« Hausbau-, Sanierung  |

Dringend: Zentralstaubsauger im PH

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Gerald

35 Antworten 35
35
Frage: Wie wirkt sich eine Zentralstaubsaueranlage auf die kontrollierte Wohnraumlüftung in einem Passivhaus aus? Ist das wirklich soviel, dass ich deshalb auf die ZS-Anlage verzichten sollte (wie mir empfohlen wurde)? Er hat Erfahrung damit? Wer kann mir Infos oder Tips dazu geben?
Hier posten oder gery69@liwest.at Danke.

  •  Bernd 17.06.02
17.6.2002  (#21)
Zentralstaúbsauger - Bei einigen ZS ist es gar nicht notwendig die fortluft ganz nach draußen abzuführen. Bei einem normalen Sauger gelangt die Abluft schlecht gefiltert in den Wohnraum, beim ZS gut gefiltert in irgend einen Nebenraum

1
  •  Dani L.
17.6.2002  (#22)
Sinnlos - Wenn ich schon einen ZS und eine WRL habe, dann möchte ich auch, dass die Abluft wirklich nach draussen geleitet wird. sonst ist das ganze wieder nur eine halbe sache.

1
  •  bauweise.net
18.6.2002  (#23)
Dringend: Zentralstaubsauger im PH - Gerald, ich würde überlegen, ob ich den Keller in die thermische Hülle integrieren würde. Wir planen gerade an der Sache rumm. Ein Haus braucht einen Keller, auch wenn die Fundis meinen, daß das PH einen separaten Keller haben muß. Der Staubsauger kommt bei mir auf jeden Fall rein und im Hauswirtschaftsraum steht die WAMA und der (sorry) Trockner, aber!! die Paul-Lüftungsanlage nutzt die gesamte Abwärme, die WAMA bekommt ihr warmes Wasser von der Solartherme ....

1
  •  bauweise.net
18.6.2002  (#24)
Dringend: Zentralstaubsauger im PH - Die Abluft vom Zentralstaubsauger in einen Nebenraum zu blasen ist dummfug. Ich habe einen guten Vorwerkstaubsauger und trotzdem "Stinkt" die Staubsaugerluft. Der Nutzen des ZS liegt darin, daß die Luft mit Feinstaub das Haus verläßt. Der Grobstaub ist uninteressant. Wichtig ist, dass die Lungengängigen Partikel weg kommen. Meinetwegen den ZS noch an die Abluftanlage anschließen, schließlich ist die ZS-Abluft gut warm. Ich freu mich, wenn uch den Vorwerk nicht mehr brauche. Stephan

1
  •  martin
19.6.2002  (#25)
kombi staubsauger zuluftventilator - vielleicht wäre es interessant, mittels einer schaltung eine automatik zustandezubringen, die beim start des staubsaugers gleich die leistung des zuluftventilators erhöht, damit ein druckausgleich zwischen innen und aussen stattfindet, wie o.a. können ja doch mehrere prozent des innenluftvolumens abgesaugt werden, wo sollen die denn nachströmen? zu bedenken ist auch der grosse saugkraftverlust, wenn kein druckausgleich stattfindet. denkt martin aus tirol

1
  •  alex
20.6.2002  (#26)
Problemlösung - Ich habe in meinem Null Energiehaus das Problem so gelost, dass ich einen kleinen Technikraum in die Isolierte Hülle eingeplant habe vo all diese Geräte betrieben werden.
Waschmaschiene und Staubsauger
Im übrigen kann man wenn man gut rechnen kann oder einen guten Planer hat den energie austritt von Staubsaugeranlagen ermitteln und wir feststellen, dass die ernergie die man benötigt um die Luft um die paar Grand nach zu Erwäarmen zu vernachlässigen kann
kostenloser Planer alex.treichl@aon.

1
  •  Dani L.
20.6.2002  (#27)
Einfach gesagt ... meinst du, dass die abgesaugte Warmluft keinen wesentlichen (einen zu vernachlässigenden) Einfluss auf das Passivhaus hat. Hab ich das richtig verstanden?

1
  •  Alex
20.6.2002  (#28)
Einfach gesagt - JA

1
  •  bauweise.net
20.6.2002  (#29)
Saubermann läßt seinen Staubsauger immer - Wie oft saugt der Staubsauger? Realistisch doch einmal pro Woche, mehr Zeit wirst du garnicht haben. In meinem PH ist kein Teppichboden vorgesehen, nur Cotto und Linolium. paar Teppiche drauf, gut. Die saug ich jetzt einmal pro Woche. in einer Stunde ist die gute Hausfrau/Mann damit fertig. Um was diskutieren wir eigentlich. Meinetwegen den Staubsauger vor den Wärmetauscher schalten (Ruückschlagklappe im Endbereich, dann kann die Lüftungsanlage entscheiden, ob sie noch etwas Raumluft mitziehen

1
  •  bauweise.net
20.6.2002  (#30)
Saubermann läßt seinen Staubsauger immer - will. Rückschlagklappe kostet ca. 50 Euro. Ist dert beutel dicht und geht nur das stinkende Abgas durch den Beutel raus (und die mycrofeinpartikel), dann stört ds die Lüftungsanlage nicht für 10 cent. www.bauweise.net

1
  •  Alex
20.6.2002  (#31)
JA - Beipassklappen in der Lüftungsanlage helfen auch

1
  •  Dieter T.
22.6.2002  (#32)
Realistisch sein - Ich denke die ganze Diskussion sollte doch realistisch sein: Die Wärmeverluste sind in dem geringen Zeitraum absolut unerheblich - wissenschaftlich betrachtet natürlich da. In die Lüftungsanlage zu integrieren ist Blödsinn, viel zu teuer, das lohnt nicht. Die Anlage ist absolut dicht, da gibt es keine Dauerverluste. Habe selber 3 Jahre Erfahrung in meinem Passivhaus mit Zentralstaubsauger. Einzige Frage bleibt die Kosten-Nutzen Frage - muß jeder für sich entscheiden. Die Luft ist natürlich OK.

1
  •  S. Ruckstuhl
8.9.2003  (#33)
Zentralstaubsauger am Wärmetauscher ? - @bauweise.net
Mich würde interessieren, wie ihr das umgesetzt habt, mit dem Anschluß der Abluft an den Wärmetauscher der Lüftungsanlage. Rein theoretisch wird bei einem Luftstrom von 170m³/h die Lüftung total überfordert, dort herrscht ja eine viel geringere Strömungsgeschwindigkeit. Entweder müsste dann die Lüftung irgendwann draufgehen oder ihr habt einen Luft- (und damit Wärme-)stau in der Abluft des ZSS. Was wiederum dem Motor nicht gut bekommt. Wie ist das ganze eigentlich mit dem Schall?

1
  •  S. Ruckstuhl
8.9.2003  (#34)
Zentralstaubsauger am Wärmetauscher ? - Die ZSS sind ja nicht gerade leise, die Abluft tut ihr übriges. Hört man das nicht durch die Lüftung im ganzen Haus?

1
  •  Karin
21.10.2003  (#35)
Zentralstaubsauger - Bringt ein Zentralstaubsauger wirklich all die versprochenen
Vorteile (kein Feinstaub im Raum, weniger Lärm, weniger Staub). Ist er für Allergiker besser als ein Staubsauger mit Hepa-Filter? Gibt es unabhängige Studien?

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: dämmung oberste geschossdecke