Gute Kette für Motorsäge kaufen ?
|
|
||
|
Wenn die schon nach 15 Schnitten schon stumpf ist, dann wird sie nicht viel Wert sein! Kommt natürlich drauf an, wie die Verschmutzung des Stammes ist! Wenn das der Fall ist, nützt auch die beste Kette nichts! Es sei den, es wäre eine Hartmetallkette, die ist nicht empfindlich, da hält die Schneide schon weit länger! Aber der Preis ist auch nicht ohne (weiß keinen Preis auf die Schnelle) Für einen Gelegenheitsschneider wird eine Billigkette ausreichen, wenn aber der jährliche Brennholzbedarf geschnitten wird, würde sich eine bessere Kette schon rechnen! Für meine 260er Stihl kostet eine STIHL oder OREGON um die 20 €. Schon länger keine gebraucht. Gerade nachgeschaut, 2023 hat sie 24 gekostet. |
||
|
||
|
Hartmetallketten sind für Private mMn wertlos, weil man sie nicht selbst schleifen kann Ich kaufe Schwert und Ketten beim Sägenspezi, bin sehr zufrieden und die Ketten halten ewig, mit der jetzigen hab ich bisher 30 Fichten gefälllt und zerkleinert, ab und zu beim Schneiden in die Erde gefahren etc Ich feile sie aber fairerweise nach jedem intensivem Arbeitstag, ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man sie regelmäßig feilt und den Grad wegschleift dauerts nicht lang und man hat viel Freude, ich fahr 1-2 Mal mit der Rundfeile durch und fertig, Abstandshalter feile ich aber nur bei Bedarf Einziges Manko, man muss die Kette anfangs echt oft nachspannen, weil sie nicht vorgestreckt ist, das gleicht die Lebensdauer dann aber wieder gut aus |
||
|
||
|
Wie lang braucht ihr zum feilen? Ich bin da zu faul für und wollt mal alle zum feilen abgeben😁 |
||
|
|
||
|
||
|
Nimm seit Jahren die Granit Aftermarket Ketten. Gut und Günstig (ggü Husqvarna) |
||
|
||
|
ja gut, wenn ich sie jeden tag feile komme ich auch weiter, aber so einfach mal mit der neuen Kette einen Buche mit 60cm durchmesser fällen und in 50cm Teile zerlegen schafft meine billigen Ketten ganz zuverlässig |
||
|
||
|
Ja, richtig, deshalb habe ich ja auch keine! Normale Kette feilen geht recht schnell. Lieber öfter, und dafür wenige Feilenstriche. |
||
|
||
|
Zahlt sich das überhaupt aus? Mit der Handfeile brauch ich gefühlt 5 Minuten Mit dem elektrischen Schleifer 1 Minute je Seite, frisst aber viel Material, bzw macht nur Sinn, wenn die Ketten schon extrem stumpf sind Nach einem Baum feile ich auch nicht, wenn mach ich normalerweise mehr Bäume und am nächsten Tag wird dann gespalten |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]