« Bauplan & Grundriss  |

Die Qual der Wahl - Grundstücke

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  HanitaC
9.7. - 16.7.2014
66 Antworten 66
66
Hallo,
Wir stehen vor folgendem "Problem". Wir möchten im kommenden Jahr bauen. Meine Familie besitzt ca. 5.000 qm Baugrund in einem kleinen Vorort (ca. 8 Autominuten) zur Bezirkshauptstadt.

2.000 davon gehören laut Grundbuch schon meinem Mann und mir.

Wir haben 2 Kleinkinder, bald kommt das Dritte.
Verwandte raten mir nun, Baugrund direkt in der Bezirkshauptstadt zu bauen, da die neuen Wohnsiedlungen dort moderner sind, ergo besserer Wiederverkaufswert.

Vorteil bestehendes Grundstück:
- Es gehört schon mir!
- Lage in einem ruhigen Dorf, 30kmh-Zone, nur Anrainerverkehr
- Viele Kinder im Alter meiner Kinder
- 3 Autominuten zum Kindergarten, Supermarkt etc.
- Autobahnzubringer in ca. 5 Minuten Entfernung.
- Schulbus fährt durch das Dorf.
- Oma wohnt gegenüber und geht nächstes Jahr in Pension, auch kein Nachteil bei vielen Kindern

Nachteile:
- ein geringer Teil des Grundstücks liegt in der HQ-100 Zone eines Flusses. Seit 80 Jahren war aber nie Wasser drauf, auch keine 5 Zentimeter (weiß mein Urgroßvater und alle älteren Leute im Dorf). Durch abfallende Lage würden wir ohnehin aufschütten, und wären mit der Hausoberkante ca. 100 cm über einer möglichen Sickerwasserbewegung und somit nicht mehr gefährdet. Wasserrechtliche Genehmigung laut Gemeinde kein Problem, mehr oder weniger nur ProForma.
- das Umfeld ist nicht sehr, wie soll ich sagen - elitär. Brave arbeitende Menschen aber teilweise etwas laut und naja - keine Ärzte, Rechtsanwälte etc. In einer Neubausiedlung gibt es angeblich den besseren "Umgang" für meine Kinder, das bessere Ausbildungsniveau allgemein. So wird mir geraten.

Vorteile EFH-Siedlung in Zentrumsnähe:
- ev. Bessere Nachbarschaft und besserer Wiederverkaufswert des Hauses
- NOCH zentralere Lage

Ich persönlich sehe das nicht so, denn ich bin auch hier aufgewachsen, konnte gut mit dem Umfeld und habs auch zu einem Hochschulabschluss gebracht. Freunde aussuchen muss ein Kind ohnehin lernen, ohne dass man es in eine "heile Welt" setzt.

Soll ich jetzt wirklich 60.000 bis 80.000 in einen Baugrund investieren, wenn ich im Prinzip mehrere zur Auswahl bereits habe? Den Wiederverkaufswert fressen mir die Zinsen, wenn ich das jetzt fremdfinanzieren muss. Fühle mich verunsichert.
Ich weiss eigentlich kein Thema bei dem man mir einen Rat geben kann - wollte wohl nur einmal meine Gedanken zu "Papier" bringen.
Danke für eure Gedanken.

  •  BK1982
  •   Silber-Award
10.7.2014  (#41)

zitat..
rk515 schrieb: wenn ich meine sich fürchtende tochter vor nem hund schütz


Kannst ja eh machen - nur hoffentlich schmeißt du nicht wirklich mit deinen Tretern nach allen Tieren...

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
10.7.2014  (#42)
welche sonne.. blöde wolken hängen hier rum..
@bk1982
nein, ds mache ich nicht.. hasen, katzen und sonst irgendwelche kleinen tiere nicht.. fledermäuse auch nicht.

aber tiere vor welchen meine kinder angst haben, werden verschäucht.. wenns ned gehen, is de letzte maßnahme der stiefen. und der fliegt dann wirklich.
auch wenns eventuell dann ein crock ist.. irgendwas fliegt in der hoffnung das vieh zu verschäuchen.
brauchs ja ned treffen, aber wenns nach nem jhöflichen "gscht gscht gscht" ned weggehen dese hundsis sonder den kontakt zu meiner mitlerweile vor angst versteinerten tochter suchen, dann gibts stunke.. *G*

1
  •  HanitaC
15.7.2014  (#43)
ein zeichen von obenmein nachbar zieht aus und vermietet sein haus (also, unser zukünftiges nachbarhaus) an ein ehepaar aus ungarn, die in zukunft das örtliche laufhaus betreiben werden.

soll ich dass als zeichen von oben verstehen???

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.7.2014  (#44)
betreiben sie das direkt neben euch, oder wo anders? letzteres wär mir egal...

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
15.7.2014  (#45)
Am Land wird viel gred' emoji

1
  •  HanitaC
15.7.2014  (#46)
nein, dieses etablissement befindet sich ca. 20 gehminuten entfernt an der hauptstraße, nur die pächter wollen hier wohnen und haben dem nachbarn auch erklärt, streng von "geschäft" und "privat" trennen zu wollen.

pfff. begeisterungsstürme löst das trotzdem nicht aus bei mir.

1
  •  HanitaC
15.7.2014  (#47)
naja. die drei anderen vor ihm sind auch pleite gegangen. warum kann er es nicht an eine nette jungfamilie mit zwei kleinkindern vermieten?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.7.2014  (#48)
kann jetzt nur von mir persönlich sprechen... mich würd das ned stören... und wer weiß, wieviele der andren nachbarn dort auch hin gehn, von denen man das nicht weiß ;)
mich würds direkt im nachbarhaus stören, aber auch nur wg der evtl vielen autos und besucher.

1
  •  HanitaC
15.7.2014  (#49)
mein mann grad: "vielleicht darf ich dann mal gratis..."

naja - du hast recht, man muss ja keinen kontakt haben. auf der website werben sie mit höchster seriösität und anonymität emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.7.2014  (#50)
ich sags mal so... im normalfall bleibt bei entsprechender anzahl an kunden auch genug übrig um das haus und den garten in ordnung zu halten und zhaus werdens sicher ihre ruhe wolln...

1
  •  HanitaC
15.7.2014  (#51)
ja, naja - das ist bei uns vermutlich die falsche lage, wie gesagt, ein vorort einer bezirkshauptstadt.

vorher war es eine diskothekt aus den 80iger jahren, die umgebaut wurde. schauma mal... ich möchte ja echt nicht die nachbarin aus dem "ehrenwerten haus" spielen. aber könnt ihr verstehen das man da erst mal etwas zweifel hat?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.7.2014  (#52)
najo, dann sinds vl eh bald wieder weg ;)

ganz ehrlich... nein, ich kanns ned wirklich verstehn... ich hab da eher die devise: jede/r soll tun und lassen, was er / sie will, solang man damit niemanden schädigt / verletzt... wer hingehn will soll, solangs mit dem partner abgestimmt ist. mich würden nur die "vielen" besucher (vorallem zu späterer stunde) und die dazugehörigen autos stören...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.7.2014  (#53)
na geh, sei ned so pr.deemoji dein mann nimmts genauso, wie ich´s auch sehen würde: nämlich locker.

wer kann schon behaupten, eine pu.fmutter als nachbarin zu haben?emoji emoji
---------->>>>>>>>>>>> zisch................

1
  •  HanitaC
15.7.2014  (#54)
*g* mei ihr seids kindisch.
aber habts vermutlich recht. die leute die ich gerne mag können eh immer zu mir kommen, und für den rest heb ich mir ein freundliches "hallo" auf.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.7.2014  (#55)
ihr? das war da speeeedi! emoji
i würd mir da ned zu viele gedanken machen und erstrecht ned bei mietern...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.7.2014  (#56)
>>>imma bin i schuid<<<< emoji emoji
ein bissl spaß muss seinemoji

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
15.7.2014  (#57)
seh das auch so.. eher locker..
die gedanken deines mannes sind spitze.. ber wahrscheinlich wäre das auch mein erster gedanke gewesen. emoji
und vielleicht ist genau diese "oberscicht" die du in der stadt als nachbarn gehat hättest dann die beste kundschaft deines "doch nicht gewordenen nachbarn"... wer weiß?

seh das locker, solang nicht im nachbarhaus dann swingerparties gefeiert werden....

obwohl..... *nachdenklicher blick*... ach lassen wir das... emoji emoji

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
15.7.2014  (#58)
@hanitac - mir kommt vor du suchst gründe um in das nobelviertel ziehen zu drüfen...

lg
fruzzy

1
  •  Superbunny
15.7.2014  (#59)
Ja gell



1
  •  HanitaC
15.7.2014  (#60)
wie gesagt pro und contra suche

Klar sehe ich auch meine vorteile da -sonst hätte ich die diskussion gar nicht angestossen

Aber ich denk ich habs für mich geklärt :)
Danke!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.7.2014  (#61)
und wie ist die klärung ausgegangen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next