« Bauplan & Grundriss  |

95m2 Bungalow für 4 Personen Haushalt

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  7  > 
  •  beni
6.1. - 8.1.2016
133 Antworten 133
133
Hallo,

anbei mein Entwurf für einen Bungalow OHNE Keller für einen
4 Personen Haushalt (2 Kinder + Eltern).
13,25 x 8,71 m!!!
Basis war der Elk Blockhaus Bungalow mit 95 m2
(Link http://www.elk.at/bh-95-sd-25-0)

Small is Beautiful, daher möchte ich mit 95m2 auskommen!
Bez. Bauart (Holz/Ziegel) und Heizungsart noch unentschlossen.
Ursprünglich dachte ich an Blockhaus + Lüftungsheizung von ELK.
Ich denke mittlerweile CLT mit Stroh oder Hanfdämmung und bei entsprechend geringem HWB <10 eine Kombination aus Pholtoltaik/Infrarotheizung wäre besser!

Konstruktive Kritik gerne willkommen!

2016/20160106216670_th.JPG

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
6.1.2016  (#1)
1) Wo ist Süden? Mir schwant ein seeeeehr finsteres Kinderzimmer. Generell zu wenig Fenster.
2) Stauraum! Gibt es eine Art Kellerersatzraum? zB Carport mit angebautem Lager?
3) Vernünftiges Einrichten des Wohnraumes wird durch die vielen Türen (Verkehrswege freihalten) auch schwierig...
4) Für 4 Personen wäre ein separates WC wichtig
5) Voraussetzungen für's Alter sind gegeben - aber macht 90er Türen!

1
  •  beni
6.1.2016  (#2)
@cleudi
1) kann ich noch nicht sagen
2) wird in Form eines "Gartenhauses" realisiert werden
3) sehe ich eher kein Problem... wo hast du bedenken?
4) stimme ich zu, aber ich verzichte trotzdem darauf
5) stimme ich auch zu, 90er Türen werden es, auch wenn noch nicht eingezeichnet

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
6.1.2016  (#3)

zitat..
beni schrieb: 1) kann ich noch nicht sagen


Wäre aber wichtig... emoji
Habt ihr den Grund schon?

3) Du hast halt keine (Um)Gestaltungsmöglichkeiten weil du logischerweise vor den Türen Bewegungsraum brauchst. Ich weiß nicht wie oft und wie viel Gäste ihr bekommt - mit einem größeren Esstisch (auch ausgezogen) wird das schon zum Slalom-Lauf. Ist natürlich mein subjektives Gefühl.

1


  •  beni
6.1.2016  (#4)
nein Grundstückskauf noch nicht erledigt...
Grundriss ist auch noch nicht in Stein gemeisselt, falls es
individuell gebaut wird werde ich auch noch versuchen das WC separat zu
planen bzw. dürfens dann halt auch 105m2 oder so werden für etwas mehr Spielraum im Wohn-/Essbereich. Aber mein Wunsch war halt mit den 95 m2 auszukommen mit allen Unzulänglichkeiten die sich dadurch ergeben, weil das Außenmaß beim Fertighausanbieter so vorgegeben war. Somit habe ich die für mich beste Lösung mal so gestaltet, meiner Meinung nach?!!?


1
  •  bunga
  •   Bronze-Award
6.1.2016  (#5)
wo baut ihr ?
in manchen Bundesländern sind Kinderzimmer unter 10m² gar nicht zugelassen.
ich würde auch kein Kinderzimmer in der Größe planen.

wie alt sind die Kinder?

Himmelsrichtungen sollten vor der Planung feststehen ..

1
  •  beni
6.1.2016  (#6)
@bunga
Mühlviertel wirds wohl werden! Kinder noch nicht vorhanden...
Himmelsrichtung mangels Grund noch nicht festlegbar!


1
  •  Hauslbauer
  •   Bronze-Award
6.1.2016  (#7)
also mein erster Gedanke war WTF.

Kinderzimmer < 10m²
Hast du dir schon mal einen 10m² raum abgesteckt und dort Schreibtisch, Bett und Kasten untergebracht? Alles unter 8m² ist laut OGH urteil eine menschenunwürdige Unterbringung für Häftlinge. ... wenn man deine Kastenfläche abzieht ist man ja fast dort.
Weiters find ich das Setup das alle zimmer direkt an das Wohnzimmer grenzen sehr bedenklich was Schall, Feiern, ..... angeht.

@Lagerraum: du kannst nicht alles in ein Gartenhaus auslagern, manche Dinge wollen nicht dem Aussenklima ausgesetzt werden.


1
  •  moadani
6.1.2016  (#8)
Ich würde mit dem Technikraum und der Diele einen halben Meter nach rechts rücken und den halben Meter mehr den Kindern gönnen. Das sehr große Bad wird dadurch etwas kleiner, zum Fernsehen brauchst dann kein Fernglas mehr und die Kinderzimmer werden um 2 Quadratmeter größer.

1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
6.1.2016  (#9)
Also ich seh das auch so, dass die knappen 10m2 zu wenig sein werden.
Ausser die Kinder gehen dort nur zum Schlafen rein. Bewegen können sie sich da drin nicht mehr.
Da würde ich lieber um 10-15m2 grösser bauen und den Kindern bissl mehr Freiraum lassen.
Ihr habt da auch keinen Stauraum, keine Speis oder Abstellraum.
Wohin mit dem ganzen "Zeugs"?


1
  •  melly210
  •   Bronze-Award
6.1.2016  (#10)
Ich bin da was die Kinderzimmer-Größe angeht bei meinen Vorschreiben und auch daß es mehr als ungünstig ist wenn alle Schlafräume ans Wohnzimmer grenzen ist stimmt. Bei dieser Planung würde euer Haus sehr wenig Privatsphäre bieten. Wenn die Kinder noch klein sind würdet ihr sie öfter mal aufwecken bzw dauernd sehr leise sein müssen um das nicht zu tun. Und spätestens wenn die Kinder dann im Teenie-Alter sind wären da Konflikte wohl vorprogrammiert, weil man sich einfach schlecht ausweichen kann und dauernd in voller Lautstärke mitbekommt was alle anderen gerade machen.

Stauraum fehlt auch, ja. Selbst wenn eure Gartenhütte so gebaut wäre daß ihr da ohne Schäden alles drin lagern könntet-manche Dinge wie Staubsauger etc will man einfach im Haus haben und nicht bei Minusgraden dafür in den Garten laufen müssen.

1
  •  thohem
6.1.2016  (#11)
Hmhm....
-) keine speis (für mich sehr wichtig in ner Küche)
-) kein Abstellraum (Staubsauger, putzmittel, gelegentlich verwendete Dinge, Haustierbedarf,...)
-) kein HWR (wo stehen die Wäscheständer im Winter? Im WZ? Wie kommt man dann vorbei?)
-) Durch die vielen Türen im WZ kannst nirgends ein Kastl hinstellen für Stauraum. Nur die Wohnwand ist für mich ein bisschen wenig....
-) Diele mit 2 Kindern ist ein bisschen zu klein. Wir haben knapp 10m2+5m2 Gang (Offen) und da hab ich schon Bauchweh
-) KiZi Größe wie gesagt

Wir wohnen ohne Kinder grad auf knapp 90m2 und uns ises vieeeeel zu klein. Allein mein Hobby braucht nen ganzen Raum. Jeder wie ers gewöhnt ist und mag, für mich ist Abenteuer Hausbau aber gleichbedeutend mit: Juhu endlich Platz!

Ps: das elk original ist deutlich besser aufgebaut (kein durchgang im WZ, SZ weg vom Lärm, extra klo,..). Nur halt ein weiteres Zimmer fehlt

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
6.1.2016  (#12)

zitat..
thohem schrieb: Juhu endlich Platz!


Da stimme ich zu...

Allerdings müssen wir jetzt aufpassen, dass wir dem TE sein Projekt nicht "großreden" - vielleicht ist die Entscheidung, klein zu bauen, ja sehr bewusst gefällt (meins wäre es auch nicht).
Aber immerhin gibt es genug 4 köpfige Familien, die mit 80 m² ihr Auslangen finden. Wenn ich allerdings ein Haus baue, möchte ich mich auch "ausbreiten" können, wobei dieses "ausbreiten" ein seeeeehr dehnbarer Begriff ist...

1
  •  thohem
6.1.2016  (#13)
Nu hast du mich des Edits meines Beitrags beraubt :)

Wollte das eben hinzufügen: wenn es eure Entscheidung ist eher kleiner zu bauen, dafür hochwertiger, dann ists ja ok. Die Beiträge nicht als Negativ und madig machen wollen verstehen sondern als Anreiz, da ihr vielleicht an diese Dinge noch nicht gedacht habt.
Vielleicht erzählst mal, was ihr euch dabei gedacht habt? Wie wohnt ihr grade und was stört euch da am meisten?

1
  •  Sparfratz
6.1.2016  (#14)
Für mich wäre der fehlende Stauraum das größte Problem bei diesem Grundriss. Gibt ja wirklich viele Dinge, die man in kein Gartenhaus stellen kann/sollte und die viel Platz wegnehmen (Christbaumschmuck, Bettzeug, Winter /Sommerkleidung, Spielzeug der Kinder, Hobbyzeug).
Ich bin sicher ich bin sehr weit von einem Messie entfernt und käme da dennoch niemals mit dem Platz aus.
Kinderzimmer und Technikraum sind einfach zu klein.




1
  •  Hauslbauer
  •   Bronze-Award
6.1.2016  (#15)

zitat..
Cleudi schrieb: Allerdings müssen wir jetzt aufpassen, dass wir dem TE sein Projekt nicht "großreden" - vielleicht ist die Entscheidung, klein zu bauen, ja sehr bewusst gefällt (meins wäre es auch nicht).


"Wir" müssen auf gar nichts aufpassen ;) er/sie müssen sich überlegen wie sie leben wollen, und in wie weit sie sich von anderen aussagen beeinflussen lassen wollen.

Ich geben auch noch folgendes zu bedenken:
durchschnittliches Auszugsalter:
Österreich m:26,6 w:24,2 gesamt:25,4


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
6.1.2016  (#16)
Warte mal bis die ESH ESH [Energiesparhaus]-Kampfrhetoriker auspacken... emoji

1
  •  Stefan86
  •   Silber-Award
6.1.2016  (#17)
Ich sag mal so, um das geld bekommst warscheinlich grad mal ne 70 m2 eigentumswohnung, also hat er ja 30 m2 gewinn :)
Wenn der te jetzt den gedanken hat, ok ich will nicht in ner wohnung vergammeln aber bugedt ist knapp, ist sowas ne gute lösung. Für mich persönlich wärs auch n bisl zu knapp bemessen

1
  •  Hauslbauer
  •   Bronze-Award
6.1.2016  (#18)

zitat..
Stefan86 schrieb: Ich sag mal so, um das geld bekommst warscheinlich grad mal ne 70 m2 eigentumswohnung, also hat er ja 30 m2 gewinn :)


so kann mans nicht sehen, eigentlich hat er fast 0 gewinn, weil die eigentumswohnung hat vermutlich ein Kellerabteil als Stauraum, und braucht keinen eigenen Technikraum ;) in so fern hat er gegenüber ner Eigentumswohnung vermutlich keinen Platzgewinn ;)
Gegenüber einer Eigentumswohnung hat er natürlich dann noch viel mehr kosten, Grund, Grund Nebenkosten, Anschlussgebühren, Verkehrsflächenabgabe usw.
(eine Eigentumswohnung hat natürlich im Gegensatz zum Haus vermutlich keinen oder nur sehr wenig Garten)

Weiters ist dieses Haus vermutlich gegenüber einer Eigentumswohnung schwerst verkäuflich ;) falls man doch drauf kommt das es nicht passt.

1
  •  Stefan86
  •   Silber-Award
6.1.2016  (#19)
Er plant hwb 10 mit infrarotheitzung, da brauchst keinen technikraum, den kann er ja als abstellraum oder speis nützen.

Eigentumswohnungen kosten neu bei uns im mühlviertel im Schnitt 200k € für rund 70m2
Sag ma 500m2 grund für 50k € bleibn 150k fürs haus ohne einrichtung ( die hast ja in da wohnung a nu ned ) also sollte die beschaffung in etwa gleich teuer sein. Die laufenden kosten sind dann aber höher, da hast du recht, dafür hast aber a bisl mehr freiheitn.

Aber soll erstmal der te sagen warum er so bauen will

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
6.1.2016  (#20)
Zum Grundriss wurde schon alles gesagt und ich schließe mich dem meisten an. Als Grundgerüst ist es verwendbar, jedoch sollten ein paar Punkte noch verfeinert werden.

Was ich aber für falsch halte ist jetzt schon einen Grundriss zu planen wo es noch kein Grundstück gibt. Jedes Grundstück ist individuell - mal schmäler, mal breiter, mal nach N orientiert, mal nach S orientiert, usw. Du kannst erst anfangen ein Haus zu planen wenn einmal das Grundstück da ist ...

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
6.1.2016  (#21)
Sorry, aber der Plan ist nicht mal eine Diskussion wert.
Viel schlimmer geht eigentlich nicht.
Abgesehen vom fehlenden Stauraum,fehlendem eigenen WC, kinderkerker (Kinderzimmer) finde ich den direkten Weg vom Wohnzimmer ins Bad persönlich am schlimmsten.... Privatsphäre im ganzen Haus gleich null.
Im Fernsehen gabs da mal die "Flodders"....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next