« Photovoltaik / PV  |

Smart Energy / Smart Control - Wissenswertes

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.3. - 6.5.2024
64 Antworten | 28 Autoren 64
3
67
Weil ich es jetzt schon öfter gelesen habe, wie man zu der monatlichen Abrechnung basierend auf Echtwerten kommt, meine Erfahrungen von gerade eben. Beliefert werde ich erst in ein paar Tagen, aber warum warten. 😊

Auf der Homepage gibt es unter Kontakt > Serviceberatung ein Formular

_aktuell/20240319523778.png
Rückruf sofort buchen, dauert aktuell um die 10 Minuten.
Sogar das Thema gibt es schon.
_aktuell/20240319806938.png
Ich wurde auf die Minute vom Bot angerufen und habe dann ein paar Sekunden gewartet, bis ich mit der Servicemitarbeiterin verbunden wurde. Die Angabe des Passworts war gar nicht notwendig, da sie das Mapping über die angegebene Telefonnummer haben. Das Anliegen wurde hinterlegt und sollte gleich ab der Belieferung passen.

Ich bin schwer begeistert von diesem modernen Service, weil ich es ganz anders auch schon kennenlernen durfte.

von heinzi00

  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
28.4.2024  (#41)

zitat..
joho78 schrieb:

Wo findet man auf smartenergy bzw. smartcontrol die stündlichen Preise?



_aktuell/20240428867312.png


1
  •  bfroemel
28.4.2024  (#42)

zitat..
joho78 schrieb:

Wo findet man auf smartenergy bzw. smartcontrol die stündlichen Preise?

ist der EPEX Spot AT AT [Außentemperatur] Preis. Im Web, gibt es z.B. hier von smartenergy selbst einen Chart (runterscrollen zu "Preisentwicklung"): https://www.smartenergy.at/smartcontrol

Ich verwende die Smartenergy API ( https://www.smartenergy.at/api-schnittstellen ) und habs mir ins HomeAssistant geholt u. meine Netzkosten noch aufgeschlagen:

_aktuell/20240428361997.png

 

2
  •  Walter100
28.4.2024  (#43)
Bin seit 5.März bei SmartEnergy und mit dem Service voll zufrieden.

 Bis wann bekommt ihr die monatliche Abrechnung des Vormonates, bislang ist noch nix bei mir eingetroffen.

Besten Dank und LG

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
29.4.2024  (#44)
hast du die monatliche Abrechnung beantragt?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
29.4.2024  (#45)
Ich hab sie beantragt, und hab trotzdem den monatlichen Fixbetrag eingetragen.. verschwindet der wenn man auf monatlich umgestellt ist?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
29.4.2024  (#46)
ja, kann aber ein paar Wochen dauern

1
  •  Walter100
29.4.2024  (#47)

zitat..
Walter100 schrieb:

Bin seit 5.März bei SmartEnergy und mit dem Service voll zufrieden.

 Bis wann bekommt ihr die monatliche Abrechnung des Vormonates, bislang ist noch nix bei mir eingetroffen.

Besten Dank und LG

Ja, ich habe die monatliche Abrechnung nach Verbrauch beantragt.

Ist es normal bei SmartEnergy, dass die Abrechnung des Monats Märznun  Ende April noch immer nicht da ist?
Danke




1
  •  Schoko81
30.4.2024  (#48)
Hallo, 

gibt es hier SmartEnergy Kunden, welche bei den Wiener Netzen sind? 
Wenn ja, seht ihr im SmartEnergy Portal die Verbrauchswerte? In welchem Intervall kommen die bei euch ins Smartenergy Portal? 
Bei den Wiener Netzen sehe ich meinen Verbrauch tagesaktuell im 15 min Intervall. 

Ich bin seit 16. April Kunde, aber die Wiener Netze dürften (noch) nichts übertragen. Ich bin auf monatliche Abrechnung gesetzt, und ich hoffe, das die Daten zumindest jetzt mit kommenden Monat übertragen werden. 

Danke
Manuel


1
  •  satking
  •   Bronze-Award
30.4.2024  (#49)


_aktuell/20240430550064.jpg

zitat..
Schoko81 schrieb:

Hallo, 

gibt es hier SmartEnergy Kunden, welche bei den Wiener Netzen sind? 
Wenn ja, seht ihr im SmartEnergy Portal die Verbrauchswerte? In welchem Intervall kommen die bei euch ins Smartenergy Portal? 
Bei den Wiener Netzen sehe ich meinen Verbrauch tagesaktuell im 15 min Intervall. 

Ich bin seit 16. April Kunde, aber die Wiener Netze dürften (noch) nichts übertragen. Ich bin auf monatliche Abrechnung gesetzt, und ich hoffe, das die Daten zumindest jetzt mit kommenden Monat übertragen werden. 

Danke
Manuel

so schaut das hier bei mir aus




1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
30.4.2024  (#50)
Bin seit 28.3.bei Energie steiermark (smart) und sehe auch noch keine Daten. :( in Kombi Netz nö.

Da müssen die Netzbetreiber noch schneller werden.

1
  •  christoph1703
30.4.2024  (#51)

zitat..
fruzzy schrieb:

Bin seit 28.3.bei Energie steiermark (smart) und sehe auch noch keine Daten. :( in Kombi Netz nö.

Da müssen die Netzbetreiber noch schneller werden.

Bei uns (auch NÖ) warens glaub ich 2-3 Tage bis die Daten sichtbar waren. Sind seit 26.3. dort. Evtl mal eine Nachricht hinschreiben?


1
  •  alhei
  •   Bronze-Award
30.4.2024  (#52)
Hi Manuel!

ich glaube du musst das hier unter Produktdetails aktivieren:

_aktuell/20240430787574.png LG Alex

1
  •  Schoko81
1.5.2024  (#53)

zitat..
alhei schrieb:

Hi Manuel!

ich glaube du musst das hier unter Produktdetails aktivieren:

LG Alex

Danke für Eure Rückmeldungen. 
@Alex: Das ist aktiviert. 

Ich werde morgen mal bei den Wiener Netzen, als auch SmartEnergy nachfragen. 
Erfahrungswerte von Wiener Netze Kunden wären aber weiterhin hilfreich. Danke


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
1.5.2024  (#54)

zitat..
Altromondo schrieb:

Hat schon jemand die monatliche Abrechnung?

Ich bin etwas erstaunt. Habe (noch) Jahresabrechnung weil ich mir dachte das ist mit der Strompreispremse besser und jetzt haben sie mir nach c. 6 Monaten Ende April eine Zwischenabrechnung beschickt wo die Strompreisbremse bereits berücksichtigt wurde.
Finde ich etwas blöd weil gerade im Sommer ohne Verbraucher wie WP WP [Wärmepumpe] könnte ich leicht über 10 Cent kommen.




1
  •  streicher
  •   Gold-Award
1.5.2024  (#55)

zitat..
bfroemel schrieb: Auf der monatlichen Rechnung selbst steht: Strom - Unterjährige Rechnung 2024 u. es ist ein Abrechnugszeitraum angegeben. Stromkostenzuschuss vom Bund ist berücksichtigt. Interessasnt finde ich, dass die Grundgebühr wohl in den Energiepreis f. den Stromkostenzuschuss reingerechnet wurde. Wenn man nur sehr wenig vom Netz bezieht (hatte unter 4kWh), dann pushed das den Preis entrprechend über 10 ct/kWh. Immerhin damit sind das in meinem Fall rd 19 c/kWh Stromkostenzuschuss!

Hmmm, dann sollte ich wohl auch auf monatliche Abrechnung umsteigen.




1
  •  streicher
  •   Gold-Award
1.5.2024  (#56)

zitat..
Schoko81 schrieb: Danke für Eure Rückmeldungen.
@Alex: Das ist aktiviert.

Ich werde morgen mal bei den Wiener Netzen, als auch SmartEnergy nachfragen.
Erfahrungswerte von Wiener Netze Kunden wären aber weiterhin hilfreich. Danke

Bist du vielleicht bei einer Energiegemeinschaft?
Da kann das nämlich länger dauern bis man die Daten sieht weil vor allem bei BEGs mehere Netzbetreiber im Spiel sind und wenn da 1 Netzbetreiber die Daten nicht zeitgerecht liefert alle nix sehen bis das nachgeliefert wurde.




1
  •  Schoko81
1.5.2024  (#57)

zitat..
streicher schrieb:

──────..
Schoko81 schrieb: Danke für Eure Rückmeldungen.
@Alex: Das ist aktiviert.

Ich werde morgen mal bei den Wiener Netzen, als auch SmartEnergy nachfragen.
Erfahrungswerte von Wiener Netze Kunden wären aber weiterhin hilfreich. Danke
───────────────

Bist du vielleicht bei einer Energiegemeinschaft?
Da kann das nämlich länger dauern bis man die Daten sieht weil vor allem bei BEGs mehere Netzbetreiber im Spiel sind und wenn da 1 Netzbetreiber die Daten nicht zeitgerecht liefert alle nix sehen bis das nachgeliefert wurde.

Nein, bin bei keiner Energiegemeinschaft. Vielen Dank für den Hinweis.

LG


1
  •  raul2100
  •   Bronze-Award
2.5.2024  (#58)
Bin seit 23.02 dabei. Monatliche Abrechnung bestätigt bekommen. Haben einmal den Teilzahlungsbetrag abgebucht, seit dem nichts mehr.

Zuerst ist gestanden Abrechnung kommt am 23.03, nichts passiert.
Jetzt steht Abrechnung 23.04, nichts passiert.
Laut Netzbetreiber sind alle Daten raus mit 19.04, mal gucken..
Energiegemeinschaft bin ich nicht dabei 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.5.2024  (#59)
Heute ist die Abrechung für Februar eingetrudelt.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
2.5.2024  (#60)

zitat..
speeeedcat schrieb: Heute ist die Abrechung für Februar eingetrudelt.

Da ich auf meine erste Abrechnung noch warte, aber so viel neugierig bin: wie detailliert werden die stündlichen Preise / Änderungen ausgewiesen?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.5.2024  (#61)
Hallo Benji, ich meinte WEB, also die Einspeisung😀

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next