« Hausbau-, Sanierung  |

Joulia's Bauprojekt-Dokumentation | Hausbau 2023

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6  7  > 
  •  Joulia
5.3.2023 - 19.2.2024
135 Antworten | 38 Autoren 135
24
159
Hallo liebe Energiesparhaus-Community,

Der Rohbau wurde heute von uns unterschrieben und im April soll es losgehen, daher möchte hier einen Thread erstellen, um die Umsetzung unseres Hausbauprojekts zu dokumentieren.

Die Beiträge und Threads hier im Forum waren bei der Projektdefinition und Planungsphase extrem hilfreich für uns, danke euch allen dafür! Ich hoffe dass dies auch in der Umsetzungsphase so sein wird, und ich evtl. auch etwas zurückgeben kann.

Ein Link zu unserem Planungs-Thread findet ihr hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-joulias-hanghaus-grundriss/70353. Dort sind auch die finalen Grundrisse und weitere Details nachzulesen.

Projektumfang und Randbedigungen

Grundstück:
  • Grundstücksfläche: ca. 1900 m2 (aufgeteilt auf 2 Parzellen)
  • Hanglage, nach Südwesten abfallend, unverbaubare Aussicht auf das Hebalmgebiet sowie den Reinischkogel, Hangneigung ca. 15%
  • Lehmboden

Haus:
  • Wohnhaus mit 159 m2 Wohnfläche
  • Keller: 95 m2, davon ca. 80 m2 als Wohnkeller ausgeführt
  • Konventionell gemauerter 25er Ziegel mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] (20 cm EPS-F Plus)
  • Erdwärme mit Ringgrabenkollektor, Betonkernaktivierung und kontrollierter Wohnraumlüftung
  • Elektro mit Bussystem (KNX), PV-Anlage

Energieausweis:
  • Keller als beheizt angenommen
  • HWBSK = 20.7 kWh/m2/a
  • Heizlast = 7.1 kW

-------

Zeitschiene und Budget

Kostenschätzung:
  • Laut aktuellen Angeboten: 415k inkl. Nebenkosten für Belagsfertigkeit (hoher Anteil Bauherrenmithilfe eingerechnet). Hier sind PV Anlage und Innenausbau noch nicht eingerechnet.

 Zeitschiene:
  • Unser Ziel wäre es, dass wir das Dach bis spätestens ende Juni drauf haben.
  • Gewünschter Einzugstermin: Frühjahr-Sommer 2024

-------

Nächste Schritte:
  • Finale Beauftragung der Gewerke
  • RGK (Ringgrabenkollektor) eingraben (letzte Märzwoche)
  • Baustelle einrichten

Ich plane, wöchentlich Updates zum Baufortschritt hier zu posten. Ich hoffe, dass die geteilten Einblicke für den einen oder anderen hilfreich sind. 

Ungefähr so wie am Bild soll unser Haus final aussehen:


2023/20230305973225.jpg
(von uns selbst gezeichnet und gerendert mittels Floorplanner, daher bitte nicht zu kritisch sein 😅)

LG Joulia

von sudo, Gemeinderat

  •  Joulia
1.5.2023  (#61)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: warum machts ihr an Teil Schalbeton udn an Teil ziegelgemauert?
Wohnkeller?

Der Keller ist nur halb unter der Erde, vorne schaut er komplett aus der Erde raus. Da bietet es sich dann an mit Ziegel zu arbeiten. Der Keller könnte später auch als Wohneinheit genutzt werden, vorerst aber eher für Nebenräume und als Nutzkeller. Intallationen (Elektro, Sanitär) tut man sich mit Ziegeln leichter, und die Schalungsarbeiten sind meiner Meinung nach um einiges anstrengender körperlich als das Mauern. 😅

zitat..
kraweuschuasta schrieb: viel Erfolg weiterhin!

Danke!

1
  •  stefan4713
3.5.2023  (#62)

zitat..
Joulia schrieb: Kellerdecke wurde betoniert:

sehr cool - lehrreich zum mitlesen und als lektüre generell 😄 danke
und wir haben auch am hang den oberen teil als U betoniert und auf der talseite das U mit ziegel gemauert


1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
4.5.2023  (#63)

zitat..
Joulia schrieb:

Die Kellerstiege wurde nur seitlich mittels Styroporsteifen vom Ziegel getrennt, jedoch nicht anderwertig vom Rest des Hauses entkoppelt. Kann das eurer Meinung nach ein Problem bzg. Schallschutz verursachen? Soll ich drauf bestehen dass die Stiege EG -> OG entkoppelt wird, z.B. mit solchen Teilen? https://www.schoeck.com/de-at/tronsole

Wir haben aktuell das gleiche Thema und werden wohl rein aus Sicherheitsgründen da das Schlafzimmer direkt neben dem Treppenhaus ist die Tronsolen verbauen. Als Budget-Lösung hat der Baumeister vorgeschlagen, die Schöck-Seitenstreifen durch Mineralwollplatten zu ersetzen. Sollte dann deutlich günstiger sein. Wie hast du dich entschieden?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.5.2023  (#64)
Ich habs nicht entkoppelt. Meiner Meinung nach ist Trittschall bei einer massiven Treppe kein echtes Thema in einem EFH. Wenn die Kids schlafen muss man halt vielleicht entsprechend etwas sanft rauf/runtergehen. 
Wichtiger ist die saubere Entkopplung vom Estrich zur Treppe...

Mit den Tronsolen muss halt auch von Beginn an alles passen,  bissl einrichten ist dann schwieriger...

1
  •  thez
4.5.2023  (#65)
Also wir haben eine massive, Ortbeton Stiege mit Auflager in der Außenwand.
Da kann ich auf und am trampeln wie ich will. Da hört man im anliegenden Raum im EG oder OG garnichts... Würde mir die Zeit und Geld sparen. Das ist kein Thema.

1
  •  Joulia
7.5.2023  (#66)
So, wiedermal ein Update:


2023/20230507887650.jpg

2023/20230507919801.jpg

EG ist gemauert, die Ecksäule sowie die Überlager der Fenster mit Breite > 2 m fehlen noch. 

Langsam schaut's schon fast aus wie ein Haus!

---------------------------------

Ein bisschen verunsichert hat mich dass die 25er Planziegel von Wienerberger fast alle zwischen den Stegen innen Risse aufweisen. Liegt dies im Bereich der Norm oder ist das ein Qualitätsmangel?


2023/20230507192734.jpg

Einige Ziegelpaletten die geliefert wurden waren auch teilweise undicht und einige Ziegel sind ganz schön feucht und weisen teilweise weiße Stellen auf. Kann das später noch Probleme machen oder löst sich das Problem von alleine wenn die Ziegel trocken werden?


2023/20230507158627.jpg

------------------

Plan für kommende Woche:

  • EG Stürze und Säulen schalen und betonieren
  • Kellerdecke ausschalen
  • EG-Decke sowie Betonstiege EG -> OG schalen, bewehren, BKA und Elektrodosen/Schläuche einbauen
  • Kellerabdichtung fertigstellen
  • XPS-Dämmplatten am Keller anbringen

LG J

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
7.5.2023  (#67)
Das Haus nimmt Form an - wirklich toll.
Im oberen Geschoß ist ja schon jemand fast  eingezogen emoji 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.5.2023  (#68)
Die verdammten Schwindrisse hatten wir auch überall, teilweise im 50er noch massiver. Damit muss man wohl leben, es dürfte normal sein. Danke für nix, Wienerberger.  Für schlechtere Qualität zum höheren Preis... am Besten ihr schaut nicht mehr hin und denkt nicht dran. Es bringt nämlich leider eh nix.

1
  •  thez
8.5.2023  (#69)
Wie groß ist die Überdeckung deines Fenstersturzes?
Schaut ja relativ knapp aus und statisch interessant.

1
  •  Snima
8.5.2023  (#70)
Schaut wirklich seltsam aus. Sollte über dem Überleger nicht Überbund weiter gemauert werden?
So muss der Überleger ja alle Ziegel darüber tragen?!

1
  •  thez
8.5.2023  (#71)
Normalerweise hätte der Höhenschnitt direkt nach dem Sturz stattfinden müssen, sodass man wieder auf gleicher "Höhe" mit der Ziegelreihe ist und dann wieder "überdeckt" weitermauern hätte können. Und die Überdeckung schaut ja bei allen Fenstern "zu gering" aus. Gibt da irgendeine OIB Norm aber an die hat sich der BM sicher nicht gehalten.

zitat..
Joulia schrieb:

Einige Ziegelpaletten die geliefert wurden waren auch teilweise undicht und einige Ziegel sind ganz schön feucht und weisen teilweise weiße Stellen auf. Kann das später noch Probleme machen oder löst sich das Problem von alleine wenn die Ziegel trocken werden?

Vorm Innenputz einfach die weißen Rückstände abkehren/abkratzen damit der IP haftet. Sagt dir aber normal eh der Innenputzer vorher wo du noch drüberarbeiten musst.
Sonst kein Thema.


1
  •  Deep
8.5.2023  (#72)
Der IP'ler muss halt überall die Diagonale netzen, sonst hat man überall die Risse im Putz.

Obs reicht ist fraglich, aber besser als nix.

1
  •  Joulia
8.5.2023  (#73)

zitat..
Snima schrieb: Schaut wirklich seltsam aus. Sollte über dem Überleger nicht Überbund weiter gemauert werden?
So muss der Überleger ja alle Ziegel darüber tragen?!

Jetzt wo ihr es sagt sehe ich es auch. Sieht verdächtig aus und riecht bisschen nach Pfusch. Werde den BM mal drauf ansprechen, was er dazu sagt.


1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
8.5.2023  (#74)

zitat..
Joulia schrieb: Sieht verdächtig aus und riecht bisschen nach Pfusch.

Nee, nee, das ist durchaus üblich bei einem Stufensturz.

Die Auflager passen auch. Bei 2,00 Meter lichte Weite erfüllt der Überlager mit 2,25 m Länge bereits die Norm. 




1
  •  Duky
9.5.2023  (#75)
Ich denke, die Norm sind genau 12,5cm Überstand. sollte passen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.5.2023  (#76)
Das Überlager trägt ja nur die Reihe Ziegel, alles drüber wird dann ja wohl von der Stahlbetondecke getragen. Die muss halt ein bissl Bewehrung drinnen haben.

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
9.5.2023  (#77)
Der Sturz hat im Normalfall alles zu tragen das sich oberhalb in einen Dreieck mit 60° befindet. Also auch den Anteil der Deckenlast und der Wand darüber.


2023/20230509221932.jpg

1
  •  thez
9.5.2023  (#78)
Ihr seht also vom Foto ob es hier die 12,5cm sind? Für mich schauts gerade so an der "Kippe" aus.

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
9.5.2023  (#79)
Nein, ich habe die lichte Weite dem Grundriss entnommen, und erkenne die Sturzlänge am Foto.

Außerdem gibt die Norm kein  Mindestauflager als eindeutige Zahl vor.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
9.5.2023  (#80)
Zumindest wurde aber über dem Sturz falsch/komisch weitergemauert, sollte ja normal so aussehen:


2023/20230509464300.png
Ich hätte direkt über´m Sturz die halben Ziegel gesetzt um sofort wieder auf gleiche Höhe mit den Ziegeln daneben zu sein und im versetzten Verbund weitermauern zu können, dann erreicht man auch die oben skizzierte Lastabtragung mit 60°

In diesem Fall ist ja ein "gerader Schnitt" nach oben, da kann sich also nix seitlich abtragen...

Praxislösung wird in diesem Fall wahrsch. sein in diesem Bereich einfach etwas mehr Eisen in die Decke darüber zu geben...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.5.2023  (#81)
Bei uns sah das so aus: 


2023/20230509703907.png


2023/20230509280985.png




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next