« Offtopic  |

WLAN verbessern

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  Farmag
  •   Bronze-Award
15.12. - 16.12.2025
16 Antworten | 11 Autoren 16
16
Hallo,
mein WLAN ist leider eine ziemliche Katastrophe. Habe A1 Glasfaserinternet 500 und alles über LAN funktioniert einwandfrei. Sobald jedoch WLAN ins Spiel kommt, kann man es vergessen.
Schwacher Empfang, teilweise setzt das WLAN komplett aus.
A1 konnte bisher auch nicht helfen. Habe 2 A1 Mesh Wlan Verstärker gratis bekommen, viel bringen die aber auch nicht. 
Noch dazu hätte ich gern in meine Garten bzw. im Gartenhaus (Luftlinie ca. 30 Meter vom Router entfernt) gutes WLAN.

Gibt es eine gute Kombi die mir auch wirklich hilft ohne das ich hunderte Euro in den Sand setze? Lese immer von der Fritzbox inkl. Meshverstärker, angeblich das Non Plus Ultra, stimmt das? Und wenn ja gibt es hier bestimmte Modelle zu empfehlen?

Kleine Anmerkung: Ich hab von der Materie wenig bis gar keine Ahnung. Ist ein Holzriegelhaus und der Router steht frei in erhöhter Position.

•  tekov
15.12.2025 21:32  (#1)
Grundsätzlich Gerät das für das WLAN Signal zuständig ist, so frei und hoch wie möglich anbringen.

Wie viele m² hat das Haus, wie viele Etagen?
Gibt es eine LAN Verkabelung im Haus?

Die AVM Produkte (Fritzbox, Repeater) sind grundsätzlich nicht schlecht, einfach einzurichten und zu bedienen, auch von Laien.

Was im Sortiment aber nach wie vor fehlt, ist ein Access Point für Decke Montage.

Ohne das Haus und den Aufbau / Verteilung der Räume (Büro!?, Home-Office) und die genaue Nutzung sowie Anzahl der Bewohner zu kennen, ist ein bisschen raten.

Ich würde mich an Freunde/ Bekannte wenden die sich mit der Materie befassen und Ahnung haben.

Eine Fritzbox / Repeater Lösung wäre eher eine Variante wenn keine Verkabelung besteht oder einfach Ausführbar ist.

Ansonsten, Minimum 1 Access Point pro Etage (je nach Größe mehr)

Für den Außenbereich gibt es Outdoor Lösungen, aber für alles zusammen wird man je nach Hersteller und Config einen mittleren bis hohen dreistelligen Betrag auslegen müssen, gerade wenn Kabel gezogen werden müssen (Kabel, Keystone Module, Dosen etc )

1
  •  Farmag
  •   Bronze-Award
15.12.2025 21:48  (#2)
Gesamtwohnfläche 105m2, EG+Stock. Es gibt in jeden Raum einen LAN Anschluss. Daher ist auch alles was über LAN angeschlossen ist absolut kein Problem. 
2 Leute + Kind (4 Jahre) 
Mir geht es nur um das WLAN (Handy, Laptop ect.) die immer in unterschiedlichen Räumen genutzt werden.
Ein guter Freund kommt über die Weihnachtsfeiertage vorbei und schaut sich das mal an, ist aber auch kein Profi.

1
  •  webwude
  •   Bronze-Award
15.12.2025 22:01  (#3)
An jeden LAN Anschluss einen Mesh Mode, dann einen vor das Glasfaser Modem.
Normalerweise sollte das reichen. Die Models kommunizieren idealerweise über LAN und das WLAN bleibt frei für die Geräte.

1

•  JoeSi
  •   Silber-Award
16.12.2025 6:02  (#4)
Wobei hochwertige Meshsysteme untereinander in einem eigenen Netz kommunizieren um das WLAN frei zu halten. 
Aber klar: wenn vernetzen über LAN möglich, bevorzugen! 

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
16.12.2025 6:37  (#5)
Ich werfe mal Unifi in die Runde, etliche meiner Kunden haben eine Dream Machine, einen zugehörigen Switch und mehrere Access Points. Ich selbst bin mittlerweile auch auf Unifi umgestiegen und recht zufrieden damit. Die Einrichtung ist relativ simpel, alles ist unter einer Oberfläche vereint.
2 kleine Nachteile gibt es allerdings auch: die Dream Machine kann kein NTP Server sein und es gibt keinen HTTP-Proxy.

Mesh-Systeme halte ich eher für eine Notlösung, wenn man mangels LAN-Leitungen keine Access Points installieren kann.

Gruß
GKap

1
  •  Hausbau24
  •   Silber-Award
16.12.2025 8:01  (#6)
Hi, 
ich hab mir im EG und OG (jeweils 110m²) genau jeweils einen Access Point, TP Link, aufgestellt. 
Dieser direkt ans LAN angeschlossen und ab geht die Party. Habe ggü. LAN nicht merklich viel Daten Verlust, auch wenn mehrere Leute im System hängen. 
Auch die Installation ist super einfach. 
lg

1
  •  thez
16.12.2025 8:15  (#7)
Ich würde auch Unifi (Ubiquiti) empfehlen. Hab selber 2 AP (Access Points) davon im Einsatz. Du brauchst dazu auch einen Unifi Controller: Das kann eine Dream Machine sein, ein Cloudkey+, Cloud Gateway Max oder ein eigenes Gerät welches auch im Netzwerk hängt (z.B. Raspberry Pi).

Ich würde 2 AP + Cloud Gateway Max empfehlen. Wenn du in jedem Raum LAN Dosen hast würde ich 2 AP davon dort anhängen und den AP je nach der Position der LAN Steckdose in einem Kasten verstecken oder an die Wand schrauben. 

Alle 3 Geräte brauchen Power-over-Ethernet (PoE) also entweder noch einen PoE Switch oder 3 PoE Injektoren dazukaufen.

Ist zwar ein kleines Investment von ein paar Hundert Euro aber damit hast du für Jahre Ruhe.

Ich hab die AP mittig in jedem Stockwerk platziert und habe im gesamten Haus vollen Speed von ~200-300 Mbit/s. Vollen Speed von 500Mbit/s gibts nur direkt an der LAN Dose emoji
Damit hast du auch ein großes WLAN (5GHz oder 2.4 GHz) wie in einer Firma und die Geräte wechseln den AP automatisch je nach Empfansstärke. Der U7 LR sollte eventuell auch bis in den Garten reichen. Das ist halt "Profi Equipment" wie es in Firmengebäuden verwendet wird. Fritz Produkte sind gut auf der Modemseite aber WLAN und Netzwerk würde ich den Unifi empfehlen. Vergiss die Mesh Netzwerke - da gibts von Station zu Station nur Verluste.

https://eu.store.ui.com/eu/en/category/cloud-gateways-compact/collections/cloud-gateway-max
https://eu.store.ui.com/eu/en/category/all-wifi/products/u7-lr
https://eu.store.ui.com/eu/en/category/accessories-poe-power/collections/pro-store-poe-and-power-adapters/products/u-poe-af

Cloud Gateway Max 1 x 222€
U7 Long-Range 2 x 174€ = 348€
PoE Adapter (15W) 3 x 8,40€ = 25,2€
Gesamtsumme: 595,2€

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Farmag,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: WLAN verbessern

•  webwude
  •   Bronze-Award
16.12.2025 8:20  (#8)

zitat..
GKap schrieb:

Ich werfe mal Unifi in die Runde, etliche meiner Kunden haben eine Dream Machine, einen zugehörigen Switch und mehrere Access Points. Ich selbst bin mittlerweile auch auf Unifi umgestiegen und recht zufrieden damit. Die Einrichtung ist relativ simpel, alles ist unter einer Oberfläche vereint.
2 kleine Nachteile gibt es allerdings auch: die Dream Machine kann kein NTP Server sein und es gibt keinen HTTP-Proxy.

Mesh-Systeme halte ich eher für eine Notlösung, wenn man mangels LAN-Leitungen keine Access Points installieren kann.

Gruß
GKap

Damit wollte ich mich auch schon mal beschäftigen. Was genau braucht man dafür?
Ich habe aktuell je ein LAN Kabel vom Dach, 1.OG und EG in den Keller. Aktuell kommt das Internet vom Dach (5G Outdoor Modem), irgendwann "bald" auf dem Keller mittels Glasfaser. 

Derzeit steht in jedem Stockwerk ein Linksys Velop Mesh Node mit Ethernet Backhaul. Nachdem ich sehr viel Gutes von Unifi gehört habe, was wäre hier das Setup? In jedem Stockwerk habe ich aktuell einige Geräte per LAN verbunden, zB Drucker oder SAT Receiver, die kein WLAN haben...

Da ich einen Unifi Switch verwende, habe ich Unifi Controller auf einer Proxmox laufen.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.12.2025 8:30  (#9)
+1 für Unifi!

Den A1 Router stellst du auf Bridge Mode, dann hängst du einen Cloud Gateway Ultra dran (ich glaube der Max ist nicht notwendig), an den schließt du (optional) einen PoE Switch, daran dann die Lan Kabel die zu den Access Points führen. Alternativ kannst du statt dem PoE Switch auch PoE Injectors verwenden, würde ich aber nicht empfehlen, nimm lieber den Switch.

Dream Machine ist zwar nice, aber der totale Overkill wenn ihr mich fragt.

Sollte Kameraüberwachung ein Thema sein, würde ich doch den Cloud Gateway Max mit integriertem Speicher nehmen, oder später zum Cloud Gateway Ultra einen CloudKey+ dazuhängen (das wird dann aber teurer).

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
16.12.2025 8:38  (#10)
Damit es auch Alternativprodukte gibt ist auch "Arubainstanton" möglich. Dort wird kein Controller benötigt. Accesspoints an PoE Switch anstecken - quasi fertig. Einrichtung geht spielend leicht.

1
  •  Farmag
  •   Bronze-Award
16.12.2025 10:37  (#11)
Danke für eure Antworten, ja Kameraüberwachung soll nächstes Jahr auch kommen.
Ich sehe mir heute Abend mal alles genau an, hier sind viele Begriffe im Spiel die ich erstmal 'googlen' muss.

PS: Damit es nicht falsch rüber kommt: Ich brauche keine 500er WLAN Leitung. Mir würde schon 'minimaler' Empfang reichen. Aktuell kann ich nicht mal am Laptop ein Video anschauen weil der Empfang so schlecht ist.

1
  •  thez
16.12.2025 11:53  (#12)
Das Problem löst du mit Unifi garantiert. Wenn du Hilfe brauchst fürs Gesamtsystem inkl. Skizze meld dich. Helf dir gerne!
Ich hab über 27 WLAN Geräte im Netzwerk und alles funktioniert seit 5 Jahren ohne Probleme. (ältere Generation von Access Points). Die neuen sind noch besser mit WIFI7, ich hab nur WIFI5.

Übersicht aus dem Unifi Controller - Network App

_aktuell/20251216278436.png

1
  •  brabsi
16.12.2025 13:22  (#13)
+1 für unifi
hab hier in meinem "kleinen" Einfamilienhaus setup
1 dream machine pro
8 access points (350m2 Wohnfläche und lange einfahrt mit kameras)
16 port switch 

über 120 Geräte wlan+lan

funktioniert spitze - keine ausfälle. bin schwer begeistert 

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.12.2025 14:13  (#14)
Ich bin verblüfft dass hier so viele eine Dream Machine im Einsatz haben. Die ist ja für den "normalen" Gebrauch der völlige Overkill. Die Cloud Gateway Ultra um €90 unterstützt 30 Unifi Geräte und 300 Clients.

...schreib ich jetzt, und vermutlich habe ich in ein paar Jahren auch eine 😂

1
  •  brabsi
16.12.2025 17:15  (#15)

zitat..
tomsl schrieb:

Ich bin verblüfft dass hier so viele eine Dream Machine im Einsatz haben. Die ist ja für den "normalen" Gebrauch der völlige Overkill. Die Cloud Gateway Ultra um €90 unterstützt 30 Unifi Geräte und 300 Clients.

...schreib ich jetzt, und vermutlich habe ich in ein paar Jahren auch eine 😂

19 zoll rack vorhanden - da wollt ich halt zeugs, was reinpasst 🤷‍♂️🥳
ausserdem -> wenn schon, denn schon.
is ja auch bissl a hobby - da sitzt das Geld lockerer

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
16.12.2025 17:32  (#16)
Bei mir laufen mittlerweile 4 Unifi AP's (Keller, EG, OG, Gartenhütte). Ich habe nur die Controller Software auf einem Windows PC und funktioniert wunderbar. Lediglich das aktivierte WLAN des Routers hat das System gestört - seit dies deaktiviert ist und die AP eine statische IP haben läuft alles wunderbar (kenn mich eigentlich gar nicht aus - mir hat Kollege mit ein paar Erklärungen und Skizzen sehr geholfen)

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erfahrungen mit Incogni o. ä. Datenschutzdiensten