Hab vor 2 Wochen von meinem Caddy Life (5Sitzer) 105PS TDI-DPF Bj.2007 auf einen Kastenwagen mit 109PS CNG Bj. 2008 gewechselt (gleiche Baureihe).
Zum Diesel: Mit dem 60l-Dieseltank bin ich nur sehr selten über 800km Reichweite gekommen, der 105PS-Motor war im vergleich z.B. zum 110er Pumpe-Düse ein sturer Hund weil man mit sanfter Fahrweise den Verbraucht ned wirklich runterbekam. 7l/100km sagte der Bordcomputer, in der Realtität waren es stets über 7,5l/100km. Mit viel Streicheln auf der Bundesstraße schaffte man einen niedrigen 6er, auf der Autobahn (140km/h) aber stets über 8.
Zum Erdgas: Nach 2 verfahrenen Tanks ist das Zwischenergebnis ein Erfreuliches - einmal 5,25kg/100km und einmal 5,48kg/100km ... bei identischer Fahrweise und einem Mix aus 20% Bundesstraße, 60% Autobahen und 20% Stadt. Ein Kilo CNG kostet bei der OMV in Liesing 99,9 Cent ... macht also 5,2 bis 5,4 Euro auf 100km. Der Diesel verlangte auf der gleichen Strecke nach Sprit im Wert von 10,5 Euro.
Reichweite mit CNG demnach stets 400km, also doppelt so häufig Tanken wie mim Alten. Ich werds überleben, wenngleich ich bisher den Diesel bis auf den Dunst leergefahren habe um wenig Zeit an der Tanke zu verbringen
Tanken macht aber Spass - kein Geruch, kein öliger Zapfhahn, ein lässiger Zapfsutzen a la Formel 1 und wenige aber stets gutgelaunte Erdasgasfahrer zum Plaudern
Die max. 24kg sind gefühlt gleich schnell drin wie die 60l Diesel vorher, die automatische Dichtheitsprüfung durch die Zapfsäule vor und nach dem Tanken kostet etwas Zeit. Hatte auch den Caddy Maxi im Auge, der hat nen 37kg-Gastank (über 650km Reichweite) ... aber der ist exakt nen halben Meter länger und ein Horror in der Stadt. Länger als ein VW-Bus.
Der Unterschied im Verbrauch wird sich noch ein wenig verringern, da der Kastenwagen noch ned mit voller Beladung unterwegs ist - es werden aber deutlich mehr als die prognostizierten 30% Ersparnis zum Diesel bleiben. Im Winter wird das Ergebnis dann wohl ned so super sein weil der Caddy immer mit Benzin startet und erst bei 15°C Kühlwassertemperatur auf CNG umschaltet. Da wird der 13l Benzintank öfter mal leer werden. Warum er das tut weiß i ned ... soll angelich Autos geben die auch mit Gas starten (hab ich von einem Gasgespräch an der Tanke).
Jährliche Ersparnis mit heutigem Kurs und 35.000km/Jahr ergibt Euro 1.750,- pro Jahr - da sind die häufigeren Ölwechsel und die Gastanküberprüfung alle 3 Jahre leicht drin. Wobei das ned auschlaggebend war - ich wollte CNG schon seit Längerem selber ausprobieren (die Vorurteile und das Halbwissen sind beim Thema Erdgasfahren ja ähnlich ausgeprägt wie sie es bei
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Passivhaus waren) und die Zeit bis zum Elektrozeitalter weder mit Diesel noch mit Benzin überbrücken. Es kommt bei CNG einfach weniger hinten raus.