratmeter auf den boden...


15.4.2019 19:23


Vardi17 schrieb: Dies hier ist der Soletemperaturfaden, Lukas...



dankeschön...ich hoffe ich habe in meinem beitrag noch die kurve gekratzt...


Vardi17 schrieb: Bei uns geht es übrigens am Mittwoch los...


ich bin voll freudiger erwartung ...


15.4.2019 21:38


dyarne schrieb: dankeschön...ich hoffe ich habe in meinem beitrag noch die kurve gekratzt...


Ja, perfekt 


dyarne schrieb: ich bin voll freudiger erwartung ...


 Wir auch! 


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Energie- und Haustechnik-Forum