« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich entfernen, wie vorgehen bei FBH?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  Lalo
  •   Bronze-Award
4.2. - 5.2.2026
10 Antworten | 4 Autoren 10
10
Hallo, wir haben in unserem Holzriegelneubau Schimmel. Um die befallenen Holzriegel zu tauschen, muss nun der Estrich entfernt werden.
Wie funktioniert das, wenn die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohre darin verlaufen?

Danke, Lalo

•  Hausbau24
  •   Silber-Award
4.2.2026 14:16  (#1)
Aus meiner Erfahrung geht die FBH FBH [Fußbodenheizung] mit dem Estrich flöten. Der Estrich (bei modernen, neuen Häusern) umschließt die Rohre. 
Theoretiker würden sagen man kann dies mit einer flachen Stemmmethode machen. Die Zeit die dabei draufgeht und ohne Garantie, dass das funktioniert ist absolute Zeit- und Ressourcenverschwendung. 
Eigentlich sollte für diesen Folgeschaden aber derjenige aufkommen, der für den Schimmerl verantwortlich ist. 

1
  •  Akani
4.2.2026 14:59  (#2)
Ist das mit dem Problem der Abläufe von Splitklimas entstanden.
Ist das Versicherung ?
Dann Aufbau komplett raus nehmen Riegel tauschen und neu Aufbau.
Rohre kennzeichnen und Kreise neu verlegen, leider mit kupplung im Estrich.
Aber retten kannst die Schlangen kaum bis nicht.
Hast du Bilder der Situation?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Akani, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  jakobneuh
4.2.2026 15:01  (#3)
Seid ihr noch in der Bauphase?
Mich würde interessieren wie es zu dem Schimmel gekommen ist, da wir auch (zum Glück noch rechtzeitig bemerkt) kurz vor dem Estrich ein Feuchte/ Schimmelproblem hatten. Lies sich aber durch öffnen der zwischenwände und austuaschen der dämmung dann (relativ) gut richten

1

•  Lalo
  •   Bronze-Award
4.2.2026 19:11  (#4)

zitat..
Hausbau24 schrieb:

Aus meiner Erfahrung geht die FBH FBH [Fußbodenheizung] mit dem Estrich flöten. Der Estrich (bei modernen, neuen Häusern) umschließt die Rohre. 
Theoretiker würden sagen man kann dies mit einer flachen Stemmmethode machen. Die Zeit die dabei draufgeht und ohne Garantie, dass das funktioniert ist absolute Zeit- und Ressourcenverschwendung. 
Eigentlich sollte für diesen Folgeschaden aber derjenige aufkommen, der für den Schimmerl verantwortlich ist.

Bei mir sagt die Sanierungsfirma (Praxis), dass sie die Rohre freilegen... Ich stehe dem skeptisch gegenüber, denke mir aber, die werden das schon öfters gemacht haben?!?!

Wenn der Folgeschäden (undichte FBH FBH [Fußbodenheizung]) gleich ersichtlich ist, geht's ja noch "halbwegs". Was ich auf keinen Fall möchte, ist, dass die FBH FBH [Fußbodenheizung] ein Wenig angekreuzt wird und Jahre später dann leckt...

1
  •  Lalo
  •   Bronze-Award
4.2.2026 19:36  (#5)

zitat..
Akani schrieb:

Ist das mit dem Problem der Abläufe von Splitklimas entstanden.
Ist das Versicherung ?

Ja, genau. Ja, geht über die Versicherung.

zitat..
Akani schrieb:

Dann Aufbau komplett raus nehmen Riegel tauschen und neu Aufbau.
Rohre kennzeichnen und Kreise neu verlegen, leider mit kupplung im Estrich.
Aber retten kannst die Schlangen kaum bis nicht.
Hast du Bilder der Situation?

Ja, es wird der Estrich im Raum unter den Stiegen entfernt, die Schüttung darunter ebenso.

So sieht es jetzt gerade aus:

_aktuell/20260204848006.jpg

_aktuell/20260204403180.jpg
Die Wand links, also vis a vis der Plastikabdeckung scheint laut Messungen auch feucht zu sein:

_aktuell/20260204907123.jpg

So sind die Rohre verlegt. In diesem Raum soll der Estrich samt Schüttung raus. Dann will die Sanierungsfirma die Riegel links und rechts tauschen. Dann die Schüttung außerhalb dieses Raumes (also im EZ und WZ) mit Unterdruck über diesen Raum trocknen. Sie wollen also nicht Bohrungen im EZ und WZ durch den Estrich vornehmen, um die Schüttung dort zu trocknen, sondern es von der Seite aus trocknen.

_aktuell/20260204920602.jpg
So schaut es im Rohzustand dort aus:

_aktuell/20260204452435.jpg

1
  •  Lalo
  •   Bronze-Award
4.2.2026 19:38  (#6)

zitat..
jakobneuh schrieb:

Seid ihr noch in der Bauphase?

Mich würde interessieren wie es zu dem Schimmel gekommen ist, da wir auch (zum Glück noch rechtzeitig bemerkt) kurz vor dem Estrich ein Feuchte/ Schimmelproblem hatten. Lies sich aber durch öffnen der zwischenwände und austuaschen der dämmung dann (relativ) gut richten

Ist hier nachzulesen:
https://www.energiesparhaus.at/forum-modriger-geruch-aus-heizkreisverteiler/84327

1
  •  Akani
4.2.2026 20:51  (#7)
Dämmschichttrocknung über Randfugen sind keinproblem. Gut dass sie saugende Geräte verwenden.
Also werden Wandriegel  erneuert.
Bin echt gespannt wie sie die Rohre frei legen ohne schaden. Das sind viele zu und abgangsleitungen drin.
Ich dachte es geht ums OG wo der Schaden entstand, da gab's doch schon  mal nen Beitrag

1
  •  Lalo
  •   Bronze-Award
4.2.2026 21:58  (#8)

zitat..
Akani schrieb:

Dämmschichttrocknung über Randfugen sind keinproblem. Gut dass sie saugende Geräte verwenden.
Also werden Wandriegel  erneuert.
Bin echt gespannt wie sie die Rohre frei legen ohne schaden. Das sind viele zu und abgangsleitungen drin.
Ich dachte es geht ums OG wo der Schaden entstand, da gab's doch schon  mal nen Beitrag

Über Randfugen ist es eigentlich nicht. Der kleine Raum ist dann bis zum Rohbeton frei und von da aus trocknen sie die Schüttung vom EZ und WZ.
Ja, werden erneuert, aber nur bis zu einer bestimmten Höhe.
Es sind 2 Heizkreise 
Ja, es ist der Schaden von der Splitklima, wo der Syphon nicht eingesetzt war. Aber das war nicht im OG, sondern im EG.

1
  •  Hausbau24
  •   Silber-Award
5.2.2026 16:24  (#9)

zitat..
Lalo schrieb:

──────..
Hausbau24 schrieb:

───────────────

Bei mir sagt die Sanierungsfirma (Praxis), dass sie die Rohre freilegen... Ich stehe dem skeptisch gegenüber, denke mir aber, die werden das schon öfters gemacht haben?!?!

Wenn der Folgeschäden (undichte FBH FBH [Fußbodenheizung]) gleich ersichtlich ist, geht's ja noch "halbwegs". Was ich auf keinen Fall möchte, ist, dass die FBH FBH [Fußbodenheizung] ein Wenig angekreuzt wird und Jahre später dann leckt...

Möglich ist alles, wenn man genügend Zeit aufbringt. 
Ich würde es mti einem Flachmeißl ganz vorsichtig aufstemmen. Dass eine Firma sich diese Zeit nimmt würde mich wundern. Als rein kostenseitig glaube ich tatsächlich, dass das neu zu machen auch billiger kommt. Darauf würde ich auch bestehenl, denn in 10 Jahren wenn es Probleme gibt, war's wieder keiner ...

1
  •  Lalo
  •   Bronze-Award
5.2.2026 18:50  (#10)

zitat..
Hausbau24 schrieb:

Darauf würde ich auch bestehenl, denn in 10 Jahren wenn es Probleme gibt, war's wieder keiner ...

Ein unabhängiger Sachverständiger sagte mir, dass Kupplungen absolut zu vermeiden sind, da sie ein sehr grosses Risiko bergen, in Jahren mal undicht zu werden.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]