« Forum für Sonstiges  |

Alexa ins Haus integrieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  Cathaleah
24.5. - 30.5.2018
64 Antworten | 21 Autoren 64
23
87
Hy liebe Häuslbauer!

Hat jemand Alexa schon ins Haus integriert?

Also wirklich als Sprachsteuerungstool in Verwendung?
Alexa, Rollläden runter oder Alexa schallte die Hintergrundbeleuchtung ein... etc

oder ist das eh völliger Unsinn und erwarte ich mir zuviel?!

wir haben sie zu Hause. Bislang ist sie nur an eine Lichtquelle gekoppelt. Bei einem Befehl schaltet sie im Wohnzimmer die indirekte Beleuchtung an.

ich bin technisch nicht sehr versiert. Darum: geht das überhaupt? Wo könnte man sie sinnvoll nutzen? Als Radio in der Küche ganz abgesehen... ;)

lg Cat

  •  uzi10
30.5.2018  (#61)
Ihr werds no bled schaun wo in den nächsten Jahren überall ein Netzwerkrechner werkelt und euch überwacht. Und eines der Gegenstände wird sicher euer Auto oder euer Smartphone sein und dann..... alles hackbar. Meine Nummern warn auch schon mal weg, weil Google Account...
Ein Hausnetzwerk kann ich da schon sehr sicher gestalten und da kann i sagen was durch darf durch die Firewall

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
30.5.2018  (#62)
NICHTS, ist sicher.
Und jeder EDV-Nerd wird dies bestätigen.
Sicherheit ist nur eine Illusion.

Du kannst es sogar auf die Waage legen.
 - Panik um Pensionen -> Vorsorgeversicherungen
 - Panik vor Internet-Viren -> Viren-Schutz
etc.

Was haben die gemeinsam?
Richtig, beide zocken den Kunden ab, und er hat eigentlich keine Garantie auf Sicherheit.

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo BoZm, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
30.5.2018  (#63)

zitat..
uzi10 schrieb: Ein Hausnetzwerk kann ich da schon sehr sicher gestalten und da kann i sagen was durch darf durch die Firewall


stimmt, ABER

zeig mir einen, der bei der Firewall die ausgehenden Verbindungen beschränkt.
Und schon könntest Du ein Problem mit DOS und DDOS Attacken haben...

Und zeig mir einen (ders nicht beruflich macht) , der sich so gut auskennt, sein Netzwerk auch nur 95% sicher zu konfigurieren.

Sobald Du diverse Ports für Zusatzdienste (egal in welche Richtung) am Router aufmachst, hat ein Sicherheitsrisiko. Denn für jeden, der sich gut mit Netwerken und Routern auskennt, gibts mindestens 2, die sich noch besser auskennen...

Ich kenn mich bei Netzwerken und Routern bissl aus, würde mir aber nie anmaßen, die von mir konfigurierten als sicher zu bezeichnen...

Was wir hier bis dato vollkommen außer Acht gelassen haben, sind Sicherheitslücken in Routern, gib das mal als Suchbegriff in eine Suchmaschine Deiner Wahl ein...

Was mich persönlich etwas beunruhigt, ich versuche zumindest 0,5 x monatlich die Firmware meines Routers mit dieser praktischen Update Funktion zu aktualisieren, jedoch poppt in den seltensten Fällen die Message auf "Hurra Firmware Update vorhanden"....

lg Wolfgang


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
30.5.2018  (#64)

zitat..
BoZm schrieb: Sicherheit ist nur eine Illusion.


Stimmt vollkommen.

Ich habs zwar nicht ganz in der Hand, sie zu kontrollieren, aber ich kann Störfaktoren ausschalten bzw. minimieren.

Ich verwende so wenig wie möglich Netwerkverbundene Geräte, die 24/7 und "unbeobachtet" laufen.
Und vermeide IP cams, die von mir so oft angeprangerte Kühlschrankkamera emoji, jegliche Sensoren, die nur Firmware drin haben und sich nicht oder schwer aktualisieren lassen.

Ja, habe auch einen SMART TV, der hängt an einer schaltbaren Steckdose und ist aus, wenn wir nicht schauen.

Alles, was was steuert oder kontrolliert, oder sonst irgendwie wichtig ist, hängt nicht im Netzwerk, Heizung, Alarmanlage, Kühlschrank, Herd (hat zwar SMART funktion, ist aber deaktiviert)

Auch wenn ich gerne mit Raspberry Pi, Arduino & Co spiele, und es witzig finden würde, Wetterdaten, Webcam Fotos von meinem Gemüsegarten und den Kalkgehalt unseres Wassers auf meine HP upzuloaden, mache ich es nicht. Sicherheit geht vor Spielerei und in dem Metier kenne ich mich nicht gut genug aus um das Ganze Zeugsl gut genug abzusichern.

lg WOlfgang


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hätte ich das gewusst, hätte ich es schon vor Baubeginn geplant...