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Auto Mixup

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  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.10. - 27.10.2025
88 Antworten | 23 Autoren 88
88
nAbend allerseits,
sind etwas im WiglWogl, wie wirs machen sollen und was am sinnvollsten wär.

Ausgangssituation: nächstes Auto wird ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto], wenn unser aktueller Skoda Fabia die Patschen streckt. Punktum.
Zusatzanforderung: Klind will/soll den L17 Führerschein mit dem Verbrenner machen, damit mit Schaltung fahren kann. Beginn Sommer '26

Mgl1: Fabia behalten, BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] Familienauto kaufen (Nachteil: 2 "grosse" Autos vorhanden, VT: 1x BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] Kauf)
Mgl2: Fabia behalten, BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] Kleinwagen kaufen, später BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] Familienauto (Nachteil: 2x BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] Kauf nötig, VT: "neueres" FamilienBEV wenn Kind den FS hat)

was würdet ihr machen?
Hab ich irgendwelche besonderen Umstände übersehen?

DAnke & LG
Wolfgang


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  •  passra
  •   Gold-Award
23.10.2025  (#81)
bisher sind bei EV3 und EV4 keine Probleme bekannt, habe bisher nichts dergleichen gelesen...scheint mir eher ein Problem der 800V-Technik zu sein

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.10.2025  (#82)

zitat..
hellsayer schrieb: Spannend das der Elroq so gut geht - ist fast so groß wie der Enyaq, sieht ME weniger gut aus und ist auch nicht wesentlich günstiger bei exakt der gleichen technischen Basis

Versteh ich auch nicht, wegen den 1-2k Preisunterschied würde ich auch den Enyaq vorziehen.
Die beiden sind mit den momentanen Aktionen durchaus in der Preiskategorie vom Tesla Model Y.

1
  •  ck
23.10.2025  (#83)
Die Basisversion ist rund 5.000 EUR billiger und spricht daher eine andere (größere) Zielgruppe an. Ausstattungsbereinigt bleiben zwar nur noch 2.000 EUR übrig, aber wenn man den größeren Kofferraum nicht braucht, warum sollte man den Enyaq nehmen?

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
23.10.2025  (#84)

zitat..
gdfde schrieb: Versteh ich auch nicht, wegen den 1-2k Preisunterschied würde ich auch den Enyaq vorziehen.

Vielleicht braucht man ganz einfach nicht so ein großes Auto? Wenn der Elroq reicht, warum dann ein noch größeres? 
2.5k Unterschied sind jetzt auch nicht nix.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
24.10.2025  (#85)

zitat..
ck schrieb: Die Basisversion ist rund 5.000 EUR billiger und spricht daher eine andere (größere) Zielgruppe an.

ok, der Einstiegspreis ist beim kleinsten Elroq mit 35k (50 kwh) bzw. mitn Enyaq vergleichbaren 60kwh Modell bei knappen 40k schon viel billiger als der günstigste Enyaq mit 43,4 k€.

zitat..
ck schrieb: Ausstattungsbereinigt bleiben zwar nur noch 2.000 EUR übrig, aber wenn man den größeren Kofferraum nicht braucht, warum sollte man den Enyaq nehmen?

zitat..
tomsl schrieb: Wenn der Elroq reicht, warum dann ein noch größeres? 
2.5k Unterschied sind jetzt auch nicht nix.

Najo, wenn ich mir die beiden in Topausstattung konfiguriere, komm ich bei knapp unter 60k raus...da wären mir die 1-2 k€ auch schon egal und würde den größeren nehmen...ausser die Garage ist nicht groß genug emoji

Den Enyaq gibt´s ja schon länger, das ist jetzt das Facelift, d.h. die Kinderkrankheiten sollten auch schon gelöst sein (obwohl technisch wirds wohl kaum/keinen Unterschied zwischen den beiden geben).


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
24.10.2025  (#86)

zitat..
gdfde schrieb: Najo, wenn ich mir die beiden in Topausstattung konfiguriere, komm ich bei knapp unter 60k raus...da wären mir die 1-2 k€ auch schon egal und würde den größeren nehmen...ausser die Garage ist nicht groß genug

Ich glaube die Top-Variante scheidet sowieso aus, ich hab die 85er Basisvariante verglichen.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
24.10.2025  (#87)

zitat..
gdfde schrieb: Najo, wenn ich mir die beiden in Topausstattung konfiguriere, komm ich bei knapp unter 60k raus...da wären mir die 1-2 k€ auch schon egal und würde den größeren nehmen...ausser die Garage ist nicht groß genug

Stimmt schon, aber leider ist nicht jeder in der Lage sich das Topmodell zu überlegen - und für die brauchts auch ein Angebot am Markt. Der Elroq hat für mich etwas sympathisches - der wäre genau das Pendant zum jetzigen Verbrenner in der Familie.
Der Enyaq würd für mich persönlich einfach rausfallen - aufgrund der Kosten.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.10.2025 16:52  (#88)

zitat..
bautech schrieb: aber leider ist nicht jeder in der Lage sich das Topmodell zu überlegen

Stimmt natürlich, drum kauf ich meine Autos nur gebraucht, dafür aber mit der höchstmöglichen Ausstattung.
Den Anfangsverlust hat dann der Vorbesitzer bezahlt.


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