« Bauplan & Grundriss  |

Architektenhaus (EFH 165m2, sehr modern)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  > 
  •  EFHBauer
6.7. - 13.10.2016
99 Antworten 99
99
Liebe Forumsmitglieder,

wir planen seit einigen Monaten den Bau unseres modernen, ca. 165m2 großen Einfamilienhauses ohne Keller.
Seit einigen Monaten bin ich auch (derzeit noch passiv - sobald ich mich auskenne gerne auch aktiv!) Leser diverser Foren und finde das Feedback, die Tipps, Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge einfach großartig!!!
Wir würden uns wirklich wahnsinnig über Euer Feedback in Bezug auf Raumaufteilung, Raumgröße, Anordnung der Zimmer und sonstiger Tipps freuen. Tipps bezüglich Machbarkeit (Fenster etc.) und Bauausführung (alles mit Betonwänden oder Ziegel oder ?) sind ebenfalls mehr als willkommen.
Unsere derzeitige Vorentwurfsversion könnt ihr auf den unten eingefügten Bildern sehen. Mit dieser Variante sind wir bereits sehr zufrieden und hätten als nächsten Schritt die Erstellung des Entwurfsplanes geplant.

Haben wir noch etwas wesentliches vergessen, gibt es noch bessere Ideen oder andere Tipps, die wir berücksichtigen sollten?

Erdgeschoß:

2016/20160706592723_th.JPG

Obergeschoß:

2016/20160706173213_th.JPG

Außenansicht:

2016/20160706203700_th.JPG


  •  silverblue
  •   Gold-Award
6.7.2016  (#1)
Sehr schön. Optisch was anderes und absolut schön, von der Planung her schlicht, einfach, aber elegant.

Würde vielleicht noch schauen dass ich die Räume im OG so groß wie vom Grundriss her möglich mache. Außerdem würde ich im Nebenraum der Garage hinten auch eine Tür machen (Rasenmähen usw).

Wo ist Süden?

Mein BM hat in der Nähe von Wien so ein ähnliches Haus gebaut. Habt ihr schon Angebote?

Lg Silverblue

1
  •  Richard3007
6.7.2016  (#2)
Wie breit ist die Garage innen? kommt mir etwas schmal vor wenn man vielleicht einen Van wie Ford Galaxy und zB: eine Limousine wie A6 nebeneinander stellt.

Das Bad beim SZ im EG wird wohl sehr lange auf das WW WW [Warmwasser] achten. Hier gilt es sich zu informieren, was die vernünftigste WW WW [Warmwasser] Lösung hier ist.
Ich schätze mal die Treppe soll eine Glas Absturzsicherung haben, würde zum Bau passen oder?
Dann würde ich zumindest oben eine Tür einplanen, damit der Schall auch unten bleibt.
Das einzige was ich vermisse ist eine Garderobe, oder kommt das in den 3eckigen Raum inkl. der Technik?

1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
6.7.2016  (#3)
Hi!

Sieht sehr sehr stylisch aus..! Gefällt mir am ersten Blick sehr gut!
Wie breit ist das Wohnzimmer/Haus?
Was ich ändern würde: - die Galerie würde ich canceln. Da könntet ihr im OG noch ein bisschen Platz gewinnen. Die Kizis grösser machen oder evtl einen weiteren Abstellraum fürs OG einplanen.

Und im EG würde ich bei der Couch noch ein Fenster einplanen - da hättet ihr dann noch die morgendliche Sonne im Wohnzimmer. Andernfalls wäre dort erst am Nachmittag die Sonne im Wohnzimmer!?

LG Zigi



1


  •  Lemming
6.7.2016  (#4)
wirklich schönes haus - gut durchdacht. kizi für die größe vielleicht etwas knapp, gehen aber - ich persönlich würde aber wohl auch auf die galerie verzichten. eventuell noch auf aus sicherheitsgründen den direkten zugang aus der garage überdenken - habt ja ohnehin den hauseingang direkt neben der einfahrt - eventuell noch ein kleines vordach und ihr geht auch vom garagentor trocken zum eingang.

aussicht ist es nämlich an wert das haus so zu positionieren`?

das wird toll - hoffentlich bekommen wir fotos wenns fertig ist!

1
  •  juergen_dgr
  •   Silber-Award
6.7.2016  (#5)
Gefällt mir sehr gut.
Galerie und AR hinter der Garage wurden schon angesprochen, auch meine Meinung erste weg und beim AR eine Tür in den Garten.
Was hab ihr euch als Budget gesetzt, bei solchen Fensterfronten scheint Geld keine Rolex zu spielen. Auch statisch dürfte das nicht einfach werden ohne Säulen dazwischen.

1
  •  Richard3007
6.7.2016  (#6)

zitat..
juergen_dgr schrieb: Auch statisch dürfte das nicht einfach werden ohne Säulen dazwischen


statisch sehe ich kein Problem, ich kann es zwar nicht erkennen, aber die Spannweite dürfte um die 6 Meter liegen.
Allerdings könnte es sein, das man die Glasfront zumindest dahinter mit einen Durchzug brechen muss. Oder eben mit Säulen an den Auflagepunkten der Fertigelemente aus Stahlbeton zB...

1
  •  EFHBauer
6.7.2016  (#7)
@Silverblue:
Auf dem zweiten Bild ist im rechten oberen Eck Norden eingezeichnet.
Die Türen und Fenster sind im Vorentwurf leider noch nicht bzw. nur teilweise eingezeichnet. Eine Tür vom Abstellraum nach hinten ist aber definitiv geplant - danke.

@Richard:
Wir haben das Garagentor mit 5,5 Metern breite geplant (ist glaube ich auch das Maximum) und möchten die Garage innen noch breiter haben, damit sich 2 Autos + z.B. Fahrräder nach hinten schieben locker ausgehen.
Danke für den Tipp mit dem Bad im EG. Darauf haben wir nicht gedacht - wir haben aber keine andere Lösung gefunden, wo das SZ hinpassen würde.
Die Treppe soll eine Kragarm Treppe mit Glasgeländer werden, richtig. Das Thema Schall haben wir auch mehrfach durchgedacht. Letztendlich sind wir zu folgender Lösung gekommen (günstig und am einfachsten): Dickere Mauern zu den Zimmern im Obergeschoß und schalldichte Türen. Ist laut unserem Architekten die günstigste Variante im Vergleich zur Abschottung der Galerie und der Treppe und eine Nachrüstung kostet gleich viel wie wenn man es gleich macht.
Die Garderobenfrage ist berechtigt. Darauf haben wir noch gar nicht groß gedacht. Hättest du eine Idee, wie man die Garderobe bestmöglich platzieren/integrieren könnte?

@Zigi:
Das Wohnzimmer müsste laut dem Plan von Außenmauer zu Außenmauer ca. 6 Meter breit sein.
Die Galerie canceln ist deshalb ein "Problem", weil das Wohnzimmer teilweise 2 Stockwerke hoch ist und die Optik darunter leider würde, wenn wir die Zimmer bis ganz zum Rand bauen würden. Hast du vll. noch eine andere Idee, wie man das Obergeschoss planen könnte?
Im Wohnzimmer hätten wir auf der gesamten Nordseite mit einem Oberlichtenfenster geplant. Was hältst du davon?

@Lemming:
Den Durchgang durch die Garage finden wir einfach praktisch, da wir doch die meiste Zeit direkt vom Auto/der Garage in das Haus gehen werden. Das Garagentor zu schließen ist bzgl. Sicherheitsaspekt jedoch ein guter Punkt.
Das Vordach über der Garage und dem Eingang hatten wir, haben wir aber aus Kostengründen (Vordach = teuer) gestrichen und haben uns jetzt für die Lösung der nach innen versetzten Eingangstür entschieden. Hättest du eine bessere Idee oder Empfehlung?
Das Grundstück ist wie am Plan ersichtlich "dreieckig" und auf der Nordseite geht eine Straße den Hang runter. Der Ausblick Richtung Süden ist unbebaut und am Waldrand entlang verlaufend.



1
  •  EFHBauer
6.7.2016  (#8)
@juergen_dgr:
Danke! Würdet ihr die Galerie wirklich entfernen? Auch wenn dadurch der Effekt mit dem Wohnzimmer genommen wird und es vll. als Leseplatz etc. genutzt werden könnte? Nur die Kinderzimmer zu vergrößern wäre fast "Verschwendung". Die Kinderzimmer wollen wir zumindest so groß machen, dass ein Doppelbett reinpasst.
Als Budget haben wir 450.000 Euro Gesamtkosten geplant. Grobe Formel: 2.500 Euro pro m2 Wohnfläche und 1.800 Euro für die Nutzflächen. Wohnfläche ca. 165 m2 und mit dem Rest somit 450.000 Euro.
--> Siehst du das nicht als realistisch an? Bis auf die Fenster handelt es sich mM nach zwar um einen modernen, aber äußerst einfachen Bau?



1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
6.7.2016  (#9)

zitat..
EFHBauer schrieb: weil das Wohnzimmer teilweise 2 Stockwerke hoch ist und die Optik darunter leider würde,


Sie wie es aussieht bzw. wie ich das sehe, ist die Öffnung Galerie zum Wohnzimmer gerade 1-1,5m tief. Ich wüsste nicht, welche Optik das haben sollte, oder übersehe ich da etwas?

1
  •  EFHBauer
6.7.2016  (#10)
@Zigi: Das ist nur der Teil mit voller Raumhöhe. Das Dach hat eine Schräge und somit zählt auch der grau hinterlegte Bereich auf Bild 2 zum "Raum" des Wohnzimmers - jedoch durch die Abschrägung des Daches nicht mit voller Raumhöhe des 2. Stockwerkes.

1
  •  juergen_dgr
  •   Silber-Award
6.7.2016  (#11)
450k sehe ich als sehr sportlich für so ein Projekt...
das Mit der Galerie sehr ich wie Zigi... wenn die wirklich nur 1-1,5m ist, würd ich die weglassen.
und nur als Leseplatz ist das mMn Verschwendung. da gibt es in diesem Haus sicher bessere Plätze zum Lesen.

zitat..
Richard3007 schrieb: statisch sehe ich kein Problem,


tjo ich schon, hab geraden den Entwurf von einem Freund von mir gesehen (schaut ähnlich aus) und da kostet alleine die Berechnung der Statik lt. Architekt ca. 5000€ für mich wär das ein Problem emoji

1
  •  Richard3007
6.7.2016  (#12)

zitat..
EFHBauer schrieb: Danke für den Tipp mit dem Bad im EG. Darauf haben wir nicht gedacht - wir haben aber keine andere Lösung gefunden, wo das SZ hinpassen würde.


Ich auch nicht, daher ist hier effiziente Technik gefragt.

zitat..
EFHBauer schrieb: Die Garderobenfrage ist berechtigt. Darauf haben wir noch gar nicht groß gedacht. Hättest du eine Idee, wie man die Garderobe bestmöglich platzieren/integrieren könnte?


Auf die schnelle würde ich die Eingangstür in eine Flucht mit der Mauer setzen um somit eine schöne Länge für die Gäste zu haben. Den dreieckigen Raum würde ich teilen, praktisch in den Spitz zur Wohneinheit die Technik packen. Dann eine Trockenmauer ziehen damit man diese nicht sofort zieht und den Stauraum als weitere Garderobe bzw. Abstellraum nutzen.

zitat..
EFHBauer schrieb: Als Budget haben wir 450.000 Euro Gesamtkosten geplant. Grobe Formel: 2.500 Euro pro m2 Wohnfläche und 1.800 Euro für die Nutzflächen. Wohnfläche ca. 165 m2 und mit dem Rest somit 450.000 Euro.


Diese Budget wäre realistisch, aber deine Glasflächen und die dazu nötige Verschattungstechnik werden dir ein ordentliches Loch in dein Budget sprengen. Da ist jeder Otto Normal Bauherr bei schnell mal 35k jedoch bei diesen Elementen brauchst ordentliche Motoren, alles elektrisch. Ich schätze mal du bist hier allein schnell mal 60 - 70k für Glas und Beschattung los. Auch sind diese Energetisch ein Problem, daher brauchst du hier wieder TOP Produkte die wiederum etwas kosten.

zitat..
EFHBauer schrieb: Die Kinderzimmer wollen wir zumindest so groß machen, dass ein Doppelbett reinpasst.


Das ist aktuell nicht der Fall, das eine ist zu schmal dafür, bei dem andern müsste man die Tür verschieben (na gut das ist kein Problem).
Eine Galerie sieht TOP aus keine Frage, aber Ihr müsst darin leben und ich Fresse einen Besen wenn die Galerie als Leseecke verwendet wird. Sie wird verwaisen. Kinder spielen in der Regel dort wo die Eltern sind. In der Pubertät bist froh wenn du Sie mal siehst, bzw. froh das Sie sich im Zimmer einsperre emoji. Und selbst würde ich lieber auf der Terrasse oder eurem wirklich tollem Wohnraum lesen.

1
  •  Maarch
6.7.2016  (#13)
Hi!
Mir gefällt das Haus auch sehr, sehr gut, wobei die schon angeführten Punkte tlw. noch eingearbeitet werden sollte.

Ein paar Punkte:
* Ich find eine entsprechende Garderobe für euch Hausbewohner wär sehr wichtig (ich habs am liebsten als eigenen Raum).
* An eurer Stelle würd ich überlegen, die Haustechnik hinter die Garage zu packen und den Hauswirtschaftsraum zu einem Büro/Extraraum mit Fenster etc. zu erweitern.
* Was ich persönlich nicht haben möchte, wär so eine lange Zufahrt zur Garage (Stichwort Schneeräumen). Aber da würd man sehr viel über den Haufen werfen, vom aktuellen Entwurf.
* Auch ganz wichtig: die thermische Hülle betrachten. Sieht aktuell so aus, als ob die Garage innerhalb liegt - das ist nicht klug, weil die musst ja belüften etc. Von Luftdichtheit etc. bist dann auch weit weg...
* Aja, und die großen Fensterflächen Richtung Südwest: da würd ich mich zusätzlich gleich im Detail mit dem Sonnenschutz (Vordach, Raff, etc.) auseinandersetzen. Ihr solltet ja im Sommer als auch in der Übergangszeit nicht überhitzen und den Sonnenschutz muss man auch wo unterbringen. Da liegt wenns passt der Teufel im Detail... (bspw. die abgeschrägten Teile der Front).

Mmhhh, und ja, das Budget find ich auch sehr, sehr sportlich, wenn die Innenausstattung + Einrichtung einkalkuliert ist und zur äußeren Optik passen sollte.
Euer Architekt könnt euch da sicher eine Aufschlüsselung der Kosten auf die einzelnen Gewerke geben. Damit kann man dann mal grob prüfen, ob alles dabei ist und ob die Kosten der einzelnen Gewerke auch wirklich realistisch sind...

LG, Maarch

1
  •  Foxy
  •   Bronze-Award
6.7.2016  (#14)
Mir gefällts auch sehr gut, mal was anderes.

Die Kinderzimmer und die Bäder finde ich etwas zu klein verglichen mit dem restlichen Haus.
Das schmale KiZi wird schwierig einzurichten sein.

Waschmaschine und Trockner kommen vermutlich in den HWR im EG?
Habt ihr vor darin die Wäsche aufzuhängen. Kein Fenster? Bzw. wäre ev. Türe in den Garten praktisch.

Der Wohn-Essbereich mit der Stiege gefällt mir sehr gut!

Die restlichen Punkte (Überhitzung ein großes Thema) wurden schon genannt.

Wir bauen "einfacher", 167 Wfl., und kommen mit allem drum und dran auch ca. auf euer Budget... (excl. Baugrund)


1
  •  elanor
  •   Gold-Award
6.7.2016  (#15)
Hallo!

Schönes Projekt emoji

Das Problem mit der fehlenden Garderobe sehe ich eigentlich nicht, da ist doch im Plan eine lange Schrankfront im Flur eingezeichnet.
Die Kinderzimmer finde ich im Vergleich zum Wohnraum auch zu klein, würde hier auch auf die Galerie verzichten. Ihr Erwachsenen werdet wohl eher nicht extra zum Lesen hinaufgehen und die Kinder werden sich zum Lesen vermutlich eher ins Zimmer zurückziehen. Aber das ist natürlich eure persönliche Entscheidung...

Fehlendes Fenster im HWR sehe ich wie Foxy, auch in der Küche würde ich eine Fensterfläche machen, da würde sich ein bodentiefes schmales Element anbieten, platziert zwischen Zeile und Insel.
Bad EG hat im Entwurf auch kein Fenster?
Zum Budget kann ich nichts sagen, aber ich vermute, daß das eher schwierig werden wird emoji

Schönes Planen noch!

2
  •  EFHBauer
6.7.2016  (#16)
Erstmals vielen, vielen Dank für die tollen Rückmeldungen. Wir haben bereits über 10 Punkte/Verbesserungsvorschläge für die Entwurfsplanung gesammelt :)

@Richard:
Bezüglich der Garderobenfrage werden wir nochmals verschiedene Raumlösungen zeichnen. Einen eigenen Raum für Schuhe/Mäntel etc. und eine Sitzbank zum Schuhe anziehen wollen wir unbedingt integrieren. Danke für die Ideen an alle!
Fenster/Beschattung: Du hast sicherlich recht, dass die Fenster/Raffstore einer der größten Kostenblöcke werden. Aber im Prinzip baut unser gesamtes Hauskonzept auf diesen Fenstern/Licht/offenes Raumgefühl auf. Bezüglich Fenster/Beschattung und einer kostenoptimierten Lösung werden wir sicher noch einiges austüfteln müssen...
Die Kinderzimmer werden wohl noch eine Spur größer werden, da habt ihr recht. Vielleicht kann man beim Zimmer 2 die Wand ja noch einen Meter nach Links verschieben.
Galerie: Wir haben uns die Galerie als Lesebereich sowie Bürobereich gedacht. Der Vorteil wäre, dass dieser nicht unbedingt ein eigener Raum sein muss (daher günstiger) und das Raumgefühl oben und vom Wohnzimmer hinauf großzügiger wirkt. Dokumente/Schreibtisch/Bücher/... hätten somit in diesem Raum perfekt platz. Habt ihr vll. Ideen, diesen Raum zu optimieren (kleiner oder anders positionieren, um für die Kinderzimmer Raum zu gewinnen?)

@Maarch:
Garderobe werden wir auf jeden Fall berücksichtigen. Unsere Idee ist jetzt wie folgt: Wir rücken die Küchenzeile gänzlich in den Wohnbereich (gewinnen somit etwas Platz) und planen den gesamten Eingangsbereich neu. WC verkleinern und anders positionieren, Speis etc. abändern und dafür einen eigenen Garderobenraum schaffen ist das Ziel. Habt ihr Ideen??? Bin um jeden Tipp froh!
Abstellraum: Wir sind noch am überlegen, ob wir den Hauswirtschaftsraum vergrößern sollen (den Teil wo die Räder eingezeichnet sind noch zum HWR) und dafür den AR ohne Fußbodenheizung. Sparen wir uns hier viel? Oder sollen wir den AR auch als normalen Wohnraum planen? Wo würdest du bei dieser Variante den Technikraum planen? Luftwärmepumpe ist als Heizung bereits fix.
Die lange Zufahrt lässt sich fast nicht verhindern, hier haben wir auch bereits getüftelt...
Das mit der thermischen Hülle verstehe ich nicht ganz. Wie könnten wir dieses "Problem" lösen? Würde es helfen, den Abstellraum nicht zu heizen?
Der Sonnenschutz und die Fenster werden sicher eine Herausforderung. Aber wie gesagt: Ich finde das macht dieses Haus-Design erst so richtig genial.
Kosten: Glaubst du nicht, dass man dieses Haus mit 2.500 Euro pro m2 umsetzen kann? Wie könnten wir hier noch einsparen (außer bei den Fenstern :) )

@Foxy:
Kinderzimmer werden wir etwas vergrößern. Bad oben ist sicher groß genug. Bezüglich Bad unten haben wir auch noch unsere Bedenken. Mir ist diese Lösung noch zu lang und schmal. Hast du vielleicht eine Idee, wie man den Schrankraum/Schlafzimmer/Badbereich besser lösen kann? Sauna würden wir nicht als extra Raum planen sondern einfach als "Saunabox".
Waschmaschine, Trockner etc. im HWR, korrekt. Fenster definitiv, ist im Vorentwurf noch nicht eingezeichnet. Mit der Tür haben wir noch unsere Bedenken. Hier würden wir uns wieder viel wertvollen Raum nehmen. Wir haben sonst angedacht, die eingezeichnete Fixverglasung im Eingangsbereich als Drehtür zu planen? Was haltet ihr davon?

@Elanor:
Danke! Du hast vollkommen recht. Der Küchenbereich ist derzeit ohne Fenster geplant. Hier werden wir auf jeden Fall die Glasfront so weit wie möglich Richtung Küche ziehen und dafür im Bereich Schrankraum noch etwas von den Fenstern weggeben.
Habt Ihr auch eine Idee, wie wir die Fensterlösung für WC und Speis bestmöglich lösen? Es sollte natürlich von außen (derzeit alles eine Linie) stimmig sein. Die Fenster sollte man aber jedenfalls kippen können - somit keine Fixverglasung.

Eine Frage noch:
--> Im Wohn/Essbereich hat uns der Architekt eine Drehtüre bei der Küche empfohlen und eine Schiebetüre in der nähe des Wohnzimmers. Ist das die beste Lösung? Was sagt ihr???

DANKE


1
  •  elanor
  •   Gold-Award
6.7.2016  (#17)
Fenster WC: Ich persönlich würde eine Oberlichte machen, evtl. Satinato-Verglasung, das läßt ähnlich viel Licht viel Floatglas durch. Wir habens zB bei uns im Neubau im Vorraum und HWR so gelöst, bin nicht so der Vorhangtyp und möchte diese beiden Räume aber trotzdem von außen nicht einsehbar haben (da Dusche und bodentiefes Fenster im HWR).
Habt ihr eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geplant? Dann kannst Du sowieso auf ein Fenster in der Speis verzichten

Türen: Hätt ich andersherum vorgeschlagen, gerade der Eingangsbereich zu eurem Küche/Essen/Wohnen schreit nach einer doppelflügeligen Pendeltür aus Glas oder Glas-Schiebetür. In den Elternbereich würde ich eine "normale" Tür vorsehen. Ist aber nur meine Meinung, ich denke, daß das gut passen würde....bin natürlich keine Architektin emoji

1
  •  silverblue
  •   Gold-Award
6.7.2016  (#18)
Wo soll das Haus gebaut werden? Als einzigen Kostentreiber sehe ich auch Glas und Beschattung. Die Frage ist, wie schlüsselfertig und Außenanlage aussehen sollen?

Lg Silverblue

1
  •  cloudy33
  •   Bronze-Award
6.7.2016  (#19)
Einen schönen guten Abend,
toller Entwurf, was mich stören würde, ich hätte auf alle Fälle eine Tür in den Schrankraum im EG. Das Badezimmer im EG, wird zugunsten der Architektur "geopfert". Sprich das Badezimmer ist ein Schlauch, ohne Dusche aber mit Sauna?? Möchte ich nicht haben wollen, .. aus dem Bauch heraus würde ich sagen der Platz vor dem Haus ist klassisch für einen Pool, damit wird es wohl im Aussenbereich vom Badezimmer eine Dusche geben.
Statisch gesehen, würde ich alles in Beton konzipieren, die Glasfront wird sich schwer ganz ohne schlanke Stahlsäulen realisieren lassen, vor allem,
wenn das Buget eine Rolle spielt.


1
  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
7.7.2016  (#20)
Ich hab den Titel gelesen und mein erster gedanke war:
3 "Bäder" aber die Kinder werden auf 12m² mit 5m² bad "nach oben gesperrt" ... sorry aber das ist bei dem Grundriss doch irgendwie krank.

"Master Schlafzimmer" :D nettes Denglisch.

Die Garage mit "einfahrt" versteh ich nicht .... wer will von seiner Terrasse aus einen Ausblick auf seine persönliche Strasse die quer über den Grund führt? Und wieso ist diese "Strasse" 2spurig? wozu braucht ihr den Platz? .... wennst in Island leben würdest, würd ich ja sagen, egal heiz ich eben meine Einfahrt ;) aber sonst eher kontraproduktiv.

Auch toll finde ich aussagen wie "LWP ist fix" aber das Haus ist noch nicht mal ansatzweise fertig geplant :D
.
Drehtüre ..WTF der Architekt hat keine Kinder oder? Stell ich mir echt entspannend vor mit kindern :D gibts da den Rabatt fürs Fingeröngten gleich mit?

1
  •  EFHBauer
7.7.2016  (#21)
@Elanor:
Danke für den Tipp mit dem Fenster bei WC/Speis. Werden wir in die Richtung planen. KWL machen wir keine. Das Haus wird "am Land" gebaut und uns stört es nicht zu lüften etc. Das Geld für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wollten wir uns somit eigentlich sparen.
Türen: Sorry, hab mich nicht richtig ausgedrückt. Pendeltür aus Glas in den Wohnraum und normale Tür zum Schrankraum sind klar. Mir ist es um die Türen auf die Terrasse gegangen. Hier hätte der Architekt an eine normale Tür (Glas) bei der Küche und eine Schiebetür beim Wohnzimmer gedacht??

@Silverblue:
Das Haus wird in OÖ nähe Salzburg Land gebaut. Außenanlage: einfacher Garten, Terrasse mit Pflaster, Zaun mit Betonfundament rundherum. Oder was meinst du genau?

@Cloudy33:
In den Schrankraum möchten wir eine ganz normale Tür. Im Vorentwurf ist hier noch einiges an Türen/Fenstern falsch eingezeichnet.
Beim Bad gebe ich Dir recht. Das ist mit auch noch zu schmal. Dusche wollen wir auf jeden Fall im Bad. Badewanne ist für uns nicht wichtig. Die könnten wir sonst auch oben einplanen, wenn man denn unbedingt eine braucht??
Betonkomstruktion hört sich gut an. Sollte laut Architekten auch günstiger sein als Ziegel? Fenster kA - da bin ich für jede Lösung offen, so lange optisch ansprechend und preislich ok.
@Hauslbauer:
Du hast recht - etwas größer sollten die Kinderzimmer schon sein. Das Problem mit dem Bad verstehe ich nicht. Wir haben jetzt auch ein 5 m2 Bad, das reicht vollkommen??
Wir planen eine optische Abtrennung zwischen Einfahrt und Garten. Wo sollen unsere Gäste sonst parken. Einbahn-Zufahrt gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht. Das mit dem Schnee ist ein temporäres Argument, ok...
LWP haben wir bei diversen Messen als die ökonomischste Variante identifiziert. Das geht doch auch parallel zum Planen? Ortswasser vorhanden, Brunnen daher kostspielig.
Mit Drehtüre meine ich eine normale Türe. Keine Ahnung ob der Ausdruck korrekkt ist - werde künftig aber um Verwirrung zu vermeiden den Terminus "normale Türe" verwenden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next