« Hausbau-, Sanierung  |

Joulia's Bauprojekt-Dokumentation | Hausbau 2023

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  7  > 
  •  Joulia
5.3.2023 - 19.2.2024
135 Antworten | 38 Autoren 135
24
159
Hallo liebe Energiesparhaus-Community,

Der Rohbau wurde heute von uns unterschrieben und im April soll es losgehen, daher möchte hier einen Thread erstellen, um die Umsetzung unseres Hausbauprojekts zu dokumentieren.

Die Beiträge und Threads hier im Forum waren bei der Projektdefinition und Planungsphase extrem hilfreich für uns, danke euch allen dafür! Ich hoffe dass dies auch in der Umsetzungsphase so sein wird, und ich evtl. auch etwas zurückgeben kann.

Ein Link zu unserem Planungs-Thread findet ihr hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-joulias-hanghaus-grundriss/70353. Dort sind auch die finalen Grundrisse und weitere Details nachzulesen.

Projektumfang und Randbedigungen

Grundstück:
  • Grundstücksfläche: ca. 1900 m2 (aufgeteilt auf 2 Parzellen)
  • Hanglage, nach Südwesten abfallend, unverbaubare Aussicht auf das Hebalmgebiet sowie den Reinischkogel, Hangneigung ca. 15%
  • Lehmboden

Haus:
  • Wohnhaus mit 159 m2 Wohnfläche
  • Keller: 95 m2, davon ca. 80 m2 als Wohnkeller ausgeführt
  • Konventionell gemauerter 25er Ziegel mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] (20 cm EPS-F Plus)
  • Erdwärme mit Ringgrabenkollektor, Betonkernaktivierung und kontrollierter Wohnraumlüftung
  • Elektro mit Bussystem (KNX), PV-Anlage

Energieausweis:
  • Keller als beheizt angenommen
  • HWBSK = 20.7 kWh/m2/a
  • Heizlast = 7.1 kW

-------

Zeitschiene und Budget

Kostenschätzung:
  • Laut aktuellen Angeboten: 415k inkl. Nebenkosten für Belagsfertigkeit (hoher Anteil Bauherrenmithilfe eingerechnet). Hier sind PV Anlage und Innenausbau noch nicht eingerechnet.

 Zeitschiene:
  • Unser Ziel wäre es, dass wir das Dach bis spätestens ende Juni drauf haben.
  • Gewünschter Einzugstermin: Frühjahr-Sommer 2024

-------

Nächste Schritte:
  • Finale Beauftragung der Gewerke
  • RGK (Ringgrabenkollektor) eingraben (letzte Märzwoche)
  • Baustelle einrichten

Ich plane, wöchentlich Updates zum Baufortschritt hier zu posten. Ich hoffe, dass die geteilten Einblicke für den einen oder anderen hilfreich sind. 

Ungefähr so wie am Bild soll unser Haus final aussehen:


2023/20230305973225.jpg
(von uns selbst gezeichnet und gerendert mittels Floorplanner, daher bitte nicht zu kritisch sein 😅)

LG Joulia

von sudo, Gemeinderat

  •  Gschmackig
4.4.2023  (#41)
Schnell unterwegs! Darf man fragen mit wem ihr baut? Bin auch nähe Graz und grad am Bauen, allerdings CLT.
LG

1
  •  Joulia
5.4.2023  (#42)

zitat..
Gschmackig schrieb:

 Darf man fragen mit wem ihr baut? 

Kleine Firma aus dem Bezirk Leibnitz. Gern per PN. LG


1
  •  Joulia
11.4.2023  (#43)

Aktueller Stand: Bodenplatte wird morgen betoniert (mit Betongüte "C25/30/B1/GK22/F45/EM", d.h. WU Beton).

Am Bild unten sieht man wie die Abdichtung realisiert wird -> Ein Quellvlies (CEM Proof Silver Seal) wird überlappend auf die XPS Platten (12 cm, SF, BG50) gelegt und genagelt und an den Schalpfosten hochgezogen (und anschließend mit Kellerwandabdichtung, ebenfalls SilverSeal,  verbunden). Die Verarbeitung ist also relativ einfach und schnell (defintiv schneller als z.B. das klassische Flämmen).

Sämtliche Durchdringungen werden sorgfältig abgedichtet. Beim Gießen des Betons verbindet sich das Quellvlies mit dem Beton und hält dauerhaft dicht (hoffentlich). Die Dichtwirkung soll jener einer braunen Wanne entsprechen.


2023/20230411948952.jpg


2023/20230411406526.jpg
Am Bild ist die Abdichtung noch nicht ganz fertig, aber man bekommt eine gute Idee davon.

2. Lage Eisen kommt morgen in der Früh noch rein.


2023/20230411991714.png

LG J

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
11.4.2023  (#44)
Die Braune Wanne dichtet ja durch die Quellwirkung (hoher Druck) der Bentonitmatten und hat einen selbstheilenden Effekt.

Ich habe es nicht umsonst (teuer) gelöhnt :)

Aber ich finde es super cool, dass ihr los legen könnt :)

1
  •  Joulia
12.4.2023  (#45)
Bodenplatte heute betoniert:


2023/20230412917047.png

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
12.4.2023  (#46)
Hübsch und sauber abgezogen :) 

1
  •  RG9091
15.4.2023  (#47)

zitat..
Joulia schrieb:

──────
Gschmackig schrieb:

 Darf man fragen mit wem ihr baut? 
───────────────

Kleine Firma aus dem Bezirk Leibnitz. Gern per PN. LG

Hallo Joulia,
Zuerst einmal Gratulation zum Baustart, euer Projekt sieht echt Top aus! 
Da ich neu im Forum bin, kann ich dir leider keine PN schreiben. Wäre super wenn du mir schreiben könntest mit wem ihr baut 😊
LG René 


1
  •  Joulia
19.4.2023  (#48)
Heute bei Regen die Betonwände im Keller ausgeschalt, war nicht ganz so lustig die Arbeit.


2023/20230419741605.jpg
Der Regen treibt einem auch die Lust aus, viel Zeit für das Zusammenräumen der Baustelle aufzuwenden 😅.

Vor der Betonage noch 26 Stück Beton-"Unterputzdosen" in Bewehrung eingebunden. Das Endergebnis überzeugt, ich kann die Teile echt empfehlen! Bilder der fertig einbetonierten Dosen reiche ich noch nach.

Auch am Bild zu sehen ist die mittels XPS hergestellte thermische Trennung der Betonwand zwischen Lager und Rest des Wohnkellers (in Wand und Bodenplatte).

2023/20230419513559.jpg

1
  •  Joulia
23.4.2023  (#49)
Die Kellerwände wurden gestern fertig gemauert!


2023/20230423899277.jpg

2023/20230423260235.jpg

2023/20230423750723.jpg

Wir überlegen gerade noch herum ob wir in die Decke über dem Keller (vorbereitet für Wohnkeller!) jetzt die BKA BKA [Betonkernaktivierung] reinlegen sollen oder ob wir uns das sparen können. Was meint ihr? Ich denke aufgrund des geplanten Balkons (Vordach!) wird der Keller wohl kaum zur Überhitzung neigen. Der durch die BKA BKA [Betonkernaktivierung] ebenfalls mögliche Sandwichbetrieb der Heizung im Keller ist wohl nicht notwendig, da die Heizlast im Keller bei uns die geringste aller Geschoße ist.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
23.4.2023  (#50)
So schön :) und offen. Weiter so!

1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
23.4.2023  (#51)

zitat..
Joulia schrieb: Wir überlegen gerade noch herum ob wir in die Decke über dem Keller (vorbereitet für Wohnkeller!) jetzt die BKA BKA [Betonkernaktivierung] reinlegen sollen

unbedingt machen!!


1
  •  Joulia
23.4.2023  (#52)

zitat..
Mitleser schrieb:

unbedingt machen!!

Zwei Instis unabhängig voneinander haben mir dazu geraten die BKA BKA [Betonkernaktivierung] nur in der Decke über EG zu machen. Wunderte mich, da die ja gegen ihr eigenes Geschäft reden, theoretisch. Also könnte schon was dran sein dass der Nutzen nicht allzu hoch ist.

Klar, wenn unbegrenzt Zeit und Geld vorhanden wären würd ich's natürlich immer machen, auch wenn's evtl. wenig bringt.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.4.2023  (#53)
Über dem Keller kann ich das Argument tatsächlich auch nachvollziehen...

1
  •  Joulia
23.4.2023  (#54)
Im Notfall könnte man den Keller ja auch noch über die FBH FBH [Fußbodenheizung] temperieren, wenn man die BKA BKA [Betonkernaktivierung] weglässt.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
23.4.2023  (#55)
Es hilft dir einfach bei Phasenverschiebungen durch die thermische aktivierte Speichermasse - wenn du mit PV zB deinen Betonkern im Winter-Sonnentag 2°C überheizt und dann die Nacht davon zehrst (und nur Umwältzpumpenstrom brauchst).
Oder auch wenn im Frühling eine Schlechtwetterfront kommt und 2 Tage kalt hast du auch einen "warmen" Keller der dir die oberen Geschosse mitträgt.

1
  •  thez
23.4.2023  (#56)
Bei mir läuft die BKA BKA [Betonkernaktivierung] egal ob Sommer oder Winter immer mit. Wie helyx schreibt einfach super im Winter.
Die wirklichen Vorteile der BKA BKA [Betonkernaktivierung] sind aus meiner Sicht eh eher die zusätzliche Fläche und Speichermasse im Winter als das "kühlen" im Sommer... Wenn man gut beschattet ist die gekühlte BKA BKA [Betonkernaktivierung] nur die Kirsche on Top.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
23.4.2023  (#57)
Würds auch machen einfach und aktivierte Speichermasse für bessere PV-Nutzung zu haben

1
  •  Joulia
1.5.2023  (#58)
Kellerdecke wurde betoniert:


2023/20230501769226.jpg

2023/20230501378184.jpg

Gut zu sehen sind die Aussparungen für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Tellerventile in der Kellerdecke (KG-Rohrstücke) sowie für den Technikschacht (Hier sollen u.A. Lüftungsrohre vom Technikraum in EG und OG geführt werden).

Die Kellerstiege und die Terrasse (= Decke Lagerraum) wurden gleich mitbetoniert.
Die Terrasse wurde mittels Isokörben von der restlichen Decke thermisch getrennt und gleich im Gefälle abgezogen, was eine Gefälledämmung einsparen sollte.

Die Kellerstiege wurde nur seitlich mittels Styroporsteifen vom Ziegel getrennt, jedoch nicht anderwertig vom Rest des Hauses entkoppelt. Kann das eurer Meinung nach ein Problem bzg. Schallschutz verursachen? Soll ich drauf bestehen dass die Stiege EG -> OG entkoppelt wird, z.B. mit solchen Teilen? https://www.schoeck.com/de-at/tronsole

Bzgl. BKA:

Nach Rücksprache mit meinem Insti (Laut Experten in diesem Forum sehr kompetent in BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Fragen) haben wir uns, in Abwägung eurer Argumente, gegen die BKA BKA [Betonkernaktivierung] in der Kellerdecke entschieden.

Insti meinte er würde sich das Geld für die BKA BKA [Betonkernaktivierung] in der Kellerdecke sparen, da bei uns der Keller die geringste Heiz/Kühllast des ganzen Hauses aufweist. Das gesparte Geld sollen wir laut ihm lieber in mehr Wandheizungs-Fläche im restlichen Haus investieren, dort wo es Sinn macht. BKA in Decke über EG wird natürlich gemacht.

Nächste Schritte:

Diese Woche wird das EG gemauert und der Keller abgedichtet und gedämmt.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
1.5.2023  (#59)
Da gehts wirklich top dahin :) super!

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.5.2023  (#60)
Hi
schaut echt cool (und ordentlich) aus!

Frage: warum machts ihr an Teil Schalbeton udn an Teil ziegelgemauert?
Wohnkeller?

viel Erfolg weiterhin!

LG

1
  •  Joulia
1.5.2023  (#61)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: warum machts ihr an Teil Schalbeton udn an Teil ziegelgemauert?
Wohnkeller?

Der Keller ist nur halb unter der Erde, vorne schaut er komplett aus der Erde raus. Da bietet es sich dann an mit Ziegel zu arbeiten. Der Keller könnte später auch als Wohneinheit genutzt werden, vorerst aber eher für Nebenräume und als Nutzkeller. Intallationen (Elektro, Sanitär) tut man sich mit Ziegeln leichter, und die Schalungsarbeiten sind meiner Meinung nach um einiges anstrengender körperlich als das Mauern. 😅

zitat..
kraweuschuasta schrieb: viel Erfolg weiterhin!

Danke!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next