« Hausbau-, Sanierung  |

dämmung oberste geschossdecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  true

3 Antworten 3
3
ich möchte in einem alten haus billig die oberste geschoßdecke dämmen. ist mineralwolle problematisch wegen feuchtigkeit, wenn ich einfach den filz am dachboden auflege? gibts bessere aber billige möglichkeiten?

  •  TiM
8.6.2002  (#1)
Ideen - Geht sicher OK, wnn das Dach dicht ist. Wenn keine 2.Dichtungsebene am Dach ist (Dachziegel von innen sichtbar), dann wäre es nur ein Notlösung. In diesem Fall besser die Mineralwolle zw. Staffelhölzer legen und mit diffusionsoffener Folie und Schalung abdecken. Billiger sind Polystyrolplatten, diese haben aber auch div. Nachteile.

1
  •  true
9.6.2002  (#2)
polystyrol - meinst du bei polystyrol nur die ökologischen nachteile (herstellung, entsorgung...) oder sind sie auch feuchttechnisch problematisch. wär nicht grundsätzlich unter der dämmschicht eine dampfsperre sinnvoll?

1
  •  Dieter T.
22.6.2002  (#3)
Prinzipiell ist es etwas schwierig.. - ...wenn ich den restlichen Deckenaufbau nicht kenne, aber es ist im Allgemeinen jede Dämmung denkbar. Eine Schutzschicht für etwaige gebrochene Dachziegel kann nicht schaden. Steinwolle ist für diese Anwendung durchaus auch zu empfehlen und auch hydrophobiert, wird sich also bei regional beschränktem Wassereintritt durch das ev. undichte Dach auch nicht "ansaufen". Styropor ist sicher am kostegünstigsten und auch von der dampfdiffusion her unproblematisch. Dämmstärke mind. 20cm! - besser 30!

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fußbodenaufbau