« Forum für Sonstiges  |

Gute Kette für Motorsäge kaufen ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  Gawan
  •   Gold-Award
12.2. - 15.2.2026
19 Antworten | 8 Autoren 19
19
Hallo zusammen,

ich kauf normalerweise meine Kettensägenketten im Dreierpack für ca. 15-20 EUR und rechne je 8m Baumstamm auf 50cm Stücke geschnitten eine Kette - dann ist sie stumpf.
Also grob 1 Kette je Schüttraummeter.

Über Nacht darf sie mein Papa dann feilen, dem ist eh viel fad. Und nach 4-5x gehen sie ins Altmetall.

Jetzt hat er aber von einem Bekannten erfahren dass eine "gute" Ketten DEUTLICH länger hält.
Daher würde ich jetzt gerne mal eure Erfahrungswerte kennenlernen.
Nutzt ihr "gute" Ketten ? Wie lange schneiden die ? Komm ich da 50% weiter oder sind das schon Mehrfache von dem was ich gewohnt bin ?

lG
Gawan

•  altehuette
  •   Gold-Award
12.2.2026  (#1)

zitat..
Gawan schrieb: 8m Baumstamm auf 50cm Stücke geschnitten eine Kette - dann ist sie stumpf

Wenn die schon nach 15 Schnitten schon stumpf ist, dann wird sie nicht viel Wert sein! Kommt natürlich drauf an, wie die Verschmutzung des Stammes ist! Wenn das der Fall ist, nützt auch die beste Kette nichts! Es sei den, es wäre eine Hartmetallkette, die ist nicht empfindlich, da hält die Schneide schon weit länger! Aber der Preis ist auch nicht ohne (weiß keinen Preis auf die Schnelle) Für einen Gelegenheitsschneider wird eine Billigkette ausreichen, wenn aber der jährliche Brennholzbedarf geschnitten wird, würde sich eine bessere Kette schon rechnen! Für meine 260er Stihl kostet eine STIHL oder OREGON um die 20 €. Schon länger keine gebraucht. 
Gerade nachgeschaut, 2023 hat sie 24 gekostet.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
12.2.2026  (#2)
Hartmetallketten sind für Private mMn wertlos, weil man sie nicht selbst schleifen kann

Ich kaufe Schwert und Ketten beim Sägenspezi, bin sehr zufrieden und die Ketten halten ewig, mit der jetzigen hab ich bisher 30 Fichten gefälllt und zerkleinert, ab und zu beim Schneiden in die Erde gefahren etc 

Ich feile sie aber fairerweise nach jedem intensivem Arbeitstag, ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man sie regelmäßig feilt und den Grad wegschleift dauerts nicht lang und man hat viel Freude, ich fahr 1-2 Mal mit der Rundfeile durch und fertig, Abstandshalter feile ich aber nur bei Bedarf 

Einziges Manko, man muss die Kette anfangs echt oft nachspannen, weil sie nicht vorgestreckt ist, das gleicht die Lebensdauer dann aber wieder gut aus

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
13.2.2026  (#3)
Wie lang braucht ihr zum feilen? Ich bin da zu faul für und wollt mal alle zum feilen abgeben😁

1

•  Elohtihs
13.2.2026  (#4)
Nimm seit Jahren die Granit Aftermarket Ketten. Gut und Günstig (ggü Husqvarna) 

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
13.2.2026  (#5)

zitat..
Lu1994 schrieb:

Hartmetallketten sind für Private mMn wertlos, weil man sie nicht selbst schleifen kann

Ich kaufe Schwert und Ketten beim Sägenspezi, bin sehr zufrieden und die Ketten halten ewig, mit der jetzigen hab ich bisher 30 Fichten gefälllt und zerkleinert, ab und zu beim Schneiden in die Erde gefahren etc 

Ich feile sie aber fairerweise nach jedem intensivem Arbeitstag, ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man sie regelmäßig feilt und den Grad wegschleift dauerts nicht lang und man hat viel Freude, ich fahr 1-2 Mal mit der Rundfeile durch und fertig, Abstandshalter feile ich aber nur bei Bedarf 

Einziges Manko, man muss die Kette anfangs echt oft nachspannen, weil sie nicht vorgestreckt ist, das gleicht die Lebensdauer dann aber wieder gut aus

ja gut, wenn ich sie jeden tag feile komme ich auch weiter, aber so einfach mal mit der neuen Kette einen Buche mit 60cm durchmesser fällen und in 50cm Teile zerlegen schafft meine billigen Ketten ganz zuverlässig

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
13.2.2026  (#6)

zitat..
Lu1994 schrieb: Hartmetallketten sind für Private mMn wertlos, weil man sie nicht selbst schleifen kann

Ja, richtig, deshalb habe ich ja auch keine! Normale Kette feilen geht recht schnell. Lieber öfter, und dafür wenige Feilenstriche.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
13.2.2026  (#7)

zitat..
TobiK schrieb:

Wie lang braucht ihr zum feilen? Ich bin da zu faul für und wollt mal alle zum feilen abgeben😁

Zahlt sich das überhaupt aus?

Mit der Handfeile brauch ich gefühlt 5 Minuten 

Mit dem elektrischen Schleifer 1 Minute je Seite, frisst aber viel Material, bzw macht nur Sinn, wenn die Ketten schon extrem stumpf sind

zitat..
Gawan schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb:

───────────────

ja gut, wenn ich sie jeden tag feile komme ich auch weiter, aber so einfach mal mit der neuen Kette einen Buche mit 60cm durchmesser fällen und in 50cm Teile zerlegen schafft meine billigen Ketten ganz zuverlässig

Nach einem Baum feile ich auch nicht, wenn mach ich normalerweise mehr Bäume und am nächsten Tag wird dann gespalten

1
  •  Francis
  •   Bronze-Award
14.2.2026  (#8)
Ich bin zwar nicht viel im Wald, weil mir als Bürohengst immer bald die Puste ausgeht, aber weil es doch ab und zu sein muss, kaufe mir gutes Equipment.

Von der Schnittleistung dürften die Stihlketten die besten sein. Ich nutze im Wald Husqvarnasägen mit X-Cut Ketten in Halbmeisel an der Entastungssäge und Vollmeisel an der 572xp zum fällen und bin damit auch zufrieden. 
Lu1994 hat hier alles wichtige geschrieben. Die Standzeit der Schneide hängt als erstes davon ab, wie oft die mit Dreck in Berührung kommst. Und da reicht oft schon etwas Erde an der Rinde. 

Wenn ich nur mit der kleinen mit 38er Schwert ausrücke, dann schleife ich die zu Mittag und am Abend. D.h. drei bis vier mittlere Fichten mit BHD um die 40 cm sollten schon gehen mit einer Schneide, wobei die auch nur auf 4-5 m abgelängt werden.

Ich finde die Husqvarnaketten insgesamt vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. Bei der letzten Bestellung haben die X-CUT SP33G PIXEL .325 1,3mm in 38cm € 15,70 das Stück gekostet.

-Preis und Infos zum genannten Produkt: X-CUT SP33GAnzeige
1
  •  rocko567
14.2.2026  (#9)
@Gawan - ich hoffe du bist mir nicht böse, darf ich deinen thread kurz missbrauchen? 
ich suche nämlich eine leichte günstige kettensäge.
 habt ihr empfehlungen? 
hauptsächlich für brennholz und hobbyschnitte und vielleicht mal 1-2 kleinere fällungen..

1
  •  christoph1703
14.2.2026  (#10)

zitat..
rocko567 schrieb: leichte günstige kettensäge.
habt ihr empfehlungen?
hauptsächlich für brennholz und hobbyschnitte und vielleicht mal 1-2 kleinere fällungen..

Eine billige Elektrosäge. Für Kleinigkeiten sind die voll ok und im Handling sehr komfortabel.

1
  •  rocko567
14.2.2026  (#11)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
habt ihr empfehlungen?
───────────────

Eine billige Elektrosäge. Für Kleinigkeiten sind die voll ok und im Handling sehr komfortabel.

ich bin aber benzinbruder und mag den zweitakt sound 

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
14.2.2026  (#12)

zitat..
rocko567 schrieb:

──────..
christoph1703 schrieb:

──────..
habt ihr empfehlungen?
───────────────

───────────────

ich bin aber benzinbruder und mag den zweitakt sound

Sehr brauchbare Einordnung...

Mit den billigen Benzinsägen wirst hald nix schneiden können, die kannst zum entasten nehmen, aber Fällen brauchst damit nix, die haben 1,5-1,7 kW

Bei dem Usecase bietet sich die Stihl Akkusäge an, aber es muss ja brummbrumm machen...

1
  •  rocko567
14.2.2026  (#13)
ich hab schon viel mit akku und elektro sägen geschnitten. die sind dennoch von der leistung nicht an die einfache stihl vom schwiegervater heran gekommen.
elektro war von der leistung her halbwegs okay aber das kabel nervt auf dauer. und die guten stihl akku sägen sind mir zu teuer.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
14.2.2026  (#14)

zitat..
rocko567 schrieb:

ich hab schon viel mit akku und elektro sägen geschnitten. die sind dennoch von der leistung nicht an die einfache stihl vom schwiegervater heran gekommen.
elektro war von der leistung her halbwegs okay aber das kabel nervt auf dauer. und die guten stihl akku sägen sind mir zu teuer.

Für sowas hab ich eine einhell mit 2 akkus
reicht für kleinigkeiten super, kostet nix  und passt perfekt ins einhell umfeld

1
  •  Francis
  •   Bronze-Award
14.2.2026  (#15)

zitat..
Gawan schrieb:

------..
rocko567 schrieb:

---------------

reicht für kleinigkeiten super, kostet nix  und passt perfekt ins einhell umfeld

Da hab ich auch etwas Erfahrung: 
Haben in der Familie auch die große Einhell mit 2 x 18V, ich meine 6Ah Akku. Damit kannst alles rund ums Haus machen. Einen mittleren Obstbaum kriegst auch mit einer Akkuladung auf Meter geschnitten.

Eine MSA300, also die große Stihl Akkusäge ist schwerer, hat aber auch gefühlt die doppelte Leistung, mit einem AP500 Akku kommt man auch etwas länger aus.

Eine mittlere Profisäge mit 50 ccm (wie eine 346XP/550XP von Husqvarna oder 261 von Stihl) sind in der Praxis merkbar stärker und durch das geringere Gewicht agiler.

Persönlich nehme ich rund ums Haus am liebsten die MSA300 Akkusäge. Kein starten, leise, kein hantieren mit Aspen.

PS: Aber wenns um den Spaß geht, geht nichts um eine hochdrehende Bezinsäge. Einfach herrlich wenn die mit frischer Schneide durchs Holz geht wie ein warmes Messer durch die Butter. Da wäre doch zum Beispiel eine 545 Mark II (als Semiprofiversion der 550XP) um rund 600€ eine sehr gute Wahl.

-Preis und Infos zum genannten Produkt: Husqvarna 545 Mark II X-TORQAnzeige
1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
14.2.2026  (#16)

zitat..
Francis schrieb:

──────..
Gawan schrieb:

──────..
rocko567 schrieb:

───────────────

───────────────

Haben in der Familie auch die große Einhell mit 2 x 18V, ich meine 6Ah Akku. Damit kannst alles rund ums Haus machen. Einen mittleren Obstbaum kriegst auch mit einer Akkuladung auf Meter geschnitten.

Eine MSA300, also die große Stihl Akkusäge ist schwerer, hat aber auch gefühlt die doppelte Leistung, mit einem AP500 Akku kommt man auch etwas länger aus.

Eine mittlere Profisäge mit 50 ccm (wie eine 346XP/550XP von Husqvarna oder 261 von Stihl) sind in der Praxis merkbar stärker und durch das geringere Gewicht agiler.

Persönlich nehme ich rund ums Haus am liebsten die MSA300 Akkusäge. Kein starten, leise, kein hantieren mit Aspen.

PS: Aber wenns um den Spaß geht, geht nichts um eine hochdrehende Bezinsäge. Einfach herrlich wenn die mit frischer Schneide durchs Holz geht wie ein warmes Messer durch die Butter. Da wäre doch zum Beispiel eine 545 Mark II (als Semiprofiversion der 550XP) um rund 600€ eine sehr gute Wahl.

Die 545 hab ich, kann ich nur empfehlen, wobei sie bei Hartholz fast einen Tick zu schwach ist, rückblickend wär die 555 besser gewesen, Weichholz frisst sie aber und das schöne ist der elektrische Vergaser, kein rumschrauben, dass er passt und mit Aspen hat man auch keine Kopfschmerzen bei längeren Arbeiten

Mein Vater hat die Einhell und die ist schon auch sexy, zumal er genug Akkus hat, Bosch Professional fängt ja auch langsam an, aber die Gartengeräte brauchen noch ein paar Jahre

1
  •  Francis
  •   Bronze-Award
14.2.2026  (#17)

zitat..
Lu1994 schrieb:

──────..
Francis schrieb:

──────..
Gawan schrieb:

──────..
rocko567 schrieb:

───────────────

───────────────

───────────────

Die 545 hab ich, kann ich nur empfehlen, wobei sie bei Hartholz fast einen Tick zu schwach ist, rückblickend wär die 555 besser gewesen, Weichholz frisst sie aber und das schöne ist der elektrische Vergaser, kein rumschrauben, dass er passt und mit Aspen hat man auch keine Kopfschmerzen bei längeren Arbeiten

Mein Vater hat die Einhell und die ist schon auch sexy, zumal er genug Akkus hat, Bosch Professional fängt ja auch langsam an, aber die Gartengeräte brauchen noch ein paar Jahre

😀, damit ist das Wesentliche eigentlich gesagt. Wenns um Details geht: https://motorsaegen-portal.de

1
  •  christoph1703
15.2.2026  (#18)

zitat..
rocko567 schrieb: ich bin aber benzinbruder und mag den zweitakt sound

Schalldämmende Kopfhörer und dazu das in Dauerschleife? 😜
https://music.youtube.com/watch?v=U-7196TqmRE

1
  •  rocko567
15.2.2026  (#19)

zitat..
christoph1703 schrieb: