« Forum für Sonstiges  |

laufende Ausfälle A1 VDSL Internet - immer selbe Zeitspanne

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  Baumau
  •   Gold-Award
19.2. - 28.2.2026
13 Antworten | 7 Autoren 13
13
Grüß euch,

ich hatte ja vor ein paar Monaten einen Thread eröffnet und nach Möglichkeiten für Internet am Land gesucht. Es hat sich nachher herausgestellt, dass ich mit VDSL und Bonding in einem Business-Vertrag (statt zwei werden 4 Adern genutzt) auf knapp 150 Mbit Down- und 40 Mbit Upload komme, was aktuell ausreichend ist.

Zum Setup:
Von A1 habe ich ein Zyxel DM4200-B0 und ein ADB SU 5850 bekommen. Die Internetleitung geht in den Zyxel und von dem ein LAN-Kabel in den ADB, welcher im Bridge-Mode ist und somit nur als Modem fungiert. Einstellen kann ich beim ADB nichts, da können nur die Techniker von A1.

Als Router nutze eine Ubiquiti Dream Machine SE.

Zum Problem:
Mein Internet fällt teilweise in der Früh zwischen 05:00-08:00 für einige Zeit aus bzw. unterbricht. Seltsamerweise ist es immer diese Zeitspanne. Lt. A1 Technik-Hotline ist lt. ihren Messungen die Leitung in Ordnung, meine UDM protokolliert die Ausfälle aber. A1 meinte sie können zwar einen Techniker vorbei schicken, aber wenn die Ursache nicht bei Ihnen liegt, wäre dies kostenpflichtig und sie schauen sich natürlich nur ihre Komponenten an.

Nun zweifle ich ob es evt. an der UDM liegen könnte. Da das Problem nur sporadisch (manchmal 2-3 Tage nacheinander, dann wieder eine Zeit nicht) auftritt, ist es auch schwierig ein anderes Gerät zur Protokollierung an den ADB anzuschließen, da ich nie genau weiß, wann es eintritt. Trenne ich die UDM ist das ganze Haus und auch mein Server offline, was in der Zeitspanne nur am Wochenende geht. 

Hier ein paar Screenshots von der Protokollierung:

_aktuell/20260219354798.jpg

_aktuell/20260219801741.jpg

_aktuell/20260219176308.jpg

_aktuell/20260219491693.jpg

_aktuell/20260219831833.jpg

Ich denke ja nicht, dass es an der UDM liegt, aber kann es nicht mit Sicherheit sagen. Seltsam finde ich, dass es immer die selbe Zeitspanne ist.

Was wer Tipps zur Problemlösung?

Danke & LG Mario

•  heinzi00
  •   Gold-Award
19.2.2026  (#1)
Kann es vielleicht etwas mit der kalten Temperatur zu tun haben?
Ich hatte das mal bei meinen Eltern, die hatten immer wieder ein rauschen in der Telefonleitung und auch ADSL Ausfälle. War auch ein langer Kampf mit A1 weil sie nie ein Problem feststellen konnten, zufällig war ich gerade vorort als der Techniker in den Verteiler auf der Gasse geschaut hat und da ist es wieder passiert. Habe ihm dann dazu gebracht mal genauer den Verteiler zu überprüfen und der Grund war eine nicht ganz angezogene Schraube bei der Kabelklemme. Durch die Kälte hat sich das Metall zusammengezohen und hatte dann Kontaktprobleme.

1
  •  JoeSi
  •   Silber-Award
19.2.2026  (#2)
Ich hatte auch mal eine Zeitlang (mehrere Wochen) immer zwischen 8-9 uhr solche ausfälle... extrem super wenn die Frau 5-Tage im Homeoffice sitzt....A1 Support war , mit anfangs bemüht, am Ende nurmehr abwimmelnd und fürn hugo.
ich hab dann von einem IT-Spezi den Tip bekommen: einfach den A1 Router über eine Zeitschaltuhr täglich in der Nacht für a paar Minuten Spannungslos machen.
Zeitschaltuhr der Weihnachtsbeleuchtung abgezweigt... jetzt trennt sie von 2-2:15 in der früh den Router vom Netz.... siehe da, läuft nun seit 3 Jahren einwandfrei.
Keine Ahnung, vielleicht hat A1 da im Hintergrund eine Routine laufen mit langzeit-onlineadressen umpriorisieren oder so.... jedenfalls bekommt mein Router jetzt täglich eine neue Verbindung und seit dem läuft wieder alles stabil bei mir.
Teste jetzt gerade Starlink.... ich will das A1-Internet nicht mehr im Haus haben!

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
19.2.2026  (#3)
Gegen die Temperatur würde sprechen, dass es ja immer im gleichen Zeitraum ist. Da wäre es meines Erachtens in der Früh und am Abend. Da wird es wohl zu einer Temperaturänderung kommen.

Laufend abdrehen wäre mühsam, da ich gerade in der Nacht div. Backup Jobs auf verschiedene Geräte bzw. in die Cloud laufen habe.

An und für sich bin ich mit dem Internet zufrieden und der Support als Business Kunde passt auch, die Ausfälle gehen aber gar nicht. Da müsste ich aber sicherstellen können, dass der Fehler nicht doch irgendwie von meiner Hardware ausgeht bevor ich A1 "beschuldige".

Die einzige Option die mir einfällt ist in den Morgenstunden von Samstag auf Sonntag (da hier kaum gearbeitet wird) die UDM vom Netz zu nehmen und einem Linux-PC anzuhängen und zu hoffen, dass es auftritt und ich es protokollieren kann.

1

•  heinzi00
  •   Gold-Award
20.2.2026  (#4)
Ich kenne diese Setup leider nicht, aber es sind halt leider viele Komponeten involviert, die Probleme machen können.
Habe mir den Aufbau jetzt einwenig angesehen und habe es so verstanden...
Zyxel DM4200-B0 = verbindet die 2x 2 Adern damit du mehr Bandbreite hast
ADB SU 5850 = ist eigentlich das richtige A1 Modem und macht die Einwahl
Ubiquiti Dream Machine SE = managed dein Netzwerk

Laut dieser Anleitung solltest du schon auf das ADB SU 5850 zugreifen können.
https://www.a1.net/faq-assets/2023/07/ADB_Businessrouter_Selbstadministration.pdf

Du solltest eigentlich einen PC direkt auf das ADB SU 5850 hängen können und somit die UDM aus den spiel nehmen können. Der PC sollte sich mittels DHCP eine IP von der ADB Box holen, ausser es wurde der DHCP Server deaktiviert. Ob es auf der ADB SU 5850 Oberfläche ein LOG gibt weiss ich leider nicht.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
20.2.2026  (#5)
Grundsätzlich ist leider etwas Störanfällig.
Da habe ich schon von Sachen gehört das z.B. ein vorbeifahrender Zug immer die Leitung gestört hat (wobei das ist dann auch schon ein Extremfall).

Könntest du mal alle 3 Geräte zur gleichen Zeit reseten und dann abwarten ob der Fehler ab diesem Zeitpunkt immer zu dieser Zeit (statt in der Früh) ist.

Ansonsten fällt mir noch ein:
1. Du könntest von den Bridge-Mode auf L3 umstellen lassen (hast dann halt ein Doppelt-NAT). Dafür könntest direkt auf dem A1-Kistl ein Gerät anhängen das die Verbindungprüft (Linux Server mit Dauerping, Probe, ...).
2. Kannst du statt der UDM einen anderen Router anhängen der die Einwahl macht (und ggfs. dahinter den UDM). Dann könntest von dem Router weg eine Linux Probe oder ähnliches testen.

Ich kenne jetzt die UDM nicht (obwohl ich auch gerne von Mikrotik auf Unify-Geräte umsteigen möchte), aber vielleicht kannst dir eine Fritzbox ausborgen, die kann das super analysieren inkl. dem DSL.

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
21.2.2026  (#6)
ich hab das selbe setting von A1 zuhause. Ob es die gleichen Geräte sind kann ich nicht sagen, komme aber auch mit 2x2 Adern in ein Kastl von A1 und dann weiter in den A1 router. Dahinter hab ich ein Ubi security gateway. Bei mir wurde beim A1 router ein Port auf Bridge mode und ein anderer auf routing programmiert. Wenn dem bei dir auch so wäre, dann könntest, wennst den Ausfall bemerkst, beim zweiten Port kontrollieren ob tatsächlich die Leitung tot ist
Weiters kann ich unter 192.168.0.254 auf den A1 Router zugreifen

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
22.2.2026  (#7)
Du bist ja technisch fit, da würde ich so vorgehen:
1. Logs vom A1-Modem anschauen
2. Ggf. den Zyxel entfernen. Der wird ja dann die PPPoE-Einwahl machen, das kann die UDM auch
3. Switch oder Linux-Büchse zwischen Modem und Router hängen und Traffic mitschneiden über Mirror-Port / tcpdump

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
22.2.2026  (#8)
Also der ADB ist bei mir im Bridge-Mode, da die UDM als Router fungiert (steuert somit auch DHCP). Ich kann zwar auf die Oberfläche des ADB zugreifen, aber mich nicht einloggen. Lt. A1 Hotline ist dies den A1 Technikern vorbehalten, wenn ich im Bridge-Modus bin.

Die Ausfälle waren wieder da, unregelmäßig und in der gewohnten Uhrzeit:

_aktuell/20260222116094.jpg

Ich hatte jetzt noch zwei Mal mit der A1 Technik Hotline telefoniert. Einzelne Ports unterschiedlich einzustellen geht lt. denen nicht. Entweder ist der Router im Bridge-Mode oder fungiert als Router inkl. DHCP. Mein Problem wird an den 3rd Level Support weitergeleitet und sie protokollieren die Verbindung mal für eine Woche und sollten sich melden.

Ich habe jetzt übers WE einen DD-WRT Router reaktiviert und einen USB-Stick angeschlossen. Hierauf soll die Protokollierung der Internetverbindung laufen. Das werde ich mal nächstes WE statt dem UDM an den ADB-Router/Modem anhängen.

Bevor das Internet am neuen DD-WRT oder wieder am UDM Router funktioniert, muss man den ADB etwas länger vom Strom nehmen. Irgendwie gibt es einen Lock auf den jeweils letzten Router. Ein einfaches Umstecken geht nicht und auch das Clone der MAC-Adresse der UDM am DD-WRT hat nicht geholfen, um ein sofortiges Umstecken zu ermöglichen.

Echt zach das Ganze.

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
23.2.2026  (#9)
Die Ausfälle waren heute früh wieder da. Ich habe im Internet noch etwas weiter recherchiert und herausgefunden, dass die UDM eine "Internet Health" Prüfung macht und dabei einen Unifi Server anpingt. Habe es jetzt mal auf Cloudfare 1.1.1.1 geändert und die DNS auch auch Cloudfare und Google.

Das soll angeblich Abhilfe schaffen, da die Unifi Geräte die Verbindung kappen und neu verbinden, wenn der Test-Server nicht schnell genug antwortet. Schauen wir mal.

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
24.2.2026  (#10)
Leider war die Umstellung der IP-Adressen ohne Erfolg, heute hatte ich wieder um die Uhrzeit Ausfälle. Am WE werde ich es dann mit dem DD-WRT Router versuchen müssen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.2.2026  (#11)
hatte ich auch.
Bei mir war der A1 Techniker dann da und hat letztendlich alle Patchungen neu aufgecrimpt, hat auch nix geholfen.
Dann hat er mich im Wählamt auf einen anderen Anschluß gepatcht, dann war das Thema behoben.

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
27.2.2026  (#12)
Hab gestern einen Anruf der A1 Technik erhalten, dass ihre laufenden Messungen keine Ausfälle protokolliert haben, meine UDM schon und die Ausfälle waren da.

Von heute auf morgen und von Samstag auf Sonntag hänge ich den DD-WRT Router an und protokolliere. Da wird sich dann zeigen, ob dieser auch Ausfälle protokolliert.

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
28.2.2026  (#13)
Ich kenne das A1-Bonding Setup nicht im Detail, aber das Zyxel wird wohl das Bonding managen und das ADB macht dann vermutlich die PPPoE-Einwahl? Bekommst du am Port vom ADB mit deinr UDM eine öffentliche IP?

Ich würde einfach mal einen Hub (ja, keinen Switch) oder Managed Switch mit mirror-Port zwischen ADB und Zyxel hängen und den Traffic mit wireshark mitschneiden. Damit siehst du recht schnell, obs wirklich packet loss nachts gibt oder zB etwas mit der PPPoE-Einwahl nicht stimmt.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zwangsmischer oder Freifallmischer für Baustelle?