« Bauplan & Grundriss  |

95m2 Bungalow für 4 Personen Haushalt

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 
  •  beni
6.1. - 8.1.2016
133 Antworten 133
133
Hallo,

anbei mein Entwurf für einen Bungalow OHNE Keller für einen
4 Personen Haushalt (2 Kinder + Eltern).
13,25 x 8,71 m!!!
Basis war der Elk Blockhaus Bungalow mit 95 m2
(Link http://www.elk.at/bh-95-sd-25-0)

Small is Beautiful, daher möchte ich mit 95m2 auskommen!
Bez. Bauart (Holz/Ziegel) und Heizungsart noch unentschlossen.
Ursprünglich dachte ich an Blockhaus + Lüftungsheizung von ELK.
Ich denke mittlerweile CLT mit Stroh oder Hanfdämmung und bei entsprechend geringem HWB <10 eine Kombination aus Pholtoltaik/Infrarotheizung wäre besser!

Konstruktive Kritik gerne willkommen!

2016/20160106216670_th.JPG

  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
8.1.2016  (#121)
bei dem 11,5m² Raum könnte man die Wand noch etwas Richtung Wohnraum verschieben, damit ein Doppelbett platz hat, dann ist das SZ der Eltern auch nicht mehr neben einem Kinderzimmer
bzw sind ja noch fast 2m² Raum übrig auf die 95m² vom TE ;)

1
  •  thohem
8.1.2016  (#122)
Naja viel verschieben kannst da nicht mehr... Sonst hat das WZ nur mehr emoji0m2, dann passt der Tisch nicht mehr usw.
Bleiben immer noch besagte Punkte offen, aber wie gesagt: viel besserer GR und viel besser durchdacht.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
8.1.2016  (#123)
michis GR is mal geilDas is schon nahe am Optimum, soweit ich es beurteilen kann!
Einzig das Zimmer hinter der Küche würd ich noch pimpen, indem die Tür mit Zwischenwand "nach vorne rückt" auf die Ebene der Küchenfronten! Dann kriegst nen größeren Schrank unter und es is als SZ verwendbar...

1
  •  Hauslbauer
  •   Bronze-Award
8.1.2016  (#124)

zitat..
utes schrieb: Finanziell ist man es umso mehr- je größer/teurer man baut.


finanziell ist man das nur wenn was schief gegangen ist in der planung.
Genau das habe ich gesagt

klar alles wird teurerer als geplant(selbst das kann man im rahmen einplanen), aber ich muss mir natürlich genauso wie den Grundriss auch überlegen wie schauts finanziell aus, was bringt mir ein Haus bei dem alles riesig und perfekt ist aber mich finanziell in die depression treibt. die finanz ist genauso ein punkt wie die kizi grösse ;)

ein haus das ich mir nicht leisten kann macht unglücklich und ein haus das ich mir zwar leisten kann, das aber um 50m² "zu klein" ist macht mich auch unglücklich, dann muss ich eben eine alternative zum haus suchen, denn wenn ich mich am Schluss in irgend einer form als sklave meinen hauses fühle ist irgendwo am weg was schief gegangen, oder evtl. bin ich einfach nicht der haus-typ.

Ich sage nicht das mir das nicht passieren könnte das irgendwo in der Planung was falsch ist und ich am Schluss nicht zufrieden bin, sowas kann jedem passieren. Aber man muss sich dessen bewusst sein und dann entsprechende Konsequenzen ziehen ... was natürlich bis zum verkauf des hauses gehen kann ..... aber immer noch besser als mich den rest meines lebens als sklave meines hauses fühlen.

1
  •  utes
  •   Bronze-Award
8.1.2016  (#125)
ich glaub Du verstehst mich nicht :)

zitat..
Hauslbauer schrieb: finanziell ist man das nur wenn was schief gegangen ist in der planung




1
  •  maider187
8.1.2016  (#126)

zitat..
utes schrieb: ich glaub Du verstehst mich nicht :)


wenn man sich schon mit dem Grundriss in Finanzielle Nöte bringt hat man schon zuvor was falsch gemacht und sollte besser in einer Wohnung bleiben oder ein Huas mieten um zu sehen ob es Überhaupt das richtige für einen ist...

Der Grundgedanke sollte eher dahin gehen das man wahrscheinlich in 20 +/- 5 Jahren wieder zu zweit im Haus ist und was machst du dann mit 200m²... ich habe mich mit meiner frau auf 140m² geeinigt wobei ~ 90m² im EG angesiedelt sind und die für zwei Personen im Alter auch groß genug sind....


1
  •  melly210
  •   Bronze-Award
8.1.2016  (#127)

zitat..
maider187 schrieb: ich habe mich mit meiner frau auf 140m² geeinigt wobei ~ 90m² im EG angesiedelt sind und die für zwei Personen im Alter auch groß genug sind....


Jup. wir haben das so ähnlich geplant. Wir dürfen nur 80 qm Grundfläche bauen, daher sind es unten 80, aber die kann man problemlos und vom restlichen Haus getrennt als barrierefreie Wohneinheit benutzen. Der Rest vom Haus (OG,DG plus Keller) kann dann entweder von unserem Sohn bewohnt werden oder wird vermietet.

1
  •  BoZm
8.1.2016  (#128)
Hallo ihr lieben und lieber Beni,

ich schreibe nun mal meine Meinung her, weil ich mich in dem Thread nicht mehr wirklich wohl fühle.

Es artet etwas aus.
@Beni , diese Community hier ist verdammt hilfsbereit und ich habe hier schon so viel Input bekommen, dass ich dafür dehr dankbar bin.
Deshalb habe ich auch versucht mir deine Wünsche als Aufgabe zu stellen um auch etwas an das Forum zurück zu geben.

Ich habe es zwar gezeichnet, aber das bedeutet nicht, dass ich ein Fan von dem Grundriss bin.

Versteh mich nun nicht falsch, aber ich stimme mit den meisten hier überein.
Nicht weil ich assimiliert von deren Gedankengut bin, sondern weil ich selbst zwei Töchter habe und mitten in der End-Phase des Hausbauens stecke.

Es wurden wirklich viele Dinge angeschnitten.
Der letzte sehr wichtige Punkt war die Bebauungsdichte.

Wenn ihr noch kein Grund habt, wisst ihr keine Regeln und keine Richtlinien.
Die Gemeinden haben oft ihre Vorgaben und dann kann es plötzlich heißen dass du dort nicht mal ein Bungalow hinstellen darfst, weil es nicht zum Ortsbild passt.

Oder dass du unter 120m² nicht mal bauen darfst, oder dass du ein überdachten Abstellplatz für deine Fahrzeuge haben musst, obwohl du nur ein Auto hast.

Bitte beachte die Ratschläge und lehne nicht alles ab.

lg

1
  •  beni
8.1.2016  (#129)
@bozm da stimme ich dir zu das es ausartet, deshalb meine Anmerkung vor kurzem das es schon lange nicht mehr um den Grundriss geht. nur mehr anschuldigungen, mutmassungen wie bei einem ehestreit wo keiner mehr dem anderen richtig zuhört....
es stimmt auch das die Community zum Teil sehr hilfsbereit war, aber es ist auch ersichtlich das viele bashing betrieben haben.
zudem habe ich nicht alles abgelehnt! zur erinnerung ich habe deinen grundriss als basis für die zukünftige planung hergenommen!
ich hätte den thread schon längst schliessen können, allerdings war es mir mittlerweile egal und es ist auch die letzte Meldung....
und vermutlich kommen jetzt nochmal welche und die abwärtsspirale dreht sich wieder weiter nach unten emoji
soviel zur eigendynamik vom dem thread.....


1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
8.1.2016  (#130)
Interessant, du haust wild um dich, wischt (fast) alle tipps und gutgemeinten ratschläge von meist erfahrenen häuslebauern und eltern pampig vom tisch oder ignorierst sie gänzlich, und übersiehst dabei, dass du deinen eigenen thread dazu missbraucht hast, um hier schlechte stimmung zu erzeugen. Mit dieser art wirst du hier (und ich vermute auch anderswo) nicht (mehr) viel hilfe erhalten.
Am meisten entwickeln sich jene weiter, die mit konstruktiver kritik ( die meiste kritik hier war konstruktiv und gut gemeint) gut umgehen können und diese für sich nutzen.


1
  •  BoZm
8.1.2016  (#131)
Es beschuldigt dich niemand, vielleicht ist der Ton etwas seltsam angekommen.

Natürlich bin ich auch dafür dass die Kinder platz haben und einen angemessenen Rückzug haben.

Ebenso haben die User hier schon andere Erfahrungen, die ältere Kinder haben und dich dementsprechend auch vor diesem Setup warnen wollen.
Momentan kann man es nicht abschätzen wie es wird.
Ebenso kann ich mir auch nicht vorstellen, wenn manche über ihre 10+ Jahre alten Kinder berichten, und somit lerne ich auch dazu.

Bashing würde ich nicht sagen.
Es sind wie schon gesagt...ERFAHRUNGEN anderer User.
Diese warnen und geben ihre Meinung ab.
Dafür ist das Forum hier und jedes andere auch.

Der Ton in dem Forum ist um ehrlich zu sein, SUPER.
Habe schon andere gesehen, wo du wegen der Farbe der Schalter schon so richtig zerlegt wirst.
Deshalb bin ich dort weg.

lg

1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
8.1.2016  (#132)
Ich nehme an er hat die gut gemeinte Kritik zu persönlich genommen und wird auch nicht mehr hier ins Forum zurückkommen. Daher wird er das wahrscheinlich auch nicht mehr lesen.
Es gibt halt Leute, die Hilfe nicht annehmen können - und denen "ist einfach nicht zu helfen" ...!


1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
8.1.2016  (#133)
Threadschließung - Da der Threadersteller seinen Account schließen lassen hat und sich somit nicht mehr an der Diskussion beteiligen kann gehen wir davon aus, dass weitere Beiträge nicht mehr zielführend sind.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kamin Ofen neben Stiegenaufgang