« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2018/19

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 27  28  29  30 ... 31  > 
  •  KA_
  •   Silber-Award
26.9.2018 - 13.4.2020
617 Antworten | 66 Autoren 617
14
631
Hallo an alle,

wie bei manchen von euch war bei mir inzwischen auch so kalt, dass die WP WP [Wärmepumpe] (gestern am 25.09.18) mit dem Heizen begonnen hat, dabei war um 23Uhr SoleEin bei 20,3° wie zu sehen folgende Werte waren ablesbar:


2018/20180926700339.jpg

2018/2018092676865.jpg

2018/20180926857396.jpg

2018/20180926482726.jpg
Heute am 26.09. um 6Uhr bei 1°C Aussentemperatur kein Betrieb, Innentemperatur war bei ~24,5°C. Bin gespannt wie mein Ringgrabenkollektor und WP WP [Wärmepumpe] in der dritten Heizsaison performen werden.

Alle die Erdwärme nutzen sind herzlich eingeladen in diesem Thread ihre Soletemperaturen zu veröffentlichen.

  •  Vardi17
15.4.2019  (#561)
Dies hier ist der Soletemperaturfaden, Lukas, hier geht es primär darum, was unsere Sonden/Kollektoren leisten.  

Bei uns geht es übrigens am Mittwoch los, ab dann können auch wir erste Werte einstellen emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.4.2019  (#562)
servus Lukas,

der unterschied ist daß bei M-Tec der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nur mit heizstab funktioniert ... emoji

okay, ist ein insider ... emoji

bis vor kurzem war da ein ziemlicher schmarren auf der M-tec seite zu lesen...

https://www.energiesparhaus.at/forum-ringgrabenkollektor-zukunft-der-erdwaerme/41030_36

https://www.energiesparhaus.at/forum-ringgrabenkollektor-zukunft-der-erdwaerme/41030_36#467582

mittlerweile führt der link woanders hin...

https://m-tec.at/wp-content/uploads/sites/4/2018/09/W%C3%A4rmequellen.jpgBildquelle: https://m-tec.at/wp-content/uploads/sites/4/2018/09/W%C3%A4rmequellen.jpg

zum vergleich 1 zu 2:
da kann nur einer recht haben.
ENTWEDER paßt eine 1,5-7,5kw maschine ODER eine 3-12kw maschine...

zum vergleich KNV vs M-Tec könntest du gerald_z befragen, der hat sich damals beide genau angesehen und war auch direkt bei M-Tec ...
https://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/profil.asp?User=gerald_z

zitat..
lukas1990 schrieb: Mir gehts zum einen darum, ob der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auch in 10 Jahren noch funktioniert...


 warum fragst du das nicht über den flächenkollektor?
der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist nur eine (stark) weiterentwickelte variante...
https://www.energiesparhaus.at/forum-unterschiede-rgk-zu-flachkollektor/48436

man geht von der gleichen, berechneten entzugsfläche nach VDI4640 aus, bei allen anderen parametern wird der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] üppiger ausgelegt...

damits ein bissl in diesen faden paßt ein paar mehrjährige solekurven...


2019/20190415106475.png

2019/20190415153151.png

2019/20190415834376.png

du siehst die dynamik des jahreszeitlichen temperaturwechsels, ähnlich ebbe und flut.
solange im sommer die sonne scheint wird sich das auch nicht ändern.
sie strahlt mit 1kw leistung je quadratmeter auf den boden...




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.4.2019  (#563)

zitat..
Vardi17 schrieb: Dies hier ist der Soletemperaturfaden, Lukas...


emoji
dankeschön...ich hoffe ich habe in meinem beitrag noch die kurve gekratzt...

zitat..
Vardi17 schrieb: Bei uns geht es übrigens am Mittwoch los...


ich bin voll freudiger erwartung ... emoji

1
  •  Vardi17
15.4.2019  (#564)

zitat..
dyarne schrieb: dankeschön...ich hoffe ich habe in meinem beitrag noch die kurve gekratzt...


Ja, perfekt emoji

zitat..
dyarne schrieb: ich bin voll freudiger erwartung ...


 Wir auch! emoji


1
  •  uzi10
30.5.2019  (#565)
Also ich hab durch das milde Regenmonat ein Sole in zw 9 und 9.5grad...
Perfekt für die erste Kühlsaison. Mal schaun ob der Sandkollektor die Hitzeperiode übersteht. Vorigen Sommer war er ohne passiv Kühlen schon bei 18 grad :(..
Vl hat das winterliche Anfrieren geholfn

1
  •  Vardi17
2.6.2019  (#566)
Seit einer Woche ist bei uns die WW WW [Warmwasser]-Bereitung aktiv.
Leider haben wir (noch) keine Uplink-Daten, deshalb muss man die WP WP [Wärmepumpe] sozusagen beim WW WW [Warmwasser]-Bereiten "erwischen", wenn man irgendetwas ablesen will. Das ist uns heute gelungen, und zwar genau am Ende des WW WW [Warmwasser]-Taktes: 8,8°/6,8°.

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
2.6.2019  (#567)
11,3/6,5


2019/2019060286564.jpg

1
  •  Vardi17
2.6.2019  (#568)
Sehr schöne Temperaturen sind das, bloom. 

Wir sind mit den unsrigen ganz zufrieden, wenn man bedenkt, dass wir erst in diesem Frühling ausgeheizt haben, außerdem hatte es vor einer Woche noch Schnee – fast vor der Haustür emoji

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
2.6.2019  (#569)
Das ist ja kein Wettbewerb, es zeigt einfach > Das System Funktioniert!

1
  •  Vardi17
2.6.2019  (#570)
Ja, es funktioniert... und wir sind auch ganz begeistert von unserem Kollektor emoji

Was wir halt erst so nach und nach entdecken werden ist, wie sich ein üppig ausgelegter Kollektor unter den ein wenig speziellen Bedingungen – 6 Monate Winter, 6 Monate kalt = ein Jahr – machen wird. 

1
  •  JanRi
3.6.2019  (#571)
Hi,

zitat..
Vardi17 schrieb: Leider haben wir (noch) keine Uplink-Daten, deshalb muss man die WP WP [Wärmepumpe] sozusagen beim WW WW [Warmwasser]-Bereiten "erwischen", wenn man irgendetwas ablesen will. Das ist uns heute gelungen, und zwar genau am Ende des WW WW [Warmwasser]-Taktes: 8,8°/6,8°.


Lass einen USB-Stick angesteckt. Es wird zwar von diversen Problemen berichtet, aber bei mir lief das bisher absolut problemlos. Seit August stecken zwei Sticks im Wechsel dran... habe mir extra kleine Sticks besorgt, damit die Tür zugeht.

Ansonsten sieht dein Kollektor wirklich gut aus. Wir hatten heute morgen am Ende eines einstündigen WW WW [Warmwasser]-Taktes 9,1/5. Das ist eine 99m-TB, die in dem speziellen Fall vorher an die 36 Stunden Passivkühlung erlebt hat, also gut Wärme zugeführt bekommen hat (Sole-Ein war vor dem WW WW [Warmwasser]-Takt bei 11,6C... da hatte die Kühlung schon deutlich die Leistung reduziert).

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Vardi17
4.6.2019  (#572)
Danke, Jan emoji

Ja, von diesen Problemen haben wir auch gehört, das hat uns bisher abgeschreckt. Ganz blöde Frage: Was machst du dann mit den Daten, womit lassen die sich öffnen? emoji

1
  •  JanRi
4.6.2019  (#573)
Hallo,

zitat..
Vardi17 schrieb: Was machst du dann mit den Daten, womit lassen die sich öffnen?

 
Die Nibe loggt in ein File pro 24h (ich logge dabei minütlich). Die ersten beiden Zeilen sind der Header, der Rest sind die Daten als leertastenseparierte Liste. Kann man problemlos mit Excel oder Libreoffice Calc öffnen. Der Header erklärt gut, was was ist. Da stehen zwar nur die BT-Nummern, aber die stehen auch in den Menüs der WP WP [Wärmepumpe]. Kann man also leicht übersetzen (oder kennt sie eh bald auswendig).

Um das handlicher zu machen, habe ich ein kleines Shellscript (Linux), das viele dieser Dateien zusammenbaut (also die ersten beiden Zeilen weg, alle Files zusammen, die ersten beiden Zeilen einmal wieder drüber).

Grafische Auswertungen kann man sich in Excel oder Calc ja schnell zusammenklickern.

Viele Grüße,

Jan


1
  •  brink
  •   Gold-Award
4.6.2019  (#574)

zitat..
JanRi schrieb: damit die Tür zugeht.


ich habe einen "kühlschrankmagneten" dort angeklebt. dann glaubt die wp, das türl ist zu emoji

apropos, man sieht, dass die temperaturen ein jahr zurück am selben tag ca. 2K höher waren. der ganze mai war ja eigentlich april und relativ kühl. dadurch gibt's extra "reserven" für PC emoji
(aber derzeit betreibe ich permanente PC in/aus keller emoji)

1
  •  GeorgP
5.6.2019  (#575)
8,6°C/ 4,3°C, die Heizung ist am 17.05. das letzte mal gelaufen. Das war unser erster Winter nach dem Ausheizen.

2019/20190605778667.png

1
  •  KA_
  •   Silber-Award
14.6.2019  (#576)
Inzwischen bei 16° SoleEin und seit gestern läuft auch die passive Kühlung emoji 

1
  •  uzi10
14.6.2019  (#577)
Sole in beim Passiv Kühlen..hätt die Sole gern tiefer

1
  •  JanRi
14.6.2019  (#578)
Hi,

Passivkühlung gerade angeworfen... Sole-ein bei 10 und Sole-aus bei 14C (kühlt gerade mit etwa 3,5 KW direkt nach dem Anschalten). Laut WMZ sind in den letzten zwei Wochen schon an die 200 KWh in die Kühlung gegangen (das kann die neue Software ja... leider noch nicht im Uplink sichtbar).

Viele Grüße,

Jan

1
  •  uzi10
14.6.2019  (#579)
Ich meinte 14grad Sole in
Software ist noch die alte. Trau mich nicht updaten :)

1
  •  GeorgP
26.7.2019  (#580)
Hallo
Seit ein paar Tagen flacht meine Soletemperaturkurven trotz hoher Außentemperaturen ab.


2019/20190726286392.png

2019/20190726128131.png
Es wird einmal am Tag um die Mittagszeit das Warmwasser auf 47°C (eigentlich viel zu hoch bei dem Wetter) aufbereitet. Änderungen an den Einstellungen hab ich schon seit einiger Zeit keine mehr vorgenommen.
Hat wer einen Tip oder eine plausible Erklärung woran das liegen könnte?
Wir haben den Estrich im Jänner 2018 ausgeheizt und im Juni 2018 sind wir eingezogen. Ich bin mir daher nicht sicher ob wir die gleichen August- Solewerte wie voriges Jahr erreichen können/werden, von denen wir derzeit noch weit entfernt sind.

1
  •  derLandmann
4.9.2019  (#581)
Querfrage: Ist bei passiver Kühlung eine TB einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] vorzuziehen? 
Natürlich hat man bei der TB eine geringere Vorlauftemperatur, aber was ich hier so sehe steigt diese auch beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] im Sommer bis max. 18/19°C, was ja für die Passivkühlung noch vollkommen in Ordnung wäre oder denke ich hier falsch?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next