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Elektromobilität Nissan Leaf

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.1.2013 - 26.11.2015
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Möchte euch hier meine Erfahrungen in Punkto Elektromobilität etwas näher bringen.

Im August 2012 hatte ich das erste mal das Vergnügen, den 100% elektrischen Nissan Leaf zu fahren.
Vom Nissan Händler habe ich damals das Auto voll geladen mit 189 Km (ECO Modus) übergeben bekommen.
Bin dann 52 Km gefahren (nicht gerade sparsam) und habe das Auto mit 127 Km geschätzter Reichweite wieder an den Händler übergeben.

Jetzt ca. ein halbes Jahr später steht ein Fahrzeugwechsel bei uns an, da unser derzeitiges Auto nach 370.000 Km seinen Dienst geleistet hat.
Bin jetzt bereits seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, mit dem ich wieder ca. 300.000 Km fahren möchte und daher ein Gebrauchter für mich eher nicht in Frage kommt.
Nach einigen Angeboten von diversen Händlern und den von mir angestellten Gesamtkostenrechnungen zu diesen Angeboten, steht für mich jetzt auch wieder das Thema Elektromobilität zur Diskussion.

Bei mir würden die Voraussetzungen meiner Meinung nach perfekt passen.

1.Es würde sich um ein reines Pendlerauto handeln (täglich 100 bis 130 Km Fahrleistung)
2.Das Auto wird ausschliesslich bei Nacht gefahren (was uns zu Punkt 3 bringt)
3.Es ist eine hauseigene 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Photovoltaik Anlage vorhanden, was ein nachladen der Akkus bei Tag ermöglicht und somit den Nutzungsgrad der PV Anlage erhöht.
4.Dadurch würde ein Strompreis von ca. 11Cent pro Kwh entstehen.

Insgesamt würden sich die Betriebskosten für ein Elektrofahrzeug deutlich von denen eines Verbrenners unterscheiden

  •  sensai
  •   Gold-Award
29.5.2015  (#981)
Hier der nächste mögliche Anwärter für ein Elektro Fahrzeug.

Heute Nachmittag übernehme ich einen KIA Soul EV für eine ausgiebige Probefahrt. Mal schauen, ob ich die Frau (Finanzminister) auch davon überzeugen kann.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
29.5.2015  (#982)
Prima, dann berichte mal ... den hab ich mir heute angesehen ... geräumiges Heck und große Batterie. Morgen ist am Wachauring der E-Auto-Testtag ... mal gucken, ob ich kommendes Jahr auch berufliche den Umstieg von Erdgas auf Elektro schaffe.

@New_Project ... hast Du Erfahrungen mit dem elektrischen E-NV200 ... Der mit der Leaf-Technik? Wie sehr Größe und Gewicht die Reichweite einschränken?

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
29.5.2015  (#983)
Über den E-NV200 habe ich einiges.
Leider fehlt mir heute die Zeit, aber am Sonntag berichte ich dann.

@2moose
Morgen fahre ich auch nach Melk, vielleicht hast noch meine Tel. Nummer.
Ruf an, schick ein Mail, oder rede mich an, wenn ich an dir vorbei laufe.
Ich weiss nicht genau, ob ich dich noch erkennen werde.



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  •  2moose
  •   Gold-Award
29.5.2015  (#984)
Ja, hab deine Nummer noch, werd mich melden ... mir wirds auch schwer fallen, Dich ohne Auto wiederzuerkennen emoji

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  •  2moose
  •   Gold-Award
30.5.2015  (#985)
Der Link zum Elektromobilitätstag - http://www.enu.at/e-mobilitaetstag-in-melk

Falls wer noch kein Programm für heute hat

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  •  bautech
  •   Gold-Award
30.5.2015  (#986)
@enu - Ich habe die zweifelsfreie Ehre, mit der enu 2 E-Tankstellen in meinem Heimatsort zu errichten. 2 eBike-Ladestationen hab ich heuer schon gebaut... Es geht voran!

ng

bautech

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  •  2moose
  •   Gold-Award
30.5.2015  (#987)
Jetzt hoffen wir, dass Dein Heimatort strategisch gut liegt emoji

Martin alias me68 kommt mitn C-Zero später auch nach Melk, der muss auf seiner Anreise aus dem Burgenland zwischentanken.

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  •  bautech
  •   Gold-Award
30.5.2015  (#988)
@moose - Für Martin bin ich zum Zwischentanken zu spät dran, 2700 wäre evtl auf seiner Route...

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.6.2015  (#989)

zitat..
2moose schrieb: hast Du Erfahrungen mit dem elektrischen E-NV200 ... Der mit der Leaf-Technik?


Haben wir eh in Melk besprochen, und du dürftest eh schon dein zukünftiges E Auto gefunden haben.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.6.2015  (#990)
Hier für euch die Daten vom Mai 2015

Zeitraum 1.5 bis 31.5

151 Fahrten
Kilometerleistung: 3654,4 Km
Energieverbrauch (gesamt): 536,14 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 160,15 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 375,87 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 447,1 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 49,18 Euro
Kosten Versicherung: 18.- Euro
Servicekosten im Mai: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 83.501,1 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 511.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 1179,70 Euro
Servicekosten insgesamt: 252,67 Euro
Gesamt mit 31.5.2015: 34.017,40 Euro

Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen.
15,5 Stunden mit 10 Ampere
Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 35,6 Kwh sein.

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  •  BoZm
7.6.2015  (#991)
Schon mal überlegt PV-Module am Dach oder so ein Panoramadach mit PV-Modulen etc.? Beim Parken und Sonnenschein ladet der Akku :)

lg

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
7.6.2015  (#992)
Ja, wurde 2009 bereits erledigt, lange bevor ich die Elektromobilität entdeckt habe.

zitat..
New_Projekt schrieb: 3.Es ist eine hauseigene 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Photovoltaik Anlage vorhanden, was ein nachladen der Akkus bei Tag ermöglicht und somit den Nutzungsgrad der PV Anlage erhöht.
4.Dadurch würde ein Strompreis von ca. 11Cent pro Kwh entstehen.



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  •  BoZm
7.6.2015  (#993)
Ich meinte eher eine PV-Anlage auf dem AUTO selbst.
Also so wie die neuen PV-Module die in einem Glas integriert sind.

Hast also ein Panorama-Dach am Auto aber mit PV.

lg

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
8.6.2015  (#994)
Ah, so meintest du das.
Das dürfte bei Autobesitzer wohl nicht so gut ankommen.
Wenn Pv am Dach vom Auto montiert ist, müsste man das Auto ja mit voller Absicht auch in die Sonne stellen.
Wenn möglicht auch mit der richtigen Ausrichtung zur Sonne.
Beides (aufbocken vom Auto und der heisse Fahrgastraum) dürften wohl eher kontraproduktiv sein.
Hier dürfte letztendlich mehr Energie zum Klimatisieren vom Auto nötig sein, als die handvoll Solarzellen vorher Strom erzeugt haben.

Aber Nissan bietet zumindest einen Solarspolier an, der die 12 Volt Batterie nachladen kann.




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  •  BoZm
8.6.2015  (#995)
Hab das Teil bemerkt. Schaut niedlich aus.

Ok, klingt auch einleuchtend.
Ich dachte mir zumindest hätte man was davon wenn das Auto am Parkplatz vor der Firma 8 Stunden in der Sonne brutzelt.
Beim Smart gibt es ja die Rollo im inneren, damit das Panorama-Dach nicht durchheizt.

Muss zugeben dass mich dein Projekt sehr für die E-Mobilität bewegt hat.
Ich wollte damals den E-Smart haben.
Jedoch sind die Batterie-Miet-Kosten einfach unverschämt.

Wenn ich bedenke dass ich die Batterie zu einem Preis mieten müsste, wo die Versicherung(inkl. Motorsteuer) und der Sprudel den ich im Monat verbrauche weniger ausmachen, dann kann man nicht von Zukunftsweisend reden.

Beim Nissan kann man die Batterie kaufen. das finde ich klasse.
*daumen hoch*
viel Erfolg weiterhin.

lg

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  •  streicher
  •   Silber-Award
9.6.2015  (#996)
Ich finde die Idee gut. Nicht immer wirst einen Parkplatz im Schatten haben und beim Fahren bist ja auch meist in der Sonne und kannst laden.

Auch bei mir ist es leider so, dass ein elektro auto weit weg von rentabel ist (tanke nur 1x im Monat weil ich viel öffentlich fahre).

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.6.2015  (#997)
Die Idee an sich ist ja nicht schlecht.
Nur wäre hier jemand bereit für so ein Extra sagen wir mal gut 2000.- Euro zu bezahlen.
Mein Leaf ist ein Garagenauto und hier sind die 2000.- Euro sicher besser auf meinem Hausdach aufgehoben.

Bei E Autos ist es genau so wie bei Verbrenner.
Bis 15TKm pro Jahr dürfte ein Benziner die bessere Wahl sein darüber ein Diesel.
Wenn das Streckenprofil ein E Auto zulässt würde ich behaupten, das ein E Auto ab 25TKm pro Jahr, jeden Verbrenner finanziell überlegen ist.


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  •  streicher
  •   Silber-Award
10.6.2015  (#998)
Habe übrigens heute zum Ersten mal eine Werbung für ein E-Auto im Radio gehört und da wurde gleich erwähnt das der Nissan Leaf das meist verkaufte E-Auto ist.


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.6.2015  (#999)
und bald 1ooo beiträge im esh esh [Energiesparhaus]-forum hat ... emoji

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  •  altenberg
  •   Gold-Award
11.6.2015  (#1000)


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
11.6.2015  (#1001)

zitat..
streicher schrieb: und da wurde gleich erwähnt das der Nissan Leaf das meist verkaufte E-Auto ist.


Ich zitiere mal aus einem anderen Forum.

Wenn Nissan heute aufhören würde Elektroautos zu verkaufen, so wäre der Nissan Leaf 2020 immer noch das meist verkaufte Elektroauto der Welt.

Der Leaf bekommt im September dieses Jahres ein Batterieupgrade.
Von derzeit 21Kwh auf 30Kwh.
So wird es das Blatt noch weitere 2 Jahre geben, bevor 2017 die 48 Kwh Batterie im Nachfolgemodell kommen wird.


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