« E-Auto  |

Elektromobilität Nissan Leaf

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 47  48  49  50 ... 51  > 
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.1.2013 - 26.11.2015
1.013 Antworten 1013
1013
Möchte euch hier meine Erfahrungen in Punkto Elektromobilität etwas näher bringen.

Im August 2012 hatte ich das erste mal das Vergnügen, den 100% elektrischen Nissan Leaf zu fahren.
Vom Nissan Händler habe ich damals das Auto voll geladen mit 189 Km (ECO Modus) übergeben bekommen.
Bin dann 52 Km gefahren (nicht gerade sparsam) und habe das Auto mit 127 Km geschätzter Reichweite wieder an den Händler übergeben.

Jetzt ca. ein halbes Jahr später steht ein Fahrzeugwechsel bei uns an, da unser derzeitiges Auto nach 370.000 Km seinen Dienst geleistet hat.
Bin jetzt bereits seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, mit dem ich wieder ca. 300.000 Km fahren möchte und daher ein Gebrauchter für mich eher nicht in Frage kommt.
Nach einigen Angeboten von diversen Händlern und den von mir angestellten Gesamtkostenrechnungen zu diesen Angeboten, steht für mich jetzt auch wieder das Thema Elektromobilität zur Diskussion.

Bei mir würden die Voraussetzungen meiner Meinung nach perfekt passen.

1.Es würde sich um ein reines Pendlerauto handeln (täglich 100 bis 130 Km Fahrleistung)
2.Das Auto wird ausschliesslich bei Nacht gefahren (was uns zu Punkt 3 bringt)
3.Es ist eine hauseigene 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Photovoltaik Anlage vorhanden, was ein nachladen der Akkus bei Tag ermöglicht und somit den Nutzungsgrad der PV Anlage erhöht.
4.Dadurch würde ein Strompreis von ca. 11Cent pro Kwh entstehen.

Insgesamt würden sich die Betriebskosten für ein Elektrofahrzeug deutlich von denen eines Verbrenners unterscheiden

  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.10.2014  (#961)

zitat..
2moose schrieb: Ist das nicht ein offenes System...

ja, ist es. meist ist im gewinde des deckels eine nut zur belüftung...

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
24.10.2014  (#962)
Also ihr meint es ist okay, das die Bremsflüssigkeit so abbaut.
Ich nehme mal, das das Auto bereits 2011 gebaut wurde und somit wäre ja auch die Bremsflüssigkeit ja schon fast 4 Jahre alt.

Mal sehen, wie sich die neu ein gefüllte Flüssigkeit verhält.



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.10.2014  (#963)
ja, wenn sie 3-4 jahre alt ist wären die werte durchaus üblich...

beschreibts doch bitte einmal 'wie wenig' man mit euren rekuperierern aktiv bremsen muß? bin da sehr neugierig ... emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
24.10.2014  (#964)
Ich brauch die Bremse im Wesentlichen nur dazu, damit das Auto im Stand ned wegrollt. Man sieht es beim Bremsen, dass zuerst die Rekuperationsleistung steigt (Motor schiebt im Generatorbetrieb bis zu 40kW in die Batterie), um erst kurz vorm Stillstand wieder abzufallen ... wenn die mechan. Bremse eingreift, um das Auto festzuhalten.

Bei Autobahnausfahrten, bei steilen Bergabfahrten und vor Orttafeln gibts gar kein Bremse treten, das macht allein die Rekuperation. Man steuert mit dem Bremspedal zuerst die Rekuperation - wird je nach Pedalhub schwächer - und erst im unteren Bereich die mechan. Bremse.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.10.2014  (#965)
dh wenn du vom 'gas' gehst (sorry emoji ) gibts bereits eine 'künstliche motorbremse' per rekup? das fühlt sich dann ähnlich wie beim verbrenner an?

bei 40kw bremsleistung sollte ja wirklich alles außer einer notbremsung per rückgewinnung laufen? super ... emoji

da kann man sich ja über eine rote ampel ähnlich freuen wie wenn einem der regen die zisterne füllt ... emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
24.10.2014  (#966)

zitat..
dyarne schrieb: dh wenn du vom 'gas' gehst (sorry ) gibts bereits eine 'künstliche motorbremse' per rekup? das fühlt sich dann ähnlich wie beim verbrenner an?

In etwa wie ein Diesel, bei dem Du einen Gang (3 auf 2) oder zwei Gänge (5 auf 3) zurückschaltest ... bloss lautlos und ohne dem Ruck und gleichmäßig bis zum Stillstand und durchs Bremspedal noch verstärkbar. Ist unterschiedlich bei den verschiedenen Autos, kann jetzt nur für den iOn sprechen. Der ansonsten baugleiche iMiev kann die Rekuperation z.B. in drei Stufen vorwählen.

Rote Ampel ist das tollste überhaupt ... erst e bissl rückgewinnen und dann der Gummibandlstart. Unterm Strich leerts die Batterie klarerweise deutlich schneller als ne vorausschauende Fahrweise mit der grünen Welle.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
4.11.2014  (#967)
Hier für euch die Daten vom Oktober 2014
Zeitraum 1.10 bis 31.10

152 Fahrten
Kilometerleistung: 3198,5 Km
Energieverbrauch (gesamt): 496,1 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 151,73 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 344,37 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 426,7 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 46,93 Euro
Kosten Versicherung: 18.- Euro
Servicekosten im Oktober: 167.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 61.932,1 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 385.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 851,2.- Euro
Servicekosten insgesamt: 252,67 Euro
Gesamt mit 31.10.2014: 33.563,80 Euro

Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen.
8,25 Stunden mit 10 Ampere
Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 19 Kwh sein.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo New_Projekt, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
4.11.2014  (#968)
Im Laufe dieses Thread kahm auch einige male die Haltbarkeit des Akkus zur Sprache.
Einige meinten ja, das der Akku vermutlich nicht die von mir angepeilte Lebensdauer von 250 bis 300T Kilometer halten wird.
Nach knapp 2 Jahren mit über 60T Km , also ca 1/4 der geplanten Nutzungsdauer, habe ich nun per ODB Interface die Akkudaten ausgelesen.


2014/20141104447948.JPG



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
4.11.2014  (#969)
Was bedeuten die roten Balken? ... und hast Du die Werte auch schon bei leerer Batterie ausgelesen?

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
5.11.2014  (#970)
Für was die roten Balken sind, weiss ich leider auch nicht.

Bei SOC 30% habe ich gerade gemessen, ebenfalls 17mV Unterschied zwischen der stärksten und der schwächsten Zelle.
Unter SOC 30% entlade ich den Akku nur sehr sehr selten.
Wenn es sich gerade mal ergibt, messe ich bei voll geladener Batterie.
Hier müsste dann das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] die einzelnen Zellen ausbalancieren.

Wirklich interessant dürfte es werden, wenn die Temperatur vom Akku runter geht.
Das müsste Auswirkungen auf die verfügbare Kapazität haben.



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
5.11.2014  (#971)

zitat..
New_Projekt schrieb: Wenn es sich gerade mal ergibt, messe ich bei voll geladener Batterie.
Hier müsste dann das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] die einzelnen Zellen ausbalancieren.

Genau deswegen hab ich gefragt ... hab mich nach dem erste Auslesen wie ein Schneekönig gefreut, dass die Zellen aufs Hundertstel Volt genau gleich waren ... bis man mir mal gesagt, dass beim Laden die Balancer für den Gleichstand sorgen. Bei leerer Batt hab ich's nämlich a no ned gemessen.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.12.2014  (#972)
Hier für euch die Daten vom November 2014
Zeitraum 1.11 bis 30.11

148 Fahrten
Kilometerleistung: 2855,4 Km
Energieverbrauch (gesamt): 443,65 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 126,52 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 317,02 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 409,4 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 45,03 Euro
Kosten Versicherung: 18.- Euro
Servicekosten im November: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 64.787,5 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 403.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 896,2.- Euro
Servicekosten insgesamt: 252,67 Euro
Gesamt mit 31.10.2014: 33.626,90 Euro

Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen.
2 Stunden mit 10 Ampere
Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 2,3 Kwh sein.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
5.1.2015  (#973)
Hier für euch die Daten vom Dezember 2014
Zeitraum 1.12 bis 31.12

126 Fahrten
Kilometerleistung: 3231,4 Km
Energieverbrauch (gesamt): 492,5 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 121,89 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 370,61 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 417,50 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 45,92 Euro
Kosten Versicherung: 18.- Euro
Servicekosten im Dezember: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 68.018,9 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 421.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 942,1.- Euro
Servicekosten insgesamt: 252,67 Euro
Gesamt mit 31.12.2014: 33.690,80 Euro

Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen.
29,25 Stunden mit 10 Ampere
Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 67,27 Kwh sein.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
5.1.2015  (#974)
Hier eine Übersicht der letzten 2 Jahre.

2015/20150105243511.JPG


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
5.1.2015  (#975)
Die knapp 10.000Kwh die ich aus dem Akku entnommen und auch wieder durch Onboardlader und Rekuperation geladen habe entsprechen ca. 416 volle Ladezyklen.
Tatsächlich hatte ich den Wagen ca. 1400 mal am Netz zum Laden.

Die Akkukapazität liegt bei derzeit 11 Grad Akkutemperatur bei 95 bis 96%.
Es gab in den letzten 2 Jahren keinerlei technische Probleme.
Es ging nicht einmal ein Leuchtmittel kaputt.

Negativ fällt lediglich der Bezugsstoff auf, der sehr leicht verschmuzt.
Auch die LED Scheinwerfer möchten von Eis und Schnee gereinigt werden, die tauen auf Grund der nicht vorhandenen Wärmeentwicklung von selbst nicht ab.




1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.2.2015  (#976)
Ich muss hier um etwas Geduld bitten.
Ich habe z.Z. leider keinen Zugriff auf meine Verbrauchsdaten bei Nissan Carwings.
Lade die Daten hoch, sobald ich sie bekomme.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
14.2.2015  (#977)
Hier für euch die Daten vom Jänner 2015
Zeitraum 1.1 bis 31.1

131 Fahrten
Kilometerleistung: 2838,9 Km
Energieverbrauch (gesamt): 455,05 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 103,80 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 351,24 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 437,5 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 49,12 Euro
Kosten Versicherung: 18.- Euro
Servicekosten im Jänner: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 70.857,8 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 439.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 991,20 Euro
Servicekosten insgesamt: 252,67 Euro
Gesamt mit 31.1.2015: 33.756,90 Euro

Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen.
19,25 Stunden mit 10 Ampere
Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 44,27 Kwh sein.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
4.3.2015  (#978)
Hier für euch die Daten vom Februar 2015
Zeitraum 1.2 bis 28.2

128 Fahrten
Kilometerleistung: 3042,7 Km
Energieverbrauch (gesamt): 470,76 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 117,3 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 353,45 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 433,1 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 47,64 Euro
Kosten Versicherung: 18.- Euro
Servickosten im Februar: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 73.900,5 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 457.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 1038,9 Euro
Servicekosten insgesamt: 252,67 Euro
Gesamt mit 28.2.2015: 33.822,5 Euro

Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen.
17,75 Stunden mit 10 Ampere
Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 40,80 Kwh sein.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.4.2015  (#979)
Hier für euch die Daten vom März 2015

Zeitraum 1.3 bis 31.3

119 Fahrten
Kilometerleistung: 2893,1 Km
Energieverbrauch (gesamt): 433,75 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 114,18 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 319,57 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 430,3 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 47,33 Euro
Kosten Versicherung: 18.- Euro
Servickosten im März: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 76.793,6 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 475.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 1086,2 Euro
Servicekosten insgesamt: 252,67 Euro
Gesamt mit 31.3.2015: 33.887,9 Euro

Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen.
0 Stunden

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.5.2015  (#980)
Hier für euch die Daten vom April 2015

Zeitraum 1.4 bis 30.4

122 Fahrten
Kilometerleistung: 3053,1 Km
Energieverbrauch (gesamt): 457,74 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 120,50 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 337,24 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 403,2 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 44,35 Euro
Kosten Versicherung: 18.- Euro
Servicekosten im April: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 79846,7 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 493.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 1130,2 Euro
Servicekosten insgesamt: 252,67 Euro
Gesamt mit 31.3.2015: 33.950,20 Euro

Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen.
3 Stunden mit 10 Ampere
Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 6,9 Kwh sein.

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
29.5.2015  (#981)
Hier der nächste mögliche Anwärter für ein Elektro Fahrzeug.

Heute Nachmittag übernehme ich einen KIA Soul EV für eine ausgiebige Probefahrt. Mal schauen, ob ich die Frau (Finanzminister) auch davon überzeugen kann.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next