« Pflanzen- & Garten  |

Bitte Inputs zur Gartengestaltung :)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 <  1  2 ... 3 ... 14  15  16  17 ... 18  19  > 
  •  MRu
  •   Gold-Award
7.3.2017 - 26.4.2018
370 Antworten | 29 Autoren 370
370
In den nächsten beiden Wochen steht das intensive Beschäftigen mit der Gartengestaltung am Plan. Es werden immer wieder Fragen auftauchen bzw. ich werde auch Pläne vom Garten einstellen.

1. zu lösende Aufgabe:
Wir lieben es zu grillen. Mein Mann würde den Grill am liebsten auf die Terrasse am besten ganz nah an die Fassade stellen. emoji Ich nicht ....
Ich möchte keine Fettspritzer auf den Natursteinen oder der Fassade. Deswegen wird der Griller in den Garten verbannt (das ist alles, was nicht Terrasse und Traufenpflaster ist).

Wir hätte da eher nicht an einen fixen Kamingrill gedacht, sondern schon einen nur zum hinstellen, einfach ins Gras stellen geht aber auch nicht.

Wie habt ihr diese Situation gelöst? Griller nahe an den Personen, die begrillt werden, jedoch nicht auf Terrasse und schön aussehen solls auch noch .....

  •  utes
  •   Gold-Award
11.8.2017  (#301)

zitat..
vandini schrieb: deswegen sama froh mit dem wos ma hobn

genau so ist es :) mir reichts wirklich und ich hab weniger als du.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
11.8.2017  (#302)
Wir hatten gestern nachmittag und heute Nacht ziemliche Unwetter - es hat gewachelt und geblitzt und gedonnert und geregnet.

Überall liegt Baum-Dreck von den riesen Nachbarsbäumen - die Blätter kleben in jeder Ritze *grrrrrrrrrrrr

Die Äste meiner Rispenhortensie liegen jetzt so seitlich am Boden, anstatt zu stehen.
1 Blumentopf hats umgeschmissen, 2 Laternen sind davon geflogen, die Lounge hats verschoben etc etc ...............

1
  •  utes
  •   Gold-Award
11.8.2017  (#303)

zitat..
MRu schrieb: Die Äste meiner Rispenhortensie liegen jetzt so seitlich am Boden, anstatt zu stehen.
1 Blumentopf hats umgeschmissen, 2 Laternen sind davon geflogen, die Lounge hats verschoben etc etc ...............

oje du arme- die Lounge hats verschoben? wie das?

hier auch Gewitter und ordentlich regen. geflogen ist diesmal nix.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.8.2017  (#304)
bei uns im ort hats bäume umgehaut wg blitzeinschlag und an haufen dächer abgedeckt.
... wir haben ja 1800m2 grund und da sollte man denken, es is für alles mehr als genug platz... aber auch das is noch zu klein für die pflanzen, die ich gern alle hätte. ;)
gestern sind die vom praskac gekommen... irgendwie seeehr klein für eine gute gärtnerei. bei persönlich vor ort abholen bekommt man deutlich grössere. da war die lubera lieferung viel schöner. naja, werden hoffentlich trotzdem schnell wachsen.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
11.8.2017  (#305)
bei uns wars auch heftig, es ist aber nix kaputt gegangen zum glück. ich hab immer etwas sorgen wegen der hohen bäume vom friedhof und schon mal bei der gemeinde gefragt, ob sie eh gut versichert sind 😆
im herbst habens dann eine dürre akazie umgeschnitten

michi, die äste der rispenhortensie sind sicher schwer, weil die blüten nass sind, vielleicht kannst du sie etwas hochbinden.

atma, bei euch hats dächer abgedeckt?? na bumm 😲

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
11.8.2017  (#306)

zitat..
felis schrieb: michi, die äste der rispenhortensie sind sicher schwer, weil die blüten nass sind, vielleicht kannst du sie etwas hochbinden.


ja hab ich grad gemacht.
und jetzt regnet es auch schon wieder und es donnert und es ist glaub ich das nächste gewitter im anmarsch.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.8.2017  (#307)

zitat..
felis schrieb: atma, bei euch hats dächer abgedeckt?? na bumm 😲


war bei euch nix? du wohnst ja nur eine ortschaft weiter...
ja, schaut aus wie nach einer verwüstung. viele häuser werden grad notdürftig mit planen und folien abgedeckt... die feuerwehr hat in der nacht noch bäume umgeschnitten und auf die strasse gelegt, weils keine andre möglichkeit hatten...

hortensienblüten gut ausschütteln, dann wirds auch gleich leichter. hast du die in torf gesetzt? .. das mit torf hält mich momentan davon ab auch eine einzusetzen...

1
  •  utes
  •   Gold-Award
11.8.2017  (#308)

zitat..
atma schrieb: hast du die in torf gesetzt?

wieso Torf- wegen dem sauren Boden?

nehm ich nie- ich hol mir im Wald immer tannennadeln und misch die unter die normale Erde- die machen den Boden sauer- oder feinen Rindenmulch- die einzige Option wo ich das zeugs verwende.

Düngen mit Rhododendren Dünger- der macht auch den Boden sauer

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
11.8.2017  (#309)

zitat..
atma schrieb: hast du die in torf gesetzt?


Die, die die Gärtner angesetzt haben sind mit Rhododendren-Erde gesetzt worden.
Die, die ich selber angesetzt habe nicht - bislang lebens noch :) - Rindenmulch habe ich eh dort, wird schon passen.

Wobei, ich hab auch eine in der Blumeninsel, dort ist weder Torf, noch Rindenmulch - machts mir keine Angst jetzt. emoji

1
  •  felis
  •   Gold-Award
11.8.2017  (#310)

zitat..
atma schrieb: hast du die in torf gesetzt?


rispenhortensien brauchen eh keinen sauren boden 😊

bei uns in der siedlung is nix passiert, ausser haus war ich heut noch nicht, wer weiß wie es auf der hauptstrasse ausschaut 😮

1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.8.2017  (#311)
danke euch... das klingt ja ned so tragisch (dachte immer, da braucht man torf und den mag i ned verwenden)... i glaub, da brauch ich dann auch noch eine :)


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
11.8.2017  (#312)
Warum magst keine Torf Erde?🤔
Sackerl gibt's ja eh in jedem Markt- und für so hortensien braucht man eh nur eines- wegen der schönen farberhaltung der Blüten angeblich. Auch gießen mit regenwasser lieben sie mehr als mit Leitungswasser....

1
  •  felis
  •   Gold-Award
12.8.2017  (#313)
torfabbau trägt massiv zur moorzerstörung bei und setzt kohlendioxid frei, es geht auch torffrei. auch die blaufärbung der hortensien kann man mit alaun z.b. erhalten.
http://www.hausgarten.net/gartenpflege/duengung/torf-im-garten-einsetzen.html


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
16.8.2017  (#314)
Wieder mal ein neues Projekt :)

Lärchenzaun vrs. Kletterpflanzen nach diesem Vorbild

2017/20170816717680.png

1
  •  felis
  •   Gold-Award
16.8.2017  (#315)
am bild die pflanze links ist eine schwarzäugige susanne, die gibt's auch in orange und rotblühend, blüht sehr schön und ist eigentlich pflegeleicht - ist aber einjährig.
die rechte dürfte eine Passionsblume sein, kann auch nicht draussen überwintern.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
16.8.2017  (#316)
Eigentlich hab ihr nur die Rankhilfe gemeint :)
Die Pflanzen an sich sollten schon winterhart sein und werden auch in den Boden gesetzt.
Ev. Kletterhortensien oder Clematis oder beides. Oder Klettertrompete.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
16.8.2017  (#317)
emoji ahsooo hihi 😅

ev geht das mit stahlseilen für vorhänge?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.8.2017  (#318)
ich würd edelstahlseile (gibts zb für den brunnenbau) nehmen. die mit plastik umhüllten seile rosten dir im freien.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
16.8.2017  (#319)
Edelstahlseile gibts auch beim Hornbach. LG

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
17.8.2017  (#320)
hi michi, du bist ein wahnsinn - das selbe hatte ich auch vor; nur für meine Kiwi halt...

ich würds dann in die Länge ziehen - Stahlseile hätt ich schon daheim, zeit hat nur irgendwie keiner emoji

nur was i mi öfter frag, was machst wenn die pflanze wie auf dem foto die 1,5m über Ihr Rankhilfe erobert hat,.. und dann? wie gehts weiter? nimma wachsen? was dazustückeln?

hmmmm

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
17.8.2017  (#321)

zitat..
felis schrieb: ev geht das mit stahlseilen für vorhänge?


Ich würde sowas nehmen:
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/40078030/

Und halt Edelstahlseile dazu, haben wir eh daheim vom Hornbach weil beim Weinspalier auch verwendet.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next