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Elektromobilität Nissan Leaf

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13.1.2013 - 26.11.2015
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Möchte euch hier meine Erfahrungen in Punkto Elektromobilität etwas näher bringen.

Im August 2012 hatte ich das erste mal das Vergnügen, den 100% elektrischen Nissan Leaf zu fahren.
Vom Nissan Händler habe ich damals das Auto voll geladen mit 189 Km (ECO Modus) übergeben bekommen.
Bin dann 52 Km gefahren (nicht gerade sparsam) und habe das Auto mit 127 Km geschätzter Reichweite wieder an den Händler übergeben.

Jetzt ca. ein halbes Jahr später steht ein Fahrzeugwechsel bei uns an, da unser derzeitiges Auto nach 370.000 Km seinen Dienst geleistet hat.
Bin jetzt bereits seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, mit dem ich wieder ca. 300.000 Km fahren möchte und daher ein Gebrauchter für mich eher nicht in Frage kommt.
Nach einigen Angeboten von diversen Händlern und den von mir angestellten Gesamtkostenrechnungen zu diesen Angeboten, steht für mich jetzt auch wieder das Thema Elektromobilität zur Diskussion.

Bei mir würden die Voraussetzungen meiner Meinung nach perfekt passen.

1.Es würde sich um ein reines Pendlerauto handeln (täglich 100 bis 130 Km Fahrleistung)
2.Das Auto wird ausschliesslich bei Nacht gefahren (was uns zu Punkt 3 bringt)
3.Es ist eine hauseigene 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Photovoltaik Anlage vorhanden, was ein nachladen der Akkus bei Tag ermöglicht und somit den Nutzungsgrad der PV Anlage erhöht.
4.Dadurch würde ein Strompreis von ca. 11Cent pro Kwh entstehen.

Insgesamt würden sich die Betriebskosten für ein Elektrofahrzeug deutlich von denen eines Verbrenners unterscheiden

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23.1.2013  (#61)
mir ging's ned um schadenfreude, sondern um nachverhandeln. eigentlich um culpa in contrahendo wegen verletzter aufklärungspflicht über wesentliche produktdetails... soo toll sind solche händler ja ned... aber eigentlich die voll erwartbare sauerei, denn auf der aktuellen nissan-homepage prangen auch noch die 175km - da sind dann 20% rabatt eher wurscht: http://www.nissan.at/#vehicles/electric-vehicles/electric-leaf/leaf/charging-and-autonomy/real-life-situations

lob von heinzi = bestätigung einer fehlinvestition...

zitat..
Ab Montag geht es dann ans Eingemachte.


und wie ist sie ausgefallen, die jungfernfahrt für'n erfahrungsbericht?

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  •  New_Projekt
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24.1.2013  (#62)
Alles perfekt!

2013/2013012416063.JPG

edit: ups Fehler bei der Aussentemperatur, da hätte ich wohl nicht zusammenzählen sollen.


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24.1.2013  (#63)
danke, sehr interessantdie paar fehler in der tabelle sind da ja wurscht.
gegenüber einem diesel mit ~5l/100km spart man bei €1,40/l also ziemlich genau die hälfte der spritkosten, wenn ich 19,44kwh/100km und ~18cent/kwh rechne.
spannend irgendwie, dass bei gleichen langstrecken der verbrauch doch mehr als 10% schwankt... 15-17 bei ziemlich gleicher temperatur... so unterschiedlicher fahrstil=?

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  •  wayfinder
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24.1.2013  (#64)
Mhm, interessant! - Jetzt wäre halt noch eine Gesamtkostnrechnung nach einer Erfahrung insteressant plus Opportunitätskosten für Anschaffung, Batterie usw. Dass sich der Verbrauch im Betrieb stark unterscheidet war klar, da fehlen ja sämtliche Antriebsverluste und der Motor arbeitet ziemlich effizient. Ich hätte eigentlich mit weniger als der Hälfte der "Sprit"Kosten gerechnet.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
24.1.2013  (#65)
Die Kosten für den Strom sind bei mir mit 11 Cent pro Kwh zu rechnen, da ich eine Pv Anlage habe und dazu noch kostenlos bei meinem Arbeitgeber laden kann.
17 bis 18 Cent wären, wenn ich ausschliesslich aus der Steckdose laden würde.

Momentan habe ich ca. 1/3 der Spritkosten, welche für meinen Diesel fällig geworden wären.
Desweiteren fällt ja auch keine KFZ Steuer an, diese ca. 40 Euro pro Monat schmeisse ich meinem Sohn in seine Sparkasse.

Im grossen und ganzen bin ich noch am ausprobieren, welche die effizienteste Fahrweise ist.
Darauf führe ich auch die Schwankungen des Verbrauchs zurück.
Und auf die Tatsache, das meine Frau sicher nicht sparsam unterwegs ist, das sieht man am 23.1.2013 (Trip ID 2,3,4) = meine Frau beim Einkaufen!



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24.1.2013  (#66)

zitat..
Momentan habe ich ca. 1/3 der Spritkosten, welche für meinen Diesel fällig geworden wären.


Nur damit kein Misverständniss entsteht, ich habe absichtlich momentan geschrieben.
Bei halbwegs angenehmen Temperaturen, wird der Verbrauch zurückgehen und ich werde mit ca. 1/4 der Kosten auskommen, als für meinen Diesel zuvor.


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  •  wayfinder
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24.1.2013  (#67)
Der Otto-Normalo muss mit dem Steckdosenpreis vergleichen, da eine PV wieder Opportunitätskosten bedeutet. Da ist ein Viertel unrealistisch, noch dazu wenn der Verbrauch beim Diesel geringer als 5l/100km ist (bin schon einen Fox mit 3,2l REAL-Verbrauch gefahren).

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  •  New_Projekt
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24.1.2013  (#68)
Nicht wirklich, da die PV schon bestanden hat, bevor das Auto angeschafft wurde.
Wenn du sie aber doch einrechen möchtest, dann musst du aber auch einrechnen, das sich meine PV in spätestens 4 bis 5 Jahren amortisiert hat und dann kostenlosen Strom liefert.

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  •  New_Projekt
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24.1.2013  (#69)

zitat..
bin schon einen Fox mit 3,2l REAL-Verbrauch gefahren)


Ich bin auch schon ein Fahrrad gefahren und habe nur ein Butterbrot zum Frühstück gehabt.

Klar ist ein kleineres Gefährt günstiger im Verbrauch, aber versuche mal Frau, Kind und Kinderwagen in den Fox zu bekommen.


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  •  wayfinder
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24.1.2013  (#70)
Trotzdem hat nicht jeder eine PV am Dach (gewschweige denn überhaupt ein Dach) und schon gar keine so leistungsfähige wie du sie hast. Es wäre falsch davon auszugehen, wenn sich die Leute hier ein Bild von den Kosten machen wollen. Das Geld für die PV muss man auch mal aufbringen (und eventuell finanzieren -> Opportunitätskosten) und im Winter wird sich da wahrscheinlich nicht viel im Strom im Akku ausgehen? Du darfst auch nicht davon ausgehen, dass jeder den Strom im Büro geschenkt bekommt und am Tag zuhause ist um die Kiste zu laden!

Bist du schon mal in einem 5türer Fox gesessen oder hast einen gefahren? Ich bin schon im Leaf gesessen und außer dem Kofferraum (auch der nur wenige Zentimeter) war da nix größer!

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24.1.2013  (#71)
bei 30tkm/jahr wirst also rund 5800kwh für's auto - brauchen. de facto ca. die kapazität der 08/15-standard-pv-anlage unter günstigen bedingungen. fragt sich halt, wo der normalo dann den restlichen strom hernimmt... und geschenkter strom wird auch mal erzeugt. mir kann auch wer was schenken, das reduziert dann meine kosten ja auch nicht wirklich...

die kostenrechnung war natürlich nur grob geschätzt. eine vollkostenrechnung schaut anders aus, siehe oben. da ist auch der sprit wurscht, dafür anfangsinvestment, wartung, reparaturrisiko und wertverlust entscheidend. ich rechne auch ned die kfz-steuerersparnis bis 2015 mit der erhöhten kasko gegen. gerade innovationen beschleunigen den wertverlust - ned nur facelifts: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/autokosten-innovationen-beschleunigen-den-wertverlust-a-848616.html

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  •  wayfinder
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24.1.2013  (#72)

zitat..
de facto ca. die kapazität der 08/15-standard-pv-anlage unter günstigen bedingungen.


Ja aber nur wenn das Auto an der Dose hängt, wenn der Strom produziert wird. Bei jemanden, der tagsüber im Büro hockt, wird es schwer zuhause das Auto zu laden.

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24.1.2013  (#73)
...ja sicher, bin jetzt ganz grob geblieben. die spielerei mit dem einspeise- und kauftarif samt verrechnung hab' ich jetzt bewusst mal ausgeklammert.

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  •  wayfinder
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24.1.2013  (#74)
Und dann muss man noch bedenken, dass 70-80% des erwirtschafteten Stromes der PV im Sommer produziert wird. Rein rechnerisch kann man nicht von "gratis" Strom sprechen, der kostet sehr wohl etwas, wenn er auch etwas günstiger ist.

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  •  New_Projekt
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24.1.2013  (#75)

zitat..
...
Und dann muss man noch bedenken, dass 70-80% des erwirtschafteten Stromes der PV im Sommer produziert wird. Rein rechnerisch kann man nicht von "gratis" Strom sprechen, der kostet sehr wohl etwas, wenn er auch etwas günstiger ist.


Auf genau das habe ich schon gewartet.
Es gibt in diesem Forum ja immer die Fragen, "Wärmepumpe in Kombination mit PV".
Genau da würde ich deinen Einwand auch gelten lassen.
Aber bei Elektromobilität ist es eigendlich egal, ob Sommer oder Winter, weil ich Sommer und Winter gleich weit und viel Fahren muss, eigendlich im Sommer sogar mehr.

Von Gratisstrom hat ja auch keiner gesprochen, sondern nur von einem Mischpreis aus Bezugs und Eigenstrom, bei mir halt 11 Cent.
Wenn sich meine PV amortisiert hat, werde ich dann errechen, welchen Mischpeis ich dann habe, aber ich würde jetzt mal von 8 bis 9 Cent ausgehen.



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  •  New_Projekt
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24.1.2013  (#76)

zitat..
Ja aber nur wenn das Auto an der Dose hängt, wenn der Strom produziert wird. Bei jemanden, der tagsüber im Büro hockt, wird es schwer zuhause das Auto zu laden.


Da würden dann die Rahmenbedingungen für ein Elektroauto nicht passen.

Vielleicht darf ich noch mal darauf Aufmerksam machen, was ich im allerersten Post geschrieben habe.
Und zwar das bei mir die Rahmenbedingungen passen und es deshalb diese Kaufentscheidung gab.
Wie das bei irgend jemand anderen ist, ist mir persönlich ja mal nicht so wichtig.
Ich bin eigendlich kein ÖKO Fuzzi, der das aus liebe zu Umwelt macht, sondern ich mache das, weil ich mir Gedanken um meine Zukunft finanzieller Natur mache.


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  •  gdfde
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24.1.2013  (#77)

zitat..
Klar ist ein kleineres Gefährt günstiger im Verbrauch, aber versuche mal Frau, Kind und Kinderwagen in den Fox zu bekommen.


Kein Problem, genau diese Kombi haben/hatten wir.
Kinderwagen muß halt im Kofferraum aufgestellt werden.

Innen ist der Fox eigentlich recht geräumig, traut man ihm gar ned zu.
Meine Frau hat leider die Benziner (3 Zylinder Variante - 55 PS), was eine arge Fehlkonstruktion ist...Spritverbrauch zwischen 7,5 und 8 Liter bei normaler Fahrweise.
Also ca. der gleiche Verbrauch wie mit meinem fast 300 PS Diesel.emoji

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  •  New_Projekt
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24.1.2013  (#78)

zitat..
rechne auch ned die kfz-steuerersparnis bis 2015 mit der erhöhten kasko gegen.


Ähhm, Kasko?
Ich habe meine Auto grundsätzlich nur Haftpflicht versichert.
Bin damit immer bestens gefahren.
Für den Leaf schlägt das mit 16.- Euro pro Monat zu Buche.
Warum sollte man das nicht in eine Gesamtkostenrechenung mit einbeziehen ist doch eine grobe Differenz zu den Kosten eines Verbrenners (ca 500%)


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
24.1.2013  (#79)

zitat..
Kein Problem, genau diese Kombi haben/hatten wir.
Kinderwagen muß halt im Kofferraum aufgestellt werden.


Kommt vermutlich auch auf den Kinderwagen an.
Unseren mit Zwillingsreifen bringe ich garde mal so in den Leaf, oder auch den Golf.
Mittlerweile ist mein Bub eh schon so gross, das wir nur noch den Buggy brauchen und der geht leicht rein.

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  •  creator
  •   Gold-Award
24.1.2013  (#80)
gut, eben wegen dem letzten satzwäre bis 2015 als neuwagen (von jungen gebrauchten red' ich da eh ned...) wohl eher der billig-diesel auch tatsächlich billiger.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
24.1.2013  (#81)
Tja, und was wäre wenn meine Frau schwanger ist und mein Bub bald ne Schwester bekommt. emoji

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