Zentralstaubsaugeranlage Marke Crossvac
|
|
||
|
Derfehler liegt dann wohl auf der Platine, da ja beide Motoren auf dem einen Steckplatz laufen. Entweder Platine organisieren oder die Platine Durchmessen ob irgendwelche Transistoren, ...... defekt sind. Bin in sowas aber auch nicht sehr hilfreich Würde den Beitrag aber im Elektroforum aufmachen oder verschieben |
||
|
||
|
Danke für die Antwort. Werde es mal im E-Forum probieren. |
||
|
||
|
Thread verschoben. |
||
|
|
||
|
||
|
Hallo, kann es sein, dass das Problem an diesem Ding - verm. Thermosicherung - liegt? Dort ist nämlich der Resetknopf integriert. Weiß jemand, wo man das baugleiche bekommen kann? |
||
|
||
|
Kann sein, kann auch nicht sein. Ich tippe auf, kann nicht sein. Aufschluss gibt hier nur eine Strommessung, am besten mit einem Energiemessgerät. Wenn das Ding auch mit einem Motor läuft, dann den Strom jeweils mit einem Motor messen. Müssten dann nicht ganz 5A sein. Diese Sicherungen gibt es wie Sand am Meer. |
||
|
||
|
Hoffe, dass es doch die Thermosicherung ist, da sonst nur mehr ein Defekt der Platine für mich in Frage kommt. Danke für den Hinweis, wo ich derartige Sicherungen bekomme. Der gezeigte Saugmotor von Cyclovac ist bei mir der untere Motor. Der obere ist ein Tangentialmotor mit einem Abluftrohr. Wie bereits beschrieben funktionieren beide Motoren, wenn ich sie einzeln am Steckplatz des unteren Motor an der Platine anhänge. Sobald ich aber einen Motor am ursprünglichen Steckplatz auf der Platine des oberen Motor anhänge, wird die Sicherung des Geräts nach ein paar Minuten ausgelöst. Daher dachte ich, dass es evt an dieser Thermosicherung liegen könnte, da es bis dato (15 Jahre) keine Probleme im Betrieb mit beiden Motoren gab. Bzgl Energiemessgerät: d.h., sollte beim Betrieb von beiden Motoren mehr als 10A zusammenkommen (da das Gerät, ja einige Minuten ohne Probleme läuft und dann erst die Sicherung auslöst) oder bei Einzelbetrieb der Motoren bei Zusammenrechnung mehr als 10A rauskommen, wird die Sicherung ausgelöst? Demnach müsste ich dann z.B. eine Thermosicherung mit 15A auswählen oder besteht dann Gefahr eines Kurzschlusses/Brandgefahr? Wenn beide Motor aber unter 10A bleiben und die Sicherung trotzdem auslöst, dann liegt es nicht an der Thermosicherung sondern vermutlich doch an der Platine. Bin Laie und kenn mich in der Elektronik nicht wirklich so aus. |
||
|
||
|
Nein, dann liegt es an der Überlastsicherung. Wenn beide Motoren mit voller Leistung laufen, dann dürfen die 10A nicht überschritten werden. Sollte die Stromstärke einiges über 10A sein, dann musst du die Stromstärke mit jeweils einem Motor messen. Und bei dieser Messung darf der Strom nicht über 5A sein. Wenn ich mir die Steuerungsplatine so ansehe, dann kann bei diesem Staubsauger die Leistung (Drehzahl der Saugturbinen) geregelt werden. Ist das so, und funktioniert das noch? Dann schau noch, ob ein Typenschild auf den Motoren zu finden ist. Die Motoren sollten jeweils 1100W haben. Macht zusammen 2200W. Bei 230V sind es dann 2200W/230V=9,57A. |
||
|
||
|
Diese Überlastsicherungen funktionieren mit einem Bimetall. Die lösen nicht sofort aus. Das hängt immer von der Überlast ab. Hier ein Beispiel von einer 10A Überlastsicherung bei einem Strom von 15A (150%). Da gibt es zwei Auslösezeiten, tmin (kann auslösen, muss aber nicht) liegt bei ca. 25 Sekunden, tmax (muss auslösen) liegt bei ca. 55 Sekunden. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]