« Heizung, Lüftung, Klima  |

Angebot Tiefenbohrung Steiermark - Was haltet ihr davon?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  cyborg31
9.2. - 21.8.2018
66 Antworten | 18 Autoren 66
7
73
Hi @ all,

wir haben heute unser Angebot für eine Tiefenbohrung bekommen, da wir Vergleichswerte zu den Kosten des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] haben wollten. Siehe Bild:

2018/20180209874744.png

Meine Frage ist nun, was ihr von dem Anbot haltet (preislich, Komponenten, etc.). Was ich nicht ganz verstehe, ist die Tatsache, dass 2x 100m anstatt von 1x 200m gebohrt wird. Effizienz sollte bei Zweiterem ja deutlich besser sein, oder?

Das wir unsere Heizlast von 9.5kW noch nach unten bringen wollen (trotz 50er Ziegel), ist ein anderes Thema, macht jedoch – bei dem was wohl nur noch an Senkung gehen wird – bei den Tiefenbohrungskosten nicht mehr allzu viel aus.

Grüße

  •  NTWK
  •   Silber-Award
10.2.2018  (#21)
man könnte auch sagen: alle neubau-neh könnten mit standard-heizlast 6kw durchgerechnet werden. der ea ist ja auch nur ein standardwerk. drum passt er auch nie so genau wie manche meinen - auch wenn noch innere u. solare gewinne eingerechnet werden. weiß der ea wann die sonne scheint ??? neh 150m2 wohnfläche 40 w = 6kw heizlast . paßt bei 99 % der fälle. und vor allem sind die persönlichen angewohnheiten der bewohner dann weit entscheidender als ein fenster das uw 0,85 oder 0,95 hat. es soll ja mehr menschen geben als man denkt, die beim kochen das fenster kippen. oder nach dem duschen. oder wenn im winter die sonne toll scheint.  trotz kwl. aber sie schlafen schlecht, wenn in den ziegelkammern die luft nicht steht. deswegen genügt meines erachtens nach eine solche schätzung vollkommen. ich traue mich zu behaupten, dass für den o.a. hausbau mit einer modulierenden heizung, egal ob wp - pellet- gas... 3-9 kw oder einer on/off mit 5-8 kw alle häuser gut bedient sind. die heizlast  ist ohnehin auf 2 tage berechnet - die vermutlich nur alle 5 jahre einmal vorkommen wenn überhaupt. wenn ich es recht im kopf habe lautet die berechnung ja  "tiefstes 2-tägiges temperaturmittel innerhalb der letzten 10 jahre = Normtemperatur"

1
  •  brink
  •   Gold-Award
10.2.2018  (#22)
wenn ich jetzt 205 m2 hab, brauche ich 8,2 kw?
wenn ich die 205 kompakt baue und gut dämme, brauche ich 8,2 kw? wenn ich ein zigzack bungalow mit 205 ohne besondere dämmung baue, brauche ich 8,2 kw?
sorry, deine 40w pauschalierung ist unsinn.

e/a schon mal den sinn einen gefühl zu bekommen, was das haus ca. kwh pro jahr an heizenergie brauchen wird. da spielen die ganze goemetrie mit, sowie verwendete materialien. ausserdem eine art vergleichbarkeit unter verschiedenen häusern untereinander.
heizlast-abschätzung ist nur ein punkt und stellt den wort-case dar. ok, der wird wohl nie so eintreten.

2
  •  Microft
  •   Silber-Award
10.2.2018  (#23)

zitat..
cyborg31 schrieb: Doch, KWL ist sehr wohl ein Thema, wurde uns dann aber von 2 Baumeistern wegen den lauten Geräuschen, den Bakterien und was weiß ich was sonst noch abgeraten


muuahhh...top baumeister emoji
so ein Blödsinn...
ich habe meine im dez. in betrieb genommen. da hörst du aber schon gar nichts, sofern man halt eine gut geplante anlage hat.
@brink und ich habe unsere vom forumguru "Leitwolf"

ich habe einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit der KNV WP WP [Wärmepumpe] mit 6KW. Also einen Bungalow mit 187m2 50er Ziegel W.I Plan, und zusätzlich ein kleines altes Haus als Nebengebäude.

Ps..ich bin etwa 30km von dir entfernt.

mbg

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
10.2.2018  (#24)
Wie schon von OneRocket beschrieben musst du deine Wärmeverlust runterbringen.

Wand mit 50er hat heute min. U-Wert 0,15-0,17, noch besser wär ein gefüllter (zB Eder)
Außenwand AW02/03 mehr Dämmstärke und/oder besseres Material, Ziel U-Wert 0,12-0,15
Erdanl. Wand EW01 mehr Dämmstärke und/oder besseres Material, Ziel U-Wert 0,15-0,20
Außendecke FD02 hat nur 20cm Dämmung -> mehr und/oder besseres Material, Ziel U-Wert 0,12
Außendecke DD01 mehr Dämmstärke wenn möglich, auf alle Fäller besseres Material (0,031) Ziel U-Wert 0,12
Bodenplatte EB01 mehr Dämmstärke und/oder besseres Material, Ziel U-Wert 0,15-0,20

KWL kann ich absolut empfehlen, wir haben ein Spiro-System und sind sehr zufrieden. Wenn du dich  technisch einlesen möchtest sind die Unterlagen von komforlüftung.at absolut empfehlenswert (wurden von User Leitwolf erstellen).
http://www.xn--komfortlftung-3ob.at/proficenter/einfamilienhaus/

1
  •  cyborg31
10.2.2018  (#25)
Bin euch jedenfalls schonmal unendlich dankbar für die tollen Tips emoji

zitat..
brink schrieb: stimme zu vorrednern zu.
kwl!!
50er gibt's in h.i., wobei plan wäre schon empfehlenswert.
wenn eps, dann statt eps f unbedingt eps f+ (eps lambda 0,4 finde ich nicht mehr zeitgemäß. besser graues eps mit 0,31)
schau in der heizlastabschätzung, welche anteile groß sind. sehr positiv bei dir die türen und fenstern, weil mit 0,68 bist schon in top liga. ganz anders die ganzen wände - da unbedingt optimieren!


Ja, das dachte ich mir schon, muss schauen dass ich zu einem anderen Baumeister komme, der nicht glaubt, dass der 50er Ziegel so schon am Limit ist.

zitat..
Microft schrieb:
da hörst du aber schon gar nichts, sofern man halt eine gut geplante anlage hat.
@brink und ich habe unsere vom forumguru "Leitwolf"


Ah, guter Tipp. Baut "Leitwolf" die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ein, oder vertreibt er sie?

zitat..
Microft schrieb:
Ps..ich bin etwa 30km von dir entfernt.


Na dann hast du sicher tolle Tipps für aller Art empfehlenswerter Firmen (Elektro, Installateur, etc. :) )

zitat..
Executer schrieb: Wie schon von OneRocket beschrieben musst du deine Wärmeverlust runterbringen.

Wand mit 50er hat heute min. U-Wert 0,15-0,17, noch besser wär ein gefüllter (zB Eder)
Außenwand AW02/03 mehr Dämmstärke und/oder besseres Material, Ziel U-Wert 0,12-0,15
Erdanl. Wand EW01 mehr Dämmstärke und/oder besseres Material, Ziel U-Wert 0,15-0,20
Außendecke FD02 hat nur 20cm Dämmung -> mehr und/oder besseres Material, Ziel U-Wert 0,12
Außendecke DD01 mehr Dämmstärke wenn möglich, auf alle Fäller besseres Material (0,031) Ziel U-Wert 0,12
Bodenplatte EB01 mehr Dämmstärke und/oder besseres Material, Ziel U-Wert 0,15-0,20

KWL kann ich absolut empfehlen, wir haben ein Spiro-System und sind sehr zufrieden. Wenn du dich  technisch einlesen möchtest sind die Unterlagen von komforlüftung.at absolut empfehlenswert (wurden von User Leitwolf erstellen).
http://www.xn--komfortlftung-3ob.at/proficenter/einfamilienhaus/


Danke, habe sowieso in Kürze noch einmal einen Termin mit dem Planer, dann werde ich die Ziel U-Werte ansprechen!

Was haltet ihr eigentlich von VD-/V.Plus, wo die Ziegel gefüllt werden. Ein Eder V50 mit Mineralwolle gefüllt ist preislich halt auch schon heftig.


1
  •  NTWK
  •   Silber-Award
11.2.2018  (#26)

zitat..
brink schrieb: wenn ich ein zigzack bungalow mit 205 ohne besondere dämmung baue, brauche ich 8,2 kw?
sorry, deine 40w pauschalierung ist unsinn.


habs vergessen zu erwähnen:
zur grobschätzung mit faustformel ist natürlich auch der hausverstand einzuschalten.

1
  •  OneRocket
12.2.2018  (#27)

zitat..
cyborg31 schrieb: Was haltet ihr eigentlich von VD-/V.Plus, wo die Ziegel gefüllt werden. Ein Eder V50 mit Mineralwolle gefüllt ist preislich halt auch schon heftig.


Sicher eine super Sache - für mich kam er auf Grund der Mineralwollfüllung und der letztendlichen Entsorgung der Ziegelwände als "Sondermüll" nicht in Frage. Bezüglich gefüllter Ziegel hat meiner Meinung nach Schlagmann das beste System. Das ist gefüllt mit Perlit und damit 100% natürlich. Kosten leider ein Vermögen und werden vom österr. Marktführer in Österreich nicht vertrieben. (Obwohl genau diese Perlitgefüllte Ziegel vom österr. Marktführer für ganz Norddeutschland in Norddeutschland auf Lizenz produziert und vertrieben werden... Egal, in Österr. möchte man halt jene mit Mineralwolle verkaufen - leider!) Man kann Schlagmann aber über bayrische Baustoffhändler beziehen.

Was U-Wert der Bauteile grundsätzlich betrifft ist es halt - aus meiner Sicht - auch eine Kosten/Nutzen Rechnung. Ich denke besonders wichtig sind Boden und Decke. Da kann man mit relativ wenig Kosten, viel verbessern. Die Wände werden - aus meiner Sicht - oft überbewertet. Mit guten U-Werten für Boden (0,15) und Dach (0,11) kannst auch mit Deinen Wände mit 0,18 U-Wert einen sehr guten HWB erzielen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo OneRocket, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  cyborg31
12.2.2018  (#28)
Sehe ich ähnlich, uns war die Mineralwolle auf Grund der Entsorgung im Nachhinein auch schon immer ein Dorn im Auge.

Bin jetzt am Überlegen, einen guten ungefüllten Eder 50er Planziegel zu nehmen, und dann eine Baufirma zu erwischen, die mit einer VD-Mörtelwalze einen Dünnbettmörtel aufbringt. Glaube Deckelmörtel muss nicht sein. Danach haben wir wohl bei unseren Wänden getan, was kostentechnisch noch Sinn macht und einen passablen U-Wert liefert.

Die Decke und Böden, die du angesprochen hast, sowie alle Elektroinstallationen dicht zu kriegen etc. wird wohl sicher den größeren Einfluss auf die Energieeffizienz haben.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
12.2.2018  (#29)

Beim Eder ist der Deckelmörtel eh bei den Ziegeln mit dabei. Eine saubere Haut bekommt man mit etwas Übung auch hin. Der Trick liegt in der genauen Wasserdosierung je nach Aussentemperatur und genaue Einhaltung der Mixzeit.
Nimm auch die Laibungssteine für Fenster und Türen!

1
  •  cyborg31
12.2.2018  (#30)

zitat..
rocco81 schrieb:
Beim Eder ist der Deckelmörtel eh bei den Ziegeln mit dabei. Eine saubere Haut bekommt man mit etwas Übung auch hin. Der Trick liegt in der genauen Wasserdosierung je nach Aussentemperatur und genaue Einhaltung der Mixzeit.
Nimm auch die Laibungssteine für Fenster und Türen!


Ah danke, das wusste ich nicht. Ja Laibungssteine sind schon fix eingeplant!


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.2.2018  (#31)

zitat..
NTWK schrieb: neh 150m2 wohnfläche 40 w = 6kw heizlast

völliger unfug.

da kämpfen wir seit jahren daß die heizungsbauer endlich von den verfluchten pauschalierungen wegkommen, dann sollten wir das hier nicht wieder vormachen ... emoji

ein 150m² haus kann heute 2 oder 4 oder 6 oder 8kw haben.
ist eh nur 400% unterschied.

zitat..
NTWK schrieb: der ea ist ja auch nur ein standardwerk. drum passt er auch nie so genau wie manche meinen


der nächste unsinn. der EA EA [Energieausweis] ist kein standardwerk. außer er wurde bei dunkelheit ausgefüllt.

ich habe das letzte jahr an die 500 EA EA [Energieausweis] am tisch gehabt und alle waren brauchbar. von kleinen ausnahmen abgesehen...

zitat..
NTWK schrieb: weiß der ea wann die sonne scheint ???


natürlich.
dafür gibt es exakte standortdaten die mit klimadatenbanken hinterlegt sind.
nebeltage, solarstrahlung, sogar die beschattung durch den balkon ist drinnen...

oder verwechselst du wetter mit klima?

das wetter gleicht sich übers jahr zum klima aus...



1
  •  mike82
  •   Gold-Award
12.2.2018  (#32)

zitat..
rocco81 schrieb: Beim Eder ist der Deckelmörtel eh bei den Ziegeln mit dabei.


Bist du dir da sicher... Normalerweise ist der Dünnbettmörtel beim Eder inkludiert. 
Deckelmörtel kostet mehr. Brauchst ja auch die dreifache Menge...
Zumindest wars vor einem Jahr noch so... Müsstens zwischenzeitlich geändert haben, was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann.



1
  •  NTWK
  •   Silber-Award
13.2.2018  (#33)

zitat..
dyarne schrieb: ein 150m² haus kann heute 2 oder 4 oder 6 oder 8kw haben.
ist eh nur 400% unterschied.


neh mit 150m2 2kw ist topfen. 4-6-8 ist o.k. 2kw plus minus macht das nutzerverhalten aus. sind wir bei 6. capito ?

1
  •  OneRocket
13.2.2018  (#34)

zitat..
cyborg31 schrieb: Bin jetzt am Überlegen, einen guten ungefüllten Eder 50er Planziegel zu nehmen, und dann eine Baufirma zu erwischen, die mit einer VD-Mörtelwalze einen Dünnbettmörtel aufbringt.


... und vergiss nicht die Laibungen außen entsprechend dämmen zu lassen. Siehe neuen "Threat" zum Thema Schimmel bei Fensterstock. Das ist ein Schwachpunkt der monolitischen Ziegelbauweise.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
13.2.2018  (#35)
@NTWK
deine kommentare sind immer atemraubend wie eine watsche deiner ignoranz.


1
  •  cyborg31
13.2.2018  (#36)

zitat..
OneRocket schrieb:

... und vergiss nicht die Laibungen außen entsprechend dämmen zu lassen. Siehe neuen "Threat" zum Thema Schimmel bei Fensterstock. Das ist ein Schwachpunkt der monolitischen Ziegelbauweise.


Danke für den Tipp, hab mir auch gleich dein verlinktes PDF in entsprechendem Thread angeschaut. Sehr hilfreich!
Für alle jene, die mitlesen und den Thread noch suchen:

https://www.energiesparhaus.at/forum/48119

Muss sagen, dass es wirklich sehr schwer ist, meinem Empfinden nach gute Baumeister, Planer, Installateure etc. hier im Süd-Westen der Steiermark zu finden.

War am Sonntag bei einem Vortrag eines eigentlich recht großen Installateurs, der seine Luftwärmepumpen als Allheilmittel angepriesen hat, Tiefenbohrung als "okay, aber zu teuer, besser LWP LWP [Luftwärmepumpe] und PV, bist immer noch günstiger" bezeichnet hat, und den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gar nicht anbieten will, weil das alles nur Schwachsinn sei, Zitat: "das muss mir mal einer erklären, wie das gehen soll, aus einem m3 mit Schlaufen mehr Wärme zu entziehen. Und jeder lernt in der Kältetechnik, dass man solche Überkreuzungen der Schläuche vermeiden muss" ...

Hab mit mehreren Leuten mittlerweile gesprochen, die momentan alle am Haus bauen sind, und so wirklich jeder hat das gleiche Problem: Viele "Experten", noch viel mehr unterschiedliche Meinungen und Ansichten. Und als Bauherr stehst vor dem Problem zu entscheiden, wem du mehr Glauben schenkst ;)



1
  •  winston
13.2.2018  (#37)
Hallo,

also das möchte ich so nicht stehen lassen. Ich glaub Seelos und EH-Tech sind dir schon empfohlen worden. Bodlos steigt aber heuer meines Wissens auch ein. Es gibt in der Stmk. schon Referenzanlagen (ua. Kleinhirn), die laufen schon länger, einfach mal im Forum suchen.

Die Posts von brink und dyarne sind voll von Uplink-Auswertungen, die sollten eigentlich für jeden lesbar sein. Wer das immer noch für Mythen hält, sollte in Ruhe eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] einbauen. Nur wird es mittlerweile mit den Schallschutz-Vorgaben bei uns sehr eng. Dh. Tiefenbohrung oder mit ähnlicher Effizienz einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor].

Jeder Installateuer wird seine Ware anpreisen, da ist ganz normal. Da kann man sich als Bauherr nur selbst ein Bild davon machen oder sich halt auf andere verlassen. emoji

1
  •  cyborg31
13.2.2018  (#38)

zitat..
winston schrieb: Hallo,

also das möchte ich so nicht stehen lassen. Ich glaub Seelos und EH-Tech sind dir schon empfohlen worden. Bodlos steigt aber heuer meines Wissens auch ein. Es gibt in der Stmk. schon Referenzanlagen (ua. Kleinhirn), die laufen schon länger, einfach mal im Forum suchen.


Danke, wollte damit nicht sagen, dass es gar keine gibt. Seelos ist mir bis dato (außer ich hätte es übersehen) noch nicht untergekommen. EH-Tech habe ich sowieso im Auge, weil die auch schon ein evonHome System verbaut haben, und wohl laut Evon bald mal Partnerfirma werden könnten.

Ging hier eher darum, auch Vergleichsangebote von anderen Firmen zu kriegen, und da sind leider sehr viele dabei, bei denen hätte ich mir die Anfrage sparen können (da sagt einem der normale Hausverstand, dass das, was die teilweise von sich geben, kognitiv suboptimiertes Geschwätz ist)


1
  •  brink
  •   Gold-Award
13.2.2018  (#39)

zitat..
cyborg31 schrieb: das muss mir mal einer erklären, wie das gehen soll, aus einem m3 mit Schlaufen mehr Wärme zu entziehen


da geht es um hunderte m3

zitat..
cyborg31 schrieb: jeder lernt in der Kältetechnik, dass man solche Überkreuzungen der Schläuche vermeiden muss


die überkreuzungen sind sehr lokal, wo das medium nur 0,05° tempdiff hat.
die überkreuzungen sind nur wegen der leichten verlegbarkeit -> schleifen vom bund fallen lassen.
mit maändern im graben wird man nicht fertig.. emoji


2018/20180213716707.jpg


1
  •  cyborg31
13.2.2018  (#40)
Danke Brink, wenn ich entsprechendes Wissen über den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in diesem Detail hätte, könnte ich wenigstens Meinungsbildung betreiben :D

Es ist halt wirklich schade, dass man sich mit der Materie als eigentlicher Fachmann nicht auseinandersetzen will, und gewisse Neuerungen einfach als Humbug abtut.

1
  •  NTWK
  •   Silber-Award
14.2.2018  (#41)

zitat..
brink schrieb: deine kommentare sind immer atemraubend wie eine watsche deiner ignoranz.


viel daleidest du oba nit, hah.emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next