« Heizung, Lüftung, Klima  |

Angebot Heizung-Sanitär / KWL ja/nein?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  ZeroCool
7.2. - 8.2.2026
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Hallo,
meine Frau und ich sind gerade dabei – die ersten Angebote für unser EFH zu vergleichen.
Im Bereich Heizung/Sanitär habe ich wenig bis gar keine Ahnung – welche Marke gut oder weniger gut ist bzw. was Sinn macht – daher frage ich euch – ob das Heizungsmodell gut oder ob man wo einhaken kann beim Preis.
Angefragt haben wir meist Belagsfertig bzw. 1x Schlüsselfertig.


_aktuell/20260207278886.png

Wärmepumpe/Heizung

_aktuell/20260207588015.png
_aktuell/20260207544860.png
_aktuell/20260207327325.png  

KWL

_aktuell/20260207343715.png

_aktuell/20260207338944.png

Sanitär

_aktuell/20260207945921.png


_aktuell/20260207351162.png

Geplant mit 50er Ziegel – auch eine PV Anlage + Batteriespeicher ist geplant (aber auch hier habe ich wenig bis keine Erfahrung – was gut oder weniger gut ist).

Was ich Beispielsweise nicht verstehe ist - warum das Fußbodenheizsystem 184m2 hat - obwohl die Wohnfläche 147m2 beträgt (Keller ist kein Wohnkeller). 

Kennt Ihr den Hersteller (Wolf) bzw macht das Angebot Sinn?

Der Preis liegt bei Heizung-Sanitär (habe es nicht getrennt - weil es nur einen Kombi Angebot gibt) - € 43.139,43 und für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] € 21.058,62.

Vielen Dank!

Liebe Grüße,

Andreas

  •  Lu1994
  •   Silber-Award
7.2.2026 22:12  (#1)
KWL ist eine Frechheit 😂

Ich hab 222qm und zahl 15k, hab aber eine Luft-Luft WP WP [Wärmepumpe] die allein 8k kostet

Bzgl WP WP [Wärmepumpe] wirst dich im Forum schnell einlesen, dass Luft nur für den Wirst Case ist, Erdwärme via RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist hier usus und bekommst ums gleiche Geld wie dein Angebot

Generell gilt, durch Eigenleistung kannst eine Menge sparen, KWL bohrst ein paar Löcher und hängst die Rohre auf, beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] detto 

Bzgl FBH FBH [Fußbodenheizung] lies dich mal mit Flow30 ein und fordere das von den Instis, gleiches bzgl BKA BKA [Betonkernaktivierung] 

https://www.ringgrabenkollektor.at/sites/herren_der_ringe.php hier findest du passende Instis

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.2.2026 8:25  (#2)

zitat..
ZeroCool schrieb: Im Bereich Heizung/Sanitär habe ich wenig bis gar keine Ahnung – welche Marke gut oder weniger gut ist bzw. was Sinn macht...

da geht es weniger um das einzelne gerät als um das große ganze, das system.

eine wärmepumpe ist ein hilfsantrieb, eine pumpe.
so wie du dein trinkwasser nicht von der wasserpumpe bekommst ist auch die wärmepumpe kein wärmeerzeuger sondern pumpt von der wärmequelle zur wärmesenke, bsplw der flächenheizung.

und beim thema heizSYSTEM liegt der große unterschied. heizungsbauer sind nur in ausnahmefällen planer, sie bauen empirisch und sind daher der technischen entwicklung 10-15 jahre hinterher. sie verbauen in der regel ihren standard aber nicht die beste lösung für euch. tga planer im efh gibt es nicht - ich kenne gerade 2 weiße elefanten in A.

wärmequelle, dimensionierung, pufferspeicher, warmwasserkonzept, zirkulation, thermosyphon, heizen&kühlen, entfeuchten, baukernaktivierung, hydraulischer abgleich, flow30 ... sind stichworte für die typischen schmerzpunkte und gehören auf jede checkliste für einen neubau - den will man ja nur einmal im leben machen. zu jedem thema findest du hier hunderte praxisbeispiele.

du hast tolle voraussetzungen, einen kompakten grundriß, sehr gute solare architektur und ein großes grundstück.
nutz das potential...💡

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
8.2.2026 8:43  (#3)
Das Grundstück schreit ganz laut RINGGRABENKOLLEKTOR. Schaut groß aus. 

Da würde ich mit der Recherche beginnen.




1


  •  Akani
8.2.2026 8:53  (#4)
Zum Angebot, liest sich wie ein 3 Zeiler, alles nur Pauschal.
Zur WP WP [Wärmepumpe], so am besten nicht, da kompipuffer und zusätzlicher Heizkreis.
Lüftung mit 75er Schläuche im Lüftungssystem würde ich nie machen.

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
8.2.2026 8:59  (#5)
Zum Thema KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] such mal Leitwolf. Bin mit sicher für weniger Investition die optimale Lösung. 

1
  •  ZeroCool
8.2.2026 10:15  (#6)
Hallo Leute,

vielen, vielen Dank für die zahlreichen Kommentare - ich habe gerade Herrn Leitzinger von Leitwolf um ein Angebot für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gebeten.

Bezüglich Ringgrabenkollektor -> unser Grundstück ist eine mehr oder weniger starke Hanglage - ist das nicht vom Nachteil bzw. verliert man nicht viel Grundfläche? Wobei ich habe auch gesehen - man kann die Leitungen senkrecht verlegen.

Aber ist das nicht ein Problem bei einer Störung oder wenn das Schlauchsystem beschädigt wird? Nachträglich auf das Grundstück - dass voll eingezäunt wird - mit einem Bagger zu kommen - stell ich mir schwerer vor - als bei einer Wärmepumpe was zu tauschen?

LG Andreas

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
8.2.2026 10:49  (#7)
Hanglage ist komplett egal, tiefenbohrung ist 100% senkrecht nach unten und wäre mein absoluter Favorit. Leider sind die Kosten dafür sehr hoch. Ringgrabenkollektor ist dann das rohr einfach in die Fläche gelegt...

Das Rohr wird nicht kaputt, es ist dafür gebaut. Komm nach St.Pölten, kannst ein Muster von mir haben. Nahezu unkaputtbar. Was das rohr nicht mag ist eine Baggerschaufel 🤣

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
8.2.2026 11:20  (#8)
Das Rohr des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist ein speziell für diesen Anwendungsfall entwickeltes RC (resistant to crack) Rohr aus PE, mit einer 30x höheren Scherkraftkerbfestigkeit (oder wie das Wort auch heißt 🙈) als herkömmliches PE Rohr, welches seit 40 Jahren in der Trinkwasserversorgung eingesetzt wird. Die zwei größten Feinde des Rohres sind UV Strahlen - wobei das grüne Rohr extra 2 Jahre UV Schutz garantiert, da es manchmal etwas länger im Freien auf Anschluss warten kann -, und die Baggerschaufel.

Wenn es mal eingegraben ist, dann hat es eine Lebensdauer von 100 Jahren. Da wird überhaupt nix kaputt, nichtmal, wenn man einen Tiefwurzler draufpflanzt (wenn ich das direkt drauf jetzt auch nicht unbedingt empfehlen würde).

zitat..
ZeroCool schrieb: Bezüglich Ringgrabenkollektor -> unser Grundstück ist eine mehr oder weniger starke Hanglage - ist das nicht vom Nachteil bzw. verliert man nicht viel Grundfläche?

Das ist ja die Stärke des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] - man legt es entlang der oft nicht sinnvoll nutzbaren Grundgrenze ein, der Platz in der Mitte für den Pool bleibt frei.
Man kann in Hanglage auch eine Terrassierung wunderbar nutzen. Wenn da 3-6m Erde auf das Rohr raufkommen - noch besser. Und so tief machst du den Pool garantiert nicht. 😜

Eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] hat verglichen zu einer Sole-WP mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] so viele Nachteile, dass ich bei einem Neubau eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] für einen schweren Beratungsfehler halte...

P.S.: Der nette Herr im Video mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Rohr ist @dyarne himself. 😜 Der weiß schon, wovon er spricht... 👌

1
  •  christoph1703
8.2.2026 11:43  (#9)

zitat..
ZeroCool schrieb: Wobei ich habe auch gesehen - man kann die Leitungen senkrecht verlegen.

Kann man, ist etwas mehr Aufwand und spart dafür Fläche. Wir habens primär deshalb gemacht, weil ich den Kollektor ins Grundwasser legen wollte und das bei einem 2m breiten Graben viel zu viel Aushub bedeutet hätte.


1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Standbyverbrauch Daikin