WLAN verbessern - Seite 2
|
|
||
|
man kann sich zur orientierung auch beim unifi designer registrieren, dann den hausplan nachzeichnen und anschließend darauf setzen. dannn sieht man mal wie die netzabdeckung ist |
||
|
||
|
Dream Machine im EFH? /facepalm |
||
|
||
|
weil? is halt ein hobby und ich spiel mich mit diversen sachen herum. für mich sind andere hobbies facepalm würdig, muss ich aber nicht kommentieren. leben und leben lassen.... |
||
|
||
|
Also in den neu gebauten Häusern, in denen ich rumkomme (und das sind nicht nur Luxusvillen mit x-hundert m2 Wohnfläche), haben alle einen 19" Schrank, mit Patchfeld, Switch und einem Router, meist eine Dream Machine - was ist daran facepalm? Und ein Unifi System ist für Leute mit mäßigen Netzwerkkenntnissen noch ganz gut administrierbar, beim Mischen verschiedener Hersteller wird's schon schwieriger! Gruß GKap |
||
|
||
|
najo, die Dream Machine hat zusätzliche PoE Ports, du kannst eine SSD/HDD für die Kameraufzeichnungen einbauen, hast einen Glasfaser WAN Anschluß (bis 10 Gbps) und kannst generell die zusätzlichen Unifi Applikationen wie Protect, Talk, Connect, Access integrieren und hast alles unter einer Oberfläche, die auch wirklich gut funktioniert. Die Kapazität ist auch höher, wenn du die Security Sachen wie IDS/IPS, Ad Blocking usw. aktiviert hast. Und ob das Ding jetzt 100, 200 oder 300 € kostet, ist für eine langfristigen Investition (vor allem in Hinblick auf FTTH) eher egal. Und das Zeug funkt wirklcih gut, vor allem untereinander mit den div. Applikationen...is ein bissl Apple Style - Plug and Play und funktioniert auch beim User ohne IT kenntnisse |
||
|
||
|
Das wurde hier eh schon x-mal diskutiert, das stimmt so nicht. Man benötigt für den Betrieb keinen Controller, das wird nur für die Einrichtung gebraucht, was man auch auf einem lokalen PC (Windows, Mac, Linux) installieren kann und danach wieder abdrehen kann. |
||
|
||
|
Ich werfe mal die UCG fiber in den Raum, hat einen SSD Steckplatz für Kameraüberwachung, wäre zB eine Möglichkeit wenn man keinen 19" Schrank hat. Oder auch mit 19 Zoll schrank, ich hab die zB mit einem 3D gedruckten Teil von Etsy in den 19" Schrank integriert. |
||
|
||
|
@Mrjack naja es ist halt eine all-in-one lösung. hat halt alles vor- und nachteile. würde man die einzelnen funktionieren auf andere hardware aufteilen, hätte man eine höhere ausfallssicherheit. so hat man halt eine lösung mit einer einzigen box abgedeckt. der unifi controller muss nicht zwinged laufen, ist aber für fehlersuche und auswertungen doch recht interessant. und wenn er auf einem raspberry läuft, hält sich der stromverbrauch auch sehr in grenzen |
||
|
||
|
Versteh den "Overkill" auch nicht - jeder in meinem Umfeld hat auch einen 19 Zoll Schrank daheim stehen. Besser als mit Mesh Netzwerken und zig Herstellern herumzupfuschen und dann genau das Problem zu haben warum der Thread gestartet wurde. |
||
|
||
|
Das ist, als würdest du jeden Tag mit einem Sattelschlepper zum Supermarkt fahren, nur um deine Einkäufe zu transportieren, obwohl die in einen Golf auch passen würden Es gibt ja auch von Unifi Lösungen für den "normalen" Haushalt, die wesentlich angemessener und auch günstiger sind, z.B. eben das Cloud Gateway Ultra/Fiber/Max. Man muss also nicht mit zig Herstellern herumpfuschen. |
||
|
||
|
Ich hab selber auch keine Dream Machine sondern einen Cloudkey+ weil ich die zusätzlichen Funktionen nicht brauche im Privathaushalt. Kann es aber verstehen, dass es Leute gibt die es wollen/brauchen als Hobby. Der Sattelschlepper ist für mich daher die falsche Analogie - Sagen wir mal der Ferrari vs. Golf. Man kann mit beidem Einkaufen fahren und es gibt Leute denen es auch taugt mit dem Ferrari zum Billa zu fahren. Notwendig ist es nicht und der Golf reicht aber auch. |
||
|
||
|
Hallo Farmag, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: WLAN verbessern |
||
|
||
|
Auch wenn ich mich einlese, blick ich da noch nicht ganz durch, die haben einfach zu viele Produkte. Ich brauche nicht hunderte Einstellmöglichkeiten, da ich nicht mal weiß was diese ganzen Worte die hier fallen bedeuten. Jetzt könnt ihr euch vorstellen, wie wichtig mir es ist, dass ich das alles kann. Plug and Play und leicht verständlich wie es hier schon erwähnt wurde, das brauche ich. Mein Ziel: Überall sehr gutes WLAN im Haus und im Garten. Ist der Gateway Fiber besser als der Gateway Max? Ich hätte folgendes genommen: 1x Ubiquiti Cloud Gateway Max 1x Ubiquiti UniFi USW-Flex-2.5G-8-PoE Switch (dann erspare ich mir diese POE Adapter oder? Außerdem werden die paar LAN Anschlüsse am Gateway nicht reichen) 2x Ubiquiti U7 Long-range WiFi 7 Access Point Und dann mal testen und schauen wie das WLAN läuft. Alternativ schauen das ich ein LAN Kabel in den Garten legen (Leerverrohrung vorhanden) und dort ein 1x Ubiquiti UniFi U7 Outdoor - Accesspoint - Wi-Fi 7 Klappt das so? |
||
|
||
|
ja das passt so.... allerdings..... cloud gateway max kostet ~240€ der poe switch kostet ~200€ eine dream machine se kostet ein paar € mehr und man hat einfach das bessere produkt *justsaying* kannst aber wahrscheinlich (keine ahnung, müsste man schauen) für das was du willst, einfacher und günstiger haben. |
||
|
||
|
Der bietet z.B. schon PoE Ports, da würdest du dir den Switch sparen. Wieviele Anschlüsse brauchst du denn? Und sollen das alles PoE Ports sein? Aja, ich kann 1ashop.at empfehlen, dort gibt es die Produkte teilweise günstiger als im unifi store und die Lieferung geht ruck zuck. Ich hab mir vorgesterm den Cloud Gateway Ultra bestellt, der war gestern schon da. Ad Plug and Play... dem kommt Unifi schon sehr sehr nahe. |
||
|
||
https://www.amazon.de/UbiQuiti-MU-MIMO-U6-Ethernet-Innenbereich/dp/B0BYL7G7SZ/?tag=showlowestprice-21
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0763TGBTS?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title Das ist mein setup! Controller Software runterladen und gut. Mehr brauchst nicht! |
||
|
||
|
Scheinbar kann aber nur einer der 4 Ports PoE. |
||
|
||
|
Die Wärmepumpe hängt direkt dran (würde auch per WLAN gehen aber das 'Steuergerät' ist direkt daneben, daher würde ich einen LAN Anschluss bevorzugen) und dann für jedes Zimmer einen Anschluss. Also wären es 3 Räume + Wärmepumpe, keine Ahnung ob das alles PoE Ports sein müssen. Und eventuell dann noch einen Anschluss falls ich Outdoor noch etwas benötige. Noch dazu wären 1-2 Anschlüsse als Reserve ganz nett. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]