« Fertighaus  |

ELK Easy Living Haus Erfahrungsaustausch

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  > 
  •  Jonas1207
6.1.2016 - 20.8.2018
126 Antworten | 31 Autoren 126
2
128
Hallo, ich suche Easy Living Hausbesitzer von Elk zwecks Erfahrungsaustausch. Insbesondere zu den Punkten Heizung Wohnraumlüftung und Warmwasser Bereitung.
Wer wohnt schon in einem "Easy Living" und kann etwas berichten?

Viele Grüße

Jonas

  •  Exe
28.10.2016  (#101)
Hallo,

gibt es Erfahrungen zu den Kosten für die Bodenplatte fürs Easy Living 109?

1
  •  georg_am
28.10.2016  (#102)
In einem anderen Thread habe ich mal geschrieben (gilt für Easy Living 121)...

zitat..

Von BZ Bau haben wir ein Angebot für gesamt 29.000 (20.000 für Bodenplatte, 5.300 für Dämmung und Abdichtung und 4.700 für weitere Späße).

Wir bauen mit Lagerhaus und kommen hier auf ~16.000 für Bodenplatte, 5.200 für Streifenfundament und 2.400 für Perimeterabdichtung (Horizontalabdichtung wird von Elk durchgeführt) - also gesamt auf ~23.500.
Es wird aber nach tatsächlicher Leistung abgerechnet, insofern werden wir noch sehen, ob sich bei dem Preis noch was tut.



1
  •  race5555
23.1.2017  (#103)
zwei Winter im Easy Living 121 Standard Ausführung.

ich bin im September 2015 in mein Easy Living 121 eingezogen. Ich habe die normale Compact Variante von Nilan.
Wohnraumlüftung mit Kreuzwärmetauscher und Infrarotpaneele an der Decke. Zusätzlich habe ich auch einen einfachen Luftbrunnen gebaut durch den ich die Frischluft 2m tief und ca. 30m unter der Erde ansauge. Dies hat den Vorteil das ich die Frischluft auch nach nun mehr 2 Wochen Dauerfrost(wir hatten in den letzten 2 Wochen immer zwischen 10 und 18 Minus) mit 3 Grad plus ansauge.
Dies ist auch im Sommer ein Vorteil weil man selten über 15 Grad ansaugt obwohl es draußen gut 35 hat. Bis jetzt kann ich nur sagen dass die Heizung voll ausreicht um mein Haus auf 23 Grad im großen Wohnraum und auf 24 Grad in einem der oberen Zimmer(ich nutze eines als Fernsehzimmer) zu halten.
Wenn es mal ein paar Tage keine Sonne gibt muss man im unteren Bereich den Schnellheizer für eine Stunde anschalten um es von 22 auf 23 zu bekommen ist aber sehr selten und für mich absolut akzeptabel. Die Aussage von ELK trifft voll zu: "Wozu eine stärkere Heizung die dann das ganze Jahr nicht benötigt wird" an den paar Tagen an denen es wirklich nicht Sonnig ist und unter 10 Minus hat schaltet man die Heizpatrone im Boiler dazu und eventuell einen der Schnellheizer.
Im Sommer halte ich die Temperatur in den Schlafzimmern, durch die Kühlfunktion, bei geschlossenen Rollläden bei 19 Grad und dies bleibt auch über Nacht so. Im Badezimmer habe ich eine Zeitschaltuhr um den Schnellheizer in der Früh einzuschalten.

Mein gesamter Stromverbrauch hat sich im ersten Jahr auf 7900KWh belaufen. Wird dieses Jahr durch den kalten Winter vielleicht um 1000 KWh mehr sein. Die Kosten hierfür muss sich jeder selber ausrechnen.
Ich finde es für den Komfort und im Vergleich mit Freunden welch Pellets, Holz oder Öl haben absolut ok.

Ich habe keinen Zusatzofen.

Zur Bodenplatte kann ich nur sagen. Nur die Platte mit Dämmung hat mir 13000 Euro gekostet und wurde von der Partnerfirma von ELK (Glatthaar) gebaut. Hier muss man aber noch die ganzen Baggerarbeiten, Drainagen, Leitungen, Frostkoffer usw. hinzufügen. Diese Kosten sind auf Grund der verschiedenen Boden und Grundstücksbeschaffenheit sehr unterschiedlich.
Zu ELK muss ich einfach nur ein großes Lob aussprechen. Ich hatte eine tolle Partie. Alles hat reibungslos geklappt. Eine Reklamation am Türstock(er war verdreht eingebaut) wurde sofort erledigt.

Ich lebe sehr gut in diesem Haus und würde sofort wieder mit ELK bauen.


1
  •  Richard3007
23.1.2017  (#104)

zitat..
race5555 schrieb: den kalten Winter vielleicht um 1000 KWh mehr sein


Das brauche ich in einem HWB 39 Haus für die gesamte Heizperiode und nicht zusätzlich...
Ich verstehe nicht, warum man sich dann ein Passivhaus kauft, und dann mehr fürs heizen zahlt, als jemand der seine 350m² Burg mit einer WP WP [Wärmepumpe] heizt.

3
  •  atma
  •   Gold-Award
23.1.2017  (#105)
ah des is a passivhaus mit 7900kw/h pro jahr??

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
23.1.2017  (#106)
hallo race5555,
danke für den Erfahrungsbericht. Wieviele Personen seid ihr denn? Dann kann man den normalen Haushaltsstrom etwas besser abschätzen.
Habt ihr die Niedrigenergie oder Passivhausvariante?
Hört sich aber eher danach an, dass ihr für Heizung und Warmwasser 4000 kwh pro Jahr braucht. Muss man gegenrechnen, wann sich eine wasserführende Heizung rechnet.


1
  •  race5555
24.1.2017  (#107)
wie ich geschrieben habe, habe ich die Standard Variante und nicht die Passivvariante. Also so um die 32CM Wandaufbau.
Als ich das Easy Living gebaut habe hatte hier noch keiner was geschrieben und nun will man anderen seine Erfahrungen mitteilen und prompt sind die Mauler da welche alles besser haben emoji So genial. Immer bedenken was die Passivhäuser in der Anschaffung mehr kosten und wie lange man braucht bis sich dies amortisiert. In anderen Foren sind meine Werte durchaus normal.

Wir sind zu dritt in dem Haus(Erwachsene). Ich kann leider keine getrennten Stromwerte geben da ich nur einen Zähler habe. Wenn ich aber auf meine Wohnung rückschließe dann würde ich sagen das ich für Warmwasser, Heizen und Kühlen ca 65 Euro im Monat ausgebe. Ich habe in meiner Wohnung, welche halb so groß war, 55 Euro Fernwärme bezahlt plus Warmwasser mit E-Boiler(keine Ahnung was ich dafür bezahlt habe)
Wenn das im haus nun viel ist .... dann weiß ich auch nicht. Ich habe, wie oben geschrieben, keinen Zusatzofen eingebaut. Ich habe auch keinen Sonnenkollektor auf dem Dach.
Zudem Heize ich meinen Freizeitraum welcher nicht im Haus ist sondern auf extra im Garten steht elektrisch(aber nur 1 bis 2x pro Monat) und auch mein Auto wird im Winter mit einer E-Standheizung vorgeheizt. Also die 4000 KWh für Heizen, Kühlen und Warmwasser die alpenzell geschätzt hat sind realistisch)
Den Mehrbedarf von 1000KWh habe ich nur geschätzt. Ich habe im Dezember um die 80 KWh mehr benötigt als im Vorjahr. Der Jänner ist ja noch nicht vorbei. emoji


1
  •  Richard3007
24.1.2017  (#108)

zitat..
race5555 schrieb: Also die 4000 KWh für Heizen, Kühlen und Warmwasser die alpenzell geschätzt hat sind realistisch)


Das sind aber allein 600,- pro Jahr bei einem günstigen Anbieter.

zitat..
race5555 schrieb: Ich habe im Dezember um die 80 KWh mehr benötigt als im Vorjahr. Der Jänner ist ja noch nicht vorbei.


Ja das ist etwas anderes, auch ich habe mehr Strom benötigt etwa 50 KWH.

zitat..
race5555 schrieb: für Warmwasser, Heizen und Kühlen ca 65 Euro im Monat ausgebe


Ja da bin ich auch bei aktuell 55,- bis 65,-/Monat je nach Strompreis, variiert bei mir monatlich. Benötigt habe ich im Kalendarjahr 2016 ca. 4000 KWH für alles. Somit bekomme ich eine Rückzahlung, da ich für 5.000 KWH bezahlt habe.

zitat..
race5555 schrieb: habe in meiner Wohnung, welche halb so groß war, 55 Euro Fernwärme


detto bei mir waren es zum Schluss schon 72,-/Monat für ein 57m² WHG. + 40,-Strom.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
24.1.2017  (#109)
race5555

danke für deinen ausführlichen bericht! ehrlich gesagt dachte ich das man mit der infrarot-heizung noch einen höheren verbrauch hat. bin da quasi positiv überrascht.

1
  •  Richard3007
24.1.2017  (#110)

zitat..
webdesigne schrieb: das man mit der infrarot-heizung


Die Nilan Compact ist aber keine Infrarot Heizung. Das ist eine Luftheizung.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
24.1.2017  (#111)
ja aber er hat auch die Infrarotpaneele. da meinte ich eben das ich dachte es sei ein stromfresser...

1
  •  race5555
24.1.2017  (#112)
ein Paneel hat 300 Watt. Im Wohnesszimmer hängen 2stk, im unteren Zimmer 1stk, und in den drei Zimmern oben je 1skt. Also in Summe 6 stk. Die Paneele in den Zimmern laufen eigentlich nur wenn es länger Temperaturen unter 10 minus hat und da nicht immer. Die zwei stück im großen Wohnesszimmer laufen häufiger da der Raum eben sehr groß ist und das Stiegenhaus nach oben offen.Ich habe die Temperatur in den Schlafzimmern so auf 20 Grad eingestellt(zwei Räume) und im Rest 23 bis 24 Grad.
Die Nilan-Anlage ist auf 24Grad Eingestellt.(im Winter)
Also man regelt die Paneele in jedem Raum extra und die Hauptanlage im Wohnesszimmer zentral. Die Anlage saugt über der Küche und in den Badezimmern ab und bläst in jedes Zimmer ein. Der Temperaturunterschied zwischen Fortluft und Zuluft beträgt ca. 1 Grad. Also 23 raus und 22 rein ohne zuheizen. Wenn die Heizung läuft dann ist die Zuluft bei ca. 38 bis 40 Grad.
Im Sommer schafft die Kühlung eine Zuluft Temperatur von ca. 10 Grad.(nicht mit einer Klimaanlage verwechseln aber trotzdem sehr angenehm)
Die Anlage läuft bei immer auf Automatik. Also es wird immer gelüftet. Die Techniker von ELK haben mir gesagt das es besser ist immer konstant auf Lüftungsstufe 3 im Automatikmodus zu fahren als die Zeiten individuell ein zu stellen.
Ich habe das Easy living 121 mit Zimmer im EG.
Ich bin sehr zufrieden damit.


1
  •  jakjak
  •   Bronze-Award
24.1.2017  (#113)

zitat..
webdesigne schrieb: danke für deinen ausführlichen bericht! ehrlich gesagt dachte ich das man mit der infrarot-heizung noch einen höheren verbrauch hat. bin da quasi positiv überrascht.


Hy Webi,

da muss ich als Infrarotwärme Fan noch meinen Senf dazu geben.
Ich finde den Verbrauch echt ok...oder?
Und für alle die es interessiert:

HWB 41, Bungalow 100m² davon 70m²- 22°, 30m² 20°
2015:
2.200KWh Heizung :Infrarot + PelletsOfen im WZ
= 42.- im Monat
+3.300KWh Warmwasser u. Haushalt
= 55.- im Monat

2016:
ca 3.500kWh werden es für Heizung werden
Pellets Ofen bleibt aus
= 58.-im Monat
+ca 3.300KWh Warmwasser u. Haushalt
= 55.- im Monat

keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung],PV oder Solar Anlage

emoji


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
25.1.2017  (#114)
jakjak

super, auch bei dir wahnsinn, dachte immer infrarotwärme ist ein stromfresser aber siehe da emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.1.2017  (#115)
Direktelektrische Infrarotwärme ist das ja auch ... emoji

3,5 bis 5-mal so hohe Betriebskosten wie mit WP WP [Wärmepumpe]...

Aus meiner Sicht ökonomisch & ökologisch im regulären Wohnbereich nur zum kurzzeitigen boost im Bad vertretbar.

Zur Grundlastheizung ein nogo...

Wir leben momentan gerade im Tal der Energiepreise... emoji

Ich liebe auch die infrarote Strahlungsheizung. Aber gespeist von einer wassergeführten Fläche und befeuert mit einer Arbeitszahl von 5 bis 6

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
25.1.2017  (#116)

zitat..
dyarne schrieb: Wir leben momentan gerade im Tal der Energiepreise...


Das stimmt, wahrscheinlich machen jetzt deshalb die ganzen "öko-experten" werbung für "gas" wie gut und ökologisch das ist...schwachsinn

1
  •  STP123
  •   Silber-Award
25.1.2017  (#117)
Welche Öko Experten meinst du?

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
25.1.2017  (#118)
es geht im tv schon seit wochen eine werbung bei pfusch am bau über gas, wie toll das ist und das man jetzt plötzlich auf gas umsteigen sollte, öko-gas NEU bla bla

1
  •  STP123
  •   Silber-Award
25.1.2017  (#119)
Aso, du weißt nicht von wem!
Es gibt nämlich sehr gute Biogasprojekte die sehr wohl einen ökologischen Nutzen haben.

1
  •  jakjak
  •   Bronze-Award
25.1.2017  (#120)

zitat..
dyarne schrieb: Aus meiner Sicht ökonomisch & ökologisch im regulären Wohnbereich nur zum kurzzeitigen boost im Bad vertretbar.
Zur Grundlastheizung ein nogo...


hab schon verstanden, es geht um die Betriebskosten.

Mir geht's um die Gesamtkosten.
... wenn Geld keine Rolle spielt..ja dann... würde mir ein geringerer Energieverbrauch... und zwar überall auch gut gefallen.
dann hätte ich zB. Hanf statt Styropor Dämmung, PV u. Solar am Dach usw. wobei man die Herstellungsenergie auch nicht vergessen sollte.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
25.1.2017  (#121)

zitat..
jakjak schrieb: Mir geht's um die Gesamtkosten.
... wenn Geld keine Rolle spielt..ja dann... würde mir ein geringerer Energieverbrauch... und zwar überall auch gut gefallen.


gebe dir recht,... wir wollten zb. ganz am anfang auch ohne lwp und fbh bauen sondern nur mim gas,... hätten uns grob 15.000 euro gespart aber zum glück (oder auch nicht) gabs bei uns in der siedlung keine gasleitung und somit mussten wir die lwp nehmen...

wie lange ich diese jetzt nutzen muss um zumindest auf 0 zu kommen was die differenz auf gas war bleibt abzuwarten.

angenehmer ist aber so eine fbh auf alle fälle als heizkörper emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next