Hi, ich hatte einen Rohrbruch und es sind einige Stunden Wasser auf die WP WP [Wärmepumpe] (Stiebel Eltro WPE-I) getropft/geronnen. Am Boden waren ca. 8 cm Wasser. Die WP WP [Wärmepumpe] ist gerannt, FI hat nicht ausgelöst - anscheinend kein Kurzschluss gegen Erde. Heizkörper waren warm, Display schwarz. Habe sie dann über den FI abgedreht. Nächste Woche wird sie begutachtet vom Hersteller und Sachverständiger.
Ist es sinnvoll die WP WP [Wärmepumpe] ganz zu tauschen, oder reicht wenn man nur die Platinen tauscht? Welche Folgeschäden können entstehen (Korrosion,...)?
Meines Erachtens alle Stroführenden Teile wie Ksbelbaum und Platinen tauschen. Übernimmt die Versicherung. Auf nix anderes einlassen zwecks folgeschäden
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Akani, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen,
geht schnell und spart viel Geld.
Ich gehe davon aus, das vieles, wenn nicht alles Wasser abbekommen hat, das es direkt über die WP WP [Wärmepumpe] geronnen ist. In den Raum gab es natürlich eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit auch. Kann ich verlangen, dass die ganze WP WP [Wärmepumpe] gewechselt wird?
Das musst du abklären. Es kommt auch vieles auf den Hersteller drauf an wie der Argumentiert, dass ein Austausch einfacher und Kostengünstiger ist als diverse Bauteile und Platinen und Kabelbaum zu tauschen. Muss halt für die Versicherung auch Kosten gegenübergestellt werden. Ist halt auch die Frage ist der Kältekreis betroffen? Sind ist ja eher dicht und dem passiert nix dann denk ich eher nicht. Wodurch hattest du den Schaden? Neubau?Altbau?
Verstehe, danke. Rohrbruch im OG. Wasser ist über 2 Stockwerke geronnen und dann auf die WP WP [Wärmepumpe] im Keller. Altbau, der gerade saniert wird.
Verstehe, danke. Rohrbruch im OG. Wasser ist über 2 Stockwerke geronnen und dann auf die WP WP [Wärmepumpe] im Keller. Altbau, der gerade saniert wird.
Lass auf alle Fälle die Decken und Wände vom Profi (nicht Installteur) umfangreich messen ob und ggf. welche Trocknungsmaßnahmen notwendig sind. Sonst hast in nem Jahr schöne blühende Landschaften... :(