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Aktuelle Ladegebühren und Tarife für BEV

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  •  Gawan
  •   Gold-Award
10.3.2023 - 25.4.2024
422 Antworten | 42 Autoren 422
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444
Hallo,
ich glaub aktuell gibts hier noch keinen Thread zu brauchbaren Ladegebühren und -tarifen.
Online finde ich auch keine allzu aktuellen Infos.

Wie macht ihr das wenn ihr nicht daheim ladet ? Welcher Anbieter ist der günstigste ?

Ich nutze aktuell

- Tesla Supercharger - irgendwas zwischen 45 und 55ct je kWh  (für Reisen)
- enBW Ladekarte um 61ct / kWh und Ladestopp+Blockiergebühr ab 4 Stunden  (auch für Reisen)
- ein Einkaufszentrum in der Nähe für 3,6ct / minute (=20ct/kWh), dafür aber nur 11kw  (jederzeit mal unter der Woche wenn ich Sport mache)

Und ihr ?

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
19.4.2024  (#401)

zitat..
TomF79 schrieb: Danke, da müsste man rund 16x pro Jahr laden damit sich die Mitgliedschaft überhaupt abbezahlt hat.

Und dann hat man bei EINEM Ladenetz günstigere Preise. Will man etwas unabhängiger sein, braucht man schon ein zweites Abo. Abgesehen davon, dass die 49ct immer noch Wucher sind.

Sorry aber bei der ganzen Abosch**** könnt ich 🤮

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.4.2024  (#402)
Die 5-10x auswärts laden im Jahr sind mir egal.
Der überwiegende Teil kommt eh zuhause in den Akku.

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  •  sudo
19.4.2024  (#403)
Ich denk Ionity ist aktuell für zB Urlaubsfahrten interessant (falls die Route Ionity tauglich ist), Passport ist ab 30kWh pro Monat durch die -20ct im Vergleich zu ohne Passport finanziert und man kann monatlich kündigen.

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  •  satking
  •   Bronze-Award
19.4.2024  (#404)
wie is die ionity abdeckung so im vergleich mit tesla?
jemand ahnung?

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
19.4.2024  (#405)
Genau so hab ich's letztes Wochenende auch gemacht.

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
19.4.2024  (#406)

zitat..
satking schrieb: wie is die ionity abdeckung so im vergleich mit tesla?
jemand ahnung?

Vergleich kann ich schwer sagen, aber für Langstrecken passt es für mich.


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  •  rocco81
  •   Gold-Award
19.4.2024  (#407)

zitat..
speeeedcat schrieb: Die 5-10x auswärts laden im Jahr sind mir egal.
Der überwiegende Teil kommt eh zuhause in den Akku.

Ja das schon, aber ein Auto tankt man bei wenig km auch nur 10x im Jahr und es wäre sicher keinem egal wenn das 5 bis 9€/L kostet. Was umgerechnet die selbe Energieträger ist.
Das passt einfach nicht und hält die Leute von E Mobilität ab.
Ich denke die Konzerne wollen sich derzeit den Markt aufteilen und hohe Preise etablieren und festigen. Großteils Laden dort eh Firmenautos und Private mit Status denen es egal ist was es kostet.




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  •  ck
20.4.2024  (#408)

zitat..
satking schrieb:

wie is die ionity abdeckung so im vergleich mit tesla?
jemand ahnung?

Tesla hat eine viel größere Abdeckung (auch wenn man nur die Ladepunkte zählt die für alle offen sind, hier für Deutschland


_aktuell/20240420740781.jpg

In Österreich gibt es von Ionity


_aktuell/20240420133126.jpg
Von Tesla (händisch gezählt), ziemlich genau 30 Parks mit 300 Ladepunkten.


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
20.4.2024  (#409)

zitat..
ck schrieb: Von Tesla (händisch gezählt), ziemlich genau 30 Parks mit 300 Ladepunkten.

Genau, teilweise sind die gleich neben Ionity. Und dort verparken dir dann die Teslafahrer die Ionity Ladeplätze und der SuC daneben (der nicht für andere  freigeschaltet ist) ist fast leer 🤬 I hör schon wieder auf, aber das regt mich noch immer auf...

Ionity hat bei mir bislang immer funktioniert, und dort wird meine Firmenkarte akzeptiert, drum bevorzuge ich immer die. Ein Vorteil ist (wie bei Tesla) das internationale Netz, in Ungarn z.B. hab ich kaum eine Alternative.

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  •  satking
  •   Bronze-Award
20.4.2024  (#410)

zitat..
tomsl schrieb:

──────..
ck schrieb: Von Tesla (händisch gezählt), ziemlich genau 30 Parks mit 300 Ladepunkten.
───────────────

Genau, teilweise sind die gleich neben Ionity. Und dort verparken dir dann die Teslafahrer die Ionity Ladeplätze und der SuC daneben (der nicht für andere  freigeschaltet ist) ist fast leer 🤬 I hör schon wieder auf, aber das regt mich noch immer auf... 

Warum regt dich das auf? Weil deiner Meinung nach Tesla den Supercharger nutzen "müssen", wenn er da is?


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  •  Equity
  •   Bronze-Award
20.4.2024  (#411)
Smatrics hat übrigens 60 Ladestationen mit 150 kWh+ (die sind auch fast alle 200+) und weitere 78 mit 50+. Die Ladepunktepunkte habe ich nicht von Hand gezählt, sind aber im Schnitt sicher kleiner wie Tesla oder Ionity.

Von der Abdeckung in der Fläche damit deutlich vor Tesla und Ionity (aber mit weniger Kapazität pro Park) selbst wenn man nur die 150+ zählt. Analog dazu auch die Smatrics Mutter EnBW in Deutschland. Preislich mit dem EnBW Tarif zumindest weiterhin unter Ionity.

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
20.4.2024  (#412)

zitat..
tomsl schrieb:

[ref]tomsl:71662_21#812897[/ref]Und dort verparken dir dann die Teslafahrer die Ionity Ladeplätze und der SuC daneben (der nicht für andere freigeschaltet ist) ist fast leer

Welchen Grund gibt's dafür? SuC sind ja eigentlich billiger und funktionieren per Plug&Charge (ok, geht bei Ionity auch)


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  •  ck
20.4.2024  (#413)

zitat..
sir0x schrieb:

Welchen Grund gibt's dafür? SuC sind ja eigentlich billiger und funktionieren per Plug&Charge (ok, geht bei Ionity auch)

Ist für mich auch unverständlich.
Plug & Charge funktioniert nicht an Ionity für Tesla.


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
20.4.2024  (#414)
Ja, eh nicht, meinte dass es grundsätzlich für andere bei Inonity möglich ist, also kein Alleinstellungsmerkmal mehr bei Tesla und SuC ist.

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
20.4.2024  (#415)

zitat..
satking schrieb: Warum regt dich das auf? Weil deiner Meinung nach Tesla den Supercharger nutzen "müssen", wenn er da is?

Weil ich eben auf Ionity angewiesen war, während die Teslas gemütlich daneben laden hätten können.
Aber gut, is eh wursch.

zitat..
Equity schrieb: Smatrics hat übrigens 60 Ladestationen mit 150 kWh+ (die sind auch fast alle 200+) und weitere 78 mit 50+.

Stimmt, Smatrics hat eine gute Abdeckung. Allerdings hatte ich noch nie so viele defekte Ladesäulen wie an Smatrics Stationen. Mein Highlight war 3 mal umparken bei 4 Ladesäulen. Dafür sind die Stationen mit Aufenthaltsräumen/Containern super, davon könnte es echt mehr geben.




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  •  ck
20.4.2024  (#416)

zitat..
tomsl schrieb: Weil ich eben auf Ionity angewiesen war, während die Teslas gemütlich daneben laden hätten können.

Die Frage die (vor allem für mich als Teslafahrer) bleibt, warum ladet ein Teslafahrer bei Ionity, wenn sich daneben ein SuC befindet?


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  •  rocco81
  •   Gold-Award
20.4.2024  (#417)
Entweder der Tesla Ladepark war außer Betrieb oder Ionity war billiger.

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  •  supernova
  •   Silber-Award
20.4.2024  (#418)
Vielleicht ein Firmenauto mit Ionity Karte? Irgendeinen Grund wird's schon geben.

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
20.4.2024  (#419)

zitat..
rocco81 schrieb: Entweder der Tesla Ladepark war außer Betrieb oder Ionity war billiger.

Nope, 2 von 8 waren belegt.

zitat..
supernova schrieb: Vielleicht ein Firmenauto mit Ionity Karte? Irgendeinen Grund wird's schon geben.

Vermute ich auch.
Hat halt maximal deppad ausgesehen.


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  •  satking
  •   Bronze-Award
20.4.2024  (#420)
is doch egal "wie es aussieht".
ich lade, wenn BEÖ vorhanden ist, IMMER an diesen stationen, weil es mit meiner Judenburg Karte etwa die Hälfte kosttet als am Supercharger - und wenn ALLE frei wären daneben.

Ionity würd ich bei den Preisen aber nicht nehmen.

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
21.4.2024  (#421)
Dann wirds halt dort billiger gewesen sein. Fragst halt nächstes Mal einen der Tesla Fahrer, Zeit zum Vertreiben hat man ja wenn man warten muss.
An einer billigen Discount Tankstelle kann dir das genau so passieren, da stehen auch die fetten Karren Schlange obwohl eine andere Tanke daneben frei ist.

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