« Photovoltaik / PV  |

DC-Leitungen im Leerrohr unter der Erde

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
19.2. - 7.3.2023
13 Antworten | 7 Autoren 13
13
Hallo Leute,

was ist an dem Thema dran, dass man DC-Leitungen nicht in einem Leerrohr unter der Erde verlegen soll weil es durch Kondensat dazu kommen kann, dass die Leitung ständig im Wasser liegt und irgendwann die Leckströme zu groß werden bzw. es zu Durchschlägen etc... kommt?

Muss gestehen ich hätte mir da jetzt keine großen Gedanken gemacht, wurde aber darauf aufmerksam gemacht und kann es nachvollziehen aufgrund der höheren Spannungen.
Gibt auch einige Beiträge dazu im Internet - soll auch schon nach einiger Zeit zu Problemen und gerichtlichen Verfahren geführt haben... große Solarparks sollen davon auch betroffen gewesen sein?

War das ein Thema früher und sind die DC Kabel heutzutage besser aufgebaut? (ist das die DIN EN 50618?). 

  •  uzi10
  •   Gold-Award
19.2.2023  (#1)
es gibt spezielle für Erdverlegung von Centrovox.  Es ist nicht gut, wenn die die ganze Zeit zb auch in einen Schlauch im Kondenswasser unter der Erde liegen

1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
19.2.2023  (#2)
Welches ist das genau? Erdverlegbar steht ja zB da auch dabei:
https://www.kbe-elektrotechnik.com/produkte/solarleitungen/kbe-solar-db/

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
19.2.2023  (#3)
schaut gut aus.

Ja laut Centrovox sind die Betaflam Kabel grundsätzlich alle erdverlegbar wie dieses
BETAflam® Solar 125 flex WR WR [Wechselrichter] 1500(von Studer)
das schreibt auch der Suntastic hin und der kauft dort.
Und dann hätte er noch Spezialkabel fürs stehende Wasser

1


  •  Didi1983
  •   Bronze-Award
19.2.2023  (#4)
Steh vor der selben Aufgabe...
Hab das gefunden! Für schwimmende PV Anlagen.

 BETAflam Solar 125 flex UL/EN

Brauchen wir nur noch eine Bezugsquelle!

1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
19.2.2023  (#5)
@uzi10: Aber dann würdest du das Kabel schon ins Leerrohr legen oder dann wirklich in die Erde?

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
20.2.2023  (#6)

zitat..
MSC1 schrieb:

@uzi10: Aber dann würdest du das Kabel schon ins Leerrohr legen oder dann wirklich in die Erde?

Erdkabel ins Leerrohr
Vielleicht musst ja noch was nachziehen, dann muesstest wieder graben


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
20.2.2023  (#7)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
MSC1 schrieb:

@uzi10: Aber dann würdest du das Kabel schon ins Leerrohr legen oder dann wirklich in die Erde?
───────────────

Erdkabel ins Leerrohr
Vielleicht musst ja noch was nachziehen, dann muesstest wieder graben

Immer. Vor allem auch als Nagetierschutz und zum tauschen.
Gibts bei Centrovox oder Suntastic beim Elektriker.
Brauchts viele meter? Bissl was hab i auch zu haus

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.2.2023  (#8)
Ich häng mich mit der Frage dran: Sofern ein geeignetes Kabel vorhanden ist, dann lieber im Granulat des Gründachs einschern oder schon ins Leerrohr damit?

1
  •  2Mani
20.2.2023  (#9)


2023/20230220208021.jpg


2023/20230220941742.jpg
So werden die DC Kabel verlegt wenn sie Erdberührung haben, AC Kabel sind sowieso als Erdkabel ausgelegt. Blechschutz ist für Mäharbeiten. Das Rohr wird dann noch mit Dichtmasse verschlossen wenn alle Kabel gemessen sind.



1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
20.2.2023  (#10)

zitat..
rabaum schrieb:

Ich häng mich mit der Frage dran: Sofern ein geeignetes Kabel vorhanden ist, dann lieber im Granulat des Gründachs einschern oder schon ins Leerrohr 

Kabeln dürfen nicht frei am Dach liegen, wegen der Rotalge die die Kabel auffrisst und wegen mech. Beschädigungen also in Schlauch bitte.

Was ist dass für ein Tischsystem zum Rammen? Lustig mit Verstellung 😀


1
  •  2Mani
20.2.2023  (#11)

zitat..
uzi10 schrieb: Was ist dass für ein Tischsystem zum Rammen? Lustig mit Verstellung 😀

Ja das sind Rammprofile, mit einer Trackingfunktion für Ost-West bedeuted 15% mehr Ertrag bei 66 MWp ist dasschon rentabel 🤑


2023/20230220208021.jpg


2023/20230220941742.jpg
So werden die DC Kabel verlegt wenn sie Erdberührung haben, AC Kabel sind sowieso als Erdkabel ausgelegt. Blechschutz ist für Mäharbeiten. Das Rohr wird dann noch mit Dichtmasse verschlossen wenn alle Kabel gemessen sind.

1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
23.2.2023  (#12)

zitat..
uzi10 schrieb: Brauchts viele meter? Bissl was hab i auch zu haus

Danke uzi fürs Angebot - ich hab bereits eine Bezugsquelle, wollte nur sicher gehen, wie das korrekt verlegt wird... aber hab verstanden, sofern es erdverlegbar ist, sollte es in einem Leerrohr kein Thema geben. Danke!


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.3.2023  (#13)
Jetzt eine blöde Frage die irgendwie dazupasst.

Ich hab noch eine Restmenge PE RC-100 Rohr vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor].
Kann ich den als Leerrohr vorrichten für DC Leitungen von Carport bis Wechselrichter? Die sind sicherlich mechanisch und bezüglich Zersetzung deutlich besser als sämtliche Spirorohre...
Strecke wäre ca 30m in Summe.
Oder würde es sich da mehr auszahlen, am Carport einen eigenen Wechselrichter anzuschließen?

Beim Haus bekommen wir nur ca 6kWp aufs Dach und ich würde einen 10kW Solaredge WR WR [Wechselrichter] nehmen der dann mit dem Carport gemeinsam im Endausbau ca 14kWp Panels bedienen könnte.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV auf Pergola