Frage: Wie wirkt sich eine Zentralstaubsaueranlage auf die kontrollierte Wohnraumlüftung in einem Passivhaus aus? Ist das wirklich soviel, dass ich deshalb auf die ZS-Anlage verzichten sollte (wie mir empfohlen wurde)? Er hat Erfahrung damit? Wer kann mir Infos oder Tips dazu geben?
Hier posten oder gery69@liwest.at Danke.
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion äußern mehrere Teilnehmer Bedenken hinsichtlich der Integration von Zentralstaubsaugern in Passivhäuser. Die Argumente umfassen potenzielle Wärmeverluste durch die Absaugung warmer Luft und die Notwendigkeit, eine dichte Ausführung der Staubsaugerdosen sicherzustellen. Während einige Teilnehmer Komfortvorteile betonen, warnen andere vor den möglichen negativen Auswirkungen auf die Energieeffizienz und die Struktur des Passivhauses. Die Möglichkeit, eine Staubsaugeranlage mit der kontrollierten Wohnraumlüftung zu kombinieren, wird diskutiert, wobei Bedenken hinsichtlich der technischen Umsetzbarkeit und der Effektivität geäußert werden. Ein Teilnehmer plant, diese Aspekte mit einem Haustechnik-Planer zu klären.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen