« Photovoltaik / PV  |

Anzahl PV-Module/String

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Bube
  •   Bronze-Award
3.3. - 17.3.2023
40 Antworten | 8 Autoren 40
40
Bei unserem Neubau haben wir gleich beim Dach eindecken die Haken für die PV-Anlage gesetzt. (25° Satteldach, südseitig) Unser Elektriker hat uns dazumals gesagt wo wir sie montieren sollen. Die Modul die wir dann bestellt haben waren größer als zuerst geplant. (Trina Solar Vertex S) Bei der Montage wurden nun die Panele bündig an einer Dachseite montiert und ich hätte nun auf der 2. Seite Platz für 2 weitere Panele.
Das blöde ist nun das momentan 20 Panele montiert sind die alle auf einem String hängen.
WR ist ein Kostal Plenticore.
Im Datenblatt steht ein max. MPP Arbeitsspannungsbereich von 720V. 


2023/20230303109579.png
Momentan liegt die Spannung jedoch schon in diesem Bereich. Bei 2-Tracker-Betrieb liegt Umppmin auf schon bei 290V

Was für Möglichkeiten habe ich nun? 22 Module auf einen String wird nicht gehen oder?
Die 22 Panele auf 2 Strings aufteilen? Dazu müssten noch extra Kabel gezogen werden.
Verliert man bei 11 Module/String an Effizienz da die Spannung niedriger ist oder im schlimmsten Fall der WR WR [Wechselrichter] gar nicht zu arbeiten beginnt?

Danke!

  •  tepee
12.3.2023  (#21)
Natürlich montiert man Module nicht einfach nur wegen der Optik ohne anzuschließen.

Evtl. kannst ja mit 2 Strings mit je 11 Modulen am vorhandenen WR WR [Wechselrichter] mit Abregelungen/etwas schlechteren Wirkungsgrad leben.

Oder du verkaufst den 7er Plenti (müsste doch gut weggehen denn die haben ordentliche Lieferzeiten) und kaufst einen 8.5er oder gleich 10er mit Reserven für evtl spätere Erweiterungen. Muss ja auch nicht unbedingt wieder ein Plenticore sein, je nach Vorliebe und Verfügbarkeit...

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
13.3.2023  (#22)
Sehe mir gerade alternative WR WR [Wechselrichter] an. Wie verhält es sich da beim max. Strom. Die Module liefern 11,6A bei Mppt Spannung. Der Huawei Sun2000 WR WR [Wechselrichter] hat jedoch nur einen max. Eingangstrom von 11A. Fehlt ein Huawei somit auch weg?! Ich nehme an dass viele Module >11A liefern..

1
  •  tepee
13.3.2023  (#23)
Meinst du den ...KTL M1 Hybrid WR WR [Wechselrichter]? Weil Sun2000 heißen irgendwie alle Huawei WR WR [Wechselrichter] 😀

Den M1 gibt's aber auch in High Current Version mit dann 13V oder so.

Wenn du einen Speicher willst, zur Info, dass beim Huawei nur der eigene Luna Speicher funktioniert.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
13.3.2023  (#24)
12,5A oder 13,5A haben die meistens die Huawei HighCurrent ;).
Hier zB zum Vergleich

https://geizhals.at/?cmp=2911301&cmp=2790821&cmp=2790858&cmp=2868093&cmp=2868171&active=1

Vielleicht kann noch ein TOR Spezialist seinen Segen geben weil die High Current stehen nicht dezidiert in der TOR Liste?!

1
  •  tepee
13.3.2023  (#25)
🤦‍♂️Meinte im Eifer des Gefechts natürlich 13A 😀 13,5A sind es genau, meine ich.


1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
14.3.2023  (#26)
OK, danke! 
Sehe mich bei den genauen Typenbezeichnung noch nicht durch.
Speicher ist nicht gleich geplant. Ich hätte aber gerne die Möglichkeit dazu später einen anzuschließen. Dass dann nur ein spezieller Speicher verwendbar ist taugt mir nicht so.
Kann jemand noch einen anderen WR WR [Wechselrichter] empfehlen?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
14.3.2023  (#27)
Ganz ehrlich?
Bei einem 25° Satteldach würde ich persönlich - vernünftige Einspeiseleistung vorausgesetzt - die Nordseite auch noch dazunehmen und danach den Wechselrichter passend dazu auswählen.

Ich hab u.a. bei meinem 25° Walmdach das Dach voll und würde es nie mehr anders machen.

(Ich kann ehrlich gesagt @Solarbuddy immer besser verstehen, warum er auf Solaredge setzt, und bin ihn auch dankbar für den Tipp. Denn dann hat man dieses ganze Herumgeeiere nicht, wenn man mal da und dort ein Modul erweitern will.)

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
14.3.2023  (#28)

zitat..
ds50 schrieb: Bei einem 25° Satteldach würde ich persönlich - vernünftige Einspeiseleistung vorausgesetzt - die Nordseite auch noch dazunehmen und danach den Wechselrichter passend dazu auswählen.

Unser Haus steht in einer Senke und ist bis auf die Südseite mit Wald umgeben. Daher sind meine weiteren Pläne Flächen zu belegen eher Carport und Hausteil mit Flachdach als die Nordseite 


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
14.3.2023  (#29)

zitat..
Bube schrieb: Daher sind meine weiteren Pläne Flächen zu belegen eher Carport und Hausteil mit Flachdach

Wäre das auch mit dem bestehenden WR WR [Wechselrichter] irgendwie möglich?
Das Thema nämlich mit String WR WR [Wechselrichter] ist, dass man da einfach weniger flexibel ist, was Erweiterungen betrifft. Du hast da ja schon bei 2 Modulen ein Problem, wäre sowas dann bei den neuen Flächen möglich? Auch Neigung und Ausrichtung ist hier natürlich Thema...

Warum machst du die anderen Flächen nicht gleich mit?


1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
14.3.2023  (#30)

zitat..
ds50 schrieb: Warum machst du die anderen Flächen nicht gleich mit?

Weil es das Carport z.b. noch nicht gibt und es viele andere Sachen noch zu machen sind die dringender gemacht gehören und nicht viel Geld verschlingen.

Eine Erweiterung wird also nicht so schnell passieren und ich sehe die Erweiterung entkoppelt zu jetzigen Anlage.


1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
16.3.2023  (#31)
Heute war bisher der ertragreichste Tag seit die Anlage läuft. 


2023/20230316862659.jpg
Denkt ihr ist hier schon eine Begrenzung sichtbar oder kann ein Plateau über mehrere Stunden zu dieser Jahreszeit möglich sein? Da es ein 7kW WR WR [Wechselrichter] ist sollte dieser noch nicht begrenzen. Am WR WR [Wechselrichter] selbst sind 7kw oder 7kVA (?) eingestellt.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
16.3.2023  (#32)
Bei 22x 395Wp Modulen wäre 100% 8,69kWp. Bei geschätzten erreichten 6,3kW würde das pro Modul um die 285W Spitzenleistung bedeuten.

Das kommt mir persönlich für 25° Südseite zu wenig vor. Ich hatte heute mit 25° OSO bzw SSW 400er Modulen um die 350W Spitze (so ganz genau weiß ich das nicht), also mit schlechterem Azimut bedeutend mehr Leistung.

Ebenso hatten heute meine "guten" Module um die 2,3 kWh Tagesertrag. Deine ideal ausgerichteten Module hatten 2,03 kWh Tagesertrag. Ich würde sagen, da passt irgendetwas noch nicht ganz. (Allerdings hatte ich um 11h auch keinen Einbruch wie bei dir, und ich wohne in der sonnigen SO STMK.)

Die Begrenzung des WR WR [Wechselrichter] kann es mMn. nicht sein.

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
16.3.2023  (#33)
Momentan habe ich nur 20 Module a 395W.  Die Grafik habe ich direkt aus dem Online Portal. Da sehe ich oft solche Einbrüche (wahrscheinlich Übertragungsfehler). Normalerweise sind solche Sprünge  später weg wenn es nicht tatsächlich ein Leistungsabfall war.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
16.3.2023  (#34)
Trotzdem bleib ich dabei: Auch wenn viele Parameter im Unklaren sind, so z.B. deine Wettersituation wie Sonnenstrahlung oder Temperatur (Wind) an deinem Standort, so würde ich mir an so einem sonnigen Tag wie heute bei Südausrichtung schon etwas mehr Ertrag erwarten. Oder bringen meine Moduloptimierer tatsächlich so viel. emoji (Kann eigentlich nicht sein, da mein Dach prinzipiell unverschattet ist.)

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
16.3.2023  (#35)
Nur wie würde man überhaupt einen defekt merken?! Und bitte nicht antworten mit einer SE Anlage 😉

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
17.3.2023  (#36)
Öhm... 😉

Ob alle Module zumindest was liefern könntest über eine Wärmebildkamera in Erfahrung bringen.

Aber grundsätzlich würde ich jetzt mal entspannen und die Erträge über einen längeren Zeitraum monitoren, gerne auch im Vergleich zu anderen wie hier:

https://www.energiesparhaus.at/forum-anlagenvorstellung-pv-ertraege-monatlich/51658_1

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
17.3.2023  (#37)
Bin ja schon froh das ich überhaupt eine habe. ;)
Da ich heute endlich Mal bei Schönwetter zu Hause bin habe ich mir die Livewerte angesehen. Bis jetzt max 6.6kw auf der DC Seite ,jedoch kein wolkenfreier Himmel.

2023/20230317865061.jpg

2023/20230317280356.jpg


1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
17.3.2023  (#38)
Was mir auffällt: Du hast schon 717V Spannung, dein WR WR [Wechselrichter] kann max. 720V Mpp-Spannung...

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
17.3.2023  (#39)
Ich weiß jedoch ist die Arbeitsspannung bis 900V angegeben.  Dachte dass ab 720V der Regler nicht optimal läuft. Falls das der Grund ist wäre es noch ein Grund  mehr die Anlage umzubauen.

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
17.3.2023  (#40)
Bin auch kein Experte, ist mir nur aufgefallen.
Würde es allerdings auch so sehen, dass ab 720V keine optimale Regelung mehr geht, wie auch immer es sich auswirkt
... evtl nicht die Ausbeute die möglich wäre, könnte daher aussehen als wäre Leistung weggeschnitten...


1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: OEMAG melden bei PV Erweiterung