« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2018/19

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 14  15  16  17 ... 18 ... 29  30  31  > 
  •  KA_
  •   Silber-Award
26.9.2018 - 13.4.2020
617 Antworten | 66 Autoren 617
14
631
Hallo an alle,

wie bei manchen von euch war bei mir inzwischen auch so kalt, dass die WP WP [Wärmepumpe] (gestern am 25.09.18) mit dem Heizen begonnen hat, dabei war um 23Uhr SoleEin bei 20,3° wie zu sehen folgende Werte waren ablesbar:


2018/20180926700339.jpg

2018/2018092676865.jpg

2018/20180926857396.jpg

2018/20180926482726.jpg
Heute am 26.09. um 6Uhr bei 1°C Aussentemperatur kein Betrieb, Innentemperatur war bei ~24,5°C. Bin gespannt wie mein Ringgrabenkollektor und WP WP [Wärmepumpe] in der dritten Heizsaison performen werden.

Alle die Erdwärme nutzen sind herzlich eingeladen in diesem Thread ihre Soletemperaturen zu veröffentlichen.

  •  Lindenwirzt
19.12.2018  (#301)
Hier mal wieder ein Update:

Wir haben seit Beginn der Heizsaison am 26.September lt. Wärmemengenzähler (Nibe KNV 1155) nun 4.400kWh verbraucht. Das scheint mir aufgrund der 13.500kWh/a lt. Energieausweis bzw. bei 23°C Innentemp. eher 16.000 kWh/a, durchaus realistisch. Damit sind wir trotz Neubau sicher an der obersten Grenze bei den Vergleichsbauten hier, das ist mir durchaus bewusst.
Die Anlage sollte aber dafür ausgelegt sein und ich dokumentiere fleissig weiter, ab 1.1 dann auch mit Stromzähler für die WP WP [Wärmepumpe]. Bin gespannt wie es sich über den Winter weiter entwickelt.


2018/20181219124391.png

Zu den niedrigen Soletemperaturen noch ein Gedanke von mir:
Nachdem ich die Berechnung von KNV durchaus nachvollziehen kann aber auch die Leistungsaufnahme des Hauses durchaus passt geht mein laienhafter Verdacht eher wieder in Richtung Ringgraben. Möglicherweise waren die 33W/m² für unseren Boden (trockener Lehmboden) zu optimistisch. Bei 75m RG Länge und 4m Einzugsfläche ergibt das grob 10kW.
Sind die 33W/m² allerdings in Wahrheit nur 20W/m² wären wir nur mehr bei 6kW.
Das würde für mich erklären warum alles relativ normal ausschaut, die Soletemperaturen aber trotzdem so niedrig sind?

EDIT:
Ein weiterer Verdacht ist dass sich der Boden nicht regenerieren konnte weil im ersten Jahr die Überdeckung nicht gepasst hat und die Anlage auf -7°C runtergegangen ist.
Sieht man auch schön hier dass erst im September KT EIN auf 15°C gegangen ist.


2018/20181219150781.png
Wie schaue da eure Quellen im Vergleich aus (über das ganze Jahr gesehen)?

1
  •  Lindenwirzt
19.12.2018  (#302)
Der Sprung Ende August ist auch interessant, da waren wir 10 Tage in Urlaub, haben also kein Brauchwasser benötigt, in dieser Zeit ist KT EIN von 13,5°C auf 15,5°C gestiegen.

1
  •  uzi10
19.12.2018  (#303)
Schon sehr kalt die quellle

2018/20181219433353.jpg

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
19.12.2018  (#304)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Sieht man auch schön hier dass erst im September KT EIN auf 15°C gegangen ist


Des passt schon. Der Sole ein Peak ist so um Ende August, Anfang September herum.... 


2018/20181219361154.png

1
  •  Lindenwirzt
19.12.2018  (#305)
@uzi10: Bist du nicht im ersten Winter?
@mike83: ok, danke, schade, wäre noch ein Hoffnungsschimmer gewesen. :)

1
  •  brink
  •   Gold-Award
19.12.2018  (#306)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Wie schaue da eure Quellen im Vergleich aus (über das ganze Jahr gesehen)?


heizsaison '18 -> '19
https://www.energiesparhaus.at/forum-uplink-daten-analyse/51429_2#477475

2018/20180930493012.png

1
  •  uzi10
19.12.2018  (#307)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: @uzi10: Bist du nicht im ersten Winter?
@mike83: ok, danke, schade, wäre noch ein Hoffnungsschimmer gewesen. :)


Jap.. 1. Winter wird mehr Energiebedarf heissen.. aber die Quelle ist sehr sandig und puffert nicht so gut

1
  •  Lindenwirzt
19.12.2018  (#308)
@Brink: Super, danke, d.h. im letzten Jahr um diese Zeit zwischen 3°C und 8°C KT EIN. Ich nehme mal an Heizsaison 17/18 war das.
Naja, ich habe jetzt mal die Berechnung des Heizwärmebedarfs nach ÖNORM H 7500 sowie die Berechnung des RHK für mein Haus angefordert zur weiteren Ursachenforschung.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
19.12.2018  (#309)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Ich nehme mal an Heizsaison 17/18 war das.


ja, emoji
du siehst KW50 geht's bei allen steil runter. die tbs sind stabiler, da sie praktisch nur auf belastung reagieren.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.12.2018  (#310)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Nachdem ich die Berechnung von KNV durchaus nachvollziehen kann aber auch die Leistungsaufnahme des Hauses durchaus passt geht mein laienhafter Verdacht eher wieder in Richtung Ringgraben. Möglicherweise waren die 33W/m² für unseren Boden (trockener Lehmboden) zu optimistisch. Bei 75m RG Länge und 4m Einzugsfläche ergibt das grob 10kW.
Sind die 33W/m² allerdings in Wahrheit nur 20W/m² wären wir nur mehr bei 6kW.


du redest von entzugsleistung, da kommt noch die umrechnung cop/(cop-1)
deine quelle ist üppig wie alle ausgelegt. dort ist kein problem.

im bereich über 0 fallen die quellen jetzt naturgemäß. die 'aufregung' darüber haben wir jedes jahr. wenn jemand ein monat früher heizen anfangt wie der rest so wie bei dir sieht man das halt auch im verlauf, der dann früher tiefer kommt.

sobald jetzt der kollektor latentwärme anzapft stabilisieren sich die temperaturen.
1° unter 0 ist zehnmal soviel wert wie über 0°

hast du geschaut ob beide kreise gleich durchströmt sind?

nicht vergessen:
du hast diesen winter bereits 3-mal soviel gezogen wie andere häuser in deiner liga...


2018/20181219150781.png

diese kurve ist zu 100% im grünen bereich. die soletemperaturen sollten nach regeln der technik gewichtet über den winter im auslegungspunkt 0/-3 liegen. dann paßen effizienz und leistung.

du darfst bloß nicht den fehler machen dein haus mit 50% entzug über auslegung mit anderen zu vergleichen die 20% unter auslegung liegen. natürlich haben die bessere soletemperaturen.

hier siehst du einen meiner meinung nach unterdimensionierten kollektor. da ist bis tief in den juni massiv eis im kollektor...
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/197532/Soletemperatur-plausibel-?page=2

schau mal wie schnell deiner nach der belastungsspitze des ersten jahres wieder raufgeschossen ist...

1
  •  Lindenwirzt
19.12.2018  (#311)

zitat..
dyarne schrieb:

du darfst bloß nicht den fehler machen dein haus mit 50% entzug über auslegung mit anderen zu vergleichen die 20% unter auslegung liegen. natürlich haben die bessere soletemperaturen.


Das ist der Punkt den ich nicht so recht nachvollziehen kann.
Lt. Energieausweis liegt der HWB bei 13.500kWh/a (bei 20°C Innentemp.), also ca. 16.000kWh/a (bei 23°C Innentemp.)

Wir heizen seit Ende September, also fast 3 Monate, d.h. nicht ganz die Hälfte der Heizsaison. Wenn ich bisher 4.400KWh verbraucht habe (Wärmemengenzähler der Nibe 1155), so sind wir doch zumindest im Plan oder habe ich da einen Denkfehler?

1
  •  moef
  •   Silber-Award
19.12.2018  (#312)
laut meinem EA EA [Energieausweis] stehe ich mit 19.Dez bei 33% des Jahreswärmebedarfs. Hochgerechnet landest du für den Winter mit 13200.

1
  •  Lindenwirzt
19.12.2018  (#313)
Ja eben, deswegen verstehe ich nicht was daran so falsch sein soll. Deckt sich ja mit dem EA EA [Energieausweis] (vor allem wenn man die tatsächliche Innentemperatur miteinrechnet wo ich dort auf 16.000kWh komme).

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.12.2018  (#314)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Das ist der Punkt den ich nicht so recht nachvollziehen kann.
Lt. Energieausweis liegt der HWB bei 13.500kWh/a (bei 20°C Innentemp.), also ca. 16.000kWh/a (bei 23°C Innentemp.)


wenn du die 23° - zurecht - als korrekturfaktor anführst mußt du auch die anderen sehen...

der EA EA [Energieausweis] rechnet mit einem 100%-igen luftaustausch alle 2,5h, dh 10-mal am tag ein komplettes stoßlüften quer durchs haus.
wir wissen daß wir in der realität typisch bei eher 2-3x stoßlüften liegen...

der EA EA [Energieausweis] rechnet mit einem harten normwinter, bei dir bsplw >3500 heizgradtage.
der letzte winter war bei uns eher bei 2400 heizgradtagen.

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Wir heizen seit Ende September, also fast 3 Monate, d.h. nicht ganz die Hälfte der Heizsaison.


ich sehe hier noch nicht einmal ein drittel der heizsaison.
üblich kann man dez/jan/feb mit je 20% ansetzen...

1
  •  JanRi
19.12.2018  (#315)
Hallo,

2,7/-0,9

Gestern gab es einen unerwarteten Stresstest, weil der Teppichleger nach der Verlegung "gelüftet" hat... also bei laufender Heizung und aktiver KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] fast alle Fenster der betroffenen Räume gekippt hat und dann verschwunden ist. Ich war erst 7 Stunden später da und konnte das beenden. Das hat ordentlich Raumtemperatur gekostet, zumal auch jede Menge gespeicherte Wärme aus der Bausubstanz verloren gegangen sein dürfte.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
21.12.2018  (#316)

zitat..
uzi10 schrieb: Schon sehr kalt die quellle


Jetzt wird KTein dann bald "stehen bleiben". 

Welche Kreise hast du jetzt alle offen? Nur FBH FBH [Fußbodenheizung] oder auch BKA BKA [Betonkernaktivierung]? Was mich sehr wundert ist die  niedrige RL RL [Rücklauf] Temperatur...bis vorgestern hattest du <23°C was auch fast der Raumtemperatur entspricht emoji . 




1
  •  KA_
  •   Silber-Award
21.12.2018  (#317)
aktuell bei 7,4°C 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.12.2018  (#318)
+4°/+1°
Verbrauch WP WP [Wärmepumpe], Lüftung und Pumpenströme im Dezember im Schnitt 12,8 KwH

1
  •  uzi10
21.12.2018  (#319)

zitat..
Casemodder schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: Schon sehr kalt die quellle

Jetzt wird KTein dann bald "stehen bleiben". 

Welche Kreise hast du jetzt alle offen? Nur FBH FBH [Fußbodenheizung] oder auch BKA BKA [Betonkernaktivierung]? Was mich sehr wundert ist die  niedrige RL RL [Rücklauf] Temperatur...bis vorgestern hattest du <23°C was auch fast der Raumtemperatur entspricht  .


Ja i hab nur in den Schlafzimmern und im Schrankraum Laminat. Da hab i auch ein Problem. Kizi 1 mit 2 Aussenfassaden und 2 Fenstern und ein kleiner Teil ist unten drunter nicht verbaut(steht über den eingangsbereich aussen drüber ist aber auch mit 20cm epsf überdämmt) wird nicht so richtig warm... ansonsten alles Feinsteinzeug. Der beschichtete Keller ist auch nicht so warm..
EG und OG fahr ich mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] und FBH FBH [Fußbodenheizung]. Vielleicht ists darum wärmer. Vor allem die 50m3 Beton speichern auch viel Wärme und geben die an den RL RL [Rücklauf] zurück. Vl müsste man die Decke auch drosseln.
Wenn ich aber mehr temp im Kizi und Keller haben möchte, muss ich alles andre drossln oder? Ist das gut? Effizienzmässig nicht so oder?.

 


1
  •  brink
  •   Gold-Award
22.12.2018  (#320)
10°+ AT .. wp taktet zu winterbeginn .. absurd


2018/2018122278038.png


1
  •  uzi10
22.12.2018  (#321)
Brink dein Haus ist einfach zu perfekt vom Dämmen usw her 


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next