« Hausbau-, Sanierung  |

Joulia's Bauprojekt-Dokumentation | Hausbau 2023

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  6  7  > 
  •  Joulia
5.3.2023 - 19.2.2024
135 Antworten | 38 Autoren 135
24
159
Hallo liebe Energiesparhaus-Community,

Der Rohbau wurde heute von uns unterschrieben und im April soll es losgehen, daher möchte hier einen Thread erstellen, um die Umsetzung unseres Hausbauprojekts zu dokumentieren.

Die Beiträge und Threads hier im Forum waren bei der Projektdefinition und Planungsphase extrem hilfreich für uns, danke euch allen dafür! Ich hoffe dass dies auch in der Umsetzungsphase so sein wird, und ich evtl. auch etwas zurückgeben kann.

Ein Link zu unserem Planungs-Thread findet ihr hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-joulias-hanghaus-grundriss/70353. Dort sind auch die finalen Grundrisse und weitere Details nachzulesen.

Projektumfang und Randbedigungen

Grundstück:
  • Grundstücksfläche: ca. 1900 m2 (aufgeteilt auf 2 Parzellen)
  • Hanglage, nach Südwesten abfallend, unverbaubare Aussicht auf das Hebalmgebiet sowie den Reinischkogel, Hangneigung ca. 15%
  • Lehmboden

Haus:
  • Wohnhaus mit 159 m2 Wohnfläche
  • Keller: 95 m2, davon ca. 80 m2 als Wohnkeller ausgeführt
  • Konventionell gemauerter 25er Ziegel mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] (20 cm EPS-F Plus)
  • Erdwärme mit Ringgrabenkollektor, Betonkernaktivierung und kontrollierter Wohnraumlüftung
  • Elektro mit Bussystem (KNX), PV-Anlage

Energieausweis:
  • Keller als beheizt angenommen
  • HWBSK = 20.7 kWh/m2/a
  • Heizlast = 7.1 kW

-------

Zeitschiene und Budget

Kostenschätzung:
  • Laut aktuellen Angeboten: 415k inkl. Nebenkosten für Belagsfertigkeit (hoher Anteil Bauherrenmithilfe eingerechnet). Hier sind PV Anlage und Innenausbau noch nicht eingerechnet.

 Zeitschiene:
  • Unser Ziel wäre es, dass wir das Dach bis spätestens ende Juni drauf haben.
  • Gewünschter Einzugstermin: Frühjahr-Sommer 2024

-------

Nächste Schritte:
  • Finale Beauftragung der Gewerke
  • RGK (Ringgrabenkollektor) eingraben (letzte Märzwoche)
  • Baustelle einrichten

Ich plane, wöchentlich Updates zum Baufortschritt hier zu posten. Ich hoffe, dass die geteilten Einblicke für den einen oder anderen hilfreich sind. 

Ungefähr so wie am Bild soll unser Haus final aussehen:


2023/20230305973225.jpg
(von uns selbst gezeichnet und gerendert mittels Floorplanner, daher bitte nicht zu kritisch sein 😅)

LG Joulia

von sudo, Gemeinderat

  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.3.2023  (#21)

zitat..
Joulia schrieb: Wie entscheidet man eigentlich in welche Richtung die Sole läuft? Man könnte den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ja auch "umgekehrt" betreiben?

das ist beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wirklich ein wichtiger punkt, der gelegentlich übersehen wird, weil alle anderen kollektorsysteme und tiefenbohrungen kein kaltes/warmes ende haben. wir haben beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-paket daher farbige klebebänder dabei, damit die enden richtig markiert werden und schulen unsere installateure penibel darauf. hat schon mal einen bauschaden gegeben weil nachträglich bei erweiterungsarbeiten der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] abgeklemmt und falsch wieder angeschlossen wurde...

seitdem gibt es einen fetten warnsatz auf der verlegeplanung...

zitat..
Akani schrieb: Punkt 1. Sole geht rechts in die Erde kalte Seite und kommt von links frisch betankt. Wenn die WP WP [Wärmepumpe] zb Nibe mit der Front nach am Plan oben zeigt dann kolli drehen...

Andi, willst du damit sagen daß meine chefplanerin nach >2000 anlagen nicht weiß wo die 1x55 kalt und warm hat? 😱

hab sie gleich mal kontrollieren müssen...


2023/20230326506466.jpg
ich glaube der becker hatte das mal so schön ergänzt...

wir haben uns da früher viel mühe mit der realen positionierung der verteiler gegeben, aber das mittlerweile untergewichtet. erstens kommen in der aktuellen lieferkrise immer öfter spontan andere verfügbare wp zum einsatz und zweitens hat da jeder installateur seine vorlieben wo er die komponenten/armaturen montieren möchte, beide seitlich oder links/rechts der maschine...

kollektor drehen wäre hier nicht so gut, der wurde auf die anböschung gelände hingeplant...

zitat..
Joulia schrieb: aber ist es wirklich zu empfehlen? Sollte das kalte Ende des Kollektors evtl. umgedreht werden, damit es die Bäume nicht so kalt bekommen von unten?

ich empfehle es zumindest...

der kollektor ist im winter kalt, da schlafen die bäume.
im sommer wenn sie wachsen ist der kollektor sogar wärmer...

2
  •  Akani
26.3.2023  (#22)
Ne klar weiß das deine Planerin!!!!
Rechts Kalt in die Erde und Von links am Gerät kommt se wieder bedankt.
Ich meinte damit nur wenn sie den Kollektor anders herum legen will dann müsste die WP WP [Wärmepumpe] ja auch gedreht werden. Weiß ja nicht an welcher Wand die steht.
Wenn ichs nicht wüsste hätt ich bei meiner ein riesen problem

1
  •  Gschmackig
27.3.2023  (#23)

zitat..
Joulia schrieb: Hab mir eure Anregungen nochmal zu Herzen genommen und die Fensterflächen etwas reduziert, sowie die Parapethöhe beim Essplatz auf 70 cm gesetzt.

Ich kann empfehlen im Schnitt die Sommersonnenwende und Wintersonnenwende einzuzeichnen bei Abstimmung der Fensterhöhe und Größe. Weiteres ist "sonnenverlauf.de" sehr hilfreich. Bei euch sicher auch hilfreich auf der Seite wo ihr die terassenüberdachung geplant habt (denke das is eh westseitig oder - dort würds jedenfalls sinn machen)

Lg


1
  •  Joulia
28.3.2023  (#24)

zitat..
Gschmackig schrieb: Sommersonnenwende und Wintersonnenwende einzuzeichnen bei Abstimmung der Fensterhöhe und Größe.

Guter Tipp, danke! Wir haben grob mit Floorplanner den Sonnenstand im Sommer sowie in der Übergangszeit eingestellt um den Schattenwurf zu simulieren. Der exakte Ansatz mit dem Schnitt wäre natürlich sauberer gewesen. Der Planer ist natürlich nicht drauf gekommen das zu machen...

Ich werd mir das noch ansehen.

zitat..
Gschmackig schrieb:

. Bei euch sicher auch hilfreich auf der Seite wo ihr die terassenüberdachung geplant habt (denke das is eh westseitig oder - dort würds jedenfalls sinn machen)

Lg


Türlich! Bei uns ist die Terrassenüberdachung (und der Garten) westseitig. Das wird herrlich, bei den immer heißeren Sommern.
 

1
  •  Gschmackig
28.3.2023  (#25)

zitat..
Joulia schrieb: Der Planer ist natürlich nicht drauf gekommen das zu machen...

Sollte eigentlich Standard sein, vor allem auch wenn man sich entscheidet wie man beschatten möchte. Ob konstruktiv oder eben mit Raffsoren etc.
Wir konnten sehr viele Raffstoren raushauen aufgrund der Vordach, Terassenüberdachung und Balkonplanung bei den Bodengleichen Elementen und durch Positionierung der Fenterhöhe und Größe in den nicht konstruktiv beschatteten Hausbereichen.


zitat..
Joulia schrieb:
Lg

Türlich! Bei uns ist die Terrassenüberdachung (und der Garten) westseitig. Das wird herrlich, bei den immer heißeren Sommern.

tip top!




1
  •  MRu
  •   Gold-Award
28.3.2023  (#26)

zitat..
Gschmackig schrieb:

Wir konnten sehr viele Raffstoren raushauen aufgrund der Vordach, Terassenüberdachung und Balkonplanung bei den Bodengleichen Elementen und durch Positionierung der Fenterhöhe und Größe in den nicht konstruktiv beschatteten Hausbereichen.

Das würde ich persönlich im Neubau aber nicht wollen - Fenster ohne Raffstores oder Rollos.
Egal ob für Beschattung oder nicht, ich will abends einfach die Rollos und Raffs runterfahren können und zwar bei allen Fenster im ganzen Haus.

2
  •  Gschmackig
28.3.2023  (#27)

zitat..
MRu schrieb: Das würde ich persönlich im Neubau aber nicht wollen - Fenster ohne Raffstores oder Rollos.
Egal ob für Beschattung oder nicht, ich will abends einfach die Rollos und Raffs runterfahren können und zwar bei allen Fenster im ganzen Haus.

Verstehe ich, ist auch sehr Lage und Typenabhängig.
In unserem Fall hat sich das recht früh in der Haus Ausrichtung, Sonne, Schatten, Heizen Kühlen Optimierungsphase so ergeben, dass wir viel konstruktiv lösen konnten. Für mich war zb "alle luken dicht" keine Anforderung. Nur Licht weg in den Schlafzimmern war zb eine Anforderung und wurde durch Rollo gelöst im OG.

Viele Grüße!

1
  •  Joulia
28.3.2023  (#28)

zitat..
MRu schrieb:

abends einfach die Rollos und Raffs runterfahren können und zwar bei allen Fenster im ganzen Haus.

Bei uns haben die meisten Fenster im EG und OG Raffs, außer die kleinen Fenster bei den WCs, beim breiten schmalen Fenster im Wohnzimmer nordseitig und beim Stiegenabgang in den Keller, der ebenfalls Richtung norden zeigt. Warum sollte man, außer man hat zu viel Geld, ein Fenster mit Sonnenschutz versehen, das nie mit direkter Sonne in Berührung kommt? 😅 Durch die großen Dachüberstände ist es beschattungstechnisch bei uns bei vielen Fenstern nicht  ganz so kritisch, und die Raffs werden wohl seltener zum Einsatz kommen als bei Flachdach-Bunkern 😉.

Auch im Keller sind aktuell keine Raffs/Rollos geplant, da der Balkon die Fenster bereits sehr gut beschattet, wodurch kein Sonnenschutz notwendig ist. Für Sichtschutz im Keller, falls es mal ein Wohnkeller wird, reichen m.E. Vorhänge.

1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
28.3.2023  (#29)

zitat..
Gschmackig schrieb:

──────
Joulia schrieb: Hab mir eure Anregungen nochmal zu Herzen genommen und die Fensterflächen etwas reduziert, sowie die Parapethöhe beim Essplatz auf 70 cm gesetzt.
───────────────

Ich kann empfehlen im Schnitt die Sommersonnenwende und Wintersonnenwende einzuzeichnen bei Abstimmung der Fensterhöhe und Größe. Weiteres ist "sonnenverlauf.de" sehr hilfreich. Bei euch sicher auch hilfreich auf der Seite wo ihr die terassenüberdachung geplant habt (denke das is eh westseitig oder - dort würds jedenfalls sinn machen)

Lg

@Gschmackig Für welchen Winkel im Verhältnis zum Haus hast du die Sonnenposition genommen um die konstruktive Beschattung zu optimieren? 90 Grad? Oder den Sonnenstand mit der meisten Strahlungsenergie? Irgendwie stehe ich da gerade am Schlauch ..


1
  •  Gschmackig
28.3.2023  (#30)
@bluefox

Wir haben in den schnitten die WSW und SSW eingezeichnet für unseren standort und demnach die vordachlänge/terassenüberdachung angepasst um im sommer möglichst wenig glasfläche zu belichten im winter aber möglichst viel. Iterativ haben wir bei nicht bodengleichen glasflächen die höhe angepasst nach gleichen Kriterien.

Dazu wurde dann die Nord-Südausrichtung um ein paar grad gedreht um die westsonne im winter zu optimieren  (niedriger sonneneinstrahlwinkel) und tiefere Einstrahlung auf die glasfläche.

Beobachtungskriterium war hier immer wie du schreibst sonnenstrahl 90grad auf glasfläche bei dem jeweiligen einstrahlwikel

1
  •  Joulia
30.3.2023  (#31)
So Leute, Graben für RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wurde heute ausgehoben, morgen wird verlegt. Anbei ein paar Impressionen:


2023/20230330600706.jpg

2023/20230330112275.jpg
Die Bodenmarkierungen entsprechen der Position des späteren Hauses ;).


2023/20230330931044.jpg
Hier wurde tiefer gebaggert da das Gelände darüber im Anschluss noch ca. 1 m abgetragen wird.


2023/20230330387600.jpg

Aushubvolumen: ca 270 m3 (entspricht laut Baggerfahrer etwa 600 Tonnen Material).

Bodenbeschaffenheit ist steinharter, feuchter Lehm. Sollte nicht so schlecht sein ;).
Der Bagger hatte Mühe das überhaupt löffeln zu können.

1
  •  Gschmackig
30.3.2023  (#32)
Sieht gut aus, bis auf das der baggerfahrer nicht abgeböscht hat. Wünsche gutes Verlegen und keinen Regen. 

Was glaub ich praktisch wäre ist eine Latte mit Markierungen um die Abstände schnell zu haben, dann muss man nicht mim rollmeter herumhantieren. Hatte ich keine bei der Hand, wärs aber sicher schneller gegangen ;) Aja und unser baggerfahrer hat immer ein wenig material gleich draufgelegt auf die kreise damit hab ich mir viele der kabelbinder etc sparen können.

Viel Erfolg!

1
  •  Joulia
30.3.2023  (#33)

zitat..
Gschmackig schrieb: bis auf das der baggerfahrer nicht abgeböscht hat.

Der Lehm ist wirklich stein(!) hart. Selbst wenn man am Rand der Künette herumspringt besteht keine Gefahr dass da etwas einfällt. Es wurde daher nicht für notwendig erachtet abzuböschen. 


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.3.2023  (#34)
Ja bei uns auch harter Lehm - was für die Versickerung nicht so fein ist.

Wünsche gutes Gelingen :)

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
31.3.2023  (#35)
Hi
schaut schonmal gut aus!
Naja ist ja auch a Kinettn für an RGK RGK [Ringgrabenkollektor], die sind immer Leiwand 😁
Alles gute!!
lg

1
  •  Joulia
31.3.2023  (#36)
Update

RGK fertig verlegt. Wir waren in ca 90 min mit der Verlegung fertig, inkl. Verschweißen des Stoßes der beiden 200m Rohre. Wenn 4 Personen zusammengreifen ist vieles möglich. 😀


2023/20230331804523.jpg

2023/20230331316510.jpg

Zusätzlich wurde mittels eines DN100 PE Drainagerohrs, etwas Schotter (ca 10 Tonnen 😅) sowie einem Drainagevlies eine Versickerung über dem "kälteren Teil" des Kollektor erstellt (50 m Länge)

Ungefähr so wie unten schematisch dargestellt aber nur mit einem einzelnen Drainrohr.
2023/20230331938124.png


2023/20230331553943.jpg

LG J

1
  •  Akani
2.4.2023  (#37)
Top ging richtig schnell und Wetter hat anscheinend auch gepasst. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#38)
Super gemacht, der Start ist mal getan :)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#39)
tolle bilder!

sehr sehr sauber verlegt...

zitat..
Joulia schrieb: RGK fertig verlegt. Wir waren in ca 90 min mit der Verlegung fertig, inkl. Verschweißen...

mit einem profi als richtmeister?


1
  •  Joulia
4.4.2023  (#40)

zitat..
dyarne schrieb: mit einem profi als richtmeister?

Ja!

Update: Kelleraushub fertig!


2023/20230404962178.png

1
  •  Gschmackig
4.4.2023  (#41)
Schnell unterwegs! Darf man fragen mit wem ihr baut? Bin auch nähe Graz und grad am Bauen, allerdings CLT.
LG

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next