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Diesel vs. Erdas in der Praxis

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24.5. - 29.9.2012
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Hab vor 2 Wochen von meinem Caddy Life (5Sitzer) 105PS TDI-DPF Bj.2007 auf einen Kastenwagen mit 109PS CNG Bj. 2008 gewechselt (gleiche Baureihe).
Zum Diesel: Mit dem 60l-Dieseltank bin ich nur sehr selten über 800km Reichweite gekommen, der 105PS-Motor war im vergleich z.B. zum 110er Pumpe-Düse ein sturer Hund weil man mit sanfter Fahrweise den Verbraucht ned wirklich runterbekam. 7l/100km sagte der Bordcomputer, in der Realtität waren es stets über 7,5l/100km. Mit viel Streicheln auf der Bundesstraße schaffte man einen niedrigen 6er, auf der Autobahn (140km/h) aber stets über 8.

Zum Erdgas: Nach 2 verfahrenen Tanks ist das Zwischenergebnis ein Erfreuliches - einmal 5,25kg/100km und einmal 5,48kg/100km ... bei identischer Fahrweise und einem Mix aus 20% Bundesstraße, 60% Autobahen und 20% Stadt. Ein Kilo CNG kostet bei der OMV in Liesing 99,9 Cent ... macht also 5,2 bis 5,4 Euro auf 100km. Der Diesel verlangte auf der gleichen Strecke nach Sprit im Wert von 10,5 Euro.
Reichweite mit CNG demnach stets 400km, also doppelt so häufig Tanken wie mim Alten. Ich werds überleben, wenngleich ich bisher den Diesel bis auf den Dunst leergefahren habe um wenig Zeit an der Tanke zu verbringen emoji Tanken macht aber Spass - kein Geruch, kein öliger Zapfhahn, ein lässiger Zapfsutzen a la Formel 1 und wenige aber stets gutgelaunte Erdasgasfahrer zum Plaudern emoji Die max. 24kg sind gefühlt gleich schnell drin wie die 60l Diesel vorher, die automatische Dichtheitsprüfung durch die Zapfsäule vor und nach dem Tanken kostet etwas Zeit. Hatte auch den Caddy Maxi im Auge, der hat nen 37kg-Gastank (über 650km Reichweite) ... aber der ist exakt nen halben Meter länger und ein Horror in der Stadt. Länger als ein VW-Bus.

Der Unterschied im Verbrauch wird sich noch ein wenig verringern, da der Kastenwagen noch ned mit voller Beladung unterwegs ist - es werden aber deutlich mehr als die prognostizierten 30% Ersparnis zum Diesel bleiben. Im Winter wird das Ergebnis dann wohl ned so super sein weil der Caddy immer mit Benzin startet und erst bei 15°C Kühlwassertemperatur auf CNG umschaltet. Da wird der 13l Benzintank öfter mal leer werden. Warum er das tut weiß i ned ... soll angelich Autos geben die auch mit Gas starten (hab ich von einem Gasgespräch an der Tanke).

Jährliche Ersparnis mit heutigem Kurs und 35.000km/Jahr ergibt Euro 1.750,- pro Jahr - da sind die häufigeren Ölwechsel und die Gastanküberprüfung alle 3 Jahre leicht drin. Wobei das ned auschlaggebend war - ich wollte CNG schon seit Längerem selber ausprobieren (die Vorurteile und das Halbwissen sind beim Thema Erdgasfahren ja ähnlich ausgeprägt wie sie es bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Passivhaus waren) und die Zeit bis zum Elektrozeitalter weder mit Diesel noch mit Benzin überbrücken. Es kommt bei CNG einfach weniger hinten raus.

  •  dandjo
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24.6.2012  (#61)
Ja, endlich. - Hoffentlich der letzte "objektive" Praxisvergleich.

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24.6.2012  (#62)
Diese Entscheidung trifft Du nicht:)

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  •  dandjo
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24.6.2012  (#63)
Ja, leider. - Man kann nicht alles zum Guten ändern. ;)

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20.7.2012  (#64)
Die ersten 9 Tanks sind rum ... und weil der - Gaspreis in Wien (0,999€/kg) verlockender ist als in St. Pölten (1,114€/kg) hab ich die 400km Reichweite eigentlich nie ausgenutzt. Der Gaspreis ist für mich eins der erfreulichsten Details beim Erdgasfahren ... nicht nur weil er günstig ist, sondern weil er sich seit dem ersten mal Tanken nie verändert hat. Keine Preiszickzack, der einen Vergleich beim Diesel fast unmöglich machte.
Der Verbrauch bewegte sich in der Zeit zwischen 6,8kg/100km bei flotter Fahrt a la Speeeedcat und/oder Anhängerbetrieb (Hochplane mit fast 4m Gesamthöhe) und zuletzt errechneten 4,6kg/100km bei softer Fahrweise (knapp unter Tempolimit, aber ohne dabei ein Verkehrshindernis dazustellen emoji, die hochgerechnet 520km CNG-Reichweite ergeben. Im Schnitt lieg ich auf den letzten 3.000km bei 5,81kg/100km und sehe (besonders nach dem letzten Tank) noch Potential nach unten. Den Test, wieviel Benzin er zum Starten braucht, habe ich vermasselt weil ich bereits rd. 40km im reinen Benzinbetrieb unterwegs war (es musste unbedingt die billigere Tanke sein emoji.
Aufs Jahr hochgerechnet wären das im Moment 45% Treibstoffkosteneinsparung zum Diesel bzw. gut 35% wenn ich
einen zusätzlichen Ölwechsel mit Hausnummer Euro 300,- berücksichtige.

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  •  dandjo
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20.7.2012  (#65)
CNG Preis - Ich bin die letzte Woche jeden Tag zu meinem Kumpel nach Wien gependelt seine Pergola aufstellen. Ich bin an keiner Tankstelle vorbeigefahren, die CNG unter 1,1€/kg anbietet. Wo tankst du? Auch der ÖAMTC Spritpreismonitor spuckt keinen Preis der letzten 3 Tage unter 1€/kg in Wien aus.

http://www.oeamtc.at/?id=2500,,,11156

Den Diesel tanke ich bei uns hingegen nach wie vor um knapp über/unter 1,30€/l.

Sind die 35% noch immer die Ersparnis zu deinem Caddy mit einem 10 Jahre alten Motor-Modell? ;)

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21.7.2012  (#66)
OMV Brunner Straße 77-79, 1230 - http://www.omv.at => Tankstellensuche in 1230 (der Direktlink funktioniert nicht) ... sind auch Preise dabei. Da sich die Gaspreise eh ned ändern, lohnt sich das regelmäßige Eingeben in die Vergleichsportale wohl nicht.
Jo, ich vergleich den 10 Jahre alten Diesel (der leider weit bessere Diesel abgelöst hat) mit einem ... hmm ... 20? Jahre alten 2,0 Benziner mit CNG-Adaption :)


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  •  dandjo
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21.7.2012  (#67)
Gut, dort komme ich nie vorbei. :) - Vergiss doch bitte mal den Vergleich mit diesem mehr als schlechten alten Dieselmotor. Moderne (Common Rail) Diesel sind sauberer, sparsamer, deutlich drehfreudiger und spritziger. Im direkten Vergleich mit moderneren Motoren sinkt die Einsparung allerhöchstwahrscheinlich in den einstelligen Prozentbereich.

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  •  2moose
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21.7.2012  (#68)
Dazu hätte sich der Durchschnittsverbrauch vom alten - Diesel zum Neuen um 30% reduzieren müssen. Von meinen 7,5 Liter auf unter 5l. Für einen 1,8m hohen und 2t schweren Wagen. Das schaffen die Hersteller ned mal auf den grünen Bluemotion Werbepapierln, basierend auf praxisfremden Fahrzyklen.

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  •  2moose
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6.9.2012  (#69)
Nun ist der neue Gasdruckregler drin hat sich ausgesprochen positiv ausgewirkt: Motor läuft runder, besonders im Leerlauf. Dazu scheint auch der Verbrauch runtergegangen zu sein - bei normaler Fahrweise (am Tempolimit orientiert) spuckt der Bordcomputer nun eine Reichweite von über 500km aus.

2012/2012090650075.JPG

Beim aktuellen Tank sind es bei einer Mischung aus 20% Stadt, 60% Autobahn und 20% Überland knapp 550km, was einem Verbrauch von 4,36kg/100km oder Euro 4,58/100km (Gas hat sich von 0,999 auf 1,049 verteuert) entsprechen würde. Beim Diesel waren es 7,5l a Euro 1,40 ... also Euro 10,50.
Nach den ersten ausgefahrenen Tanks kann ich mehr sagen ... ob jetzt der Bordcomputer nicht mehr rechnen kann (hat bisher sehr genau gepasst) oder ob der Verbrauch Realität ist emoji
Die Tankanzeige vom 11l-Benzintank steht seit 3000km unverändert auf halb ... kommt nicht vom Starten mit Benzin sondern weil ich den Gastank gleich zu Beginn zweimal komplett leergefahren habe.

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  •  creator
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6.9.2012  (#70)
was, mit 47tkm hast schon einen neuen gasdruckregler - gebraucht? hat das teil auch €1900.- wie im thread hier http://www.vwcaddy-forum.de/caddy-life-2k/ecofuel/16081-gasdruckregler-defekt/ gekostet?

kleiner tipp:

zitat..
Da das Problem bei VW bekannt ist und auch hier im Forum einige Fälle stehen, würde ich verhandeln, was aus Kulanz übernommen wird.



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  •  dandjo
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6.9.2012  (#71)
Was hat der Spaß jetzt gekostet? - Wenn die MÖSt 2015 auf CNG aufgeschlagen wird, ist die Diskussion ohnehin altes Eisen. Gute 30-40c/kg bringen die Kosten auf starke 1,40€/kg, bei jetzigem Preisniveau. Das lässt den Wiederverkaufswert der Kisten in den Keller fallen. Rechnet man die MÖSt vom Diesel weg, kostet er auch um die 1€/l. Bis dahin fährt halt das lauwarme Gefühl mit. ;)

Hab' noch was zum Vergleich deiner 7,5 Diesel-Liter mit einem modernen TDI. 140PS mit 2l Hubraum im Golf, der letzte Tank reichte für 1.300km, macht 4,2l Schnitt bei sparsamer Fahrweise mit Tempolimit nach StVO hauptsächlich auf der Autobahn:

2012/20120906931224.JPG

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  •  2moose
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6.9.2012  (#72)
@creator - NUR 47.000km? Mit der Laufleistung haben manche laut Forum schon den dritten Gasdruckregler drin emoji Hat ne Weile gedauert, bis VW eine endgültige Version auf die Füße brachte. Hat mich nix gekostet ... ich glaub um die 1.100,- hätte es gekostet.

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  •  creator
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7.9.2012  (#73)
ich weiß ja, warum ich low-tech-fan bin

zitat..
NUR 47.000km? Mit der Laufleistung haben manche laut Forum schon den dritten Gasdruckregler drin emoji


du willst uns jetzt aber ned erklären, dass da alle 15tkm ein gasdruckregler um € 1900 (-800,- pseudo-kulanz) reingebaut werden muss...? das ist zigfach ärger als die dämlichen wechselrichter bei den pv-anlagen...

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  •  gdfde
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7.9.2012  (#74)
@dandjo - Ich kanns mir ned verkneifen, aber hoffentlich hast die Tempomateinstellung auf 85 km/h nicht auf der Autobahn oder Landstrasse verwendet, Verbrauch hin oder her... emoji

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  •  dandjo
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7.9.2012  (#75)
@gdfde - Nein, das war das letzte Teilstück meiner Carport-Zufahrt. emoji

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  •  2moose
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7.9.2012  (#76)
@creator - Ne, es gibt seit ein paar Jahren die haltbaren Gasdruckregler ... meiner hatte nur den alten drin weil der Vorbesitzer (Wiener VW-Betrieb) das nicht gerafft hat.

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  •  2moose
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7.9.2012  (#77)
Nachtrag - Die Kosten für den Tausch variieren je nach Umfang ... Gasdruckregler, Gasleitungen, Ventile ... von 1100-2400. Außerhalb der Garantie gibts einen Selbstbehalt von rd. 20%. Die waren aber so schlecht, dass die meisten (mehrfach) innerhalb der Garantie starben emoji

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  •  2moose
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28.9.2012  (#78)
Update 28.09.2012 - Die ersten paar Tanks mit dem neunen Gasdruckregler haben einen Durschnittsverbrauch von 5,25kg/100kg ergeben ... die Reichweite ist damit auf 500km gestiegen. Im Gegensatz zu Benzin und Diesel bringts bei CNG wenig, den Verbrauch anhand nur einer Tanfüllung auszurechnen ... weil die Füllmenge der Tanks mit sinkender Außentemperatur zunimmt. Im Sommer sind knapp über 24kg reingegangen, bei unter 10°C sinds fast 26kg.
In den zweieinhalb Monaten seit Autokauf wurde der Gaspreis an den Tankstellen nur einmal geändert, 5% gings nach oben. Bei meiner Stammtanke in Liesing kostet das Kilo nun Euro 1,049. Hab in Himberg (Kreisverkehr) eine Tankstelle mit CNG für Euro 0,998 das Kilo gefunden. Leider weg vom Schuss und ein Diskonter ohne Routex.

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  •  dandjo
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28.9.2012  (#79)
Toll, eine Tankstelle in Himberg, die - noch einen interessanten Preis anbietet. Na dann. :)
Der Diesel ist an meiner Stammtankstelle in besagter Zeit um 2,3% gestiegen.

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  •  creator
  •   Gold-Award
29.9.2012  (#80)
na ja, dann steht ja stilvollen fortbewegung nix mehr im - weg emoji
http://www.classics-reloaded.at/autogas.html

http://www.camo.co.at/Default.aspx

http://www.orf.at/#/stories/2143384/

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  •  dandjo
  •   Gold-Award
29.9.2012  (#81)


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