Zusammenfassung: DC-Leitungen im Leerrohr unter der Erde | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

DC-Leitungen im Leerrohr unter der Erde (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
19.2.2023 - 15.5.2025
Zusammenfassung aus 17 Antworten von 9 Autoren
Hallo Leute,

was ist an dem Thema dran, dass man DC-Leitungen nicht in einem Leerrohr unter der Erde verlegen soll weil es durch Kondensat dazu kommen kann, dass die Leitung ständig im Wasser liegt und irgendwann die Leckströme zu groß werden bzw. es zu Durchschlägen etc... kommt?

Muss gestehen ich hätte mir da jetzt keine großen Gedanken gemacht, wurde aber darauf aufmerksam gemacht und kann es nachvollziehen aufgrund der höheren Spannungen.
Gibt auch einige Beiträge dazu im Internet - soll auch schon nach einiger Zeit zu Problemen und gerichtlichen Verfahren geführt haben... große Solarparks sollen davon auch betroffen gewesen sein?

War das ein Thema früher und sind die DC Kabel heutzutage besser aufgebaut? (ist das die DIN EN 50618?). 

In einer Diskussion über die Verlegung von Kabeln für Solaranlagen wurden verschiedene Aspekte thematisiert. Teilnehmer erörterten die Eignung spezieller Erdverlegekabel, die sowohl gegen mechanische Beschädigungen als auch gegen Umwelteinflüsse geschützt sind. Es wurde die Möglichkeit diskutiert, Kabel in Leerrohren zu verlegen, um Wartungsarbeiten zu erleichtern. Zudem wurde auf die Notwendigkeit hingewiesen, Kabel vor Witterungseinflüssen und Nagetieren zu schützen. Teilnehmer teilten Informationen über Bezugsquellen und die Verwendung von geeigneten Materialien für die Installation. Abschließend wurde die Frage aufgeworfen, ob ein separater Wechselrichter für eine zusätzliche Solaranlage sinnvoll wäre.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen