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Elektromobilität Nissan Leaf

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.1.2013 - 26.11.2015
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Möchte euch hier meine Erfahrungen in Punkto Elektromobilität etwas näher bringen.

Im August 2012 hatte ich das erste mal das Vergnügen, den 100% elektrischen Nissan Leaf zu fahren.
Vom Nissan Händler habe ich damals das Auto voll geladen mit 189 Km (ECO Modus) übergeben bekommen.
Bin dann 52 Km gefahren (nicht gerade sparsam) und habe das Auto mit 127 Km geschätzter Reichweite wieder an den Händler übergeben.

Jetzt ca. ein halbes Jahr später steht ein Fahrzeugwechsel bei uns an, da unser derzeitiges Auto nach 370.000 Km seinen Dienst geleistet hat.
Bin jetzt bereits seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, mit dem ich wieder ca. 300.000 Km fahren möchte und daher ein Gebrauchter für mich eher nicht in Frage kommt.
Nach einigen Angeboten von diversen Händlern und den von mir angestellten Gesamtkostenrechnungen zu diesen Angeboten, steht für mich jetzt auch wieder das Thema Elektromobilität zur Diskussion.

Bei mir würden die Voraussetzungen meiner Meinung nach perfekt passen.

1.Es würde sich um ein reines Pendlerauto handeln (täglich 100 bis 130 Km Fahrleistung)
2.Das Auto wird ausschliesslich bei Nacht gefahren (was uns zu Punkt 3 bringt)
3.Es ist eine hauseigene 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Photovoltaik Anlage vorhanden, was ein nachladen der Akkus bei Tag ermöglicht und somit den Nutzungsgrad der PV Anlage erhöht.
4.Dadurch würde ein Strompreis von ca. 11Cent pro Kwh entstehen.

Insgesamt würden sich die Betriebskosten für ein Elektrofahrzeug deutlich von denen eines Verbrenners unterscheiden

  •  heinzi
  •   Gold-Award
16.1.2013  (#41)
@new-projekt - ich gratuliere dir auch zu deinem elektroauto! es ist langfristig sicher die richtige entscheidung. es gibt immer (auch hier im forum) die vordenker und handler, und die schlechtmacher! irgend was rechnen kann man immer in alle richtungen, so wie man es gerne haette. (aktuelles thema momentan aus der politik bundesheer: berufsheer) aber die vordenker gewinnen fast immer! bei jeder benzinpreiserhoehung aergern sich die verbrenner - fahrer! und du freust dich dass du das e- auto gekauft hast! viel spass mit deinem E car!


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  •  creator
  •   Gold-Award
16.1.2013  (#42)
ich hau' mich ab... der strom für meine elektroheizung - die schon an sich direkt der teufel erfunden und montiert hat - ist sowas von atom und pfui und wird natürlich unerschwinglich teuer... aber der strom für elektroautos ist engelsgleich sauber und für die vordenker und gewinner auf ewig grün und billig, weil vom hofer...

natürlich sind alle berechnungen irgendwelche annahmen, die man halt auf das erwartbare hinzutrimmen versuchen kann. ist ja klar, dass mehr kaputtgehen kann, wenn mehr dran ist. eine vollkasko kann sich jeder ausrechnen und de facto ist kostenmäßig ja neben dem wertverlust nur die ersatzteilfrage und das reparaturrisiko interessant.

spaß und gefühle kann man nur beschränkt am schwarzmarkt kaufen (z.b. oxytocin) und de facto geht's ja auch nur darum. wennst spaß mit dem leaf hast, dann passt das, ist ja die hauptsache. ned alles, was spaß macht, muss sich auch rechnen... darum sollte man spaß auch nicht schönrechnen.

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  •  wayfinder
  •   Silber-Award
16.1.2013  (#43)
@heinzi - Dein Beitrag bringt mich zum Schmunzeln. Typischer Idealist eben. emoji

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.1.2013  (#44)
Ich finds auch super und vorbildhaft, wenn man sich sein E-Auto mit der PV Anlage betankt.

Zu den Kosten sag ich nix dazu, das wird sich im Laufe der Zeit eh rausstellen.
Auch sponsern die wenigsten Firmen das Aufladen, geht tlw. ganz arg in die andere Richtung (http://www.sueddeutsche.de/karriere/kuendigung-handy-aufgeladen-wegen-stromklaus-entlassen-1.166828)

Aber zu einem Punkt möcht ich schon was sagen...Fahrspass.
Sorry, aber bitte nicht bös sein, aber so ein Auto kann nix mit Spass am Fahren zu tun haben.

Interessant sind (zumindest für mich) die technischen Spielerein wie übers Internet die Heizung aufdrehen, Akkustand checken usw.
Gibts zwar eh schon alles seit längerem und interessiert einem nach 2 Wochen eh nimma und ist wahrscheinlich nur mässig sinnvoll (bringt einem wohl ned allzuviel Infogewinn, wenn man weiss, dass der Akku zu 43 % geladen ist).

Hoffentlich hat das Ding eine gute Firewall, ned dass ein Hacker oder Virus einfach die Heizung einschaltet und das Auto dann lahmlegt, weil der Akku leer ist emoji
Die Datenweitergabe (welcher leaf hat wieviele km) is aber ein bisl bedenklich.



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  •  creator
  •   Gold-Award
17.1.2013  (#45)
zuu den datenweitergaben sag' ich eh nix mehr, weil's allen fatzkeboöcken eh wurscht ist, wie sehr sie durchleuchtet werden. gallerie hamma auch hier im forum, so what. da muss dann halt damit gerechnet werden, dass die daten auch getrackt und gehackt werden... spaßig, wenn ein hacker im sommer die sitzheizung per mouseclick steuert...

aber im ernst: vor übernahme des leaf sollte new project sich mal http://www.greenmotorsblog.de/elektroautos/nissan-leaf-%E2%80%93-nach-kapazitatsverlust-batteriegarantie-ausgeweitet/ reinziehen und die akku-garantien auf stand bringen lassen, sprich: sinnvoll vereinbaren. auf der seite wird übrigens auch davon geschwärmt, wie geil es ist, "stressfrei" 80 statt 100 auf der landstraße zu zockeln... §20 abs 1 stvo (verkehrsbehindernd langsam) lässt grüßen...emoji
hab' aber heute auch genug unfähige zockler überholen dürfen - 10 km, 20 min. herrlich viele unfähige. wer sagt, dass allrad unnötig ist?

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
17.1.2013  (#46)
Ich sehe Hacker genau so wie Einbrecher.
Wenn sie wo rein wollen, dann kommen sie auch rein.
Die Frage ist wer sollte sich den Aufwand antun um die Klimatisierung eines Autos einzuschalten.

Was die Kilometerweitergabe betrieft.
Bei jedem Service wird der aktuelle Kilometerstand gespeichert und wenn es jemand darauf abgesehen hätte, würde er auch an diese Daten kommen.
Die Frage ist halt immer, warum sollte das jemand tun und hätte ich dadurch irgend einen Schaden?

Grundsätzlich musst du dich ja damit einverstanden erklären, das du deine Daten an Nissan senden möchtest.
Bei jeder Fahrt wirst du gefragt, ob du dich verbinden möchtest.
Nissan bietet das Service (Fernsteuerung) kostenlos an.
Natürlich helfe ich dann mit meinen gesendeten Daten mit die nächste Generation von Elektroautos noch effizienter zu machen.
Damit ist auch Nissan geholfen.

Baragraf 20 gibt es zwar tatsächlich, ist aber genau so ein Gummibaragraf wie das Autowaschverbot Zuhause vor der Garage.



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  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.1.2013  (#47)

zitat..
wer sagt, dass allrad unnötig ist?


Ich emoji
Man kann auch problemlos ohne Allrad auf Schneefahrbahn unterwegs sein, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
Mit dem ganzen ESP, ASR usw. Zeugs, das eh schon fast überall standardmässig eingebaut ist (und sich tlw. nedmal mehr deaktivieren lässt) ist es schon fast deppensicher...einfach Gas geben und lenken, den Rest macht das Auto von selbst.
Schaden tut aber ein Allrad sicher ned.

Die Garantiebestimmungen sind aber auch ned ohne...
70 % der Kapazität müssen nach 5 Jahren oder 90 tkm noch gegeben sein, sonst gibts keinen Austausch.

Braucht das Auto dann 30 % mehr Strom? Der Aufladevorgang wird ja gleich bleiben, nehm ich mal an.

Ich hoff jedenfalls fürn new_projekt, dass er dann in ein paar Jahren z.b. bei so einem Wetter wie heute (Heizung, Scheibenwischer, Licht, Heckscheibenheizung usw.) dann noch von seiner Arbeit heimkommt (70% von angenommener Reichweite von 150 km unter idealen Bedingungen sind nur mehr ca. 100 km)...und dann nicht irgendwo am Strassenrand steht.

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  •  wayfinder
  •   Silber-Award
17.1.2013  (#48)

zitat..
Braucht das Auto dann 30 % mehr Strom?


Nein, man kommt damit einfach 30% weniger weit, also nur mehr rund 98km pro "Füllung". Der Akku verliert an Kapazität, deshalb benötigt das auch nicht mehr Strom, im Gegenteil.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
17.1.2013  (#49)
Aus der Fahrakku wird ausschliesslich E Motor und Klimatisierung versorgt.
Der Rest der Verbraucher (Licht, Radio, Scheibenwischer, Sitzheizung, Lenkradheizung , usw....), wird aus einem Standartakku 12 Volt, wie bei jedem anderen Auto auch versorgt.
Erst wenn die Kapazität dieses Akkus erschöpft wäre, würde aus dem Fahrakku nachgeladen.



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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
17.1.2013  (#50)
Vielleicht noch was aus der Kategorie unnützes Wissen.

Wusste ihr das der Leaf rückwärts so schnell fahren könnte wie vorwärts, wäre das nicht elektronisch unterbunden (45Kmh).

Weiters steht in der Anleitung, das bei leeren Batterien Unterlegskeile an den Rädern angebracht werden müssen.
(elektrische Handbremse)

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
17.1.2013  (#51)

zitat..
Ich hoff jedenfalls fürn new_projekt, dass er dann in ein paar Jahren z.b. bei so einem Wetter wie heute (Heizung, Scheibenwischer, Licht, Heckscheibenheizung usw.) dann noch von seiner Arbeit heimkommt (70% von angenommener Reichweite von 150 km unter idealen Bedingungen sind nur mehr ca. 100 km)...und dann nicht irgendwo am Strassenrand steht.


Ist absolut kein Thema.
Ich kann, wenn es nötig ist an meinem Arbeitsplatz laden.
Im Prinzip reicht mir unter solchen Wetterbedingungen auch eine Reichweite von um die 50Km.
Meistens sind diese Extremwetterlagen in einigen Tagen schnell wieder vorbei.
Mir machen eher langanhaltende Kältephasen Sorgen.
Die können den Akku nachhaltig schaden

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  •  creator
  •   Gold-Award
17.1.2013  (#52)

zitat..
Mit dem ganzen ESP, ASR usw. Zeugs, das eh schon fast überall standardmässig eingebaut ist (und sich tlw. nedmal mehr deaktivieren lässt) ist es schon fast deppensicher...einfach Gas geben und lenken, den Rest macht das Auto von selbst.

genau das ist ja der fehler... hab' heute schon so einen fröhlichen aspiranten vor mir gehabt, stop-schild leicht bergauf... bin daneben vorbei, sonst hätt' ich den zug versäumt... nix von all den e-hilfen, allrad, passt.
"können" würde man schon, in der praxis sind das aber alles verkehrshindernisse... ist ja ganz schlimm, wenn mal ein rad ein bisi durchdreht, da muss das system sicherheitshalber gleich mal alle anker werfen...

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  •  Breitfuss
17.1.2013  (#53)

zitat..
Weiters steht in der Anleitung, das bei leeren Batterien Unterlegskeile an den Rädern angebracht werden müssen.
(elektrische Handbremse)


Das gibts ja meines Wissens auch bei konventionellen Autos? Wozu braucht man das, elektrische Handbremse? Was ist der Vorteil? Wenn man das Auto bei schwacher Batterie abstellt und dann ein paar Monate am Hang ohne Bewegung am Hang stehen hat, sich die Batterie also entlädt, rollt es plötzlich runter? emoji


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  •  creator
  •   Gold-Award
17.1.2013  (#54)
zum abcashen und verdummen der lenkerböse, wie ich bin, glaube ich ja an die strategie dahinter. eine simple seilzugbremse kann jeder depp selber reparieren. aber mit einem schönen steuergerät, das noch dazu völlig unnötig mit dem rest des bremssystems gekoppelt ist, schaut das schon ganz anders aus. geht das ein, kannst zur werkstatt pilgern und löhnen - wennst das auto noch findest.

ach ja, das großartige innenraumdesign ohne bremshebel ist natürlich zu bezahlen.

der anfahrassistent beim bergauf-fahren ist halt für grobmechaniker, die kein gefühl für die kupplung haben und nicht notwendig über die epb zu lösen: subaru hat das seit jahrzehnten - bei konventioneller handbremse...

sicherheitspolitisch völlig korrekt kann man auch keinen handbrems-drift mehr hinlegen... das geht schön mit der abs-pflicht für motorräder ab 2016 hand in hand - da darf dann auch jeder €5-900 mehr löhnen, weil's angeblich so viele unfähige ohne abs aufgehaut hat. die eu erklärt ja, dass mit motorrad-abs 45% aller unfälle vermeidbar sein wären. ich glaub' ja eher, dass es 50% mehr unfälle geben wird, weil's auf den fahrschulmaschinen mit abs niemand gscheit lernt und sobald die erste gebrauchte ohne abs gekauft wird, der erste gerissene stern in reichweite kommt...
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Feststellbremse

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
19.1.2013  (#55)
Seit gestern ist es so weit.
Bei uns wird nun elektrisch gefahren.
Ab Montag geht es dann ans Eingemachte.


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  •  creator
  •   Gold-Award
19.1.2013  (#56)
hast du jetzt vom händler die erweiterte garantie bekommen? - ... die 2013er mit mehr reichweite sollen ja erst im mai kommen: http://www.green-motors.de/news/1212051389-guenstiger-mit-mehr-reichweite-2013-nissan-leaf-im-video
als reaktion auf die probleme mit der kapazität:
http://www.green-motors.de/news/1212291453-nach-batterieproblemen-nissan-erweitert-akku-garantie-fuer-leaf

will dir dein neues auto ned madig machen, aber wenn nicht, kannst ggf jetzt noch so kurz nach dem kauf nachverhandeln und das update kostenlos kriegen, oder hat dir der verkäufer eh ausdrücklich gesagt, welche updates kommen...?emoji

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  •  heinzi
  •   Gold-Award
20.1.2013  (#57)
@new projekt - elektrisch fahren super! kommt bei mir auch noch. momentan muss ich mich noch mit dem golf car und dem hubstapler elektrisch begnuegen.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
20.1.2013  (#58)
Der Händler hat mir bescheid gegeben, bzw. habe ich das eigendlich auch selbst im Netz nachgelesen.

In Amerika (Californien)hatten sie ja das Problem, das sich der Akku regelmässig bei Schellladungen überhitzte und der Akku zerstört wurde.
Deshalb wurde dann von Nissan die Garantie von 3 auf 5 Jahre verlängert.
Das gilt jetzt auch für Europa und steht auch so in den Garantiebestimmungen.

Was die Reichweite beim Leaf 2013 angeht.
Es gibt kleinere Änderungen im Batteriemanagment, der Wechselrichter ist kleiner und leichter geworden und das Ladegerät ist im Motorraum, sodas der Kofferaum um 60 Liter grösser geworden ist.
Allerdings hat das keinen Einfluss auf die Reichweite.
Was die Reichweite beim Leaf 2013 verlängert, ist die Klimatisierung via Wärmepumpe.
Beim derzeitigen Leaf wird ja ein Wasserkreislauf elektrisch über ein Keramikheizelement aufgeheizt, der Rest ist wie bei jedem anderen Auto auch.

Da ich mein Auto mit Sitzheizung und Lenkradheizung bekommen habe, hat sich herausgestellt, das die Klimatisierung nur soweit eingeschaltet werden muss, das die Scheiben nicht anlaufen.

Preislich wird sich auch was tun.
Beim neuen Leaf wird es mehrere Ausstattungsvarianten geben.
Jetzt gab es ja nur eine, wo man sich das Winterpaket, Solarspoiler und Metaliclack dazu nehmen konnte.
2013, in Europa eher 2014 wird der Leaf als S Variante komplett abgespeckt um die 30.000 Euro auf den Markt kommen.
In dieser Variante gibt es dann weder Alufelgen, Tempomat und und und...

Meiner Ansicht nach ist aber ein Tempomat bei einem Elekroauto unverzichtbar.
Du kannst deinen Gasfuss niemals so unter Kontrolle haben, wie es der Tempomat regeln kann.
Realistisch gesehen fährt der Tempomat am effizientesten.



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  •  creator
  •   Gold-Award
20.1.2013  (#59)
ich hab's halt aus dem bericht genommenund da schaut's nach gröberem facelift aus, auf das der händler eigentlich aufmerksam machen hätte sollen und wäre ein punkt, um zu verhandeln...

zitat..
Dafür bietet der Nippon-Kompakte mit Elektroantrieb 14 Prozent mehr Reichweite, was - nach japanischen Fahrzyklus JC08 - 228 Kilometer bedeuten soll. Nach europäischen (NEFZ)Zyklus wird die Reichweite allerdings wohl nur auf 200 (bislang 175) Kilometer steigen.

http://www.green-motors.de/news/1212051389-guenstiger-mit-mehr-reichweite-2013-nissan-leaf-im-video

zumindest bei konventionellen autos ist ein tempomat vielleicht bei section-control angenehm, für den verbrauch eher kontraproduktiv, da immer eingekuppelt und die motorbremse immer dabei... böses auskuppeln und rollen...

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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
20.1.2013  (#60)
Ich sags ja immer: Betatester und EarlyAdopters vor, dann haben alle anderen auch etwas davon. Und immer schön Erfahrungsberichte schreiben, ist auch immer super für die anderen wenn wer anderer die Fehler macht. ;)

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  •  creator
  •   Gold-Award
23.1.2013  (#61)
mir ging's ned um schadenfreude, sondern um nachverhandeln. eigentlich um culpa in contrahendo wegen verletzter aufklärungspflicht über wesentliche produktdetails... soo toll sind solche händler ja ned... aber eigentlich die voll erwartbare sauerei, denn auf der aktuellen nissan-homepage prangen auch noch die 175km - da sind dann 20% rabatt eher wurscht: http://www.nissan.at/#vehicles/electric-vehicles/electric-leaf/leaf/charging-and-autonomy/real-life-situations

lob von heinzi = bestätigung einer fehlinvestition...

zitat..
Ab Montag geht es dann ans Eingemachte.


und wie ist sie ausgefallen, die jungfernfahrt für'n erfahrungsbericht?

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